Burn 0.1.0 Public Beta ab -pre13

  • Hallo allerseits,


    http://www.magoa.net/linux/contrib/vdr-burn-0.1.0-pre14.tgz


    CVS:
    cvs -d:pserver:anoncvs@vdr-developer.org:/var/cvsroot login
    cvs -d:pserver:anoncvs@vdr-developer.org:/var/cvsroot -z3 co burn


    [UPDATE]
    Bug-Tracker:
    http://www.vdr-developer.org/mantisbt


    Hier nun wie lange erwartet und für dieses Wochenende versprochen die erste offizielle Beta des neuen Burnplugins in der Version 0.1.0. Diese Version soll "das" Brennplugin für die Version 1.4.0 von VDR werden, und sie wird auch keine älteren Versionen mehr unterstützen.


    Leider sind mir immer wieder einige Hürden in den Weg gekommen, die ich dann aber direkt ordentlich gelöst habe, und nicht umgangen, wie es der Fall war als die erste Version von Burn (unter Zeitdruck) entstand. Dadurch hat sich alles etwas verzögert, aber nun fehlt wirklich nicht mehr viel (wenn man mal von den Perfektionierungen des Burnscripts mittels ProjectX absieht).


    Als Handbuch mag nach wie vor die README gelten, aber für den Schnelleinstieg sei noch gesagt, dass die Scripte vdrburn-dvd.sh (DVDs) und vdrburn-archive.sh (für Archiv-Disk) sowie das Programm burn-buffers noch nach $PATH müssen.


    Neuerungen zu 0.0.5

    • Aufnahmenliste im Plugin
    • Recordings werden bei Markierung mit vdrsync -i untersucht
    • Untermenü "Spuren" für jede Aufnahme, mit Infos aus der info.vdr [update]
    • Zusätzliche Optionen im Job und im Setup
    • Shell-Script vdrburn-dvd.sh und vdrburn-archive.sh nehmen Umgebungsvariablen an und starten Prozesse
    • neues Prozessüberwachungssystem erlaubt paralleles starten sowie nachstarten von Prozessen
    • dadurch Piping von der Aufnahme bis zur DVD-Struktur, dazwischen wird kein Plattenplatz benötigt (keine Angst, es werden _nicht_ alle Prozesse gleichzeitig gestartet wie in -pre2)
    • neuer Jobmanager arbeitet in eigenem Thread und überwacht die Job-Threads. Ein Wunder das das Starten eines neuen Thread aus dem alten heraus überhaupt je funktioniert hat ;)
    • mehr Logging
    • übersichtlichere Ausgaben in dvd.log
    • Möglichkeit, einen abgebrochenen oder abgestürzten Auftrag nochmal zu editieren und neu zu starten
    • Abhängigkeiten: transcode und ImageMagick fallen raus, dafür kommt libcdio rein, aber die ist Mini und wird soweit ich weiss auch für cdda gebraucht
    • Skin-Support (rudimentär, man plaziert menu-bg.png und/oder menu-button.png in $CONF/plugins/burn/skins/Skin_Name, und "Skin Name" wird dann im OSD zur Auswahl angeboten)
    • DVD-Typ ohne Menüs (Film wird direkt abgespielt) (Patch zur Verfügung gestellt von Dr.Nop)
    • DVD-Größe CD-R (wird auf CD gebrannt) (Patch zur Verfügung gestellt von Dr.Nop)
    • Demuxer lässt sich im Setup einstellen (etwas zu ProjectX weiter unten)
    • Schneidefunktion für Demuxer, man kann im Job einstellen, dass vdrsync/ProjectX schneiden soll [update]
    • Smart-Navigation ("Der Cursor steht da wo man es erwartet")


    Bekannte Probleme

    • vdrsync.pl wird auch bei Nutzung von ProjectX für die Analyse gebraucht
    • Wenn beim Brennvorgang kein Rohling im Laufwerk liegt, wird sich der Job u.U. (scheint aufs Laufwerk anzukommen, wird untersucht) als fehlerfrei beenden, statt nach einem Rohling zu fragen
    • Wenn die AC3-Spur (so vorhanden) nicht an erster Stelle ist bleibt der Vorgang stehen


    Ungetestet

    • Brennen+ISO erstellen


    TODO

    • Diverse Patches von Contributoren einbringen (vielleicht adaptiert der ein oder andere die ja schonmal an 0.1.0 ;D)
    • Fehlermeldung an welchem Punkt (bei welcher Aufzeichnung) ein Vorgang schiefging
    • libcdio-Problematik eruieren
    • "Play all" Button im Hauptmenü
    • 16:9 Erkennung [update]



    Kleiner Exkurs mit ProjectX


    Eigentlich war die Installation von ProjectX kurz und schmerzlos - Blackdown JRE nach /opt, ProjectX compiliert und samt dem lib-Verzeichnis auch nach /opt. Das Burn-Plugin ruft ProjectX wie folgt auf:


    Oben im Script vdrburn-dvd.sh wird geprüft ob JAVA_HOME und PROJECTX_HOME gesetzt sind. Sind sie es, sollte direkt alles laufen, ansonsten werden Defaults gesetzt, die evtl. angepasst werden müssen. In PROJECTX_HOME müssen ProjectX.jar, seine libs sowie eine VDR.ini liegen. Diese INI-Datei hat bei mir folgenden Inhalt:


    Code
    ExternPanel.renameAudio=1
    ExternPanel.renameVideo=1


    Den Rest macht das Plugin bzw. Script ;)

  • Änderungen gegenüber -pre12:

    • Übersetzungsprobleme der letzten Nacht mit 2.95.4, 3.3.5 und 4.1 korrigiert
    • Zwei Fehler bei der Behandlung von PX-Schnittmarken behoben (Dank an wilderigel für's Melden)
    • Buttonbeschriftungen werden nach Verlassen des Edit-Modus wieder zurückgesetzt (Dank an wilderigel für's Melden)
  • Hi!


    Also das neue Burn-Plugin ist wirklich genial. Respekt!


    Hätte eine kleine Anmerkung/Frage:


    Ich habe einen 16:9 Fernseher und der läuft normalerweise in einem Modus wo oben und unten ein wenig vom Bild abgeschnitten wird bei 4:3-Sendungen. Bei den Burn-Menüs ist das leider ein Problem, da die Menübuttons sehr weit nach unten gezogen sind und somit halb abgeschnitten werden. Könnte man da ev. ein Design machen das hier "kompatibler" ist, also nur einen Kernbereich des Bildes ausnutzt? Alternativ wäre es möglich eine Setup-Option einzubauen die die Menüs einfach in 16:9 brennt, dann würden die Schriften zwar gestaucht, aber das dürfte nicht so schlimm sein.


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

  • Hallo Sascha,


    auch auf die Gefahr hin, dass das schon angesprochen wurde (habe mit der Suche nix gefunden): Wäre es möglich, eine Abschätzung anzuzeigen, wann eine DVD/ISO fertig ist?
    Á la "Estimated time = 1:22:43"
    Ich weiss, dass das wohl nicht ganz trivial ist, aber liesse sich da was machen?


    Viele Grüße
    Chriss

  • Zitat

    Original von theonlychriss
    Wäre es möglich, eine Abschätzung anzuzeigen, wann eine DVD/ISO fertig ist?
    Á la "Estimated time = 1:22:43"
    Ich weiss, dass das wohl nicht ganz trivial ist, aber liesse sich da was machen?


    Wenn Du eine Archiv-Disk brennst, ist das sogar ziemlich einfach möglich, weil diese Angabe von mkisofs oder growisofs direkt geliefert wird.


    Bei den anderen DVD's könnte man das so machen wie MacOs es mit dem Fortschrittsbalken beim Systemboot macht:


    Einfach speichern wie groß die letzten DVDs waren und wie lange die Erstellung gedauert hat. Darüber dann das Mittel bilden und per einfachem Dreisatz eine Prognose für die aktuelle Größe ausrechnen.


    Ich hatte vor ein paar Monaten mal sowas für die 0.0.6h (oder irgendwie) gemacht einfach anhand der Prozentanzeige. Das war vielleicht ein Hin- und Hergespringe. Habe dieses Konzept dann wieder verworfen, weil es vorne und hinten net gepasst hat. Aber der im vorherigen Absatz angesprochene Gedanke sollte besser funktionieren. Stimmt zwar auch nicht unbedingt, aber so hat man einen ungefähren Richtwert.


    Und zum Thema Menüs:


    Habe mich da gestern mal etwas eingearbeitet und das scheint ja wirklich net so schwierig zu sein. Ich mach mir da mal ein paar Gedanke zu, dass man die neu gewonnen Skins mal etwas variabler gestalten kann. Und ich würde dazu am liebsten auch auf so viel Text wie möglich verzichten. Also "Zurück", "Nächste", "Abspielen" etc. kann man prima durch Symbole ersetzen, was es erstens für Kinder einfacher macht und die Symbole haben stets in jeder Sprache die gleiche Länge - Wörter nicht.


    Was auch cool ist, was ich bisher nicht wusste, ist, dass man die "helmetr.ttf" durch einen beliebigen TrueTypeFont ersetzen kann. Dann könnte man zu speziellen Skins auch einen speziellen Font anbieten. Werde das mal etwas verfolgen...

    Hardware: AMD Duron 900 MHz, 256 MB Ram, 1 x 400 GB und 2 x 200 GB Maxtor, 1 x 500 GB USB 2.0, Nec DVD-RW ND-3500AG, 1 x TT 1.6 FF DVB-S, 1 x Twinhan Budget DVB-T
    Software: VDR 1.4.1, BigPatch, DMH-DVD-Archive-Patch, Kernel 2.6.12
    ---
    "Hörma, wie heißt nomma dat Instrument mit den 3 Knöppen oben drauf...? - Ja richtig, Flöte!"

  • Hi!


    Noch eine Frage: Wird der vdr-pluginactivity-Patch auch für vdr-1.4 benötigt? Wurde da nicht schon was von Klaus diesbezüglich eingeführt?


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

  • Hi,


    Zitat

    Noch eine Frage: Wird der vdr-pluginactivity-Patch auch für vdr-1.4 benötigt? Wurde da nicht schon was von Klaus diesbezüglich eingeführt?


    Ich glaub der Patch wird nicht mehr benötigt


    Gruss , Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

  • Hallo


    Das Plugin ist echt gut und hab es schon länger im gebrauch. Nun wo ich auf die vdr version 1.4 gewechselt bin wollt ich auch gleich das neue burn ausprobieren. Das kompilieren hat wunderbar geklappt und lief alles durch.


    Versionen:
    vdr-1.4.0
    burn CVS von heute mittag um 15:00


    Nun kommt der Fehler der vielleicht entweder nur bei mir oder generel direkt in den übergabe der pfad angaben im plugin steckt.


    Hierzu habe ich den vdr auf der console direkt gestartet um es rauszubekommen wo der fehler lag.


    Hier kurz die error zeile:



    Can not open /video0/%%6_Tage,_7_Nächte/2005-12-28.20.13.50.99.rec001.vdr: No such file or directory
    Segmentation fault


    v


    So wie ich das sehe fehlt da einfach nur bei der übergabe ein " / ", entweder ist da was schiefgelaufen beim kompilieren oder der 1.4er übergibt es nicht richtig.


    Vielleicht wisst ihr wo ich etwas ändern müsste damit es dann richtig funkt.


    Einen schönnen kompilierten Tag noch


    Aileenis

  • Da der Herr im anderen Thread sich ja nicht mehr meldet erfahre ich vielleicht von Dir, Aileenis, welche vdrsync.pl Version da so pingelig ist wegen dem Slash?


    Achja, der Patch in dem anderen Thread sollte auch Dir helfen - da das kein Einzelfall zu sein scheint pack ich den auch mal ins CVS (doppelte Slashes sollten ein UNIX-Programm ja wohl nicht stören)


    EDIT:
    Brougs78:
    Der Patch ist seit 1.3.47 in VDR drin.

  • Hier ein Patch für die PRE13, mit dem ein eigenes Hintergrund-Bild für die Filmbeschreibung genutzt wird.
    Das zweite Bild wird unter dem Namen submenu-bg.png in denselben Ordnern gesucht wie das menu-bg.png; fehlt es, wird das Default-Bild benutzt.


    Mal schauen, was dmh daraus machen kann 8)

  • Hallo
    also hier ist meine vdrsync_version


    Code
    vdr-server:~# ls -lisa /usr/local/bin/vdrs*
    379881 192 -rwxr-xr-x  1 root root  188468 May 14  2005 /usr/local/bin/vdrsync-0.1.2.2-dev2.pl
    379882 104 -rwxr-xr-x  1 root root   99044 May 14  2005 /usr/local/bin/vdrsync-0.1.2.2.pl
    379885   0 lrwxrwxrwx  1 root staff     38 May 14  2005 /usr/local/bin/vdrsync.pl -> /usr/local/bin/vdrsync-0.1.2.2-dev2.pl


    Ich habe die patch.diff aus dem anderen thread gefunden und das kam bei raus:
    Preisfrage: wo fehlt der / ?



    Nach dem nicht patchen der jobs.c hab ich direkt in dei datei geschaut und sah dort das es schon richtig war.


    Sollte ich mal ne neuere vdrsync version probieren ?

  • Hi,


    Zitat

    Sollte ich mal ne neuere vdrsync version probieren ?


    Klar Version 0.1.3PRE1-050322 vom Doc wär kein Fehler.


    Gruss Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

  • Zitat

    Original von Samurai
    Hier ein Patch für die PRE13, mit dem ein eigenes Hintergrund-Bild für die Filmbeschreibung genutzt wird.
    Das zweite Bild wird unter dem Namen submenu-bg.png in denselben Ordnern gesucht wie das menu-bg.png; fehlt es, wird das Default-Bild benutzt.


    Mal schauen, was dmh daraus machen kann 8)


    Welches default?
    Burn Default oder das vom Skin?

  • Aileenis:


    Na das ist doch mal ne Info, danke ;D - was den Patch angeht tut mir leid dass der etwas "malformed" ist, aber ich sehe zwischen den ganzen Fehlermeldungen durchaus "patching file ....", was bedeutet dass der Patch korrekt angewendet wurde. Deshalb ist es jetzt wohl richtig ;)


    EDIT: Eine neuere vdrsync-Version tät trotzdem nicht schaden.


    Samurai:


    Prima, werd ich mir gleich morgen ansehen!

  • Halloa
    So das hat schon mal mit einer neuen vdrsync geklappt das ich die Aufnahme nun als aftrag markiert bekommen habe.
    Nun wolte ich eine Archiv DVD brennen mit einem Film welcher mit symlinks verbunden ist. Dieses hat nicht leider nicht auf anhieb geklappt. Hat das burn-plugin noch probleme mit den Symlinks?

  • Zitat

    Original von Samurai
    Hier ein Patch für die PRE13, mit dem ein eigenes Hintergrund-Bild für die Filmbeschreibung genutzt wird.
    Das zweite Bild wird unter dem Namen submenu-bg.png in denselben Ordnern gesucht wie das menu-bg.png; fehlt es, wird das Default-Bild benutzt.


    Mal schauen, was dmh daraus machen kann 8)


    Habe heute nachmittag auch mal ein bißchen mit der render.c herumgespielt und im Moment bin ich soweit, dass ich die Buttons "Nächste" und "Vorherige" (oder wie heißt der?) durch einen grafischen Scrollbalken ersetzt habe und "Abspielen" und "Zurück" ebenfalls durch grafische Buttons ersetzt habe, die beliebig im Bild positioniert werden können. Dann soll man auch noch Title- und Description-Bereich beliebig anordnen und die Schriftfarbe ändern können.


    Im Anhang sind mal die verwendeten Widget-Bildchen und -Masken und ein Screenshot vom DVD-Plugin mit dem gerenderten Menü...

  • Zitat

    Original von wilderigel
    Burn Default oder das vom Skin?


    Beim Auslesen der Skins wird nun neben menu-bg.png auch submenu-bg.png geladen. Fehlt eines der Bilder, wird es durch das Default-Bild {vdr-conf}/plugins/burn/menu-bg.png ergänzt.


    Im Falle des Default-Skins wird immer das Default-Bild verwendet, hier gibt es keinen eigenen Submenu-Hintergrund. Ließe sich allerdings mit wenig Aufwand nachrüsten.


    Ich habe gerade noch einen Tipp-Fehler gefunden, der bei mir merkwürdigerweise keine Auswirkung hatte ...
    Anbei jedenfalls die korrekte Version:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!