epg-radio schneiden mit P-Rex

  • Audiorecorder-Thread
    audiorecorder version 0.1.0-pre6


    Zum Thema mitschneiden der MCE Radiokanäle:


    Das Plugin schneidet die in der Datei prex.channels angegebenen Radiokanäle mit und sucht das EPG nach brauchbaren Titelinfos ab. Im Grunde funktioniert das wie das Deluxe-Plugin, nur das eine Optimierung auf die MCE-Kanäle erfolgt ist. Es wird im recdir eine audio-daten-Datei (mp2) abgelegt und dazu eine Datei mit den EPG-Infos (txt).


    Das dazugehörige Tool analysiert die Schnittmarken und schneidet mittels der etwas veränderten cutmp3-Version die Files zurecht.


    Man benötigt noch einen mp3-Encoder (lame) und einen id3-tagger (id3tool). Dann noch die scripte prexcuttem.sh und prexpostem.sh auf die eigenen Bedürfnisse anpassen und viel Glück.


    Aus dem audiorecorder-Thread:
    Am besten einfach mit p-rex den Sender mitschneiden. Dann auf einem anderen Rechner den prexcutter installieren. Ebenfalls benötigt wird die geringfügig modifizierte Variante von cutmp3:


    Aus dem Archiv cutmp3 mit "make" und "make install" installieren.
    Den prexcutter mit "make install" installieren.


    Eventuell in cutmp3 mit der silencelen und silvol spielen.
    Ich habe silvol = 20 gesetzt, was immer eine Lücke detektiert, aber manchmal etwas zu früh silencelength = 50 entspricht 50 ms und ist eventuell etwas kurz!

  • Werd ich mir mal anschauen :), denke sollte isch die Tage mal Zeit finden :) Und danke für die Klarstellung der Aufteilung, ich war der Annahme das die beiden Sachen(audiorecorder und p-rex) wieder zueinander finden :)

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • da hier der thread neu aufgemacht wurde schmeiß ich meine fehlermeldung hier nochmal rein


    @frankmann


    bei mir läßt sich das plugin nicht kompilieren (vdr 1.4.4 und 1.5.1)


    Plugin prex:
    make[1]: Entering directory `/usr/local/src/VDR/PLUGINS/src/prex'
    make[1]: Leaving directory `/usr/local/src/VDR/PLUGINS/src/prex'
    make[1]: Entering directory `/usr/local/src/VDR/PLUGINS/src/prex'
    g++ -fPIC -g -O2 -Wall -Woverloaded-virtual -c -D_GNU_SOURCE -DPLUGIN_NAME_I18N='"p-rex"' -I../../../include -I/include p-rex.c
    g++ -fPIC -g -O2 -Wall -Woverloaded-virtual -c -D_GNU_SOURCE -DPLUGIN_NAME_I18N='"p-rex"' -I../../../include -I/include filebrowser.c
    g++ -fPIC -g -O2 -Wall -Woverloaded-virtual -c -D_GNU_SOURCE -DPLUGIN_NAME_I18N='"p-rex"' -I../../../include -I/include prexstatus.c
    g++ -fPIC -g -O2 -Wall -Woverloaded-virtual -c -D_GNU_SOURCE -DPLUGIN_NAME_I18N='"p-rex"' -I../../../include -I/include statmon.c
    ../../../include/vdr/device.h: In member function ‘void cStatmon::start_audioreceiver(cChannel*)’:
    ../../../include/vdr/device.h:271: error: ‘eSetChannelResult cDevice::SetChannel(const cChannel*, bool)’ is private
    statmon.c:103: error: within this context
    make[1]: *** [statmon.o] Error 1
    make[1]: Leaving directory `/usr/local/src/VDR/PLUGINS/src/prex'


    hängt mit gcc 3 unter suse 10.x zusammen?
    ich vermute mal das es bei dir unter gcc 2.95 ohne fehler kopmpiliert?


    wenn ich die Zeile auskommentiere und dan compiliere läufts immernoch nicht durch
    in der channelbrowse.c muß ich das "#include <stl_config.h>" auskommentieren, gibts scheinbar unter gcc 3.0 nicht mehr, dann compiliert es aber natürlich läuft es nicht mehr


    irgendwelche ideen wie man das für gcc 3.0 anpasst?

  • Den SetChannel kannst Du auch durch einen anderen Aufruf, der den Device auf den Kanal setzt ersetzen. Ich hab mir den ersten gegriffen, der mir das zu tun schien. Ist vermutlich der falsche gewesen.


    Gerade nachgeschaut:
    Der Aufruf funktiioniert nur, wenn der YAEPG-Patch aktiviert ist.


    In cDevice gibt es noch als public definiert:
    SwitchChannel(const cChannel*, bool LiveView)


    Einfach den Aufruf SetChannel durch SwitchChannel ersetzen.


    was die stl angeht: Muß ich mal auf nem gcc 3.0 versuchen.

  • hi,


    ich interpretiere das mal so das die zeile in folgendes geändert werden muß


    device->SwitchChannel(_channel, true);


    die <stl_config.h> habe ich auskommentiert


    es kompiliert aber sobald ich einen sender anwähle schmiert vdr ab



  • Könnte sein, das die Version auf meinem Server noch den Fehler mit der
    channelbrowse-Liste hat. Nimm die Variante prex-0.0.2.tgz von meinem Server.

  • hi,


    die channelbrowser.c war die selbe
    habe wieder geänder auf device->SwitchChannel(_channel, true);


    aber jetzt gibts neue fehler



    edit:
    habe das problem gefunden du hast in deinem makefile als VDRDIR den absoluten pfad "/vdr" drin, alle anderen plugins haben da eigentlich "/../../.." und damit compiliert es jetzt durch


    edit2: ES LÄUFT - jetzt zeichnet das plugin etwas auf und ich kann mit status auch sehen welchen sender, werde dann mal zu bett gehen und später weitertesten

  • Ich habs nach laengeren Versuchen und einigen Fallstricken ;) auch hinbekommen und es geht auch soweit. Die Ergebnisse, also die geschnittenen files, sind auch in Ordnung.


    Allerdings hab ich noch zwei Fragen dazu.
    1. Kann es sein, dass P-Deutsche Charts keine EPG-Informationen sendet? Auf den ganzen P-70er, P-80er usw. erhalte ich sie.


    2. Der Album-Name ist bei mir immer gleich dem Track-Namen. Da scheint also noch irgendwas schiefzulaufen.
    [edit] Fehler von mir. Sorry. Da wurde wohl zwischenzeitlich Schrott auf einem Kanal mitgesendet. Auf P-UK Hits gehts[/edit]


    Ansonsten grossartige Arbeit bis hierher und Danke

  • Hallo,


    nachdem ich das Plugin unter ctvdr als .deb kompilieren konnte, läuft das plugin auch, bzw. es behauptet zu funktionieren...


    Es wird auch ein mp2 aufgenommen, jedoch erscheinen keine Meldungen bezüglich Änderungen vom Song, noch steht im txt-File irgendwas sinnvolles drin, es ändert nicht seinen Inhalt und ist immer 1560 Bytes groß.


    Hier die Logausgaben:



    Mich wundert vor allem der "no audio data at" Eintrag. Das mp2-File ist fehlerfrei und kann so abgespielt werden.
    Auch scheint der Eintrag mit dem device keine Wirkung zu haben, gewählt habe ich bisher schon 0 bis 2, der Thread ist aber immer auch Device 1???


    Woran könnte das jetzt liegen?


    Gruß,


    Moses123


  • P-Deutsche Charts hat derzeit kein EPG. Warum eigentlich nicht?


  • Das Plugin ist derzeit noch etwas geschwätzig. Du kannst deb Debuglevel in debug.h herabsetzen. No Audio Data heisst, dass ein Frame ohne Audiodaten empfangen wurde. Das kommt schon mal vor. Hast Du auf P-UK Hits im OSD ein vernünftiges EPG?

  • Zitat

    Original von Frankman
    Die ist etwas geschwätzig...


    Hallo,


    wohl eher nicht. Bei Einsatz dieses Files gibt es einen Absturz des VDR bei Auswahl eines Radiokanals zum Aufnehmen. Das Menü von P-REX friert ein, sobald ein Kanal zur Aufnahme gewählt wird.
    Im Syslog und aus Messages sind keinerlei Infos zu sehen.


    Folgende Schritte habe ich gemacht, damit ich das Plugin zum Debian- Paket wandeln konnte:


    1. debianizevdrplugin im Sourceverzeichnis des Plugins.
    2. Im Makefile bei den Includes noch -I$(vdrdir) angehängt, damit die SI.h gefunden wird.
    3. In der Datei debian/install aus dem prex ein p-rex gemacht. Das Plugin trägt den Namen P-Rex und nicht Prex, sollte mal angepasst werden, mir ist nur nicht klar, warum Debian das so nennt.


    mit dpkg nach dem kompilieren installiert...



    Gruß,


    Moses123



  • grmphh..
    dann weiss ichs leider auch nicht. Bei mir läuft das Ganze sowohl unter suse 10.0 und linvdr mit vdr 1.4.5

  • Hallo,


    ich habe den Fehler gefunden, das Aufnahmeverzeichnis existiert so nicht bei mir und ich hatte keinen Parameter für das richtige Verzeichnis angegeben...


    Trotzdem passiert nix und Logausgabe sehe ich auch nicht.


    Wie sollte ich den vdr am besten starten, damit ich was sehe?


    Gruß,


    Moses123

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!