Patch Idee falls jemand Lust hat: dimm_on_pause

  • Hallo Programmierer.
    Ich hätte ne Idee für nen Patch falls es den noch nicht gibt. Hab jedenfalls nichts derart gefunden.


    Und zwar gibt es bei XBMC die meiner Meinung nach gute Funktion das sich der Bildschirm abdunkelt wenn sich die Wiedergabe in Pause befindet.


    Wenn jemand Lust hätte dies umzusetzen würde ich es gerne testen.


    Gruß Patrick

    Gruß Patrick


    [size=8]* Meine NeverEndingProjects ;) *


    vectra --- glasslike ---

  • wozu ???


    Das machen meine Fernseher Automatisch wenn ich Pause drücke
    egal ob samsung Panasonic oder LG
    Da brauchts kein patch
    das ist grade der witz das bei xvmc dann der Bildschirm komplett schwarz ist ^^

  • Das verstehe ich nicht, woher soll denn mein Fernseher wissen, dass mein VDR gerade ein Standbild zeigt, weil es pausiert?


    Ich fände die Funktion aus Energiesparsicht auch nicht schlecht. Wenn der VDR länger auf Pause steht, wird heruntergedimmt.


    Viele Grüße

  • Nur mal so als Tipp wenn man Pause drückst dann bewegt sich am Fernseher nichts mehr und das kann ein Fernseher erkennen


    machen zB ALLE Plasmas um das einbrennen zu verhindern


    gut ist doof bei Fotos über hdmi schauen da muss man die Animationen von xbmc nutzen ;)


  • Ich fände die Funktion aus Energiesparsicht auch nicht schlecht. Wenn der VDR länger auf Pause steht, wird heruntergedimmt.


    Ob da wirklich was "dimmt" hängt dann stark vom Fernseher ab, denn beim LCD funktioniert die Bilderzeugung indem man eine flächige Hintergrundbeleuchtung punktweise via Flüssigkristall abdunkelt.


    Wenn die Hintergrundbeleuchtung hinter der LCD-Abdunklung mit unverminderter Helligkeit weiterleuchtet wird ein Placebo-Energiespareffekt draus ;)

  • Zitat

    denn beim LCD funktioniert die Bilderzeugung indem man eine flächige Hintergrundbeleuchtung punktweise via Flüssigkristall abdunkelt.


    so bei Edge-LED oder CCFL HG. Bei Full/Direct-LED kann über local-dimming die Helligkeit der HG reduziert werden.

  • Also ich finde die Idee gut, nicht umsonst ist das ja in openELEC auch eingebaut ;) .


    Energiespareffekt hin oder her, ich hab' einen normalen S-PVA Bildschirm, da wird sich am Verbrauch nichts ändern.
    Ich weiss aber leider auch nicht, wie aufwändig so eine Programmierung wäre, schätze sie aber nicht als sooo schwierig ein...


    Grüße,
    <>

    HW VDR: Thermaltake DH102 | Gigabyte GA-M720-US3 | AMD 270u | 8GB RAM | 120GB SSD System + 3TB HDD Daten | L4M Cine CT V6 + Flex S2 | Zotac GT630 | Futaba MDM166A | Atric IR-Einschalter Rev. 5 | NEC P553 | SEDU + 96 PIX | Pioneer SC-LX85 | Jamo S606
    SW VDR: Debian Wheezy | Kernel 3.2.0-4-amd64 | Mate 1.6 | VDR 2.2.0 | nVidia 331.79 | LIRC 0.9.0 | media_build_experimental | Plugins: permashift 1.0.3, softhddevice 0.6.1rc1-git, menuorg 0.5.1, skinnopacity 0.1.3, tvscraper 0.2.0-git, seduatmo 0.0.2-git, mplayer 0.10.2-hg, fritzbox 1.5.3, vdradmin-am 3.6.9, femon 1.7.19, targavfd 0.3.0, span 0.0.7, dvd 0.3.6-cvs, graphtftng 0.4.10-git, extrecmenu 1.2.4-git, epgsearch 1.0.1-git, block 0.1.2-git, cpumon 0.0.6a, ac3mode 0.1, HD-- 1.0.0-hg, u. v. a. ...

  • Also meine zwei LCDs können es nicht .....
    An den Faktor "Energiesparen" hab ich ehrlich gesagt garnicht gedacht. Meine Idee dazu war eigentlich eher "optischer" Natur ;)

    Gruß Patrick


    [size=8]* Meine NeverEndingProjects ;) *


    vectra --- glasslike ---

  • Ein Skin steuert nichts, das bekommt nur Anweisungen, wann es was darstellen soll.
    Ich hab jetzt aber nicht in den Quellen nachgesehen, wo man sowas am ehesten unterbringen kann. Ich weiß nur, dass das Ausgabeplugin am ehesten sowas mitbekommt.


    Lars

  • Ich würde sowas wahrscheinlich auch eher in das Ausgabeplugin programmieren, weil es meiner Meinung nach da hingehört.
    Man könnte aber sicherlich auch ein kleines Plugin schreiben welches einen halbtransparenten schwarzen Bereich über das gesamte Bild zeichnet. Hier könnte man sicherlich auch die Farbe und die Transparenz konfigurieren lassen.
    Ist eigentlich ein minimaler Aufwand und würde mich auch dafür bereiterklären (wenn es nicht ins Ausgabeplugin kommt) die Frage ist nur wie man erkennt das gerade Pause ist?


    Grüße
    Martin

  • Ein Skin steuert nichts, das bekommt nur Anweisungen, wann es was darstellen soll.


    Und genau da kann man ggf. eingreifen. Wenn die Anzeige des Wiedergabestatus aktiv ist, dann zeichnet z.B. nopacity einen kleinen Rahmen in dem das "Pause-Symbol" hervorgehoben ist. Dieser Rahmen könnte aber durchaus, wenn der Benutzer das wünscht, auch bildschirmfüllend sein.

  • Hmm ist vielleicht doch nicht so einfach umzusetzen. Wenn man eine Aufnahme abspielt und Pause drückt, dann zeigt der VDR ja über den Skin auf dem OSD an das gerade Pause ist (mit dem Play-/Pause-Symbol und was der Skin sonst noch zeichnet), darf dann ein zweites Plugin auch noch ein OSD öffnen und darauf zeichnen? Ich weiß es nicht aber glaube nicht (vielleicht kann Klaus oder jemand der das weiß dies beantworten, ansonsten muss ich mal ausprobieren).
    Wenn es nicht geht könnte man das noch als Feature in den Skin packen, wobei es eigentlich nicht dessen Aufgabe ist und weiter ist es dann kein unabhängiges Plugin mehr, sondern Skin-abhängig.


    Naja mal sehen ...


    Grüße
    Martin

  • Moin,


    sicherlich könnte man so wie mreimer das vorgeschlagen hat, sobald "Pause" aktiv ist über das komplette Bild eine mit einem wenig transparenten Schwarz gefüllte Pixmap zeichnen, das würde dann im Prinzip wie abgedunkelt aussehen...nur ob das den Wunsch nach Energiesparen erfüllt, wage ich zu bezweifeln, es wird ja immer noch alles dargestellt.


    Ciao Louis

  • Moin,


    sicherlich könnte man so wie mreimer das vorgeschlagen hat, sobald "Pause" aktiv ist über das komplette Bild eine mit einem wenig transparenten Schwarz gefüllte Pixmap zeichnen, das würde dann im Prinzip wie abgedunkelt aussehen...nur ob das den Wunsch nach Energiesparen erfüllt, wage ich zu bezweifeln, es wird ja immer noch alles dargestellt.


    Ciao Louis


    Ich bin der Meinung das genau das gleiche XBMC so macht. Und ja ein gewissen Energiespareffekt hat man vom Fernseher da er ja nicht mehr so hell machen muss. Aber ich denke auch es geht eher um Einbrennen beim Plasma und um das optische. Energiesparen sehe ich auch eher nicht oder nur als vernachlässigen Nebeneffekt.


    Grüße
    Martin

  • Ich bin der Meinung das genau das gleiche XBMC so macht.


    Soviel ich weis macht XBMC es einfach per Transparenz. Ich sehe immer mein Hintergrundbild "durchleuchten" wenn XBMC abdunkelt.

    Gruß Patrick


    [size=8]* Meine NeverEndingProjects ;) *


    vectra --- glasslike ---

  • Am einfachsten wäre es sicher, wenn entweder der VDR oder das Skin dem Ausgabeplugin meldet, dass Pause ist und das Ausgabeplugin dann alles weitere macht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!