[erledigt] xmltv2vdr: cannot commit error weil tmpfs voll?

  • Hallo,


    Ich benutze xmltv2vdr um EPG Daten in den VDR zu laden. Ich habe sehr viele Fehlermeldungen im syslog des VDRs. Leider kann ich nicht mit Genauigkeit sagen, wie lange das schon der Fall:


    Code
    Jun 23 16:24:54 silver vdr: [1851] xmltv2vdr: 'tvm2xmltv' ERROR update epg set eiteventid=0 where eventid=8175509 and src='tvm2xmltv' and channelid='S19.2E-1-1019-10301' -> database or disk is full
    Jun 23 16:24:55 silver vdr: [1851] xmltv2vdr: 'tvm2xmltv' ERROR update epg set eiteventid=45444, eitdescription='Ganz ehrlich - über seine Verdauung spricht niemand wirklich gern. Der Gesundmacher aber tut es: Was können wir tun, um unseren Darm in Schwung zu halten? Was können wir tun, um unserem Darm die Verdauung zu erleichtern? Welches Essen ist "darmfreundlicher" als anderes? Wie sind Lebensmittelunverträglichkeiten zu beheben? Und was taugen Hausmittel? Helfen Bananen wirklich bei Durchfall und Pflaumen bei Verstopfung? Mit dem richtigen Hüftschwung gegen Darm-Probleme? Hula-Hoop ist wieder im Trend und angeblich gut für die Verdauung. Bringt das etwas oder sind andere Sportarten besser geeignet? Der Gesundmacher findet es heraus.
    Jun 23 16:24:55 silver vdr: [1851] xmltv2vdr: ERROR sqlite3: COMMIT -> cannot commit - no transaction is active
    Jun 23 16:24:58  vdr: last message repeated 12 times


    Nach mehreren Recherchen hier im Forum gehe ich jetzt davon aus, dass es am vollen tmpfs liegt:



    Code
    $ df -h
    Filesystem         	Size  Used Avail Use% Mounted on
    /dev/sda1          	9,7G  5,4G  3,8G  59% /
    udev               	993M  4,0K  993M   1% /dev
    tmpfs              	201M  201M  4,0K 100% /run
    none               	5,0M 	0  5,0M   0% /run/lock
    none              	1002M 	0 1002M   0% /run/shm
    /dev/mapper/vg-biblio  7,3T  6,0T  941G  87% /media/biblio
    /dev/sda2          	1,8T  1,7T   24G  99% /media/video.00


    Könnte jemand mir bitte sagen, wie ich das Problem lösen, oder wenigstens umgehen kann.


    Vielen Dank im Voraus.


    Ludi

  • Nach einem Rechnerneustart müsste /run eigentlich wieder leer sein.
    Was ist denn da alles drin, dass es so voll ist? Vielleicht sind die 200MB aber auch zu wenig.


    Mit "du -h" als root mal nachsehen, wer da so viel Speicher belegt.


    Lars.

  • Der Speicherplatz scheint fast ganz vom VDR belegt zu sein, oder habe ich den Befehl du falsch benutzt?


    Code
    :/var/run$ sudo du -h
    0	./udisks
    4,0K	./console
    0	./ConsoleKit
    200M	./vdr
    0	./rpc_pipefs/cache
    0	./rpc_pipefs/nfsd4_cb
    0	./rpc_pipefs/statd
    ...


    Gibt es eine Möglichkeit zu überprüfen, ob tmpfs richtig erzeugt wird?


    Code
    tmpfs on /run type tmpfs (rw,noexec,nosuid,size=10%,mode=0755)


    Wenn ich obige Zeile richtig verstehe, werden 10% des Speicherplatzes genommen. Sind damit 10% des freien Speichers auf der Partition gemeint? Wie kann ich die 10% erhöhen? (Die Aufnahmen gehen sowieso auf eine andere Partition.)


    MfG

  • Wenn ich obige Zeile richtig verstehe, werden 10% des Speicherplatzes genommen. Sind damit 10% des freien Speichers auf der Partition gemeint? Wie kann ich die 10% erhöhen? (Die Aufnahmen gehen sowieso auf eine andere Partition.)


    Na ja, ich würde denken in der fstab


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hi,


    das tmpfs ist ein temporäres flüchtiges Filesystem, das den Hauptspeicher benutzt. Da du anscheinend 2GB Hauptspeicher hast, werden 10%, also 200M davon benutzt. Ändern kannst du das, wie Gerald schon angemerkt hat, in der /etc/fstab


    PS: was hindert dich eigentlich daran, mal zu schauen, was in dem Verzeichnis so drinn ist? Das beisst nicht :D Vielleicht wird das ja von xmltv2vdr mitbenutzt und die DB ist voll...oder es liegen viele gecachte Videotext Seiten drinn, oder sonstwas ;)


    Ciao Louis

  • Sind damit 10% des freien Speichers auf der Partition gemeint?

    Nach weiteren Recherchen scheint tmpfs ein Verzeichnis zu sein, das im RAM liegt und wahrscheinlich sind also 10 % des RAMs damit gemeint.

    Na ja, ich würde denken in der fstab

    Ich habe kein Eintrag für das tmpfs in der fstab. Ich gehe jetzt davon aus, dass wenn ich eines hinzufüge, wird es die standard 10% ersetzen; korrekt?

  • PS: was hindert dich eigentlich daran, mal zu schauen, was in dem Verzeichnis so drinn ist? Das beisst nicht :D Vielleicht wird das ja von xmltv2vdr mitbenutzt und die DB ist voll...oder es liegen viele gecachte Videotext Seiten drinn, oder sonstwas ;)

    Würde ich gerne. Scheint als hätte ich es in der Antwort 3 des Threads mit du -h falsch gemacht.

  • Ich erhalte eine ähnliche Ausgabe wie in Post 3 dieses Threads:



    Code
    $ sudo du -h  /run
    0	/run/udisks
    4,0K	/run/console
    0	/run/ConsoleKit
    200M	/run/vdr
    ...
  • Schau doch mal nach, was da alles unter /run/vdr so an Dateien liegt. Vielleicht musst du irgendein Plugin mit einem anderen Pfad füttern. Welches, lässt sich nicht sagen, ohne den Inhalt zu kennen. Vielleicht ist ja auch ein anderes Plugin Schuld.


    Lädst du epg-Bilder herunter?


    Lars

  • Hallo,


    Ich habe neu gestartet und konnte feststellen, dass der vom VDR benötigte Speicherplatz in die Höhe schießt wenn xmltv2vdr eine Quelle ausführt. Ich habe jetzt das Herunterladen von Bilder bei der Quelle ausgeschaltet. Da sich in /run/vdr nur die epg.db befindet, gehe ich mal davon aus, dass ich somit das Probleme umgehe.


    Ich werde es im Auge behalten und berichten.


    Danke für die Hilfe.


    MfG


  • Hallo,


    Ich habe jetzt mit dem --images parameter die Bilder in ein Verzeichnis im Home Verzeichnis des ubuntu precise user umgelenkt. Es sieht jedoch danach aus, als landen die Bilder immer noch in epg.db. Im Verzeichnis im Home landen nur symbolic links.


    Ich werde wohl das ganze epg.db aus dem tmpfs nehmen müssen oder das herunterladen der Bilder ausschalten müssen.


    MfG

  • Hallo,


    Ich werde diesen Thread als erledigt markieren, da das Problem identifiziert wurden: unter Umständen, wenn das Herunterladen der Bilder aktiv ist, wird epg.db so groß, dass es nicht in das tmpfs passt.


    3 Lösungsansätze:


    - Das Herunterladen der Bilder ausschalten.
    - Die epg.db Datei woanders speichern.
    - Die Bilder woanders speichern.


    Ich benutze im Augenblick den ersten Ansatz. Ob die zwei anderen auch funktionieren kann ich nicht mit Sicherheit sagen.


    MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!