satip findet server nicht

  • Moin zusammen,


    ich schlage mich gerade mit dem Problem unter OMV3.0 (Jessie) herum, dass der vdr (2.2) mit dem satip-Plugin (2.1.3) den Server OctoNet nicht findet.
    In /etc/vdr/plugins/plugin.satip.conf steht folgendes:

    Code
    [satip]
    -d 6
    -s 192.168.22.20|DVBS2-8|OctoNet


    Wie kann ich herausfinden, warum der Server nicht gefunden wird, obwohl ich per Ping oder WebIf sauber darauf zugreifen kann?


    VG
    Erik.


    Bis hier hin sind wir gekommen. Auch das geht vorbei. Drei Sätze, die immer wahr sind.

  • Muuhhh,


    der Tipp mit /etc/vdr/conf.d war richtig - auch wenn das bei mir ein Link nach /etc/vdr/conf.avail war.


    Dort alles umgestellt - rennt.


    Da frage ich mich latürnich, woher diese Verzeichnisschieberei kommt.


    Den Server will ich schon angeben, weil es einen VDR-Adressbereich gibt, in dem die VDR-Clients und das OctoNet rumeiern.


    Gruß,
    Erik.


    Bis hier hin sind wir gekommen. Auch das geht vorbei. Drei Sätze, die immer wahr sind.

  • Das ist die Umstellung auf die conf.d-Konfiguration, steht sicherlich irgendwo in den Release-Notes der neuen vdr-Pakete für Debian... :)


    Dadurch muss man nicht mehr Tonnen an Parametern in irgendeiner runvdr oder Distributions-spezifischen Datei angeben, sondern in der passenden systemd-Unit des vdr wird einfach nur noch /usr/bin/vdr gestartet und er sucht sich selbst die Parameter aus /etc/vdr/conf.d zusammen. Und wenn man ein Plugin deaktivieren will, entfernt man einfach den Link aus diesem Verzeichnis (ohne gleich die ganze Konfiguration zu verlieren).


    Und wenn du wissen willst, mit welchen Einstellungen dein vdr aktuell läuft: vdr --showargs


    Man kann dann also unter jeder Distribution (die conf.d nutzt) den vdr auf die gleiche Art konfigurieren - dadurch wird das gegenseitige Helfen einfacher.


    Ach ja, "früher" mit der /etc/vdr/plugins/plugin.satip.conf wäre übrigens der Eintrag [satip] falsch, da durfte man nur die Parameter angeben...


    Lars.

  • Den Server will ich schon angeben, weil es einen VDR-Adressbereich gibt, in dem die VDR-Clients und das OctoNet rumeiern.

    Brauchst Du trotzdem nicht, bei nur einem Server. Die Option ist dazu gedacht wenn mehr als ein Server vorhanden ist, dass man einem VDR einen Bestimmten zuweisen kann. Finden tut das Plugin alle zuverlässig automatisch, "-d X" reicht aus.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!