Softhddevice mit Intel GPU bzw. va-api - Erfahrungsbericht

  • Nachdem es laut einiger Threads mit der Intel-GPU voran zu gehen schien, wollte ich das auch mal testen. Einerseits hatte ich teilweise ein überraschend scharfes Bild, doch andererseits lief es nie so richtig rund. :( Zumindest läuft der VDR sehr stabil damit. :D
    Der Stromverbrauch ist mit meiner Hardware überigens nur 1 oder 2 Watt niedriger ggü. VDR mit GT630.


    Start mit „-v va-api“

    • Fenster ist zuerst schmal mit rotem Hintergrund, mit getuntem Sender wird’s breit.
    • häufigster Log-Eintrag: video: speed up video, droping frame :(
    • immer wieder Ruckler erkennbar (klar, er verliert ja auch Frames)
    • OSD im Fenstermodus nicht darstellbar (nicht Fullscreen, egal welcher Skin). Wenn dann wieder auf Vollbild umgeschaltet wird, ist OSD zuerst noch klein skaliert. Skalieren geht also, warum wird das nur im Vollbildmodus angezeigt?



    Start mit „-va-api-glx“

    • läuft insgesamt runder
    • Fenster ist nach Start sofort breit mit gelbem Hintergrund.
    • gelbe Streifen seitlich mit getuntem Sender (wegen Debug...)
    • häufigster Log-Eintrag: video/vaapi: time/frame too long 31ms
    • Bild ist nicht skalierbar bzw. beim Klick auf das Fenster wird's sofort schwarz. Ton läuft weiter, kein OSD darstellbar, Sender können auch gewechselt werden. Neustart erforderlich. :(
    • OSD wird schräg dargestellt...




    Dabei ist es stets egal, welche beiden field-Parameter ich vergebe. 0,0 schien am problemlosesten zu laufen. MADI und MCDI lief auch beides.
    Aus meinem Desktop-Rechner kann ich bei diesem Ergebnis die nVidia nicht ausbauen. Und ein Notebook auf Intel-Basis wäre momentan auch nicht empfehlenswert.


    Habt Ihr ein ähnliches Verhalten? Was könnten die nächsten Schritte sein?


    Danke und Gruß
    Stefan




    Mein Test findet auf folgender Hardware statt:
    - Asus B85M-E
    - Intel G1820
    - 4 GB RAM (512 MB der GPU zugewiesen)


    Opensuse 13.2
    - softhddevice http://github.com/pesintta/vdr-plugin-softhddevice
    - ffmpeg 2.3.6
    - mesa 10.3.7
    - xf86-video-intel 2.99.917
    - vainfo

    - xorg.conf mit 50 Hz

    2 Mal editiert, zuletzt von 447377 ()

  • MLD kannte ich bis gestern noch nicht, hab's aber nach 2 Stunden zum Laufen gebracht. Dort muss u.a. das softhddevice erst mal deinstalliert werden und dann das softhddevice-dev für CPU mit GPU erst installiert werden.


    Zusammenfassung:
    Kein Unterschied mit MLD, genau das gleiche Verhalten. :(

  • Inzwischen bin ich einen Schritt weiter. Das Fenster ist zumindest unter "-v va-api" doch skalierbar, mit folgender Einstellung:
    System – Einstellungen – Plugins - Softhddevice – Allgemein
    nicht auto sondern irgendeine Größe zuweisen


    Keine verlorenen Frames, wenn das Fenster 1280x720 groß ist. Wird es größer gezogen, tauchen zuerst bei 720p-, später auch bei 576i-Sendern die verlorenen Frames auf. Und bei Fullscreen ist es dann rum... :(


    Ansonsten versuche ich nun mal in englischer Sprache in diesem Thread mein Glück und hoffe auf Resonanz bzw. Tipps... ;D
    http://www.vdr-portal.de/board…softhddevice/#post1247989

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!