VDR als SAT>IP Server generell möglich?

  • Hallo,


    diese Überlegung ist mir jetzt in der Urlaubszeit gekommen, da ich mal meine Hardware Boxen durchstöbert habe
    und auf eine große Menge DVB Karten dabei gestoßen bin die unnütz aufbewahrt werden.


    Eventuell könnte Schmirl etwas dazu sagen ob man Streamdev-Server soweit auf-bohren kann den Part zu übernehmen,
    oder ob ein neues Plugin nötig wäre.


    Eleganter fände ich ja noch einen VDR unabhängigen Daemon der Sat-IP ermöglicht, so bestünde auch für jeden NAS
    die Möglichkeit als SAT-IP Server zu fungieren.
    Für den VDR selbst ist ja schon das richtige Plugin mit vdr-satip, auf der Empfangsseite vorhanden.


    Der UPNP/DLNA advertise Teil muss auch nicht zwangsläufig vom VDR via Plugin übernommen werden.
    Linux Boardmittel sind ja soweit vorhanden.


    Es sind nur Dau Überlegungen, die ohne den Anspruch tieferer Kenntnisse entstanden sind.


    Schreibt bitte mal Eure Meinung dazu.


    Kind regards


    sed


    P.s. sollte ich im falschen Forum gelandet sein, einfach ins richtige verschieben

    VDR-Server: Ubuntu 16.04 mit TVH
    als SAT>IP, PLEX Media, und Asterisk Server - ASRock J1900M, DD Cine S2 V6.5 + 3 * DuoFlex S2, 8GB Ram, 8x6 TB HDDs + 8x6 TB Backup Server alle 24 Stunden via rsync, kein Raid
    VDR Clients: yaVDR 0.6.0, ASRock Q1900B, 2GB Ram, 16 GB USB-Stick, Zotac GeForce GT 730, keine Lüfter - alles mit Heatpipes gegen Starngkühlkörper

    Einmal editiert, zuletzt von SED9 ()

  • Eventuell könnte Schmirl etwas dazu sagen ob man Streamdev-Server soweit auf-bohren kann den Part zu übernehmen,
    oder ob ein neues Plugin nötig wäre.

    Ich verlinke mal was schmirl im Juli dazu geschrieben hat: Tester gesucht: Streamdev-Server mit VDR 2.1.4+ Funktion ChannelChange

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Das hatte ich mir auch schon überlegt und für Jemanden, der sich mit Streaming Protokollen gut auskernt, sollte es, z.B. mit 555-live, Apache, etc. kein Problem darstellen, leider aber übersteigt das meinen Horizont bei Weitem....

  • Das Thema wurde schon vor einige Monaten in einem Thread angedacht: vdr as SAT>IP server?


    Ich glaube "schmirl" hat streamdev inzwischen entsprechend aufgehübscht, jetzt fehlt nur noch der Teil mit dem UPnP/DLNA. Der ursprüngliche Thread wurde auch bewußt auf Englisch geöffnet, in der Hoffnung das Thema könnte jemand talentiertes angehen ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Auf VDR Developer im Streamdev Git hat nano auch schon angefangen das zu implementieren.
    http://projects.vdr-developer.org/issues/2016#change-5299
    Er hat auch patches angehängt, aber was die bis jetzt machen habe ich noch nicht getestet.
    Leider hat er mit der Entwicklung aufgehört.
    Aber vielleicht findet sich ja jemand der da weiter machen will :versteck


    mfg Thomas

    VDR:
    Hardware: Thermaltake DH102, Zotac ION ITX-F-E, 2Gig Ram, TechnoTrend
    dual DVB-S2 6400, TechnoTrend Connect CT-3650,


    Software: EasyVDR 1.0

  • Hallo,


    Ich hätte doch auf etwas mehr Reaktion gehofft, aber eventuell ist dieses Thema doch nicht interessant genug, bzw. besteht nicht genug Bedarf.


    Man könnte recht nette Szenarien durchspielen.


    Ich habe mich in der Zeit mal umgesehen, und bin durch ein Posting von 3PO, hier aus dem Forum, auf eine Software aus dem Windowsbereich aufmerksam geworden.


    Diese erfüllt jetzt genau meine Zwecke, ohne jegliche Probleme, meine acht Duo Flex S2 Tuner sowie zwei USB S2 Tuner, sind jetzt im Netzwerk via Sat>IP zu erreichen.


    Ist doch eine nette Koexistenz zwischen Windows und Linux, obwohl ich ersteres OS lieber vermeiden würde.


    Bestimmt wird die Linuxgemeinde in den nächsten Jahren auch auf den Sat>IP Zug aufspringen, nur ob es dann noch nötig ist?


    Nun ja, kommt Zeit kommt Rat.


    In diesem Sinne, kind regards


    sed

    VDR-Server: Ubuntu 16.04 mit TVH
    als SAT>IP, PLEX Media, und Asterisk Server - ASRock J1900M, DD Cine S2 V6.5 + 3 * DuoFlex S2, 8GB Ram, 8x6 TB HDDs + 8x6 TB Backup Server alle 24 Stunden via rsync, kein Raid
    VDR Clients: yaVDR 0.6.0, ASRock Q1900B, 2GB Ram, 16 GB USB-Stick, Zotac GeForce GT 730, keine Lüfter - alles mit Heatpipes gegen Starngkühlkörper

  • Hallo,


    Ich hätte doch auf etwas mehr Reaktion gehofft, ...


    Ich ehrlich gesagt auch.
    Aber scheinbar scheint niemand Interesse an einen Eigenbau eines SAT>IP Servers zu sein, denn auch im Internet findet man leider nichts dazu. :(


    Was genau verwendest Du nun?


  • Ich ehrlich gesagt auch.
    Aber scheinbar scheint niemand Interesse an einen Eigenbau eines SAT>IP Servers zu sein, denn auch im Internet findet man leider nichts dazu. :(


    Was genau verwendest Du nun?


    vermutlich den DVB Viewer.
    Ist die einzige SAT>IP Server Software.
    Für mich kommt auch kein WindowsSystem in Frage.
    Weil auch meine ganze Hardware Linux basierent ist.


    mfg Thomas

    VDR:
    Hardware: Thermaltake DH102, Zotac ION ITX-F-E, 2Gig Ram, TechnoTrend
    dual DVB-S2 6400, TechnoTrend Connect CT-3650,


    Software: EasyVDR 1.0

  • doch , der taucht auch im satip plugin auf, wenn der Dienst läuft. Habs aber nie probiert, da ich kein Problem für die Lösung habe...

    Zum Guggen: yavdr0.6 + Silverstone GD04 + Intel DH57DD + Intel G6950 + Nvidia GT630 + Unicable/Jess-Sat (JPS0501-12) mit DD/L4M Max8 + 4TB WD-red + bequiet SFX300W
    Zum Testen : yavdr-Ansible + GMC Toast + B365M+i3-8100+ Nvidia GT1030 + L4M CineS2v6 o. SAT>IP Plugin mit DD-O'net
    VaaS (VDR-as-a-Service): yavdr06 + ML03+DH67BL+G530+2GB RAM + 2TB WD-EARX + Zotac GT610 + L4M v5.4 + bequiet SFX300W
    Squeezeboxserver: DN2800ML im Streacom F1CS NAS: HP ProLiant MicroServer NL36+ Smart Array P212

  • Hallo,


    genau den DVB Viewer benutze ich jetzt.


    Ich tippe mal, was ich hier jetzt schreibe gehört dann wohl in den Hardwarebereich des Forums.


    Mit Win7, auf einem ASRock Q1900M mit 4GB Ram, ich musste nur den OnBoard NIC deaktivieren und eine Intel Pro NIC eingesetzt.


    Dann habe ich noch jedem DVB Device ein CI gegönnt, et voilà, was will man mehr.


    Man hat so fast ungeahnte Möglichkeiten.


    Meine Octopus Net, ist schon wieder auf dem Postweg.


    Nur schade das es Windows sein muss.


    Kind regards


    sed

    VDR-Server: Ubuntu 16.04 mit TVH
    als SAT>IP, PLEX Media, und Asterisk Server - ASRock J1900M, DD Cine S2 V6.5 + 3 * DuoFlex S2, 8GB Ram, 8x6 TB HDDs + 8x6 TB Backup Server alle 24 Stunden via rsync, kein Raid
    VDR Clients: yaVDR 0.6.0, ASRock Q1900B, 2GB Ram, 16 GB USB-Stick, Zotac GeForce GT 730, keine Lüfter - alles mit Heatpipes gegen Starngkühlkörper

  • [...] Dann habe ich noch jedem DVB Device ein CI gegönnt, et voilà, was will man mehr. ...


    Also wie Du geschrieben hast, hast Du 10 DVB-S2 Devices? In dem Fall würde ich auf eine "weiche" Lösung setzten. ;)


    [...] Nur schade das es Windows sein muss. ...


    Das stört mich, ehrlich gesagt, überhaupt nicht, ich bin ja schließlich nicht mit Linux verheiratet.

  • Hi,


    es gibt auch noch Mediaportal ebenfalls Windows, mit ähnlicher Funktionalität.


    CU
    9000h

    Es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!