Burn 0.1.0 Public Beta (aktuell: pre21)

  • Hallo allerseits,


    http://linux.kompiliert.net/contrib/vdr-burn-0.1.0-pre21.tgz
    http://linux.kompiliert.net/co…boost-for-burn-1.33.0.tgz


    CVS:
    cvs -d:pserver:anoncvs@vdr-developer.org:/var/cvsroot login
    cvs -d:pserver:anoncvs@vdr-developer.org:/var/cvsroot -z3 co burn


    Bug-Tracker:
    http://www.vdr-developer.org/mantisbt


    Hier nun wie lange erwartet und für dieses Wochenende versprochen die erste offizielle Beta des neuen Burnplugins in der Version 0.1.0. Diese Version soll "das" Brennplugin für die Version 1.4.0 von VDR werden, und sie wird auch keine älteren Versionen mehr unterstützen.


    Leider sind mir immer wieder einige Hürden in den Weg gekommen, die ich dann aber direkt ordentlich gelöst habe, und nicht umgangen, wie es der Fall war als die erste Version von Burn (unter Zeitdruck) entstand. Dadurch hat sich alles etwas verzögert, aber nun fehlt wirklich nicht mehr viel (wenn man mal von den Perfektionierungen des Burnscripts mittels ProjectX absieht).


    Als Handbuch mag nach wie vor die README gelten, aber für den Schnelleinstieg sei noch gesagt, dass die Scripte vdrburn-dvd.sh (DVDs) und vdrburn-archive.sh (für Archiv-Disk) sowie das Programm burn-buffers noch nach $PATH müssen.


    Neuerungen zu 0.0.5

    • Aufnahmenliste im Plugin
    • Untermenü "Spuren" für jede Aufnahme, mit Infos aus der info.vdr
    • Zusätzliche Optionen im Job und im Setup
    • Shell-Script vdrburn-dvd.sh und vdrburn-archive.sh nehmen Umgebungsvariablen an und starten Prozesse
    • neues Prozessüberwachungssystem erlaubt paralleles starten sowie nachstarten von Prozessen
    • dadurch Piping von der Aufnahme bis zur DVD-Struktur, dazwischen wird kein Plattenplatz benötigt (keine Angst, es werden _nicht_ alle Prozesse gleichzeitig gestartet wie in -pre2)
    • neuer Jobmanager arbeitet in eigenem Thread und überwacht die Job-Threads. Ein Wunder das das Starten eines neuen Thread aus dem alten heraus überhaupt je funktioniert hat ;)
    • mehr Logging
    • übersichtlichere Ausgaben in dvd.log
    • Möglichkeit, einen abgebrochenen oder abgestürzten Auftrag nochmal zu editieren und neu zu starten
    • Abhängigkeiten: transcode und ImageMagick fallen raus
    • Skin-Support (rudimentär, man plaziert menu-bg.png und/oder menu-button.png in $CONF/plugins/burn/skins/Skin_Name, und "Skin Name" wird dann im OSD zur Auswahl angeboten)
    • DVD-Typ ohne Menüs (Film wird direkt abgespielt) (Patch zur Verfügung gestellt von Dr.Nop)
    • DVD-Größe CD-R (wird auf CD gebrannt) (Patch zur Verfügung gestellt von Dr.Nop)
    • Demuxer lässt sich im Setup einstellen (etwas zu ProjectX weiter unten)
    • Schneidefunktion für Demuxer, man kann im Job einstellen, dass vdrsync/ProjectX schneiden soll
    • Smart-Navigation ("Der Cursor steht da wo man es erwartet")
    • Interner Aufnahmen-Scanner ersetzt vdrsync.pl -i
    • Leeres Titelmenü sowie Hauptmenü mit nur einem Eintrag können übersprungen werden (abschaltbar) [update]


    Bekannte Probleme

    • vdrsync.pl als Demuxer funktioniert nicht immer (falsche Pipezuordnung?)


    TODO

    • Diverse Patches von Contributoren einbringen
    • Fehlermeldung an welchem Punkt (bei welcher Aufzeichnung) ein Vorgang schiefging
    • "Play all" Button im Hauptmenü



    Kleiner Exkurs mit ProjectX


    Eigentlich war die Installation von ProjectX kurz und schmerzlos - Blackdown JRE nach /opt, ProjectX compiliert und samt dem lib-Verzeichnis auch nach /opt. Das Burn-Plugin ruft ProjectX wie folgt auf:


    Oben im Script vdrburn-dvd.sh wird geprüft ob JAVA_HOME und PROJECTX_HOME gesetzt sind. Sind sie es, sollte direkt alles laufen, ansonsten werden Defaults gesetzt, die evtl. angepasst werden müssen. In PROJECTX_HOME müssen ProjectX.jar und seine libs liegen. Weiterhin benötigt ProjectX eine ProjectX.ini im Konfigurationsverzeichnis des Plugins. Im Unterordner "burn" in den Plugin-Sourcen findet sich eine Vorlage (inkl. Erweiterung für Untertitel).


    Den Rest macht das Plugin bzw. Script ;)

  • Und wie immer die Änderungen zu -pre20:


    • Benutzung von libgd statt Imlib2 zur Bilderzeugung
    • Leicht geänderte Menüstruktur, Job-Optionen sind jetzt ein Untermenü, welches wie alle Optionsmenüs in VDR mit OK bestätigt werden muss
    • Einige Änderungen im Menü die die Übersicht erhöhen sollen
    • Neues Font vera-bitstream (von GNOME)
    • Bestimmt noch einiges was ich jetzt vergessen habe ;)


    Eine Notiz zum Kompilieren mit Boost:
    Ich habe mich entschieden, boost aus dem Source-Tree auszulagern (Hinweis an CVS-User: Das entsprechende Verzeichnis sollte gelöscht und falls erforderlich wie folgt neu angelegt werden). Das bedeutet zum einen, dass Ihr die boost-Pakete in mindestens der Version 1.32.0 Eurer Distribution verwenden könnt (Debian z.B. libboost-dev), und zum anderen dass das burn-Paket wieder deutlich schlanker ist. Es sind keine zusätzlichen Bibliotheken auf dem VDR erforderlich, da die Teile von boost, die ich benutze, sich nur auf Header-Files beschränken. Sollte Eure Distribution kein boost mitbringen, müsst ihr das zweite im Eingangspost erwähnte Paket (boost-for-burn-1.33.0.tgz) herunterladen und innerhalb des burn-Verzeichnisses entpacken. Ein entsprechender Hinweis findet sich auch in der README.


    EDIT:
    Ich bitte aufgrund der geänderten Menüstruktur speziell ums Testen der verschiedenen Optionen. Was aufgrund verschiedener Optionskonstellationen keinen Sinn macht wird jetzt nicht mehr ausgeblendet, sondern "disabled", sprich die Menüeinträge sind nicht mehr selektierbar, und sollten (je nach Skin) auch in anderer Farbe erscheinen.

  • Hallo Lord,


    teste das gerade mal, hat gut Angefangen ( Bis auf, dass sich der Statusbalken nicht bewegt). Allerdings ist er jetzt stehen geblieben, mit folgenden Fehler :


    Code
    [mplex] + mplex -f 8 -o /tmp/vdr-burn.Fahrenheit_9_11.YHPiLF/VDRSYNC.0/movie.mpg /tmp/vdr-burn.Fahrenheit_9_11.YHPiLF/VDRSYNC.0/requant.mpv /tmp/vdr-burn.Fahrenheit_9_11.YljDjh/VDRSYNC.0/vdrsync.ac3 /tmp/vdr-burn.Fahrenheit_9_11.YljDjh/VDRSYNC.0/vdrsync.mpa
    [vdr] process requant (pid = 6484) exited gracefully (exit code 1)
    [vdr] process "requant" exited
    [vdr] ERROR: process author (pid = 6329) crashed (signal 15)
    [vdr] ERROR: process mplex (pid = 6485) crashed (signal 15)


    Sollte ich auf Transcode wechseln ??


    gruß
    chrisz


    [Edit]


    export PROJECTX_HOME=/usr/local/src/_div/ProjectX_Source_0.90.4


    export JAVA_HOME=/opt/blackdown-jdk-1.4.2.03

  • Wie sieht denn der Start von requant laut Log aus? Exit-Code 1 bei requant hatte ich noch nicht ;)


    Evtl. auch mal testweise auf tcrequant umschwenken, jo...


    [EDIT]
    Log entdeckt, investigating (heisst: Füsse stillhalten :D)

  • Habe das pre21 packet und darin die boost-for-burn extrahiert, nun lässt sich burn nicht mehr kompilieren :(. GCC ist 3.04


  • Ja, der Fehler liegt hier:

    Code
    [requant] + case $1 in
    [requant] + echo 'Usage: /usr/bin/vdrburn-dvd.sh {demux}'
    [requant] Usage: /usr/bin/vdrburn-dvd.sh {demux}


    Warum er nicht nach "tcrequant" springt? Keine Ahnung bisher (teste grad selbst)


    apex:
    Minimum-GCC für den das Funktionieren garantiert wird ist 3.3. Ich vermute boost::format ist jetzt da angelangt wo 3.0 nicht mehr funktioniert.

  • Mhh ? Hab die nach /usr/local/bin verlinkt.


    In /usr/bin liegt noch eine alte vdr-burn-dvd.sh, wo Java falsch verlinkt ist. Werde das mal korrigieren, und neu versuchen.



    gruß chrisz

  • @ lordjaxom:


    habe jetzt mal boost 1.32 gesaugt. damit konnte ich burn kompilieren allerdings mit massig warnings in dieser form:




    Wird das Plugin trotzdem funktionieren? Oder sollte ich einfach aufgeben :(. Man, hoffentlich kommt bald LinVDR 0.8, das gefrickel nervt echt.

  • Mhh,


    mplex, und author laufen gerade durch, sieht gut aus *freu* mal abwarten, ich hab immer son Glück :)


    Lag wohl an der falschen verlinkung, tztzt.


    [EDIT] OSD Statusbalken bewegt sich nun auch.


    [EDIT2] Funzt, Klasse. Ahh, Geschafft :) Danke dafür Lord.


    gruß chrisz

  • Hallo,


    habe leider noch massive probleme das neue Burn 0.1.0 Public Beta (aktuell: pre21) zum laufen zu bekommen.


    Die vorherige Version (Burn 0.1.0 Public Beta (kurz vor -pre21)) ging
    noch einwandfrei.


    Was ich probiert habe:


    1.)
    install von 'libboost-dev' (apt-get install libboost-dev) und uebersetzen des Plugins, was ohne Fehler geht.
    Wenn ich dann im Burn Menue 'Aufzeichnungen' ein Aufnahme waehle und dann 'Liste' (Taste blau) druecke stuerzt VDR komplett ab.


    2.)
    'libboost-dev' wieder vom System entfernen. Das Packet 'boost-for-burn-1.33.0.tgz' im burn Verzeichniss entpackt (wie in der README
    beschrieben). Nun erhalte ich bei 'make plugins' den Fehler:
    make[1]: *** Keine Regel vorhanden, um das Target »boost/type_traits/is_abstract.hpp«,
    benötigt von »chain-dvd.o«, zu erstellen. Schluss.

    kann also das Plugin gar nicht uebersetzen.


    Mein System is uebrigens ein Debian Sarge mit gcc
    gcc-Version 3.4.4 20050314 (prerelease) (Debian 3.4.3-13sarge1)


    Irgend eine Idee ?


    Danke und Gruss
    Leo

    Hardware: Asus P5G41T-M LX, Gigabyte GeForce GT220, Digital Devices Cine S2 V6 & TechnoTrend Budget S2-1600, Hama MCE Remote Control
    Software: yaVDR 0.7 & neuste updates (
    ppa:yavdr/stable-vdr)
    Aktuell: yaVDR ansible

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!