[SkinDesigner] Bedienung mit Fernbedienug sehr träge.

  • Hallo Zusammen,


    ich weiß jetzt nicht, ob das evtl. an meinen Settings liegt, aber mir ist aufgefallen, dass SkinDesigner recht träge reagiert.


    Beispiel:


    Wenn ich z.B. auf Kanal 135 schalten will und 135 mit der Fernbedienung eingebe, werden die Zahlen im "displaychannel" nacheinander und verzögert angezeigt und dann umgeschaltet.


    Ungefähr so:


    1 -> 0,5 Sek. Pause -> 3 -> 0,5 Sek. Pause -> 5 -> 0,5 Sek. Pause -> Umschalten auf Kanal 135


    Diese Verhalten schein aber nur im o.g. Fall so zu sein, alles Andere geht flüssig.



    Hat Jemand eine Idee dazu?

  • Moin,


    Wenn ich z.B. auf Kanal 135 schalten will und 135 mit der Fernbedienung eingebe, werden die Zahlen im "displaychannel" nacheinander und verzögert angezeigt und dann umgeschaltet.


    hmmm....das ist doch das normale VDR verhalten? Wenn du mit den Zifferntasten eine Nummer eingibst, wartet VDR erst kurz, ob da noch was kommt und schaltet dann erst um. Der Timeout dafür ist meines Wissens nach fest im VDR Core hinterlegt...sonst könnte man mit den Zifferntasten ja nie einen Kanal > 9 ansteuern.


    Oder habe ich dich jetzt völlig falsch verstanden?


    Ciao Louis

  • Eventuell meint er das, was auch mein im anderen Thread angesprochenes Problem erklären könnte: Der Skindesigner fühlt sich fühlbar träger an als native Skins. Entweder das ist der Preis, den man für das "XML-Interpretieren" zahlen muss, oder es fehlt noch Optimierung auf Geschwindigkeit...

  • Er schreibt doch:


    Zitat

    Diese Verhalten schein aber nur im o.g. Fall so zu sein, alles Andere geht flüssig.


    Ciao Louis

  • Mit "Eingabe" meinte ich, dass ich nacheinander die Tasten "1 -> 3 -> 5 -> OK" drücke.


    Dann zeigt sich o.g. träges Verhalten. Nach ca. 0,5 Sek. öffnet sich dann "displaychannel" und zeigt die "1", dann kommt ein delay von ca. 0.5 Sek. dann wird "13" angezeigt, nach weiteren 0,5 Sek. dann 135 und dann, nach erneuten 0,5 Sek. wird dann umgeschaltet.

  • Hast du dieses Verhalten auch mit einem der mitgelieferten Skins?


    Was hast du denn für eine Fadetime für displaychannel definiert?


    Ciao Louis

  • Aus welchem Grund auch immer, aber das o.g. Verhalten ist plötzlich verschwunden, obwohl ich nichts geändert habe....


    Mit aber etwas anders aufgefallen:


    Wenn ich schnell via "Zahleneingabe" zappe, schmiert ab und zu der VDR ab.


    Code
    Oct 28 16:40:40 [vdr] [4596] PANIC: watchdog timer expired - exiting!
    Oct 28 16:40:41 [lircd-0.9.0] removed client
    Oct 28 16:40:42 [logger] VDR wurde beendet - RC: 0


    Backtrace:

  • Wenn ich schnell via "Zahleneingabe" zappe, schmiert ab und zu der VDR ab.


    Das ist nach dem Backtrace diesmal eindeutig graphtft.


    Ciao Louis

  • Was mit aber auffällt ist, dass "displaychannel" beim Drücken der OK Taste, verzögert angerzeigt wird.


    Passiert das immer oder nur, wenn du Änderungen gemacht hast? Das kann passieren, wenn der Skin neu gecacht wird. Du siehst ja im Log, wie lange das dauert, wenn du mit "svdrpsend plug skindesigner reld" einen Reload triggerst. Bei mir dauert das so ca. 2s.


    Wenn es immer der Fall ist, wieder die Frage: ist das Verhalten mit metrixHD auch so?


    Ciao Louis


  • Mit metrixHD ist das o.g. delay auch vorhanden.

  • Dass es bei mir auch ca. 2Sek. dauert.


    Wahhhh...manchmal hilft es, einfach mal das Hirn vor dem Schreiben anzuschalten. :wand


    displaychannel wird natürlich erst angezeigt, wenn der Reload durch ist. Ist das nun der Grund für die verzögerte Anzeige oder nicht?

  • Oct 29 19:22:54 [vdr] [21009] skindesigner: Function DrawRectangle: invalid parameter 11, value {clrBleu}


    invalid heisst übrigens "ungültig"...oder gibst du deinen Farben französische Namen? ;)


    Ciao Louis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!