EPG Daten von Kabeldeutschland mit VDR abrufen?

  • Guten morgen ihr lieben,


    hab mir mal überlegt wie man günstig an EPG daten aus dem internet kommt...
    naja, da ich bei kabeldeutschland bin und die einen "TV Guide" anbieten der übrigens in den Grundfunktionen für jeden Kostenlos ist (Kabel Kunden haben einige Zusatzfunktionen mehr?)


    TV Guide Kabeldeutschland


    wäre die frage, ob man über ein bestehendes EPG-Plugin die daten abgreifen könnte?


    oder ob sowas in "Zukunft" möglich wäre...



    Nosti :)



    **erstmal nen kaffee trinken***

    Server: easyVDR: 0.6.08
    Kernel: 2.6.28.9
    Motherboard: D1219 FuSi
    CPU: Intel Celeron CPU 1300MHz
    Videokarte(n): Fujitsu Siemens DVB-C (fürs EPG)
    Hauppauge WinTV PVR-350 (als Ausgabe)
    Hauppauge WinTV PVR-150 (normal halt)


    Client: MEDION DIGITAINER II (ohne TVkarte)
    easyVDR: 0.6.08
    Kernel: 2.6.28.9
    Motherboard: MS 6723 MSI
    CPU: Celeron (Coppermine)

  • Hallo zusammen,


    ich möchte diesen Thread nochmal wiederbeleben. Der EPG zugänglich unter http://epg.kabeldeutschland.de/tvtv/index.vm?lang=de&epgView=list&groupid=0 und ist eigentlich von tvtv. Auf der Seite kann man auch ein yahoo widget runterladen -> http://www.kabeldeutschland.de/epg/widget/kdg_widget.widget . Diese Datei ist einfach eine zip-datei, in der die Java Sourcen für das widget enthalten sind. Vielleicht kann ja jemand damit etwas anfangen. Wäre super wenn man daraus eine script alla tvmovie2vdr machen könnte. Freiwillige ?


    LG


    Joachim

    Mein VDR: Digitainer II Gehäuse, Asus M85M-US2H, AMD Sempron 140, 2 GB RAM, 1 TB WD Festplatte, Satelco Easywatch / Terratec Cinergy DVB-C, IR- Fernbedienung mit Atric-Einschalter, yavdr-0.5.0a

  • Warum der Aufwand? tvm2vdr holt doch problemlos die Daten von TVMovie (gezippte XMLs).


    cu

  • Ich kenne und benutze tvm2vdr auch. Aber warum nur eine Lösung haben. Außerdem hat das ursprüngliche tvm2vdr script auch mehere Provider unterstützt.

    Mein VDR: Digitainer II Gehäuse, Asus M85M-US2H, AMD Sempron 140, 2 GB RAM, 1 TB WD Festplatte, Satelco Easywatch / Terratec Cinergy DVB-C, IR- Fernbedienung mit Atric-Einschalter, yavdr-0.5.0a

  • Zitat

    Original von gnapheus
    Ich kenne und benutze tvm2vdr auch. Aber warum nur eine Lösung haben.


    Außerdem wird das tvm2vdr plugin nicht mehr supported.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • bin ganz ohr :)


    Nosti :)

    Server: easyVDR: 0.6.08
    Kernel: 2.6.28.9
    Motherboard: D1219 FuSi
    CPU: Intel Celeron CPU 1300MHz
    Videokarte(n): Fujitsu Siemens DVB-C (fürs EPG)
    Hauppauge WinTV PVR-350 (als Ausgabe)
    Hauppauge WinTV PVR-150 (normal halt)


    Client: MEDION DIGITAINER II (ohne TVkarte)
    easyVDR: 0.6.08
    Kernel: 2.6.28.9
    Motherboard: MS 6723 MSI
    CPU: Celeron (Coppermine)

  • Zitat

    Original von gda
    Außerdem wird das tvm2vdr plugin nicht mehr supported.


    was übrigens sehr schade ist, da ich finde, dass es eines der nützlichsten plugins ist.
    aber solange es in dem status quo funktioniert, ist alles gut :)


    Gruss
    Markus

  • 1.452 hits?


    ok, da die nicht von mir sind, scheint das thema doch gefragt zu sein...


    ich hab mal versucht das in das TVM plugin zu quetschen, aber es klappte halt hinten und vorne nicht (meine programier kenntnisse sind nicht mehr so auf dem stand der dinge als wie vor einigen jahren :( )


    es wäre schön, wenn sich da einer drum kümmern würde...


    Nosti :)




    **frust kaffee und frust qualmen auf dem balkon**

    Server: easyVDR: 0.6.08
    Kernel: 2.6.28.9
    Motherboard: D1219 FuSi
    CPU: Intel Celeron CPU 1300MHz
    Videokarte(n): Fujitsu Siemens DVB-C (fürs EPG)
    Hauppauge WinTV PVR-350 (als Ausgabe)
    Hauppauge WinTV PVR-150 (normal halt)


    Client: MEDION DIGITAINER II (ohne TVkarte)
    easyVDR: 0.6.08
    Kernel: 2.6.28.9
    Motherboard: MS 6723 MSI
    CPU: Celeron (Coppermine)

  • Ja, die Sache ist nicht ganz so einfach. Ich habe auch mal in den js Dateien gewühlt und die URLs aus der TVTVDefinitions.js ausprobiert. Bei den meisten kommt eine login Seite. Diese URL spuckt allerdings den Tagestips aus:


    http://widget.kdg.tvtv.de/cgi-…oa/wa/WidgetDirectAction/


    So wie es aussieht bekommt das widget die Daten gleich als html geliefert.


    LG


    Joachim

    Mein VDR: Digitainer II Gehäuse, Asus M85M-US2H, AMD Sempron 140, 2 GB RAM, 1 TB WD Festplatte, Satelco Easywatch / Terratec Cinergy DVB-C, IR- Fernbedienung mit Atric-Einschalter, yavdr-0.5.0a

  • Wenn man sich den Quelltext des TV-Programms (https://www.kabeldeutschland.de/csc/produkte/meinedienste/tv) ansieht, scheint die Seite doch relativ gut auslesbar zu sein - jeder Sender hat seine eigene ID, die Sendungen eine eindeutige Nummer, mit deren Hilfe man auf den Link mit den Sendungsdetails schließen kann - Für alle Programmdetails müsste man für heute insgesamt nur 713 Seiten abrufen und scrapen - für die "Vollprogramme"

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

    Einmal editiert, zuletzt von seahawk1986 ()

  • Zitat

    Originally posted by gnapheus
    Außerdem hat das ursprüngliche tvm2vdr script auch mehere Provider unterstützt.


    Ja, HATTE, aber tuts nicht mehr, weil seltsamerweise funktionieren alle Provider die aufs HTML Parsen setzen nicht mehr ;)
    Übriggeblieben ist der TVMovie Provider der die XMLs nutzt die deren Programm auch braucht.



    Rein Prinzipiell ist HTML Parsen ja ne Freude, ich hatte vor ner Weile auch mal mit ner PHP Klasse rumgespielt die ne HTML Seite per SQL Sytax abfragbar machte, mit so was ist das nen Kinderspiel.
    ABER, wenn die kein fehlerfreies HTML mit ner sauberen Inhalt/Design Trennung nutzen, dann funktioniert das schon mal nicht mehr und das wird dann ne anstrengende, lästige fleisarbeit die man jedes mal wiederholen muss wenn sie an ihrer Seite rumbasteln.



    Abgesehen davon ist tvm2vdr IMHO vom Konzept her nicht ideal. Gäbe es was wo man einfach noch nen Parser einfügen könnte ohne viel am Rest rumzufummeln, dann wäre die Hemmschwelle da mal schnell nen weiteren Parser einzufügen nicht sehr hoch. Weil, beschränkt sich das wirklich nur darauf die Daten zu holen und in ne Datenbank einzufügen dann ist das ja nen überschaubares Projekt.
    Aber so... ne, da hat man doch schon keine Lust überhaupt anzufangen. Und offensichtlich gehts den meisten so, weil wenn nicht dann wären die HTML Parser Provider in tvm2vdr ja schon mal längst von jemanden gefixt worden.


    cu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!