VDR Archive Patch

  • Hallo!
    Ich habe mich mal daran versucht, die Archiv-HDD Funktion in den VDR-2.0.2 einzubauen.
    Meine Programmierkenntnisse halten sich in Grenzen, es können also noch ein paar
    Fehler drin sein.
    Nach dem Patchen befinden sich unter den sonstigen Einstellungen 2 neue Punkte:
    Archiv Gerät: Das dev File der Archiv-HDD. Diese Option wird noch nicht benutzt.
    Archiv Mountpunkt: Der Mountpunkt der Archiv-HDD.
    Der VDR User muss berechtigt sein, die Archiv-HDD zu mounten (mount <Archive Device>).
    Ein entsprechender fstab Eintrag könnte so aussehen:

    Code
    /dev/sdb1 /media/archive-hdd auto rw,user,noauto 0 0


    Desweiteren hab ich noch ein Script, dass in die reccmds.conf eingetragen werden kann.
    Das wird zukünftig nicht mehr nötig sein. Ich weiss nur noch nicht, ob ich die weiteren
    Funktionen, wie Archiv-HDD erstellen (formatieren usw.), das Verschieben einer
    Aufnahme, und das Zurückspielen, in ein Plugin verfrachte, oder auch in den VDR
    einbaue.
    Der Eintrag in die reccmds.conf könnte so aussehen:

    Code
    Archiv-HDD {
    	Auf Archiv-HDD verschieben?: /usr/local/bin/vdr-bg.sh /usr/local/bin/vdr_move_to_hdd.sh
    	Freier Speicher: /usr/local/bin/archive-hdd-free.sh
    	}


    Der Patch unterstützt nur noch TS Aufnahmen, das Script noch TS und PES.
    Danke an alle, die mir mit Programmiertips geholfen haben!
    Wer will, kann's mal testen. Bitte um Verbesserungsvorschläge und Übersetzungen!

  • Warum ich keinen Automounter verwende?
    Es soll sichergestellt sein, dass nach der Erfolgsmeldung beim Verschieben der
    Aufnahme auf die Archiv-HDD, der Benutzer die HDD entfernen oder wechseln
    kann. Ansonsten besteht ja die Gefahr, Daten zu verlieren.
    Aber das hier ist immernoch der erste Ansatz.


    Bitte nicht Version 0.0.1 verwenden! Da ist ein Fehler drin, der segfaulten kann.
    Am Ende des Scripts vdr_move_to_hdd.sh sollte noch ein

    Code
    touch /video/.update


    angehängt werden. Sonst kriegt der VDR nicht sofort mit, dass die Aufnahme
    archiviert wurde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!