"alter" eHD patch für vdr 1.7.18 und aktuellem rmm svn stand

  • hallo,


    hier der patch für vdr 1.7.17, ist die alte variante bei der vdr angepasst wird und das reelbox plugin weitgehend unverändert bleibt (bis auf 2 kleine mod's)


    setupmenu.c.diff und ReelBoxMenu.c.diff sind für das reelbox plugin
    bitte beachten das das nicht für den aktuellen rmm svn testing ist

  • Hi,


    super, läuft ohne Fehler.


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • was auf jeden fall nicht geht:
    - bild bei sprungmarken in 720p (vermutlich bei allem "p" material aber da ist bei dvb ja nur 720p üblich)
    - die einstellung von helligkeit, kontrast und sättigung über osd (das muss man sich dann selbst in der setup.conf eintragen)


    ich hatte ja gehofft das rmm das ts zeug für den vdr 1.7.16 in das reelbox plugin packt aber im code des plugin hat sich seit oktober in der richtung nichts getan, ich denke mal den code haben sie in ihre eigenen anpassungen für vdr 1.7.16 im vdr code selbst untergebracht
    es war ja auch schon beim letzten anlauf aufgefallen das eine menge code nicht im plugin steht und wenn man das plugin "richtig" ts fähig machen will (möglichst ohne vdr zu patchen) dann muss man code aus dem rmm vdr in das plugin bringen - daran hat sich offensichtlich nichts geändert - wird also nichts ohne einen c++ versierten eHD besitzer mit zeit

  • hi,


    hier eine neue version die an den aktuellen stand des rmm svn angepasst ist
    bei mir konnte ich außer den oben beschriebenen problemen keine neuen feststellen
    neben dem patch für das reelbox plugin und vdr braucht man auch das mcli plugin, aber das wird nur zum compilieren benötigt (da ich kein c++ kann konnte ich das nicht entfernen, ist irgendwas mit einem background bild für netceiver)


    ich habe auch folgende rmm plugins geladen mediaplayer, xinemediaplayer, dvdswitch, mediad, ripit, shoutcast, filebrowser
    skinreel3 habe ich zwar geladen aber nicht das skin aktiviert (wird sicher nicht gehen)
    folgende plugins nur zum compilieren bgprocess, , mcli
    (alles svn stand 16279)


    bitte etwas vorsicht da ich von c++ keine ahnung habe und es nicht bei cut&paste blieb


    edit: den patch für das plugin gibts weiter unten als nen v2 version

  • hallo,


    bei meinem system ist mir jetzt aufgefallen das bei einem neustart der eHD (z.b. reboot des systems oder beenden der shmnetd) die eHD durch das plugin nicht korrekt initialisiert wird.
    statt wie in der setup.conf angelegt läuft die karte fest in 576p und erst wenn man im setup des plugins die in den videoeinstellungen mit ok noch mal "anwählt" wird von 576p aus das geünschte format gewechselt (bei mir source resotution)
    war mir beim testen nicht aufgefallen da ich mein system nicht neu gestarte habe und wenn man nur vdr beendet und neu starte tritt das nicht auf
    vermutlich ist der dafür notwendige code noch von einem ifdef REELVDR "eingeschlossen" aber da im im code in diesem zusammenhang einiges mit shutdown/sleep und reinitialisierung der karte passiert blick ich da noch nicht durch (und teile des codes stecken dann auch noch im rmm vdr) - werde wohl mal ein paar grundlagen in c++ anlesen müsse um damit weiter zu kommen

  • hallo,


    hier die neue version des patch der das init problem behebt
    der zweite remux patch für vdr soll bei erkannten ts fehlern ein nalu 10 oder 11 in den datenstrom einfügen (zumindest habe ich das so verstanden) korrespondierend muss man aber den ende märz im testing erschienen hdplayer in sein tftp verz. (wie früher) ablegen damit er geladen wird (zumindest landet er dann auf der karte im /tmp verzeichnis was wohl heißen wird das er auch benutzt wird
    aber da der neue hdplayer noch nicht in der linux.bin ist und das ganze vieleicht auch noch verworfen wird (ist ja nur im testing) isr der patch für die remux.c erst mal extra

  • Hi,


    ich hab letzte Woche einen 1.7.17 VDR mit eHD auf ein Ubuntu 10.04 aufgesetzt. An dieser Stelle erst mal vielen Dank für die Anleitungen und Hinweise hier im Forum.


    Es funktioniert soweit auch alles ziemlich gut, bis auf ein paar noch nicht genauer untersuchte Abstürze bei schnellen wechseln der Programme und ab und zu Probleme beim Booten (möglicherweise das Probleme das die Karte zu lange zum booten braucht). Aber das ist alles erst mal nicht mein größtes Problem, sondern:


    Wenn ich den VDR starte hab ich erst mal keinen Ton. Erst wenn ich in die Audio-Einstellungen des reelbox-Plugins gehe und dort einfach nur "OK" drücke bekomme ich Ton. Könnte das was mit dem beschriebenen Demux Problem zu tun haben? Hab versucht in den Treiber Sourcen was zu den Meldungen zu finden, aber bisher erfolglos.


    Eine Telnet-Verbindung auf die Karte und dmesg ergibt:


    Wobei die letzte Ausgabe nach dem Booten der Karte die Meldung

    Code
    Stream 0 volume control failed...

    ist. Der Rest kommt nach dem das reelbox Plugin wieder geschlossen wird.

  • hallo,


    die meldungen auf der eHD die du da hast sind normal, die sehe ich bei mir auch


    > ein paar noch nicht genauer untersuchte Abstürze bei schnellen wechseln der Programme


    auf jeden fall mit einem minimal (nur für eHD) gepatchten vdr ohne weitere plugins prüfen, sowas habe ich hier noch nie gehabt



    > ab und zu Probleme beim Booten (möglicherweise das Probleme das die Karte zu lange zum booten braucht)


    das sollte man imho an den led's auf der karte sehen, gabs mal einiges dazu hier im board
    leider hat die korrekten symthome niemand im wiki dokumentiert (verhalen der led's)


    > Wenn ich den VDR starte hab ich erst mal keinen Ton. Erst wenn ich in die Audio-Einstellungen
    > des reelbox-Plugins gehe und dort einfach nur "OK" drücke bekomme ich Ton.


    dann wird etwas nicht initialisiert bzw. ist auf 0 und wird erst vom setup aus an die karte geschickt
    du verwendest den "reelbox-svn16279-patch2.diff.gz" - (das "patch"2" ist wichtig)
    alternativ kannst du auch mal den patch vom anfang des threads mit der alten svn version testen


    ansonsten liste mal auf was du verwendest
    frischen rmm svn checkout?
    welche patches
    wie ist das setup in audio eingestellt?
    (analog aus?)



    > Könnte das was mit dem beschriebenen Demux Problem zu tun haben?


    ???, weiter oben gings nur um init beim start des plugins und ts fehler die von vdr an die ehd "weitergemeldet" werden



    > Hab versucht in den Treiber Sourcen was zu den Meldungen zu finden, aber bisher erfolglos


    wenn du die meldungen der ehd selbst nimmst müsstest du dir imho den code das hdplayer3 ansehen der auf der ehd läuft
    beim init der karte wäre die reelbox.c das was man sich ansehen müsste


    edit: vor dem meldungen steht immer wer die generiert und das deutet tief in die innereien der ehd (und ob das überhaupt fehler sind die eine rolle spielen ist unklar)
    SIL9030 - PanelLink Transmitter
    FS453 PC-to-TV Video Scan Converter
    evtl. müsste man das mal prüfen ob die auch auftauchen wenn der rmm vdr läuft

  • Hi,


    danke für die Antwort.


    Also hier die Infos zu dem system:

    • Ubuntu 10.04 LTS Server x86
    • HDSHM3-Treiber aus testing SVN Zweig
    • HDPlayer aus dem precompiled Zweig
    • aktuelles reelbox-Plugin aus dem SVN, mit dem Patch ganz oben
    • gepachter VDR 1.7.17 mit dem Patch ganz oben (ich werd mal den Patch 2 versuchen)
    • DVB-Treiber ist der den Ubuntu für die KNC One DVB-C Karte ausgewählt hat (budget-av)

    Das die LED's was über die Bereitschaft der Karte aussagen hab ich auch schon vermutet. Lässt sich nur schlecht in nem Bash-Script prüfen ;) aber ich werd mal das Forum durchsuchen.

  • der "ganz oben" funktioniert ja nur mit dem alten svn stand des reelbox plugins
    vdr1717_rmm_svn15236_patch.diff.gz und die beiden einzel diffs für das reelbox plugin
    wenn das problem schon bei dieser version des svn und diesem patch besteht dann kannst du zwar noch die neuere version für das aktuelle checkout vdr1718_rmm_svn16279_patch.diff.gz und reelbox-svn16279-patch2.diff.gz probiren aber vermutlich eird dann das slebe passieren

  • > Jetzt muss ich nur mal sehen warum die kiste das spulen nicht gut verträgt. Hab aber noch keine Hinweise bis jetzt.


    weiter oben hast du von problemen beim umschalten geschrieben
    was heißt bei dir "spulen nicht gut verträgt", das es zu schnell ist und auf beim auf pause drücken dann nicht so pronto reagiert wie man das gern hätte wäre im moment normal

  • hi,


    > May I use last patches for eHD with vdr-1.7.20? Does it work ?


    I have'nt try'ed yet, shortly after 1.7.19 and also 1.7.20 there where reported problems with recordings - after all that trouble with the index file and fps before that I'm not eager to have mangled recordings and that kls released a hotfix does not mean that this code is going to be in the next release


    you can try, if there are no rejects I expect it will work

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!