Raspberry und Screengrabbing

  • Auf meinen RPIs mit rpihddevice funktioniert das screengrabbing prima. Wird dann verwendet fuer xxv und live, also die beiden Apps mit denen ich remote kontrolle vom VDR mache - um dort Vorschaubild zu sehen.


    Allerdings: Ich setze ein angepasstes mplayer plugin ein, um im VDR nicht-VDR dateien abzuspielen. DIese plugin verwendet omxplayer auf dem RPI. Und solange das laeuft, sehe ich im Vorschaubild nur ein schwarzes bild. Was dann leider die remote-kontrolle/support erschwert.


    Wie funktioniert da jetzt eigentlich das screen-grabbing. Ich nehme mal an, dass so eine App sich das irgendwie vom VDR holt (SVDRP ?) und der VDR sich das dann vom outdevicetreiber (rpihddevice). Richtig ? Und das pugin tapst dann ins dunkle, weil es nicht wirklich an den bildspeicher herankommt, der von der anderen App (omxplayer) geschrieben wurde ??


    Bei der FF karte geht das alles ganz prima ;) d.h. mplayer schreibt dabei ja wohl direkt die MPEG2 codierte Video + overlay auf die FF und VDR etc.. kann das resultierende Video von dort grabben.


    Waere schick, wenn man das mit RPI auch hinbekommen wurde.


    So aus neugier (habe nix im Einsatz). Wie sieht das mit softhddevice aus, so wie es ja wohl bei den meisten Leuten eingesetzt wird, Mali-400 oder NVidia - funktioniert da das screengrabbing wenn da nicht der VDR selbst das video decodiert ?


    Danke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!