[FINALE TESTPHASE] Text2Skin 1.0-rc1

  • Hallo liebe Gemeinde,


    nach langer Arbeit gibt es nun eine groß angelegte Testphase und um diese einzuleiten eine erste Version der künftigen Version 1.0 von Text2Skin.


    Plugin:
    http://www.magoa.net/linux/contrib/vdr-text2skin-1.0-rc2.tgz


    Demo-Skins (Aluminium, HighTech256 und EgalSimple - my favourite :D):
    http://www.magoa.net/linux/con…luminium-1.0-demo.tar.bz2
    http://www.magoa.net/linux/con…hTech256-1.0-demo.tar.bz2
    http://www.magoa.net/linux/con…alSimple-1.0-demo.tar.bz2


    CVS:
    cvs -d:pserver:anoncvs@text2skin.vdr-developer.org:/var/cvsroot login
    cvs -d:pserver:anoncvs@text2skin.vdr-developer.org:/var/cvsroot co text2skin


    danach nur noch im text2skin-Verzeichnis:
    cvs update


    UPDATE -rc2


    • Fehlermeldung im OSD und Fallback auf Classic wenn Skin nicht darstellbar

    • HasXXX und IsXXX Tokens umbenannt um Kontext besser darzustellen (alte Namen sind Aliase auf bisherige Bedeutung)

    • Neue Tokens FollowingHasXXX und FollowingIsXXX

    • Neue Tokens PresentHasVPS, FollowingHasVPS

    • Verschachtelte Blöcke und Listen

    • Scrolling im Audio-Menü

    • Neues Token {ChannelID}

    • trans() Funktion funktioniert wieder,bzw ist wieder erforderlich

    • Auto-Translator übersetzt nur Texte die in <text> notiert sind, das auch nur wenn der Text nicht nur aus Tokens besteht

    • Neue Funktion ne (Ungleichheit)

    • Neue Tokens {ReplayIsShuffle} und {ReplayIsLoop} für Wiedergabe im MP3-Modus

    • Attribut clean für {ReplayTitle} entfernt [LS] vom Titel bei MP3-Wiedergabe

    • Neue Tokens {AudioTrack} (derselbe Text der im Audio-Menü erscheint) und {AudioChannel} ("stereo", "left" oder "right", oder "" falls die Information nicht verfügbar ist)

    • <blink> ohne blinkColor blinkt jetzt einfach nur (an/aus) :D

    • Neue Funktionen lt, gt, le, ge (less than, greater than, less or equal, greater or equal), die direkt mit numerischen Werten arbeiten können

    • Neues Token {FreeDiskSpace}, welches sowohl als Zahl in MB als auch in Stunden/Minuten (wie z.B. PresentProgress) verfügbar ist

    • intern wird (als Vorbereitung auf einige weitere Funktionen und Tokens) konsequent ein eigener Typ für Strings und Zahlen verwendet. Bitte auf Nebeneffekte prüfen!

    • Ein kleiner Patch (Einzeiler) vdr-1.3.17-osdbase-maxitems.diff erlaubt dyn. Veränderungen bei <list> (per condition)


    UPDATE -rc1


    • Einige Segfaults behoben

    • Items <marquee> und <blink> sollten endgültig auch in Listen funktionieren

    • Übersetzungen funktionieren jetzt


    UPDATE -pre6


    • Attribut Breite bei fonts: font="bla.ttf:Größe,Breite"

    • Attribut delay für <marquee>

    • Neues Item <blink>, analog zu <text>, mit Attributen delay und blinkColor um Blinkfrequenz und -farbe festzulegen

    • Es sollte kein Neustart mehr erforderlich sein wenn die Settings vom OSD verändert wurden.

    • {PresentProgress:%H\:%M\:%S} u.ä. sollten jetzt korrekt funktionieren.

    • ReplayMode "mplayer" geht wieder

    • {CurrentRecording} liefert im zwei Sekunden Takt die aktuell laufenden Aufnahmen. Alternativ {CurrentRecording:n} für die n-te laufende Aufnahme

    • <marquee> alternativ zu <text> scrollt überlange Texte hin und her


    UPDATE -pre5


    • Im Replay und Channeldisplay gibt es jetzt auch Colorbuttons (Channels: z.Zt. unbenutzt, Replay: Ich habe einen Patch beigelegt der das für den DVB-Player illustriert. Andere Plugins müssten die SetButton-Aufrufe nachrüsten)

    • Neue Tokens {PresentRemaining} und {ReplayRemaining}, die Zeit bis zum Ende einer Wiedergabe (gibt immernoch Probleme, die werd ich übers WE bearbeiten)

    • Leerstellen-Problem bei Menülogos beseitigt (funzt jetzt auch für "Disk abspielen" :])

    • Neuer Token-Cache, der die Sache auf langsamen Maschinen noch nen Tick beschleunigen sollte

    • VDR stürzt nicht mehr ab wenn etwas versucht ein OSD zu öffnen wenn bereits eins offen ist


    UPDATE -pre4


    • Font-Engine unterstützt jetzt multiple character sets (je nach eingestellter Sprache)

    • Bilder können skaliert und runtergerechnet werden

    • Bildercache dementsprechend revidiert (damit ist auch der alpha-Bug bei Logos weg)

    • file-Funktion berücksichtigt nun auch schon im Cache vorhandene Bilder um Plattenzugriffe zu vermeiden

    • Neue Tokens {ChannelBouquet} und {ChannelPortal}


    UPDATE -pre3


    • Neue Funktion plugin(...) für Menülogos bei Plugin-Einträgen, Bsp.: equal({MenuCurrent:clean},plugin('mp3')) (macht noch zicken bei Leerstellen im Text)

    • XML Kommentare werden korrekt interpretiert

    • MenuCurrent-Fehler der zum Absturz führte ist beseitigt.

    • {IsMute} korrigiert


    UPDATE -pre2


    • Scroller wurde nie neu gesetzt bei geänderten Texten

    • {IsMenuCurrent}, z.B. für hervorgehobene aktuelle Elemente korrigiert

    • Farben für den Schnittmodus eingefügt (siehe zweites Beispielskin

    • Abfrage der file() Funktion beschleunigt



    KEY-FEATURES

    • Komplett neu entworfene, XML-basierte Rendering-Engine
    • Support für Funktionen und zusammengesetzte Texte
    • neues Dateiformat erlaubt wesentlich differenziertere Ausgestaltung von Skins
    • TrueType-Font Support (dank an Kenny!)
    • Bildskalierung und Farbreduzierung (dank an Kenny!)
    • Blink- und Lauftexte
    • Funktionen, um Logodarstellung zu ermöglichen



    TODO

    • Konvertierung und Erweiterung bestehender Skins (geht an die Skin-Maintainer :D)
    • Vergleichen der Geschwindigkeit alt/neu (dazu gibts auch noch ein Flag ganz oben in screen.h namens DIRECTBLIT - bitte auch probieren)


    Im Plugin enthalten ist ein Script contrib/skin_to_10.pl, welches eine Hilfestellung beim Konvertieren eines Skins gibt. Es nimmt aber niemandem die Arbeit vollständig ab!! Speziell im Menü vermag das Script keine Wunder zu vollbringen.


    Eine komplette Einführung in das neue Skin-Format am Beispiel des konvertierten und modifizierten Aluminium inkl. einiger neuer Möglichkeiten gibt es im Docs Verzeichnis und in den dort gespeicherten Wiki-Seiten (Deutsch und Englisch)

  • TRUETYPEFONTSUPPORT ?!?!!!??


    Sorry für das Geschreie, aber das blastet mich jetzt um 8)

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

  • Kalisti!


    Zitat

    Original von LordJaxom
    Wer helfen möchte wende sich vertrauensvoll an mich :]


    Ja dann tu' ich dass mal hiermit :mua


    ttyl,
    Django


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

  • Funzt net (fonts im Skinordner)



    auch net in plugins :(


    activy root # ls -l /VDR/etc/plugins/fonts/
    insgesamt 52
    -rw-r--r-- 1 root root 52724 8. Dez 19:49 helmetr.ttf
    activy root #


  • Da liegt es ja auch falsch...
    Bei Dir entweder:
    /VDR/etc/plugins/text2skin/fonts
    oder in:
    /VDR/etc/plugins/text2skin/<skinname>


    CU Kenny

    Hardware: Celeron 2,4 GHZ / Asus P4PE / 2xFujitsu-Siemens DVB-C / 1xHauppauge PVR 350 / Sony 5'' LCD
    Software: Vdr-1.3.19 / Debian Sarge mit 2.6.10pre3 love/ Plugins: analogtv-0.9.37, dvd-0.3.6_b02, epgsearch-0.0.7, femon-0.8.0, graphtft-0.1.0-pre1, joystick-0.0.3, osdpip-0.0.7.1, vcd-0.0.7, prefermenu-0.6.4, sysinfo-0.0.3, test2skin-cvs(31.01.05), vcd-0.7, yaepg-0.0.2

  • LordJaxom
    habe gerade mit freuden über die neuerungen gelesen :)
    Ich möchte gerne durch das erstellen von skins mithelfen, dazu noch ein paar Fragen:


    -einen skin editor gibt es wohl (noch) nicht ?
    -welche möglichkeit habe ich die skins auserhalb von vdr zu testen ?


    horitzont88

  • :rolleyes:
    thx.
    Wer schaut sich denn um 2:00h den code an ;)


    Der Text ist aber a bisserl missverstaendlich, imho.

    Zitat


    Im vorangegangenen Beispiel hat der Scrolltext als Font "helmetr.ttf:20". In diesem Fall versucht das Plugin zuerst im Plugin-Ordner im Unterordner "fonts", danach im Skin-Ordner diese Datei zu öffnen. Gelingt dies wird das geladene Font in der angegebenen Größe zur Darstellung benutzt.


    Ich dachte man hat sich darauf geeinigt , dass sowas in vdrconfig/plugins
    abgelegt wird , damit nicht jeder Skin seine logos,fonts mitbringen muss.
    Aber auch egal , in ner Woche waere ich vielleicht auch drauf gekommen :D


    Aber nen anderes Problem.
    Im EPG wird der content nicht richtig angezeigt.
    Mit Classic -Skin,etzc, klappt es aber oder habe ich wieder was ueberlesen ?? ;)

  • @Morone:


    Mit vdrconfig/plugins/text2skin/fonts liegen die Fonts doch für alle Skins zentral, nur nicht für andere Plugins :]... Den Fehler den Du da entdeckt hast korrigier ich gleich, danke. (Hab auch noch andere Sachen gefunden)


    Monroe: (müssen Eure Nicks eigentlich so ÄHNLICH sein? :D)


    Gerne!!! Schön wäre natürlich etwas Tutorial-artiges, mit vielen Beispielen. Eine Referenz wär aber auch gut. Tutorial hab ich ja im HOWTO-Forum schon angefangen.


    Mir fehlt halt die Zeit alle Objekte, Attribute, Tokens, Funktionen ausschweifend zu beschreiben.
    EDIT: Auch eine "wachsende" Doku im Wiki wäre mir recht, dann könnte ich bei jeder Release das aktuellste Dokument einpacken.


    horizont88:


    Editor gibts keinen bisher, Skins begutachten tu ich immer an meinem Zweit-VDR (DVB-T, leider ohne 4 MB, deshalb der Schwerpunkt oben bei den Tests). Übers xine-Plugin in einem VDR ganz ohne DVB-Hardware ginge es auch...

  • moin moin,
    erstmal danke fuer die neue version. es scheint sich ja einiges getan zu haben. normalerweise sollte jetzt ein bug-report folgen aber ich muss meine beiden skins erstmal konvertieren und testen.


    was mir aber schon aufgefallen ist
    1) koennte man nicht die sektion menu aufteilen in menu, epg, recordings usw? ein fenster fuer das epg muss natuerlich moeglichst gross sein. beim hauptmenu dagegen verlieren sich die menupunkte in einem grossen fenster
    2) bei mute permanente anzeige in der channelinfo. die channelinfo wird ja nach wenigen sekunden wieder ausgeblendet. wenn ich mute anhabe, koennte man das nicht stehen lassen?


    ps ot: wann wohl auch das setting-format auf xml umgestellt wird? :)

  • Zitat

    Original von NetFan
    was mir aber schon aufgefallen ist
    1) koennte man nicht die sektion menu aufteilen in menu, epg, recordings usw? ein fenster fuer das epg muss natuerlich moeglichst gross sein. beim hauptmenu dagegen verlieren sich die menupunkte in einem grossen fenster
    2) bei mute permanente anzeige in der channelinfo. die channelinfo wird ja nach wenigen sekunden wieder ausgeblendet. wenn ich mute anhabe, koennte man das nicht stehen lassen?


    1) Habe ich auch schon drüber nachgedacht, bin aber noch zu keinem Ergebnis gekommen (wie man sieht :D). Bislang sind die Sektionen auf das zugeschnitten was VDR anfordert. Und für VDR gibts halt nur eine Menüansicht. Schlimmer noch beim Wechseln von Menüseiten wird keine neue Ansicht angefordert, es wird die bestehende weiterverwendet. D.h. es müsste um dies zu realisieren "am VDR vorbei" eine neue Ansicht eröffnet werden.


    2) VDR bestimmt wann das OSD abzuschalten ist, nicht das Plugin. Wenn also VDR meint das Volumedisplay muss weg (egal ob durch Timeout oder durch ein anderes OSD), muss ich es wegmachen :], da ich ja im Skin nicht weiss warum es weg soll.


    Zitat

    ps ot: wann wohl auch das setting-format auf xml umgestellt wird? :)


    Ist das notwendig oder praktikabel? 8)

  • Hi!


    @Lord: Ich wollte/will mal ein "natives Skin" für VDR machen und da hatte ich auch schon die Idee mit Imlib und TTF, allerdings wollte ich auch noch Antialiasing hinzufügen, da ja die Daten eigentlich schon vorhanden sind.
    Problem dabei ist, dass sich natürlich Mischfarben ergeben und die beim Skindesign berücksichtigt werden müssten --> Mehr Arbeit für den Skindesigner falls er das einsetzen möchte. Aber der Aufruf für Schrift könnte ja um einen Optionalen Parameter erweietert werden, der die Anzahl der Zwischenfarben angibt.
    Wirst du das ev. in Text2Skin einbauen?


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

  • noch ein feedback,


    das neue text2skin scheint mir deutlich langsamer zu sein.
    Es scheint, als ginge es immer einige Sekunden sehr schnell, um dann für 2-3 Sekunden beschäftigt zu sein (dann reagiert es kaum), darauf folgt wieder eine flotte Phase usw....


    kann dieses Verhalten jemand bestätigen ?


    steffx

  • Hi,


    wenn ich auf das Hightech-Skin umschalte kriege ich folgende Fehlermeldung:


    Zitat


    loading /VDRconfig/themes/HighTech-default.theme
    Dec 11 16:15:52 mbvdr vdr[8113]: saved setup to /VDRconfig/setup.conf
    Dec 11 16:15:55 mbvdr vdr[8285]: Text2Skin: menu display update thread ended (pid=8285, tid=1785871)
    Dec 11 16:15:56 mbvdr vdr[8113]: ERROR: text2skin: OSD provider can't handle skin: OSD memory overflow


    VDR 1.3.17
    DVB-S Karte 1.6 mit 4 MB OSD-Memory


    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!