VAAPI und xineliboutput-sxfe

  • Hallo zusammen,


    seit etwa einem Jahr eiere ich mt meinem Intel Broadwell NUC (i3) herum, und bekomme die Ausgabe über
    xineliboutput-sxfe mit HD nicht ordentlich zum Laufen. SD Programme gehen ja noch so, aber wenn ich HD
    Material im Fernsehen ansehen möchte, bekomme ich ständig Bildaussetzer (lauter Klötzchen im Bild, und
    es dauert in etwa eine halbe Sekunde, bis das Bild wieder stabil ist).


    Zuletzt war ein paar Monate Pause. Heute hab ich ein upgrade auf libva-1.7.0 gemacht (die ganz aktuellen
    Stände von Debian Stretch), VA-API 0.39, ... (weil ich gemeint habe, das liegt evtl. an Bugs in VA-API für
    Broadwell) - doch weiterhin unverändertes Verhalten.


    Wenn ich sxfe manuell von der console aus starte, mit


    Code
    vdr-sxfe --verbose --video=vaapi --audio=alsa


    bekomme ich ständig Zeilen mit


    Code
    [h264 @ 0x7f9a8c0603a0] hardware accelerator failed to decode picture
    [h264 @ 0x7f9a8c0603a0] hardware accelerator failed to decode picture
    [h264 @ 0x7f9a8c0603a0] hardware accelerator failed to decode picture
    200 frames delivered, 16 frames skipped, 0 frames discarded
    [h264 @ 0x7f9a8c0603a0] hardware accelerator failed to decode Picture


    Ansehen einer HD-Aufzeichnung (von BR3) mit ...

    • vdr-sxfe --verbose --video=vaapi --audio=alsa
      =>Klötzchen im Bild, obige Fehler, nur ca. 7% Prozessorauslastung (VA-API arbeitet, aber nicht korrekt)


    • vdr-sxfe --verbose --video=opengl2 --audio=alsa
      => das Bild ist scharf und deutlich, aber 70% Prozessorauslastung (VA-API wird nicht genutzt)


    • Anzeige der VDR Aufzeichnung mit VLC-Player und VA-API (Keine Bildstörung!!!)
      => scharfes und deutliches Bild, 7% Prozessorauslastung, VA-API arbeitet korrekt)


    Ich weiß jetzt nicht, wie ich den Fehler weiter eingrenzen kann.

    • Linux System (Debian Stretch 64 Bit), Installation VA-API, USB DVB-C Eingang läuft ja schon mal,
      sonst würde ich keine funktionierende VDR-Aufzeichnung hinbekommen ...


    • Den Fehler im vdr-sxfe / xineliboutput Plugin vermuten?
      Vielleicht, wird ja nur noch selten genutzt, ist vielleicht nicht gut auf VA-API abgestimmt
      Doch wie soll/kann ich hier weiter suchen?


    • Den "[h264] hardware accelerator failed to decode Picture" Fehler weiter verfolgen?
      Kommt der bei anderen Anwendern auch häufiger vor? (So ca. 5 Fehler in etwa im Sekundenrhytmus,
      könnte von der Abfolge mit den Klötzchen zusammenhängen; in 4 sec. 20 Fehler, und die Meldung
      von 200 Frames delivered 16 Frames skipped)


    • An den Einstellungen vom Light-DM Fenstermanager herumbasteln (gibt ja 1000 Optionen ...)?
      Aber wenn´s mit OpenGL läuft, ist das vielleicht nicht die Ursache ... ?


    • Läßt sich dem VDR-sxfe sagen, welche Teile er über VA-API machen soll, und welche nicht
      (z.B. weil gewisse nachträgliche Bildoptimierungen im VA-API vielleicht nicht korrekt laufen?


    Wenn einer einen Tip für mich hätte, wie ich auf Debian, VDR 2.2 den vdr-sxfe zum Laufen kriege
    (oder mit was der Fehler zusammenhängt, und wie ich ihn weiter eingrenzen könnte), wäre ich dankbar.
    Auch wüßte ich gerne, ob einer von Euch VDR-SXFE und VA-API zusammen am Laufen hat ...


    Vielen Dank im Voraus, für evtl. Hilfestellung.


    m.f.G.
    Michael

    VDR: Zotac ION-ITX F mit 2xSundtek Media-TV USB-Stick (für DVB-C); Debian Wheezy (3.2.0-4-686-pae)
    VDR: ASRock Q1900DC mit 1xTerratec Rev. 2 USB Stick (für DVB-C); Debian Ubuntu 14.04 LTS
    VDR: Intel NUC (Skylake i5) mit 128 GB SSD, 1GB Disk, 2xSundtek USB DVB-C Stick; Debian Stretch (4.9.30-2 x86_64)

  • An den Einstellungen vom Light-DM Fenstermanager herumbasteln

    Wenn würde ich den Fehler eher bei der verwendeten Desktop-Umgebung als bei lightdm suchen - das ist ja der Display Manager, nicht der Windows Manager - was nutzt du denn als Deskop-Umgebung? Hast du mal etwas ohne Compositor (also kein GNOME (Mutter), Unity (Compiz), KDE (KWin), ...), sondern was schlankes wie openbox oder i3-wm ausprobiert

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ich schau mir gerade die verschiedenen Varianten an, die es gibt: das müßte LXDE gewesen sein
    (ich hab damals schon nach etwas schlankem gesucht ...).


    Und in der LX-Session Konfiguration sagt er, openbox wäre der Windows Manager.

    VDR: Zotac ION-ITX F mit 2xSundtek Media-TV USB-Stick (für DVB-C); Debian Wheezy (3.2.0-4-686-pae)
    VDR: ASRock Q1900DC mit 1xTerratec Rev. 2 USB Stick (für DVB-C); Debian Ubuntu 14.04 LTS
    VDR: Intel NUC (Skylake i5) mit 128 GB SSD, 1GB Disk, 2xSundtek USB DVB-C Stick; Debian Stretch (4.9.30-2 x86_64)

  • Hi,
    was spricht gegen Softhddevice? Gibt da doch den funktionierenden VAAPI-fork...
    Zur Not mal hier gucken:
    http://www.easy-vdr.de/git/?p=…94ce843daee29085b;hb=HEAD


    Zumindest berichten bei easyvdr 3 diverse Leute, dass der bei Ihnen gut tut!


    MfG,
    Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Hallo SurfaceCleanerZ,


    was spricht gegen Softhddevice?


    Klar, SofthHdDevice wäre für mich auch der letzte Ausweg, wenn ich VDR-SXFE nicht sauber zum Laufen bekomm.
    VDR-SXFE gefällt mir halt besser, weil dann VDR auch im Hintergrund laufen kann, wenn VDR-SXFE nicht gestartet ist ...


    Ich hatte die Hoffnung, daß es einen Trick gibt, dies auch unter HD stabil zum Laufen zu bekommen,
    An den VAAPI Treibern liegt es auf jeden Fall nicht. Die laufen ja mit VLC auch astrein, und damit ist auch
    bewiesen daß die Aufzeichnung und der USB DVB-C Receiver klaglos seinen Dienst tut.


    Ich hatte gehofft, von Seahawk noch einen Tip zu bekommen, ob er mit LXDE und openbox Probleme sieht (bzw. wo das
    sein könnte, oder ob sich da openbox und light-dm in die Quere kommen). Mal sehn, vielleicht meldet er sich ja noch, oder
    ein anderer Spezialist gibt mir einen Tip was ich hier untersuchen könnte ...


    m.f.G.
    Michael

    VDR: Zotac ION-ITX F mit 2xSundtek Media-TV USB-Stick (für DVB-C); Debian Wheezy (3.2.0-4-686-pae)
    VDR: ASRock Q1900DC mit 1xTerratec Rev. 2 USB Stick (für DVB-C); Debian Ubuntu 14.04 LTS
    VDR: Intel NUC (Skylake i5) mit 128 GB SSD, 1GB Disk, 2xSundtek USB DVB-C Stick; Debian Stretch (4.9.30-2 x86_64)

  • VDR-SXFE gefällt mir halt besser, weil dann VDR auch im Hintergrund laufen kann, wenn VDR-SXFE nicht gestartet ist ...


    Wieso? Das geht doch mit softhddevice auch.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hatte mich vor einiger Zeit auch schon gewundert das sich keiner an dieser Tatsache störte. Wahrscheinlich benutzt kaum noch jemand das xineliboutput-plugin und wenn doch wohl eher mit vdpau. Jedenfalls tritt das Problem schon seit vaapi version 1.2 oder 1.3 auf, weiß ich nicht mehr so genau, bzw. Änderungen im libva-intel-driver.
    Lange Rede kurzer Sinn, wenn Du die xine-lib selbst kompilieren kannst schafft der angehängte Patch Abhilfe. Wenn nicht kannst Du damit hausieren gehen, in der Hoffnung das irgendwer den Patch in das xine-lib-repo einpflegt. Ich habe dazu leider keine Zeit.

  • Hallo,
    das mit dem Patch funktioniert bei h264 wunderbar, allerdings bekomme ich bei MPEG2 nur noch ein Standbild. Der Ton läuft noch einige Zeit weiter.

    VDR(Arbeitszimmer):
    INTEL SKYLAKE CORE i5-6500, 16GB, S2-3200, Ubuntu-16.04, DELL 21:9 Monitor


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!