[Announce] vdr-plugin-skinelchi-0.1.1pre2 (Elchi-Skin als Plugin) für vdr >=1.3.18

  • Hallo,


    mal ein größerer Versionssprung als Vorab-Version, auch wenn es keine weltbewegenden Änderungen gibt, aber einerseits wollte ich mal Service() nutzbar machen, auch wenn bisher nur ansatzweise, andererseits aber auch die Version dort unterbekommen, das ging mit Version ala "....a" aus meiner Sicht nicht so recht.


    Änderungen stehen auch in der History.


    u.a.
    - betrifft "Timeranzeige" ähnlich der 0.4pre3 von Enigma, viel Platz gibts leider nicht (wählbar im Setup)
    - OSD für NTSC im Setup des Plugins einstellbar (oder für Pal), je nachdem, wofür die Einstellung des vdr dient, Auswahl PAL/NTSC muß aber dafür korrekt sein, sonst sind die zwei OSD-Möglichkeiten vertauscht.
    - Möglichkeit des Ladens der Logos mittels ImageMagick, mehr Farben (bei kleinem OSD bzw. 4MB-Karte)und andere Größen möglich, dafür aber dann Versuch des Ladens eines Logos aus einem anderen Verzeichnis, hab es der Einfachheit halber ausgehend vom Logoverzeichnis als ../hqlogos definiert, hoffe, Ihr könnt damit etwas anfangen, zugegriffen wird dann aber nur auf Dateien, die dem Kanalnamen entsprechen, also am besten Link auf die gewünschte Datei setzen, auf verschiedene Formate wollte ich nicht prüfen.


    Wollte auch mal paar Meinungen einholen bezüglich der Texte im Setup, gefallen mir eigentlich zum Teil nicht so sehr, aber mir will einfach nichts gescheites einfallen und überhaupt zu der Service-Sache (wie am besten, was ist sinnvoll).


    achso, grad aufgefallen, die im MAKEFILE gesetzten Optionen mal prüfen, sonst hatte ich alle auskommentiert, diesmal sind die ersten beiden gesetzt.


    Gruß
    Frank


    Neue Version weiter hinten im Thread oder folgender Link ->


    http://www.vdr-portal.de/board…ent.php?attachmentid=9138

    [edit]: Link geändert aufgrund "verschüttgegangenem Anhang
    _________________________________________________________
    alte Version:

  • Hi _Frank_!


    OT: Also das mit der Service-Schnittstelle ist eigentlich eine coole Idee. Wäre ja genial wenn jeder Skin (also text2skin und deiner) eine Service-Schnittstelle bereitstellen würde, über den man ein paar Grundfarben erfahren könnte. Z.B.:

    • titleFG, titleBG (für die Voder- und Hintergrundfarbe der Titelzeile)
    • menuFG, menuBG (selbiges für das Menü)
    • ev. noch weitere für bottomLine oder buttons ...


    Das könnte dann einerseits der Skinentwickler einbauen (in text2skin z.B. über einen eigenen Bereich oder ein Befehl ... müsste man sich überlegen) und in deinem Skin wäre es ja sowieso einfach zu integrieren.
    Dann könnte auf der anderen Seite ein Pluginentwickler der das OSD im RAW-Modus braucht trotdem einen gewissen Look berücksichtigen ohne wirklich einzelne Skins zu implementieren (so wie bei femon). Man müsste sich halt auf einen Service einigen, wobei immer nur der aktive Skin antworten dürfte ...


    Was hältst du davon? Auf text2skin-Seite würde ich mich bereit erklären was zu machen/versuchen ...


    BTW, sorry dass ich hier den Announce-Thread mißbrauche. Falls das wäre was dich auch interessiert bzw. ev. auch Plugin-Entwickler sollte man ev. einen eigenen Thread aufmachen.


    Gruß,
    Brougs78


    P.S.: Ist schon witzig wie viele so Services eigentlich aus dem Boden sprießen ... zuerst dachte ich an garnicht so viele Anwendungen. :]

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

    Einmal editiert, zuletzt von Brougs78 ()

  • Brougs78:


    Hatte jetzt schon eine Weile an einer Antwort gemeiselt, dann hat leider der Rechner gestreikt.


    Reingebracht hatte ich die Service-Sache mal auf die Schnelle zur Farbanzeige durch ein Plugin zur Farbänderung der Farben von Skins. Deshalb auch der Versionssprung zur eindeutigen und einfachen Ermittlung der Skinversion und Version 0.1.0 ist dabei "verschütt"-gegangen.


    LordJaxom schrieb ein klares Ziel muß feststehen und fehlerfrei implementiert werden müßte es, um Seg-Faults zu verhindern
    (hoffe ich habe seine Worte jetzt nicht total sinnentstellt).
    Ob ich dies leisten kann, weiß ich nicht, deshalb hatte ich dann auch keinen Thread zu dem Thema angestoßen.


    So wie ich's angedacht hatte, ist es vielleicht in skinelchi.c, setup.h, und service.[hc] erkennbar, denke ich.
    Abfrage auf aktiven Skin über CallAllServices(...,...) -> Rückgabe von true mit skinspezifischen Service-Namen und Version, wenn aktiv, bei meinem Skin bisher nur, wenn das Menü wirklich aktiv ist (Nachteil, da Plugins ja auch direkt gestartet werden können)
    Weiß nicht, ob man sich da auf die vdr-settings verlassen kann, temporär "verbiegen" manche Plugins vdr-Settings, genauso könnte ein Plugin sich den gewünschten Skin festlegen, wenn es weiß, ob ein bestimmter Skin einen bestimmten Funktionsumfang bietet.


    Für den von Dir erwähnten Zweck der Grundfarbenermittlung müßte man die Farbdefinition wohl etwas aufbohren -> Flags (und/oder Beschreibung - würde aber die Translationfiles aufblähen)
    dazubringen, wäre dann auch was für den Farbeditor.




    @all:
    1. nochmal kurz: bin für alle Vorschläge/Lösungsvorschläge zur Umsetzung offen.
    2. hab dran gearbeitet, daß die Zeile, in der die Timersache angezeigt wird, nicht mehr zuletzt angezeigt wird, wenn es jemand gleich braucht, dann poste ich mal ein diff dazu.


    Gruß
    Frank

  • Hi _Frank_,


    zunächst einmal vielen Dank, für Dein Plugin - ich nutze es auf all meinen VDRs!


    Dann noch ein Hinweis: Ich übersetze mit auskommentiertem "HAVE_IMAGEMAGICK".
    In DisplayMenu.h wird das Member "int timer" innerhalb eines "#ifdef HAVE_IMAGEMAGICK" Blocks definiert, in DisplayMenu.c jedoch direkt verwendet -> compiliert nicht. IMHO müsste dieses timer-Member aus dem #ifdef-Block heraus genommen werden.


    bye, Alex

  • @triple955:


    Schön zu hören, dann wirste jetzt verpflichtet, jeden bemerkten Fehler zu melden ;)


    Danke für den Hinweis, ist korrekt, dachte eigentlich, ist hatte die Compilerorgie für die verschiedenen Kombinationen der Optionen erst zuletzt durchgeführt, ist wohl irgendwie durchgeschlüpft.


    @all:


    In DisplayMenu.h "int timer;" mal über das #ifdef HAVE_IMAGEMAGICK setzten, falls jemand ein Problem damit hat.
    Für einen Patch reicht das noch nicht, zumal das auch nur eine pre sein sollte :)


    Gruß
    Frank

  • Da hab ich wohl alle verschreckt?


    Nicht desto trotz jetzt einen Patch, der es ermöglicht, das Logo auch etwas größer darzustellen (aber nur mit ImageMagick), auf die Berechnung hat Einfluß, welche Berechnungsmethode beim EPG-Bild eingestellt ist, also evtl. dafür mal aktivieren. Ich weiß, da müßte ich noch dran arbeiten, aber die Gestaltung des Setup's bereitet mir noch Kopfzerbrechen.


    Der von triple955 gemeldete Fehler bezüglich "int timer" sollte damit auch raus sein.


    Frank

  • Hallo,


    FireFly: danke für den Patch, war mir bisher nicht aufgefallen, wohl weil bei mir die Farben in Kanal- und Wiedergabeansicht gleich sind.


    In dem Zusammenhang ist mir beim Testen allerdings auch noch ein unschöner Bug in der Kanalanzeige aufgefallen - wenn Logos angezeigt werden, die Anzeige aus nur einem Bereich besteht und das Theme gewechselt wurde -> "hübsche Falschfarben" - mal sehen, ob ich da noch was ändern kann, wenn's noch keinem aufgefallen ist, dann ist's allerdings auch nicht tragisch.


    FireFly, TomG:
    Sonst danke erstmal, glaub aber, es wird wohl noch eine pre2 geben, zumal mir vorhin "Nachtgeier" im irc mitteilte, daß Änderungen des Logoverzeichnisses im Setup nicht gespeichert werden, komisch, war der Meinung, das getestet zu haben.
    Aber das sollte nun zumindest hier schon mal der Vergangenheit angehören, evtl. gibt's alles dann nächste Woche, da ich auch sonst noch Änderungen vorgenommen hatte.


    Gruß
    Frank

  • Hallo,


    nun doch auf die Schnelle noch eine pre2, ehe noch jemand Protest einlegen kann ;)


    - alles was so bisher im Thread kam, ist eingeflossen (abgesehen, von paar Zeilen, die aufgrund nötiger Rückänderungen unnötigerweise wieder in einer anderen Datei stehen :rolleyes: ), unter anderem der Patch von FireFly.


    sonstiges:
    - Fix für die Kanalanzeige, falls bei Verwendung von Logos das Logo nicht die "vorgeschriebene" Größe für's Laden mit vdr hat und es mit ImageMagick geladen wird (falls aktiv).
    - Fix für's Menü, damit es auch angezeigt wird, wenn die Einstellungen für Höhe und Breite gar zu groß geraten sind (wird dann mit minimaler Größe angezeigt, um auf den Fehler hinzuweisen), Rück-Änderung der Einstellungen damit möglich.
    - Fix für Laden des Logopfades nach Änderung (Danke an nachtgeier@irc.vdr-portal.de), ging wahrscheinlich seit hinzufügen der Kommandozeilenoption nicht mehr.
    - Pfade für epgimages und logos werden nur noch gespeichert, falls sie
    nicht über die Kommandozeilenoptionen angegeben wurden.


    Tschau
    Frank


    [edit] Anhang erneuert, da "verschütt" gegangen

  • Noch ein kleiner fix für das packen der Sourcen..


    Code
    bash> make dist
    - Distribution package created as vdr-skinelchi-.tgz
    + Distribution package created as vdr-skinelchi-0.1.1pre2.tgz


    Makefile


    Code
    23c23
    < VERSION = $(shell grep 'static const char \*VERSION *=' $(PLUGIN).c | awk '{ print $$6 }' | sed -e 's/[";]//g')
    ---
    > VERSION = $(shell grep 'static const char \*VERSION.*=' $(PLUGIN).c | awk '{ print $$6 }' | sed -e 's/[";]//g')


    MFG Ronny

  • Zitat

    Original von ronnykornexl
    Noch ein kleiner fix für das packen der Sourcen..


    Vielleicht wäre es besser, den Tab einfach in Leerzeichen umzuwandeln. Meiner Meinung nach sollte man Tabs in Sourcefiles sowieso vermeiden. Das bisschen Einsparung bei der Größe der Datei fällt heutzutage kaum ins Gewicht. Die Probleme mit verschiedenen Tab-Einstellungen, wenn man sich die Datei in einem anderen Editor ansieht, sind dagegen sehr lästig. Jeder vernünftige Editor sollte sich so einstellen lassen, dass Tabs bei der Eingabe in Leerzeichen umgewandelt werden.


    Tom

  • Im EPG ist z.B. der Sendungsname auf transparentem Hintergrund - für eine frühere Version gabs da einen Patch - für diese hier auch? Ansonsten super Plugin.
    Läuft super mit 1.3.44.

  • Hallo,


    @ronnykornexl: sorry, kann mit der Änderung gar nichts anfangen, muß gestehen, pack das immer "mit hand", zumal gzip das nicht klein genug für einen Anhang hier im Portal bekommt, aber ich schau mir's mal an, versprochen. Kurze Erklärung dazu wäre aber noch nett.


    TomG: ob nun Leerzeichen oder Tabs, finde ich eigentlich nebensächlich, unnötige leerzeichen direkt hintereinander nerven mich bei Änderungen ehrlich gesagt eher. Weiß nicht, ob man beim integrierten Editor von mc, den ich immer benutze, irgendwo was dazu einstellen kann. Und bezüglich der Größe bekomme ich in Kürze Schwierigkeiten, wenn ich's hier anhängen möchte.


    devzero: der Patch sollte eigentlich nicht nötig sein, schau mal bitte in die zum Plugin gehörigen Dateien unter theme im Konfigurationsverzeichnis des vdr. Falls dort bei "Transparent" nicht nur Nullen stehen, dann kommt das vor. War ein Fehler von mir in den ersten Versionen, wollte damit irgendwas erreichen, was aber immer noch diesen Effekt hervorruft, falls die *.theme-Dateien älterer Versionen noch verwendet werden.


    Gruß
    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!