Ubuntu 16.04 und markad

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade dabei mal meinen VDR Server auf den neusten Stand (Version 2.2.0, neues EPGD mit HTTP, systemd, neues cont.d Verzeichnis) zu bringen und habe dazu auch eine Neuinstallation (neue VM) auf Ubuntu 16.04 durchgeführt.


    Ich habe jetzt allerdings ein "Problem" bei der Installation von markad. Bei Ubuntu 14.04 hatte ich dazu die Abhängigkeiten libavcodec-dev und libavcodec53 installiert. libavcodec53 gibt es ja nun nicht mehr in 16.04:





    Dementsprechend hätte ich jetzt hier libavcodec-ffmpeg56 installiert. Allerdings will er mir dann immer vdpau-va-driver, i965-va-driver etc. installieren, was aus meiner Sicht auf meinem Server nicht zu tun hat:



    Hat jemand eine Idee was ich hier falsch mache, bzw. machen kann ohne dass ich vdpau etc. installieren muss?


    Danke,
    Alex

    Server: Supermicro X9SAE, Intel Xeon E3-1245v2, ESXi 6.5

    VDR VM: Ubuntu 16.04 LTS, 2x DD Cine S2, VDR 2.3.8

  • Das ffmpeg Paket wurde halt mit vdpau und vaapi Unterstützung gebaut - entweder du kompilierst eine angepasste Version oder du lebst mit den Abhängigkeiten...
    Bestenfalls kann man sonst noch auf die recommended Packages verzichten, vielleicht bringt das ein bisschen was:

    Code
    apt-get install --no-install-recommends libavcodec-ffmpeg56

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hi,


    stimmt, ergibt Sinn :)


    Habe mich für

    Code
    apt-get install --no-install-recommends libavcodec-ffmpeg56 libavcodec-dev


    entschieden. Markad lässt sich damit kompilieren. Mal schauen wenn markad dann das erste Mal wieder läuft.



    Danke auf jeden Fall für den schnellen Support :)


    Grüße,
    Alex

    Server: Supermicro X9SAE, Intel Xeon E3-1245v2, ESXi 6.5

    VDR VM: Ubuntu 16.04 LTS, 2x DD Cine S2, VDR 2.3.8

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!