music-0.3.0 [TESTING 1.4.7 + 1.5.15]

  • Hier mal nen Preview was wohl kommen wird (habe mir sagen
    lassen dass bald wieder Nikolaus ist :mua)


    Abgesehen von ner neuen GUI , die es noch net zu sehen gibt,
    scrollt man nicht mehr in der Playeransicht , sondern auf
    Druck einer Pfeiltaste oeffnet sich nen neues OSD-Menue mit der
    Playliste in der man nun (vdr-konform?) scrollen kann.



    Das hat entscheidene Vorteile :
    - Abspielliste (Scrollen) erscheint nun auch auf LCD/TFT-Displays ..etc-
    - der Player laeuft unabhaengig weiter (also spielt bei Liedwechsel den
    wirklich naechsten Track -> Jarny :P)
    - Softdevices duerften kein Problem mehr mit dem Scrollmodus haben , da er net mehr existiert.
    - ne Menge Codebloecke weniger
    - Es werden mehr Tracks angezeigt (je nach OSD-Groesse)
    - Anstatt der Abspielliste werde ich nur ~2 folgende Tracks anzeigen
    lassen und den freien Platz irgendwie anders nutzen

  • Was ich mir vorstellen könnte:
    In der Hauptansicht sieht man das das aktuell abgespielte Lied evtl. mit ein paar ID3-Tags und die folgenden Lieder.
    Man lädt seine Lieder in das Plugin/ eine Playlist. Über eine Suche kann man Lieder in eine Liste mit den folgenden Liedern schieben und die Reihenfolge der Lieder ändern (ähnlich wie bei Winamp).
    Sind keine Lieder in der Liste, dann werden einfach Lieder aus der Plalist abgespielt.



    MfG
    Karsten


  • Sehr sehr gut. Raus damit ! ;)


    gruß chrisz

  • Hmm , steht doch erst das Konzept .
    Irgendwie ist die momentane Ansicht auch schwer zu toppen. :D
    Man muss ja bedenken man hats mit PAL-Aufloesung und >= Roehrenfernseher zu tun
    und wenn ich nur 2-4 Tracks anzeigen lassen , womit fuelle ich den Platz "sinnvoll".
    Mal schauen was mir da so einfaellt.
    Tipps sind natuerlich auch willkommen .


    Auf dem Screenshot unten kann sich jeder selbst ausmalen wie die kleine Schrift auffer
    Mittelklasse -Roehre aussieht.

  • Könnte man dann die "Standard-Ansicht" wechseln, welche permanent
    zu sehen ist?
    Also aktuelles Lied oder Playlist?
    Oder springt die Anzeige nach jedem Liedwechsel
    in die Ansicht des aktuellen Tracks (dein nachher Bild, was gut aussieht)?
    Das sollte einstellbar sein.


    Und zumindest den nächsten Track würde ich irgendwo noch unterbringen
    (als 1Zeiler?),
    damit man weiß ob man frühgenug in die Playliste wechseln muß, wenn gewünscht, da das nächste Lied evtl. unpassend wäre?
    ->"- Anstatt der Abspielliste werde ich nur ~2 folgende Tracks anzeigen "

    1.VDR mac mini 2009 4GBRam/ freevdr2.0a / TeVii S650 (oder TerraTec_Cinergy_S_USB oder TerraTec_S7>noch ohne HD/CI>) / Harmony 785
    2.VDR - Fanless: ATC620BX1/ AOpeni855GMEm-LFS/ CPU-M1,7GHz/ SST-NT01/ 512MB/ EFN-300/ 3*DVB-S-FFRev1.3/ avBoard/ IREinRev.4 / CF
    3.VDR - Fanless: Rebach-DT-HIFI-01/ ViaEpia5000/ 256MB/ DVB-S-FFRev1.5/ 120GBHD-SV1203N / GLCD/ IREinAus / opt. SPDIF
    4.VDR Samsung-SMT7020s

  • Hmm , kann dir net so ganz folgen :S


    Die "Standardansicht" aendert sich natuerlich bei Trackwechsel und
    alles aktualisiert sich und unten in der Trackliste (Abspielliste) steht
    dann ,"hervorgehoben", der aktuelle Titel und die darauf folgenden
    3 Titel(Tracks) + Interpret (auch bei Shuffle).
    Wenn du jetzt nen Track ueberspringen moechtest , etc. dann
    machst du genau das was du jetzt auch machst .
    Auf/Ab/links/Rechts
    Nur oeffnet sich darauf nen neues Menue mit den ganzen Tracks (Playliste)wie im ersten Post zu sehen.
    Dabei steht der Cursor auf aktuellen Track.
    Hast du links/rechts gedrueckt , scrollst du seitenweise.
    auf/ab trackweise.
    Also du oeffnest nicht extra die Playliste. Sie springt halt einfach auf.
    Ob du dann in der Playliste bleibst und mit "Gelb" die gewuenschten
    Tracks einzeln abspielst oder mit "Ok" den Gewuenschten mit
    Wiederkehr zur Standardansicht bleibt dabei dir ueberlassen.


    Eigentlich dachte ich die 2 Screenshots sind selbsterklaerend. :D


    Wenn ich in der Standardansicht nur 1-2 Folgetracks anzeigen lassen soll,
    musst du mir aber auch erzaehlen was ich mit dem Platz machen kann. :mua
    Ich denke mal 3 Folgetracks sind OK sonst musst man zu oft die Playliste aufrufen.


    Irgendwie sieht die neue Ansicht sogar uebersichtlicher aus und das Einzige was nicht uebernommen wurde sind die 3 vorherigen Tracks,
    die man ehh net mehr sehen muss.
    Was und wie in der Symbolleiste steht ist auch noch net fest.

  • Also ich find das 'Nachher'-Bild auch ganz übersichtlich. Da sind alle wichtigen Infos schön ordentlich angeordnet. Und ich glaube das neue Konzept mit der Umschaltung auf die Playliste wenn man anfängt zu scrollen ist ganz gut.
    Trotzdem mach ich hier mal ein paar Anmerkungen um einfach mal Ideen in den Raum zu werfen:
    [list=1][*]Die Symbole unten alle gleich groß machen. Evtl. kann man das Lautstärkedreieck genau doppelt so breit machen wie die anderen Symbole. 'Text' und 'Rec' auch noch als Symbol mit Umrandung zeichnen. Zusätzliches Symbol 'Cover' falls Cover vorhanden.
    [*]Die Grafik die oben links gezeigt wird mit einer Farbtaste zyklisch umsschaltbar machen (FestesBild->Cover->SpectrumAnalyser->verkleinertes_Fernsehbild) das wäre megagenial. Verkleinertes Fernsehbild kann ruhig im X-Sekunden-Takt gegrabt werden wie beim VDRAdmin.
    [*]Die Tasten grün und gelb anders belegen, weil Track+/- ja schon mit den Pfeiltasten geht. Grün für die Umschaltung des Bildes (siehe Punkt2) verwenden und Gelb für Suchen oder so.
    [*]Die Überschrift ganz oben ('Musicplayer') würde ich rausnehmen. Das macht das Gesamtbild dann optisch noch ausgeglichener
    [*]Irgendwo ein senkrechten Balken anbringen der einem grafisch anzeigt wo man sich in der Playliste befindet (wie der Slider bei einem Scrollbar).
    [*]Sanftes Ausblenden (Fading ca. 1sek) wenn man ein Lied mittendrin abbricht oder in der Playliste springt während ein Titel gespielt wird. Sollte aber nicht das ganze Plugin für 1sek blockieren sondern im Hintergrund ausblenden.[/list=1]


    Manche Punkte sind wahrscheinlich ganz schön heftig. Aber es sind ja nur mal Ideen über die man nachdenken kann.


    Dann gibts noch ein paar Punkte die ich in der momentanen Version bisschen unschön finde:[list=a]
    [*]Sobald man scrollt oder die Lautstärke ändert bleibt der Specktrumanalyser stehen. Ist wohl intern technisch bedingt und mit Sicherheit nicht absichtlich so programmiert. Ist mir halt aufgefallen.
    [*]Wenn man mit der 'Zurück'-Taste zwischen dem Hauptbildschirm und der Verzeichnisauswahl wechselt gibt es noch eine dritte Ansicht wo bei mir immer '@current' und '@Suchergebnis' steht. Kann man das rausnehmen? Jedesmal wenn man ein Titel wählt muss man durch diesen Bildschirm obwohl ich ihn noch nie gebraucht habe.
    [*]Die Suchfunktion ist nicht intuitiv. Ich hab sie noch nie richtig benutzen können, weiss nicht wie es anderen geht. Jedenfalls ist mir die Eingabe von Suchbegriffen mit der jetzigen Implementierung viel zu umständlich. Ich hab aber ein tollen Vorschlag für ein Quicksearch wenn man ein bestimmten Titel sucht:
    Im Hauptbildschirm mit einer Taste (vielleicht mit 'gelb' siehe mein Punkt3) auf eine Quicksearch-Ansicht umschalten. Man kann nur nach Titel und Interpret suchen. Man sieht am unteren Bildschirmrand das komplette Alphabet und den Buchstabe umrandet oder unterstrichen den man mit links/rechts wechselt und mit der ok-Taste dann auswählen kann. Sobald man ein Buchstaben ausgewählt hat erscheinen in der oberen Bildschirmhälfte die Treffer. Je mehr Buchstaben man eingibt, desto mehr verringert sich die Treffermenge (->inkrementelle Suche). Bis der/die gesuchten Titel übrig bleiben. Man kennt diese Methode von Navigatiossystemen bei der Eingabe des Zielortes.
    Mit den Tasten hoch/runter wechselt man zwischen den Eingabefeldern von Titel und Interpret und evtl. noch Album.[/list=a]
    Gruß
    Jarny

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

  • zu
    a.)..doch ist extra so programmiert , Scrollen und Spectrum packen die FF net.


    b.) Es gibt nen Playlistbrowser und nen Dateibrowser.
    Das bleibt auch so.
    Hast du noch nie den Datentraeger gewechselt, wenn du die
    Playlistbrowseransicht nie benutzt hast ? :mua
    Ausserdem editiert man dort seine Playlisten.
    Einfach anstatt mal auf "Menue" anstatt "zurueck" druecken und wundern was passiert.


    c.) Vergiss es , wenn man keine vernuenftige FB hat oder net weiss wie
    die Zehnertastatur belegt ist , ist die Eingabe wahrscheinlich muehseliger.
    Ansonsten habe ich meine Titel schon gefunden ,waehrend du noch auf deiner virtuellen Tastatur rumkloppst. :D
    Ich habe auch net vor das MCE oder XBMC nachzubauen, wenn mir das
    so gefallen wuerde , wuerde ich kein VDR einsetzen.


    Zu:
    1.) Genau , du erstellst die Symbole , dann hast du sie so wie du es moechtest. Wozu nen Coversymbol , entweder du siehst es oder net.
    Irgendwie doppelt gemoppelt.


    2) Erstens kommt da garnix wegen Fernsehbild und zwischen Cover und
    Spectrum kannst du unter Visualisierung "Visulisierung abstellen.
    Wenn du natuerlich im Sekundentakt die Ansichten aenderst , dann brauchst du allerdings nen Hotkey (im mache das aber net) ..hehe


    3) Welche Pfeiltasten ??? Bleibt so..


    4) Na irgendwas muss da stehen sonst sieht es so kahl aus. Vorschlag ??


    5) Ehh , ich wollte jetzt keinen VDR Skin programmieren. Vor den
    Tracks steht doch die Tracknummer , wozu brauchst du da nen Slider.


    6) Gibt wichtigeres...


    Ich moechte auch net drueber diskutieren was man da gross veraendern oder einbauen kann. Da steht auch nix von music-3.0.0,
    sondern 0.0.3.
    Ich koennte mir hoechstens nen Feature ala native Unterstuetzung von Slimserver vorstellen ;)
    Ansonsten wird das Teil nur ne neue Ansicht bekommen , Codebereinigung , etc.


    ..und Mr. Jarny , die Screenshots sind ne Montage (sieht man eigentlich)
    also die Symbole sehen zur Zur gerade mal so aus (deswegen ist
    noch Zeit bis du sie gezeichnet hast :mua)


    nix fuer ungut...

  • zu a) ok
    zu b) Ich hab keine Wechseldatenträger im VDR. Bei mir gibts nur den VDR und einen zentralen Server mit den ganzen Mp3s, deshalb stand da wohl nich nie was Sinnvolles bei mir. Ok, die 'Menu'-Taste zum direkten zurückspringen, dafür muss man ja die Taste wechseln :(
    zu c) ok, ich hab zwar ne geile Fernbedienung mit allen mögliche Tasten, aber Buchstaben stehen trotzdem keine drauf. MCE und XBMC hab ich noch nie gesehen. Es geht ja nur um eine Suchfunktion und nicht um das ganze Mediacenter.



    zu1) Aus dem Zusammenhang gerissen mach das Symbol für Cover dann keinen Sinn mehr. Wenn ich den Spectrumanalyser sehe, seh ich halt kein Cover. Und ohne eine Umschalttaste zwischen Spectrumanalyser und Cover macht es keinen Sinn.
    zu2) Schade, das gegrabte Fernsehbild wäre ja ähnlich zu behandeln wie ein Coverbild, nur das es eben im x-Sekundentakt neu gezeichnet wird.
    zu3) Mit Pfeiltasten meinte ich die hoch/runter-Tasten
    zu4) einfach kahl lassen, an manchen Stellen ist weniger mehr. Ein zentrierter Schriftzug macht das Bild kaputt
    zu5) In deinem 'nachher'-Bild stehen da aber keine Tracknummern. Bei der Position innerhalb des Liedes (der gelbe Abspielbalken) sieht man das ja auch grafisch und nicht nur textuell als Zeitstempel. Was hat das mit Skin zu tun?
    zu6) wäre aber trotzdem angenehm :lachen3


    Und wieder ist einer meiner hartnäckigen Versuche gescheitert dir meine Ideen unterzujubeln. :gap Mist aber auch :wand


    Gruß
    Jarny

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

  • Zitat

    zu5) In deinem 'nachher'-Bild stehen da aber keine Tracknummern. Bei der Position innerhalb des Liedes (der gelbe Abspielbalken) sieht man das ja auch grafisch und nicht nur textuell als Zeitstempel. Was hat das mit Skin zu tun?


    Wie oft soll ich eigentlich noch schreiben , das die neue Ansicht "keine"
    Playliste mehr hat.
    Die Tracks da unten dienen nur zur Info. Die 3 folgenden Tracks
    stehen da auch nur weil der Platz noch vorhanden war.
    In der Playliste in welcher man rumstoebert stehen sehr wohl die Track-
    nummern vorweg (Brille auf und 1. Screenshot anschauen).
    Das Playlisten-OSD ist von cOsdMenu und nicht cOsdMenutext
    abgeleitet und ich kenne kein Skin wo da ne Laufleiste ist ,
    ausser wenns nen Menutext ist. Ich habe z.Z. net vor nen Skin zu entwickeln , denn nur er koennte dir nen Slider bieten. capito ???


    Falls du jetzt auf die Idee kommst neben den vier Tracks im Abspieler
    nen Slider zu wuenschen. Denk dir einfach mal 1000 Tracks
    bei nem Balken und Markierung der/die "zu sehen ist" , bis sich
    da irgendwas optisch bewegt.


    Erstmal 50 Lieder abspielen bis sich die Markierung ein Pixel bewegt..auesserst sinnvoll :D
    In der Playliste stehen die Track davor und im Abspieler steht auch was dazu 14 von 330.
    Das langt.


    Zitat

    zu b) Ich hab keine Wechseldatenträger im VDR. Bei mir gibts nur den VDR und einen zentralen Server mit den ganzen Mp3s, deshalb stand da wohl nich nie was Sinnvolles bei mir. Ok, die 'Menu'-Taste zum direkten zurückspringen, dafür muss man ja die Taste wechseln :(


    Vor nem Jahr hast du noch rumgejammert wie lange es dauert deine
    USB-1.1 Pladde in den Cache zu lesen.
    Wenn du zu faul bist ne Taste zu wechseln , dann frage ich mich warum du das Menue ueberhaupt aufrufst..nur um es wieder zu schlliessen ?
    ..fuer alles andere muesstest ja nen Daumen/Finger bewegen.


    Zitat

    zu1) Aus dem Zusammenhang gerissen mach das Symbol für Cover dann keinen Sinn mehr. Wenn ich den Spectrumanalyser sehe, seh ich halt kein Cover. Und ohne eine Umschalttaste zwischen Spectrumanalyser und Cover macht es keinen Sinn.
    zu2) Schade, das gegrabte Fernsehbild wäre ja ähnlich zu behandeln wie ein Coverbild, nur das es eben im x-Sekundentakt neu gezeichnet wird.


    Was soll ich bzw was willst du mit nem 128x128 x 14 Farben
    Screenshot vom Fernsehprogramm.. Ausserdem muss der Coverbereich
    schnell aktualisiert werden , sonst wuerde der Spectrum net laufen
    und immer auf 10 verschiedene Modi checken ist auch nicht der
    Weisheit letzter Schluss.
    Nen externes TFT-Display in der Groesse kostet net viel und bietet dir vieel mehr.


    Zitat

    zu c) ok, ich hab zwar ne geile Fernbedienung mit allen mögliche Tasten, aber Buchstaben stehen trotzdem keine drauf. MCE und XBMC hab ich noch nie gesehen. Es geht ja nur um eine Suchfunktion und nicht um das ganze Mediacenter.


    MCE und XBMC bezog sich auf deren virtuelle Tastaturen...


    Zitat

    Und wieder ist einer meiner hartnäckigen Versuche gescheitert dir meine Ideen unterzujubeln. Mist aber auch


    Ich weiss doch dass du nur die Arbeitszeit totschlagen willst.
    Geht mir genauso ..... :mua


    Btw. wieviel Symbole hast du schon fertig , kann doch net so lange dauern.. hehe ..wie ?.. meine sind doch net so schlecht.. ?? :lol2

  • ... Anschiss wahrgenommen ...


    Zitat

    Original von Morone
    Ich weiss doch dass du nur die Arbeitszeit totschlagen willst.
    Geht mir genauso ..... :mua
    Btw. wieviel Symbole hast du schon fertig , kann doch net so lange dauern.. hehe ..wie ?.. meine sind doch net so schlecht.. ?? :lol2


    Nee, Arbeit hab ich leider genug.
    Ich glaube auch nicht, dass du wirklich Symbole von mir haben willst, mal abgesehen davon, dass ich weder ne Größe noch sonstwas davon weiss. Sie wären mit Sicherheit immer unpassend :motz4
    Gruß
    Jarny

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

  • Zitat

    Original von Morone


    Dann hast du auch kein Recht meine zu kritisieren.. :P


    Sieht doch schon fast wie gezeichnet aus. :D


    Hey, das waren Verbesserungsvorschläge und Ideen (hast du doch selbst gewollt). Auf Kritik deines Plugins hab ich wahrlich kein Recht. Versteh mich doch ned immer falsch oder drück ich mich so schlecht aus.
    Jedenfalls bin ich wie immer gespannt auf die neue Version und freue mich schon drauf.


    Bis Ostern
    Gruß
    Jarny

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

  • Zitat


    Sieht doch schon fast wie gezeichnet aus. :D


    Hey, nach Deiner Beschreibung der Bedienung, genauso hatte ich mir das
    auch vorgestellt, danke.


    PS.: Bzgl. music 3.0.0 ;) Wäre es evtl. möglich (sicherlich nicht über eine FF)
    im Browser/Playlistenansichten auch gleich die Covers mit anzuzeigen?


    Z.B. über xine oder so, das wäre dann wie früher, wo man seine Musik über die Plattencover rausgesucht hat, wenn einem gerade der Interpret nicht mehr einfiel aber noch wußte wie das Cover aussieht.

    1.VDR mac mini 2009 4GBRam/ freevdr2.0a / TeVii S650 (oder TerraTec_Cinergy_S_USB oder TerraTec_S7>noch ohne HD/CI>) / Harmony 785
    2.VDR - Fanless: ATC620BX1/ AOpeni855GMEm-LFS/ CPU-M1,7GHz/ SST-NT01/ 512MB/ EFN-300/ 3*DVB-S-FFRev1.3/ avBoard/ IREinRev.4 / CF
    3.VDR - Fanless: Rebach-DT-HIFI-01/ ViaEpia5000/ 256MB/ DVB-S-FFRev1.5/ 120GBHD-SV1203N / GLCD/ IREinAus / opt. SPDIF
    4.VDR Samsung-SMT7020s

  • Zitat

    oder drück ich mich so schlecht aus.


    Musst ja net alles so ernst nehmen.
    Ich kenne doch mittlerweile deine Wuensche.
    Da braucht es aber nen OpenGL-Beschleuniger und keine TV-Karte. :D
    Vielleicht gefallen dir jetzt die Symbole, auch kannst gleich sehen warum
    die Tracks unten keine herkoemmliche Playliste mehr ist.
    Hoffe das Prinzip ist nun verstanden..wenn net , auch egal...
    Ich habe auch ne Option 1x Area 256 Farben eingebaut.
    Da man in der Ansicht nicht mehr scrollen muss kann man , Hardware vorrausgesetzt, problem Kantenglaettung bei VDR-1.5.x einschalten.
    Nur den Spectrum sollte man bei FF-Karten net aktivieren , der lahmt richtig.. Cover hat dann auch mehr Farben..
    die anderen Symbole gibts naechste Woche u sehen :D

  • So , optisch isses so gut wie fertig. Nix naechste Woche.:D


    Die Icon sind wohl selbsterklaerend (alle handgezeichnet *würg) ;)


    Von links nach rechts :
    Shuffle
    Loop
    Recording (soll ne Diskette sein)
    Liedtext (Mikro, braucht man ja dafuer)
    Kopieren (auf Ipod wie zu sehen)
    Abschalten bei Listende (Button kennt wohl jeder Windowsuser)

  • @ Morone wann schläfst du denn ? ;)


    Wie sieht es denn mit der Unterstützung für Softdevices aus ändert sich da was zu 020 oder bleibt alls beim alten?

    Gruß Tom


    99% der ComputerFehler sitzen zwischen Tastatur und Rückenlehne :schiel

  • :D
    Die letzten 2 jedenfalls Tage garnet, ansonsten je nach Bedarf.
    Bin ja noch jung und knackig :schiel


    OSD technisch werden Softdecoder sehr stark davon profitieren (koennen).
    Da ich jetzt meine ATI doch zum Laufen bewegen konnte (aber mit den aelteren Treibern)
    kann ich da jetzt auch wieder mit rumtesten (ET aber nur 10 fps :( ).
    Ziel ist es zwar dasses es mit Softdecodern laeuft aber dazu musst man erstmal wissen wo die
    Probleme liegen.

  • Zitat

    Original von Morone
    :D
    Die letzten 2 jedenfalls Tage garnet, ansonsten je nach Bedarf.
    Bin ja noch jung und knackig :schiel.


    Hab hier noch ne Packung Streichhölzer, falls die Augen zu fallen wollen. :gaehn

    Gruß Tom


    99% der ComputerFehler sitzen zwischen Tastatur und Rückenlehne :schiel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!