RFE: Einstiegshürde vermindern für das xmltv2vdr plugin

  • Hallo,


    Erstens, vielen Dank für das xmltv2vdr plugin, das mir seit etwa zwei Jahren hilft, externe xmltv Dateien in den VDR zu importieren. :)


    Ich gehe davon aus, dass die Anpassung der externen xmltv Datei an die verbindlichen Senderids eine der schwierigsten Punkte für den Einstieg zu xmltv2vdr ist. Also warum nicht das xmltv2vdr plugin diese Umsetzung tun lassen, indem die Steuerdatei mit den nötigen Information versehen wird?


    Anfangs, wollte ich nur vorschlagen, die Zeilen in der Steuerdatei mit weiteren Felder zu erweitern; in der Zwischenzeit, denke ich jedoch die Steuerdatei als xml Datei zu spezifizieren, weil es Spielraum auch für weitere Erweiterungen lässt.


    Der Eintrag eines Senders in der Steuerdatei könnte dann zum Beispiel so aussehen:

    Code
    <channel>
      <bindingID>das-reste.de<bindingID>
      <description language="en">General channel of the first german public television.</description>
      <description language="de">Allgemeiner Sender des ersten deutschen öffentlichen Fernsehen.</description>
      <importedChannelID>ard1</importedChannelID>
      <importedChannelID>001.guide</importedChannelID>
    </channel>


    Legende:


    bindingID: verbindlicher Name aus http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Xmltv2vdr-plugin


    description: Beschreibung des Senders, damit die Benutzer der xml Template Steuerdatei wissen, um welchen Sender es sich handelt; idealerweise auf englisch und in der Sprache des Senders.


    importedChannelID: Name des Senders in der importierten xmltv Datei. Natürlich gibt es in einer gegebenen xmltv Datei nur ein solcher Name pro Sender. Aber warum nicht die Namen von mehreren verschiedenen Quellen eintragen, falls sie bekannt sind? Ich sehe diese xml Steuerdatei nämlich als Template für Personen, die eine xmltv Datei zur Verfügung haben, aber nicht mit xmltv2vdr umgehen können. Eigentlich brauchen sie nur die xml Template Steuerdatei umzubennenen und für jeden ihrer Sender ein channel Tag mit bindingID und importedChannelID zu definieren. Das Mapping übernimmt dann das xmltv2vdr plugin. Das ist meines Erachtens viel einfacher, als Neulinge die channelIDs in einer xmltv Datei editieren zu lassen.


    Was ich jetzt nicht weiß, ist, ob das Bereitstellen dieser Informationen in einer solchen xml Template Steuerdatei nicht den rechtlichen Rahmen des xmltv2vdr plugins sprengen wird. Das ist ja der Grund, warum das xmltv2vdr plugin keine Grabber zur Verfügung stellt.


    Weiter, da ich schon dabei bin, warum nicht noch einen Schritt weitergehen, und auch das Mapping zwischen verbindlichen Sendernamen und empfangene Sender hinzufügen. Zum Beispiel:


    Um die transmittedChannelIDs im Template uptodate zu halten, kann man vielleicht regelmäßig einen automatischen Abgleich mit der Channelpedia durchführen.


    Es ist mir klar, dass das Mapping OSD bleiben muss und auch die entsprechende Einträge in der setup.conf. Es ist nämlich zu erwarten, dass die transmittedChannelIDs nicht für jeden die notwendigen Informationen enthalten wird. Dann steht das OSD für das Mapping zur Verfügung und die Informationen aus der setup.conf behalten auch Vorrang gegenüber den Informationen in der Steuerdatei.


    Wenn ich mich nicht irre, sind wir mit einem solchen System nicht mehr weit vom Plug and Play entfernt, wenigstens für Personen, dessen Empfangsweg schon in der channelpedia zur Verfügung steht.


    Ich bin mir bewusst, dass es einfach ist, sich etwas auszudenken und dass die Umsetzung Resourcen benötigt, die von Leuten in ihrer Freizeit zur Verfügung gestellt werden. Auf der anderen Seite sehe ich jedoch das xmltv2vdr plugin, das jetzt über zwei Jahren zu Verfügung steht, aber bislang nur wenig eingesetzt wird. Ich vermute, ein Grund dafür ist die Einstiegshürde und mit diesem Post, versuche ich ein paar Ideen in den Raum zu stellen, um diese Einstiegshürde zu vermindern.


    MfG


    PS: Ok: die xmltv Datei muss auch runtergeladen werden. Diesen Aspekt des xmltv2vdr plugins habe ich bewusst außen vor gelassen; denn würde das xmltv2vdr plugin die Datei auch runterladen, wäre der Grabber ja im xmltv2vdr plugin, oder?


    PS 2: In Post Nr 10 dieses Threads habe ich auch noch eine Idee aufgeführt, wie man vielleicht das aktivieren der verschiedenen Sender der Quellen und das Mapping zwischen verbindlicher ID und empfangene Sender zusammenführen könnte.

  • Einfach den richtigen XMLTV Grabber nehmen, dann passen auch gleich die verbindlichen Sender-ID's ;)


    Ich denke das man eher den Weg gehen sollte das XMLTV Thema in den epgd zu integrieren. Ich wollte das mal für einen der Grabber angehen. Aber mangels Zeit bei mir geht es da nicht wirklich voran.

  • Moin,

    Ich denke das man eher den Weg gehen sollte das XMLTV Thema in den epgd zu integrieren.


    Was willst du denn da "integrieren"? epgd kann doch schon alles notwendige? Oder gibt es Grabber für xmltv2vdr, die es für den epgd nicht gibt?


    Ciao Louis

  • Einfach den richtigen XMLTV Grabber nehmen, dann passen auch gleich die verbindlichen Sender-ID's ;)

    Bislang habe ich nur Grabber für die deutschsprachigen Sender gesehen.


    Ich denke das man eher den Weg gehen sollte das XMLTV Thema in den epgd zu integrieren.

    Ist denn epgd nicht noch komplizierter als das xmltv2vdr plugin?


    Ich muss zugeben, dass ich mich noch nicht richtig mit dem epgd auseinander gesetzt habe; wahrscheinlich auch dadurch, weil es noch keine xmltv Dateien importieren kann . Oder hat das epgd schon Quellen für das französische und italienische TNT?


    mfg

  • Das ist ja der Grund, warum das xmltv2vdr plugin keine Grabber zur Verfügung stellt.

    Das stimmt nicht, der epgdata Grabber ist dabei und der andere in der Source eigentlich auch. epgdata wird auch bei den Distro's ausgeliefert, der andere aus verschiedenen Gründen nicht ...


    Einfach den richtigen XMLTV Grabber nehmen, dann passen auch gleich die verbindlichen Sender-ID's ;)

    Ja, Deinen gibt es auch noch, man muss nur wissen wo man diesen findet, da warte ich btw. noch auf die Updates von denen Du mal erzählt hattest ... ^^


    Ich denke das man eher den Weg gehen sollte das XMLTV Thema in den epgd zu integrieren.

    Also für mich passt xmltv2vdr, klein und gut, epgd ist sicher eine tolle Entwicklung, für mich aber "zu groß" ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Ja, Deinen gibt es auch noch, man muss nur wissen wo man diesen findet, da warte ich btw. noch auf die Updates von denen Du mal erzählt hattest ...

    Sorry, das habe ich schlicht vergessen. Könntest du mir einen Hinweis geben, und ich sehe es mir wieder an. (Ich kann mich errinnern, dass ich Erläuterungen geschrieben habe, wie man ein Grabber auf xmltv Basis einrichten kann; ich kann mich aber nicht erinnern einen Grabber zur Verfügung gestellt zu haben.)

  • ludi


    Dieses Antwort ging auch an "chriszero" ... ^^


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning


  • Ich gehe davon aus, dass die Anpassung der externen xmltv Datei an die verbindlichen Senderids eine der schwierigsten Punkte für den Einstieg zu xmltv2vdr ist. Also warum nicht das xmltv2vdr plugin diese Umsetzung tun lassen, indem die Steuerdatei mit den nötigen Information versehen wird?


    Vergiss das mit den "verbindlichen Senderids". Ob das jemals sinnvoll genutzt wird steht in den Sternen und es funktioniert ganz wunderbar wenn man verwendet was man gerade leicht bekommen kann. Ich nutze z.B. einen externen Dienst der direkt xmltv ausgeben kann und deren Senderids baue ich nicht extra um sondern lasse die wie sie sind.

  • Vergiss das mit den "verbindlichen Senderids".

    Du hast recht, dass es auch funktioniert ohne die Sender IDs an die verbindlichen IDs anzupassen.


    Der Nachteil dabei ist aber, dass man jedesmal wenn man Quelle wächselt, wieder im OSD anfangen muss, das Mapping der Sender an die IDs der neuen xmltv Quelle anzupassen. Dann passe ich lieber mein Script an, das die IDs ändert; das kann ich nämlich mit einem Editor am Computer durchführen.


    Außerdem, frage ich mich, ob ein erneutes Mapping einfach so durchgeführt werden kann, denn jeder empfangene Sender kann nur einer verbindlichen ID angefügt werden; wahrscheinlich muss man zuerst die entsprechenden Sender von der alten ID abtrennen.



    Da ich schon dabei bin, hier vielleicht noch eine weitere Idee, die das xmltv2vdr plugin zugänglicher machen könnte:


    Kann man nicht irgendwie die Seite im OSD, wo die verbindlichen Sendernamen aktiviert und die Seite im OSD, wo das Mapping zwischen verbindlicher ID und empfangener Sender durchführt zusammenlegen? Ich kann mir vorstellen, dass Neulinge nur das Mapping durchführen, das ja im OSD gleich sichtbar ist, aber nicht die entsprechenden Sender in der Quelle aktivieren, und sich dann wunden, dass kein EPG beim Sender auftaucht. Vielleicht könnte man beim Mapping eine weitere Einstellung hinzufügen (diese könnte dann die Seiten, wo die verbindlichen IDs aktiviert werden ersetzen), wo der Benutzer festlegt, von welcher Quelle das EPG Stammen soll. Ob jetzt nur eine Quelle oder mehrere Quellen pro verbindlicher ID ausgewählt werden soll, kann der Entwickler des xmltv2vdr plugins sicherlich besser einschätzen als ich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!