[rpihddevice] Tonaussetzer bei der Wiedergabe von Aufnahmen

  • Hallo zusammen,


    beim Starten einer Wiedergabe oder nach dem Vorwärtsspringen bzw. Vorspulen habe ich nahezu immer das Problem, dass der Ton via HDMI kurz aussetzt, und zwar fast immer genau sechsmal für jeweils ca. 1 Sekunde, dabei immer zweimal knapp hintereinander. Zuerst knapp 10 Sekunden nach Wiedergabestart 1 Sekunde, ne Sekunde später dann nochmal. Dann ca. ne Minute später nochmal das selbe Spiel, eine Minute später nocheinmal.


    Hab das Plugin schon mit DEBUG=1 übersetzt, aber zu den fraglichen Zeitpunkten tut sich nichts im Log.


    Installiert hab ich das ganze nach der Anleitung im Wiki, auch mit den dortig beschriebenen Plugins.


    Pi läuft auf 800MHz, mit 700MHz tritt es aber auch auf (nach meiner Wahrnehmung sind die Tonaussetzer dann aber noch ein klein wenig länger).


    Die Aufnahmen kommen per NFS Freigabe.


    MPEG2 Key ist eingetragen, Plugin Einstellungen sind die folgenden:


    Code
    rpihddevice.AcceleratedOsd = 1
    rpihddevice.AudioPort = 1
    rpihddevice.FrameRate = 0
    rpihddevice.IgnoreAudioEDID = 0
    rpihddevice.PassThrough = 1
    rpihddevice.Resolution = 0
    rpihddevice.VideoFraming = 0


    Irgendwelche Schräubchen, an denen ich noch drehen könnte?

  • Irgendwelche Schräubchen, an denen ich noch drehen könnte?


    Kannst du mal die git-Version von gestern Abend testen? Ich habe da einen Fehler gefixt, der sowas verursachen könnte.


    Ansonsten würde ich mal versuchen, einen Schnipsel der Aufnahme auf die SD-Karte zu kopieren, um sicherzustellen, dass NFS nicht der Flaschenhals ist. Ein paar Tipps zum Optimieren der NFS-Performance gibt's hier .


    Viel mehr kommt mir gerade nicht in den Sinn, ich höre zum ersten Mal von dem Problem.


    Gruss
    Thomas

  • Es ist schon die Version von gestern Abend. Und mit der Aufnahme von der SD Karte passiert es genau so.


    HDMI Kabel hatte ich zwischenzeitlich auch schonmal getauscht, aber da hat sich auch nichts verändert.

  • Ok. Kann es sein, dass du was am laufen hast, was dir jede Minute die CPU hochdrehen lässt? Kannst du mal "top" anwerfen und schauen, wie sich die Auslastung verhält? Mit "top -H" siehst du zudem, welcher Task des VDR allenfalls dafür verantwortlich ist.


    Gruss
    Thomas

  • Hmm... dann gehen mir langsam die Ideen aus. War das Verhalten mit vorherigen Versionen anders? Falls ja, kannst du den commit ermitteln, welcher das Problem verursacht?


    Ach ja, eine wichtige Frage noch: Tritt das Problem auch beim analogen Ausgang auf? Oder hat das Ausgabeformat allenfalls einen Einfluss? (Passthrough/PCM)


    Gruss
    Thomas

  • Hmm… mir fehlen die Infos um weitere Tipps zu geben. Tritt das Problem nur bei Aufnahmen auf? Wenn ja, kannst du mir mal eine Aufnahme zukommen lassen?


    VDR ist aktuell und ungepatcht? Von welcher RaspberryPi-Version sprechen wir?


    Ähnliche Probleme habe ich nur beobachtet, wenn ich Aufnahmen mit hoher Bitrate abgespielt habe und die NFS-Freigabe ins Stocken kam. Aber da sah ich jeweils einen Kernel-Thread der die CPU-Last um ca. 25% anstiegen liess, das war auch periodisch. Allerdings wäre diese Art von Störung auch am Analogausgang zu hören...


    Gruss
    Thomas

  • Dieses spezielle Problem tritt nur bei Aufnahmen auf. Und ich habe den Eindruck, dass SD Aufnahmen öfter Aussetzer haben als HD Aufnahmen. Ich kann nahezu ausschließen, dass es an den Aufnahmen selber liegt, denn die Wiedergabe auf nem anderen VDR mit Softhddevice ist problemlos. Außerdem treten die Aussetzer ja immer an unterschiedlichen Stellen auf, je nachdem, wie viel Zeit nach dem letzten Spulen bzw. Skip vergangen ist. D.h. wenn ich nochmal zurückspule wird die Stelle mit den Tonaussetzern danach ganz normal abgespielt.


    VDR Version ist 2.1.6, hab mich streng an die Dokumentation aus http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…Client_-_VDR_Installation gehalten.


    Raspberry ist ein Modell B.


    Ein anderes Phänomen beobachte ich auch immer wieder, evtl. hat das auch was damit zu tun: Bei Live TV habe ich nur bei HD (720p) immer mal wieder nach ein paar Sekunden andauernde Tonaussetzer von ner knappen Sekunde mit 1 Sekunde Ton dazwischen. Abhilfe schafft da nur umschalten und wieder zurück, dann fängt er sich wieder. Da hab ich jetzt aber noch nicht ins Log geschaut und analog getestet, kann ich heute Abend mal machen.

  • Video ist also korrekt und ohne Ruckler? Könnte es allenfalls ein reines HDMI-Problem sein? Um das zu testen versuch doch mal, eine Aufnahme mit omxplayer abzuspielen oder, falls du die Möglichkeit hast, einen andern Fernseher/Verstärker anzuschliessen.


    Es gibt in der config.txt auch einen Parameter, der den HDMI-Pegel beeinflusst , vielleicht lässt sich dein Problem damit lösen.


    Der Effekt bei Live-TV könnte daher kommen, dass hier der HDMI-Takt minimal gestreckt wird um ihn an den DVB-Stream anzugleichen.


    Gruss
    Thomas

  • Hi und sorry erstmal für die verspätete Antwort. Also mit den diversen HDMI Parametern habe ich mal herumgespielt, aber ohne dass es irgendeine Wirkung auf das Pänomen gehabt hätte. Mit dem omxplayer kann ich die TS Files problemlos abspielen, wild hin- und herspulen, alles problemlos. Ich werd jetzt mal nach und nach diverse Plugins deaktivieren und so versuchen weiterzukommen. Other ideas welcome...

  • Kurzer Zwischenstand: Das Verhalten hat sich mit der neuen Version nicht geändert.


    Ich kann Dir gerne eine Aufnahme zukommen lassen, aber ich bin mir nahezu sicher, dass die ok ist. Wie gesagt, auf nem anderen VDR läuft die tadellos, die Tonaussetzer auf dem RPI sind immer an unterschiedlicher Stelle (je nachdem wie viel Zeit seit dem letzten Spul- bzw. Sprungvorgang vergangen ist) und die Analogausgabe hat auch kein Problem.


    Ich hoffe ich komme heute Abend mal dazu mit sämtlich deaktivierten Plugins weiterzutesten.

  • Mit dem omxplayer kann ich die TS Files problemlos abspielen, wild hin- und herspulen, alles problemlos.


    Hast du den omxplayer mit der Option "-r" (Adjust framerate/resolution to video) gestartet?


    Ich kann mir sonst nicht vorstellen, was der omxplayer anders macht. Es scheint aber ein HDMI-Problem zu sein - kannst du mal ein anderes Setup testen, also z.B. direkt an den TV statt über einen A/V-Reiceiver oder umgekehrt?


    Gruss
    Thomas

  • So, also gerade bin ich dazugekommen mal MiniDVBLinux zu installieren, und die Tonaussetzer treten in exakt gleicher Form auf wie beim manuell installieren System unter Raspbian.


    omxplayer hab ich ohne weitere Optionen getestet, kann's aber auch mal mit "-r" Option testen.


    Ich habe das HDMI Kabel die ganze Zeit direkt am Fernseher, zwischenzeitlich aber auch mal durch den A/V-Receiver geleitet, immer gleiches Verhalten. Die einzige wirkliche Abhilfe schafft das Umschalten auf analoge Ausgabe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!