You are not logged in.

Dear visitor, welcome to VDR Portal. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Saturday, April 28th 2012, 10:57pm

[patches] xine-lib-1.2+xine-plugin verbesserter vdr support

Da der ursprüngliche Thread [patches] xine-lib-1.2+xineliboutput+xine-plugin verbesserter vdr support
zu dem Thema ja schon sehr lang und unübersichtlich geworden ist startet ich hier mal einen neuen Thread für die drei noch verbliebenen Patches.

Die Patches sind als Downloads zum Projekt xine-lib im Dateibereich auf vdr-developer.org verfügbar http://projects.vdr-developer.org/projects/xine-lib/files :

1. xine-lib-vdpau-xlock.patch: Added configuration parameter for enabling/disabling XLockDisplay calls
2. xine-lib-vdr-input-grab.patch: This patch added support for new continuous video frame grabbing feature for the vdr input plugin.
3. xine-plugin-0.9.4-grab.patch: Erweitert das vdr-plugin-xine um die Funktionalität das Videobild über die die neue "continious grabbing" Funktion der xine-lib 1.2 zu grabben.
Wird in Verbindung mit dem xine-lib-vdr-input-grab.patch angewendet.

- durchflieger
Server: Asus M3N-H/HDMI, AMD X2 5600+, 4GB RAM, 500GB+1,5TB Samsung HD, 2xTevii S470, 1xTT-S3200, Ubuntu/V12.04, vdr 1.7.27
Client1: ZOTAC ION-ITX B, 2GB RAM, Diskless/Netboot per PXE, Xubuntu/V12.04, vdr 1.7.27+softhddevice, XBMC V12.1, LG42LC2R LCD-TV
Client2: Wie 1 aber ZOTAC ION-ITX E , DFAtmo, 2xDF10CH 19 Kanal Atmolight, LG37LC2R LCD-TV

This post has been edited 1 times, last edit by "durchflieger" (May 7th 2012, 10:45am)

Norad

Trainee

Occupation: Netzwerkadministrator

• Send private message

2

Monday, April 30th 2012, 9:27am

Moin,
im xine-lib-git auf projects.vdr-developer.org gibt's nur noch die master -Branch. Wurden die Änderungen alle in die offizielle Xine-Lib integriert?

/Malte

3

Monday, April 30th 2012, 9:31am

Moin,
im xine-lib-git auf projects.vdr-developer.org gibt's nur noch die master -Branch. Wurden die Änderungen alle in die offizielle Xine-Lib integriert?

/Malte
.. steht doch hier: [patches] xine-lib-1.2+xineliboutput+xine-plugin verbesserter vdr support

gruß, ciax
Lascala LC17 - tribute to viking ;o) + atric IR / AMD X2 BE-2400 / DVB-S2 TT3200 + DigitalDevices CineS2 (defekt) / yavdr stable / output: graphTFT-fe via 6.4" TFT & DVB-S/S2 via FullHD / NVidia GT220 passiv

thorsten.gehrig

Intermediate

• Send private message

4

Saturday, May 5th 2012, 6:59am

Hallo,
danke für das "ablösen" des Monster-Threads.
Ich habe ein Problem mit dem aktualisieren des xineliboutput und der xine-lib - siehe hier:
Problem mit Xineliboutput unter Squeeze

Jetzt habe ich gerade hier was aufgeschnappt zum xine-lib - kann es aber ehrlich gesagt nicht ganz einordnen.
Passt das hier noch:

VDPAU: Xine-Lib aus GIT installieren
cd /usr/local/src
git clone git://projects.vdr-developer.org/xine-lib.git
cd xine-lib/
./autogen.sh
./configure --prefix=/usr/local
make
make install
ldconfig -v

VDPAU: Xineliboutput-Plugin
cd /usr/local/src/VDR/PLUGINS/src
git clone git://projects.vdr-developer.org/xineliboutput.git
cd xineliboutput
make
make install

Oder hole/aktualisiere ich hier eine alte Xine-Lib??
DAAAAANKE für voraus für jede Hilfe.

Gruß
Thorsten
1. VDR 2.0.3 mit VDPau, yaVDR 0.5 - Celeron 440 - 2 Ghz -
2. VDR 2.0.3 Zotac ION2 HD-ID11 mit HDTV, Atom D510, yaVDR 0.5, Streamdev-Client
Homepage: http://www.gehrig.info

5

Sunday, May 6th 2012, 1:41pm

Hallo,

Nach meinem Gentoo-World-Update am vergangenen Donnerstag, 3.5.2012, habe ich auch die xine-lib aus dem GIT mit den beiden dazugehörigen Patches von Durchflieger installiert und anschließend auch xineliboutput aus dem GIT neu kompiliert. Leider habe ich seitdem, wie es schon RudiRabbit hier beschrieben hat kurze Tonaussetzer beim Kanalumschalten. Der Ton flattert für 2-3 Sekunden.

Bei meinem letzten Update vor ca. 3 Wochen nutze ich noch den "df-extensions"-Branch von xine-lib ohne Probleme.

Ein Quer-Check mit VDR-XINE (nutzt auch xine-lib) und dem SoftHDdevice (nutzt kein xine-lib) hat ergeben, daß dort die Probleme nicht auftauchen. Wie es scheint, verträgt sich xineliboutput, bei dem sich in den 3 Wochen laut Changelog nichts geändert hat, nicht mit dem "Master"-Branch von xine-lib.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ? Weiß jemand Rat ?

Soll ich einen Eintrag im Bugtracker zu xine-lib machen ?

BTW:
Weder im Syslog noch im Xine.log finde ich irgendwelche Hinweise warum die Aussetzer da sind :( .
Verwendeter NVidia-Treiber: V295.49
Am stärksten fällt das "Flattern" via Analogausgang auf. Bei HDMI merk ich die Aussetzer nur ein meinem Sharp TV. Der Toshiba reagiert hier etwas langsamer.

Im Moment steh ich etwas auf dem Schlauch, vorallem, da ich xineliboutput werde weiter nutzen möchte, aber nicht auf den Stand von vor 3 Wochen von xine-lib zurückgehen kann :( .

@Durchflieger:
Gibt es eine Möglichkeit auf den Stand von xine-lib (df-extensions) von vor 3 Wochen zurückzugehen ?
Ich würde das gerne testen.

Mni tnx e 73...
NetWraith
Meine Projekte:
VDR1: Zotac IONITX-P-E, 2x2GB RAM, DD CineS2 V6.5, WinTV-Nova-TD, OCZSSD2-2VTXE60G, WD3200BEVT, Samsung SN-083C
VDR2: Zotac IONITX-P-E, 2x2GB RAM, DD CineS2 V6.1, WinTV-Nova-TD, OCZSSD2-2VTXE60G, WD5000AVDS, Sony Optiarc AD-7260s
VDR-Server: Intel NUC D54250WYKH, 2x8GB RAM, 240GB Crucial M500 mSATA, WinTV-Nova-T, VMware ESXi V5.5 Hypervisor
DVB-S(2)-Deviceserver: Seagate Dockstar, 2x Sundtek SkyTV Ultimate II, OpenWRT
... mehr Infos

Nicht nur eine Frage der Höflichkeit: "Wie man Fragen richtig stellt".

This post has been edited 1 times, last edit by "NetWraith" (May 6th 2012, 2:17pm)

6

Monday, May 7th 2012, 11:12am

@Durchflieger:
Gibt es eine Möglichkeit auf den Stand von xine-lib (df-extensions) von vor 3 Wochen zurückzugehen ?
Ich würde das gerne testen.
Ins xine-lib Projektverzeichnis wechseln:

git log | more

Die commit id (HEX-Zeichencode) des gewünschten Zeitpunkt merken. Dann:

git checkout <commit-id>
Server: Asus M3N-H/HDMI, AMD X2 5600+, 4GB RAM, 500GB+1,5TB Samsung HD, 2xTevii S470, 1xTT-S3200, Ubuntu/V12.04, vdr 1.7.27
Client1: ZOTAC ION-ITX B, 2GB RAM, Diskless/Netboot per PXE, Xubuntu/V12.04, vdr 1.7.27+softhddevice, XBMC V12.1, LG42LC2R LCD-TV
Client2: Wie 1 aber ZOTAC ION-ITX E , DFAtmo, 2xDF10CH 19 Kanal Atmolight, LG37LC2R LCD-TV

e9hack

Professional

• Send private message

7

Monday, May 7th 2012, 12:34pm

Nach meinem Gentoo-World-Update am vergangenen Donnerstag, 3.5.2012, habe ich auch die xine-lib aus dem GIT mit den beiden dazugehörigen Patches von Durchflieger installiert und anschließend auch xineliboutput aus dem GIT neu kompiliert. Leider habe ich seitdem, wie es schon RudiRabbit hier beschrieben hat kurze Tonaussetzer beim Kanalumschalten. Der Ton flattert für 2-3 Sekunden.

Bei meinem letzten Update vor ca. 3 Wochen nutze ich noch den "df-extensions"-Branch von xine-lib ohne Probleme.

Für mich sieht das nach einem Problem vom xineliboutput Plugin aus. Ich habe am Wochenende beides aus den Reposetories aktuallisiert. Die alten Versionen waren von Mitte März. xineliboutput neu hat das Stotter-Problem mit beiden Versionen von xine-lib. xineliboutput alt funktioniert mit beiden Versionen von xine-lib. xine-lib alt ist der df-extensions Branch. xine-lib neu ist der Hauptpfad mit Durchliegers Patch verpatchet.

Gruß
e9hack

8

Monday, May 7th 2012, 8:51pm

@durchflieger
Danke ! Ich hab auch schon ne Möglichkeit gefunden das via Ebuild-Paket und Commit-Variable zu testen -> Das Egebnis war leider nicht erfolgreich..

@e9hack:
Werde mich nochmals an xineliboutput versuchen. Wenigstens weiß ich jetzt, in welche Richtung ich gehen muß. Hättest Du noch ein Datum für mich ?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Sobald ich eine Lösnug gefunden hab, geb ich nochmals Bescheid.

vy 73 ...
NetWraith
Meine Projekte:
VDR1: Zotac IONITX-P-E, 2x2GB RAM, DD CineS2 V6.5, WinTV-Nova-TD, OCZSSD2-2VTXE60G, WD3200BEVT, Samsung SN-083C
VDR2: Zotac IONITX-P-E, 2x2GB RAM, DD CineS2 V6.1, WinTV-Nova-TD, OCZSSD2-2VTXE60G, WD5000AVDS, Sony Optiarc AD-7260s
VDR-Server: Intel NUC D54250WYKH, 2x8GB RAM, 240GB Crucial M500 mSATA, WinTV-Nova-T, VMware ESXi V5.5 Hypervisor
... mehr Infos

e9hack

Professional

• Send private message

9

Monday, May 7th 2012, 10:10pm

@e9hack:
Werde mich nochmals an xineliboutput versuchen. Wenigstens weiß ich jetzt, in welche Richtung ich gehen muß. Hättest Du noch ein Datum für mich ?

xineliboutput am 15.03. gezogen, laut log letzte Änderung vom 13.03.

Gruß
e9hack

10

Tuesday, May 8th 2012, 6:36am

Hallo e9hack,

danke! Ich hab's gestern noch mit dem Commit vom 17.3.2012 versucht uns siehe da, das Stottern ist weg.
Leider konnte ich den Link auf meinen Tablet nicht mehr kopieren, ansonsten hätte ich es noch gleich gepostet.

Mich wundert es nur, mein letztes World-Update inkl. xine-lib und xineliboutput war am 13.4.2012 und, wenn ich da ins Log vom GIT von xineliboutput schaue, sollte sich seitdem nichts verändert haben ?( . Egal, es funktioniert wieder.

Ich werde mich jetzt mal iterativ ab diesem Zeitpunkt nach vorne arbeiten und schauen, ab wann das Phänomen des Stotterns auftritt.

UPDATE (8.5.2012 - 19:15 MESZ):
Das Stottern des Tons beim Zappen triff ab dem 22.3.2012 auf.
Folgendes Commit läuft bei mir im Moment ohne Probleme.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

vy 73 ...
NetWraith
Meine Projekte:
... mehr Infos

This post has been edited 2 times, last edit by "NetWraith" (May 8th 2012, 7:24pm) with the following reason: Update

11

Wednesday, May 9th 2012, 9:04pm

[...]UPDATE (8.5.2012 - 19:15 MESZ):
Das Stottern des Tons beim Zappen triff ab dem 22.3.2012 auf.
Folgendes Commit läuft bei mir im Moment ohne Probleme. ...

Dann liegt es doch an xineliboutput?

:!: Hier nicht klicken!!

dreipo.cc

"Ubuntu" -- An african Word, meaning: "Gentoo is too hard for me".

my VDR

Gen2VDR V4.3PO

VDR: vdr-2.1.6
Mainboard: ASUS Z97-PRO (Wi-Fi ac)
CPU: i7-4770K
RAM: 16G
System HDD: OCZ-VERTEX4 SSD, 120 GB
Video HDD: WD Caviar Green, 3 TB
BD-ROM: Samsung SH-B123L
Gehäuse: Thermaltake DH202 Touch (VM90051N2Z)
DVB: DD Cine S2 V6.5 & DuofleX C/T
IR/FB: yaUSBIR v3 ; Harmony 885

12

Saturday, May 12th 2012, 12:07pm

@C-3PO:
Scheint so.

@all:

Phintuka hat das Audioproblem im GIT beseitigt (HIER).
Man kann jetzt wieder ganz "normal" xineliboutput ziehen und installieren, ohne daß man auf ein bestimmtes Commit zurückgehen muß.

BTW:
Jetzt wird auch xineliboutput nicht mehr als Device 1 vor den DVB-Devices angelegt und als Primary Device 1 gesetzt.
Denn ab hier wurde xineliboutput vor den DVB-Tunern als Device 1 gestartet/erkannt was wieder andere Effekte auf meinen VDR hatte (z.B. fehelerhafte Signalanzeige, ...).

Danke Phintuka !

vy 73 ...

NetWraith
Meine Projekte:
... mehr Infos

13

Monday, May 28th 2012, 6:08pm

xine-lib baut nicht mehr unter Gentoo

Hi Durchflieger,

seit ca 2 Tagen baut xine-lib nicht mehr durch unter Gentoo.
Weisst Du, ob da was gefixt wird im Master?

greedy2frame.c: In function 'DeinterlaceGreedy2Frame':
greedy2frame_template_sse2.c:168:11: error: can't find a register in class 'GENERAL_REGS' while reloading 'asm'
greedy2frame_template_sse2.c:168:11: error: 'asm' operand has impossible constraints
greedy2frame_template_sse2.c:200:11: error: 'asm' operand has impossible constraints
make[4]: *** [libdeinterlaceplugins_la-greedy2frame.lo] Error 1
make[4]: Leaving directory `/tmp/portage/media-libs/xine-lib-1.2.9999/work/xine-lib-1.2/src/post/deinterlace/plugins'
make[3]: *** [all-recursive] Error 1
make[3]: Leaving directory `/tmp/portage/media-libs/xine-lib-1.2.9999/work/xine-lib-1.2/src/post/deinterlace'
make[2]: *** [all-recursive] Error 1
make[2]: Leaving directory `/tmp/portage/media-libs/xine-lib-1.2.9999/work/xine-lib-1.2/src/post'
make[1]: *** [all-recursive] Error 1
make[1]: Leaving directory `/tmp/portage/media-libs/xine-lib-1.2.9999/work/xine-lib-1.2/src'
make: *** [all-recursive] Error 1
emake failed
* ERROR: media-libs/xine-lib-1.2.9999 failed (compile phase):
* emake failed.
*
* Call stack:
* ebuild.sh, line 85: Called src_compile
* environment, line 2992: Called die
* The specific snippet of code:
* emake || die "emake failed."
*
* If you need support, post the output of `emerge --info '=media-libs/xine-lib-1.2.9999'`,
* the complete build log and the output of `emerge -pqv '=media-libs/xine-lib-1.2.9999'`.
* This ebuild is from an overlay named 'local-repo': '/usr/local/portage/'
* The complete build log is located at '/log/portage/media-libs:xine-lib-1.2.9999:20120528-125202.log'.
* For convenience, a symlink to the build log is located at '/tmp/portage/media-libs/xine-lib-1.2.9999/temp/build.log'.
* The ebuild environment file is located at '/tmp/portage/media-libs/xine-lib-1.2.9999/temp/environment'.
* Working directory: '/tmp/portage/media-libs/xine-lib-1.2.9999/work/xine-lib-1.2'
* S: '/tmp/portage/media-libs/xine-lib-1.2.9999/work/xine-lib-1.2'

>>> Failed to emerge media-libs/xine-lib-1.2.9999, Log file:

>>> '/log/portage/media-libs:xine-lib-1.2.9999:20120528-125202.log'

* GNU info directory index is up-to-date.

Gruss, Ralf

louis

Sage

Occupation: Mäuse jagen

• Send private message

14

Friday, June 1st 2012, 5:03pm

Hi,

*push*

der Fehler von flarx ist immer noch da...gibt es da schon was neues?

Ciao Louis

Mein VDR

Gen2VDR V4 mit softhddevice, Mainboard: Asus P8H61-M PRO, CPU: i3-2100 3100MHz, gekühlt mit Scythe Big Shuriken Rev2B, GPU: Zotac GeForce GT 430 Low Profile, DVB: DD Cine C/T Rev.6, RAM: 2 * 2G DDR3, HDD: 32 GB SSD, 500GB USB Video, Multimediadaten auf 6TB NAS, Gehäuse: OrigenAE S10V, VFD: Imon, IR Receiver: CoHaus RC6 USB, IR: Harmony 785, TV: Phillips 41'' FullHD

nOpacity, TVGuide Plugin, epgd and scraper2Vdr or (deprecated) TVScraper Plugin

15

Tuesday, July 17th 2012, 7:45am

Ähnliches hier:

CCLD libpost_planar_asm.la
pp.c: In function 'pp_draw':
pp.c:325:22: warning: passing argument 1 of 'pp_postprocess' from incompatible pointer type [enabled by default]
In file included from pp.c:35:0:
/home/henk/Dokumente/OpenELEC/OpenELEC.tv/build.OpenELEC_PVR-Generic.i386-devel/toolchain/i686-openelec-linux-gnu/sysroot/usr/include/libpostproc/postprocess.h:80:6: note: expected 'const uint8_t **' but argument is of type 'uint8_t **'
CCLD xineplug_post_planar.la
In file included from expand.c:138:0,
from :144:
noise.c: In function 'lineNoiseAvg_MMX':
noise.c:232:5: error: can't find a register in class 'GENERAL_REGS' while reloading 'asm'
noise.c:232:5: error: 'asm' operand has impossible constraints