[softhddevice] Bild sehr langsam

  • Ein Freund hat sein VDR-System neue aufgesetzt und leider funktioniert, wie so oft, nach der Installation etwas nicht richtig bzw. nicht so wie es soll. In diesem Fall ist es so, dass die CPU zu 100% ausgelastet ist, wenn er ORF 1 HD schaut (oder ein anderer HD Sender), und das Bild sehr langsam ist. Somit ist natürlich unmöglich etwas zu schauen.
    Jetzt weiß ich nicht ob das etwas mit softhddevice zu tun hat oder mit dem nVidia Treiber. Ich bitte euch um euren Rat.


    Hardware:
    ASRock ION 330HT
    TeVii S650 DVBS-2 USB2.0



    OS:
    Archlinux x86_64 mit Arch4VDR Repository
    libva-1.3.1-2
    ffmpeg 1:2.2.4-2
    libavcodec 55. 52.102 / 55. 52.102
    VDR version 2.1.6
    femon (2.1.1): DVB Signal Information Monitor (OSD)
    softhddevice (0.6.1rc1-GIT37f409c): A software and GPU emulated HD device
    systeminfo (0.1.3): Display various system informations



    CPU:



    Ausgabe aus der log:


    7 Mal editiert, zuletzt von Dirk () aus folgendem Grund: Forenregeln

  • Auch ohne also FTA HD wie einsplus hd


  • So wie ich das deute nimmt er kein vdpau

    Code
    Jul 06 21:45:26 vdrbox vdr[5384]: codec/video: ffmpeg/libav buggy: width or height zero


    Hast du softhddevice selber gebaut? Evtl mal ohne vaapi bauen oder andere ffmpeg Version probieren.

  • Freund hat fertige VDR4Arch pakete benutzt. Hab jetzt bei ihm vdr-softhddevice selbst gebaut, siehe build log unten:





    Das Paket wurde installiert, aber im Log schaut es dann wieder so aus als würde er kein vdpau benutzen:



  • Ich kenne mich bei VDR4Arch nicht aus aber evtl. fehlt dir libvdpau-dev (so heißt es bei den Debian Derivaten)


    mfg

  • Was übergebt ihr im VDR Startscript als Fensterbreite und Höhe?


    lg,
    Joe



    Hallo, default werte.

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk () aus folgendem Grund: Forenregeln

  • So wie ich das deute nimmt er kein vdpau


    Wegen der libav buggy Meldung? Die ist normal. Softhddevice gibt gerne mal irgenwelche Fehlermeldungen raus, die keine Bedeutung haben.

    Das Paket wurde installiert, aber im Log schaut es dann wieder so aus als würde er kein vdpau benutzen:


    Wegen den vielen deprecated Meldungen? Das ist in etwa das gleiche Problem. Diese Funktionen sind schon seit vielen Versionen als Deprecated markiert. johns repariert das aber immer erst, wenn es wirklich nicht mehr geht.

    also z.B.:
    -g 1920x1080+0+0
    das mein ich...


    Habe ich selbst auch nicht angegeben. Nur -f für Full-Screen



    Genau kann ich auch nicht sagen, was los ist. Bei mir funktioniert nach wie vor alles einwandfrei.
    Ich schätze aber mal, dass der ION einfach zu alt ist. Der wird vom aktuellen nvidia Treiber einfach nicht mehr ausreichend (gar nicht) unterstützt.


    Was du mal testen solltest ist dieser Treiber: https://www.archlinux.org/pack…xtra/x86_64/nvidia-304xx/

  • Code
    vdr: video/vdpau: VDPAU API version: 1
    vdr: video/vdpau: VDPAU information: NVIDIA VDPAU Driver Shared Library  340.17  Tue Jun  3 20:52:22 PDT 2014
    vdr: video/vdpau: highest supported high quality scaling 1
    vdr: video/vdpau: feature deinterlace temporal supported
    vdr: video/vdpau: feature deinterlace temporal spatial supported
    vdr: video/vdpau: attribute skip chroma deinterlace supported
    vdr: video/vdpau: 4:2:0 chroma format with 4096x4096 supported
    vdr: video/vdpau: 4:2:2 chroma format with 4096x4096 supported
    vdr: video/vdpau: 8bit BGRA format with 8192x8192 supported
    vdr: video/vdpau: 10bit RGBA format with 8192x8192 supported


    Intressant wären dies Meldungen, ob SoftHdDevice überhaupt mit VDPAU Support gebaut wurde und ob der Treiber gefunden wurde.
    Klingt sehr danach, daß kein VDPAU verwendet wird.


    "temporal spatial" sollte man nicht mit ION verwenden.


    Johns


    P.S.: wer meckert darf gerne den entsprechenden Code liefern, es ist ja Open Source.

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Anbei das Log von FTA HD, außerdem wird das Bild ab und zu langsam.


    Siehe Log Spoiler

  • johns
    In der post #5, habe ich das Build log gepostet. Kann man daran das nicht erkennen? Da sehe ich -DUSE_VDPAU ?"


    Mit -DDEBUG:

    Hier das log mit -DDEBUG


    Anbei auch die Änderung an der Makefile Datei während des Prepare Prozesses:


    # lspci -k | grep -A 2 -i "VGA"

    Code
    01:00.0 VGA compatible controller: NVIDIA Corporation ION VGA (rev b1)
    Subsystem: ASRock Incorporation Device 087d
    Kernel driver in use: nvidia



    Aus das XORG log:

    Code
    /var/log/Xorg.0.log
    NVIDIA GPU ION (C79) at PCI:1:0:0 (GPU-0)
    [ 15.776] (--) NVIDIA(0): Memory: 524288 kBytes
    [ 15.776] (--) NVIDIA(0): VideoBIOS: 62.79.5f.00.05
    [ 15.776] (--) NVIDIA(0): Interlaced video modes are supported on this GPU

    Einmal editiert, zuletzt von crow ()

  • Das Log sieht gut aus, es wird VDPAU verwendet.


    Es wird sehr viel OSD geupdated, sollte aber noch im Rahmen liegen. Beobachte mal ohne OSD,


    Die 100% CPU Last könnten auch von ALSA kommen.
    Ansonsten DUAL RAM, Taktrate max, min 512k RAM der GPU zugewissen.
    Edit: und wichtig 50Hz, läuft X11 auch mit 50Hz, CPU Last kommt zwar nicht davon, aber die leeren Puffer könnte daher kommen.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Habe meinen letzten post geupdated und GPU info hinzugefügt. Da sieht man das der GPU "Memory: 524288 kBytes" hat. Im System sind zwei RAM module eingebaut. Das alles hat vor paar Wochen einwandfrein funktioniert. Das mit OSD ist von mir, zuviel im OSD geschaut, und vielleicht im -DDEBUG spuckt einfach viel mehr im Log.


    Leider wird Audio als auch Video nach ca 15min ab und zu untergebrochen, und bleibt auch unterbrochen, das einzige was hilft ist kiste neu zu starten.

  • Da es ja schon funktioniert hat, sollte es an einem Software Problem liegen.


    Wie gesagt kann auch ALSA hohe CPU Last erzeugen. Also prüfe was default: bei Alsa ist.
    Ein anderen Videoplayer nehmen, ob der auch 100% CPU beim abspielen hat.
    z.b. mplayer, mpv, vlc, xine, ...


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!