epgd - Aktualität der EPG-Infos

  • Hi,


    wie bereits in diesem Beitrag geschrieben, bietet die Lösung über epgd und externem Provider, dass kurzfristige Änderungen der EPG-Infos nicht berücksichtigt werden. Bei tagesaktuellen Sendungen werden durch die externen Provider nur "inhaltsleere Standardtexte" geliefert, die keinen aktuellen Bezug zu Sendung haben (z.B. Themen, Gäste) - das ist IMHO ein Nachteil!


    Um die Aktualität zu verbessern kam bereits der Vorschlag, die EPG events nach bestimmten Kriterien zu durchsuchen und in diesen Fällen das DVB-EPG vorzuziehen. Vielleicht finden sich ja hier User mit grundlegenden mysql-Kenntnissen, die die views entsprechend anpassen können.
    Frage: Wie könnten diese Kriterien aussehen? Interessant sind dabei
    -> Genre
    -> Kategorie
    -> Live-Flag
    -> Moderator
    ...


    Vorschlag für ersten Ansatz:
    - alle Sendungen mit Genre "Nachrichten" (oder ein Genre das das Wort "nachrichten" enthält)
    - alle Sendungen mit Genre "Magazin" (oder ein Genre das das Wort "magazin" enthält)


    Gruß maz

    Meine VDRs:
    >>>Mac mini 2010 mit 2x Sundtek SkyTV Ultimate III, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>ZOTAC D2550 ITX-WIFI Supreme mit DD Cine S2, Gehäuse OrigenAE M10, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>Raspberry Pi
    2 mit Sundtek SkyTV Ultimate IV, raspbian, rpihddevice-Plugin, Logitech Harmony 200<<<

  • Ich geht mir darum die bestmögliche Lösung zu finden. Dass auch das DVB-EPG nicht immer vollständig und tipaktuell ist, steht außer Frage. Die Standardtexte von tvm haben aber -ehrlich gesagt- für mich null Aussagekraft, schlechter kann es also nicht werden :)
    Für mich ist es schon interessant, sich vor einer Sendung im EPG die geplanten Themen oder auch für ein Magazin die eingeladenen Gäste anzuschauen - darauf möchte ich auch bei der neuen Lösung über den epgd (von dem ich ansonsten begeistert bin) nicht verzichten.


    Gruß maz

    Meine VDRs:
    >>>Mac mini 2010 mit 2x Sundtek SkyTV Ultimate III, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>ZOTAC D2550 ITX-WIFI Supreme mit DD Cine S2, Gehäuse OrigenAE M10, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>Raspberry Pi
    2 mit Sundtek SkyTV Ultimate IV, raspbian, rpihddevice-Plugin, Logitech Harmony 200<<<

  • Mit "Standardtexte" meinte ich aber nur die EPG-Texte für tagesaktuelle Sendungen. Alle anderen Informationen (Filme, Serien, ...) sind ja bei TVM gar nicht mal schlecht.

    Meine VDRs:
    >>>Mac mini 2010 mit 2x Sundtek SkyTV Ultimate III, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>ZOTAC D2550 ITX-WIFI Supreme mit DD Cine S2, Gehäuse OrigenAE M10, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>Raspberry Pi
    2 mit Sundtek SkyTV Ultimate IV, raspbian, rpihddevice-Plugin, Logitech Harmony 200<<<

  • Ich glaube, dass ich nun verstanden habe, was Du meinst.
    Es ist schon eine Frechheit, dass wenn man schon bei TVM die Daten klaut, die dort nicht mal in der Lage sind, diese topaktuell zu halten! ^^

  • Moin,


    ziemlich verquerte "Logik" vom Roboter...es geht doch darum, epgd zu verbessern, ich finde den Ansatz gar nicht so verkehrt. Vielleicht äussern sich Christian und Jörg mal dazu, ob sowas machbaer wäre?


    Ciao Louis

  • maz


    Kannst ja mal das probieren als eventsview.sql.



    Die Zeilen hab ich eingefügt


    Code
    case when sub.genre in ('Nachrichten', 'Magazin') and cnt.source <> sub.source
    	then concat('||', upper(cnt.source),' Event:||',cnt.longdescription) 
    		else case when sub.longdescription is Null then '' else concat('||',sub.longdescription) end 
    	end,


    für die Zeile


    Code
    case when sub.longdescription is Null then '' else concat('||',sub.longdescription) end,


    Keine Ahnung ob das funktioniert, aber Versuch macht kluch. :D


    Bei irgendwelchen Nachrichten bekomm ich jedenfalls das hier:


    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • ja so ähnlich hatten wir das ja schon im anderen Thread mit Saman distkutiert - interessant an der Stelle ist ja nur wie man die Events mit den zu ersetzenden Langtexten möglichst einfach, performant und vollumfänglich ermittelt. - das egtl Ersetzen ist ein ifthenelse und sicher keine Raketenwissenschaft...


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • Naja, ich brauchs eigentlich nicht, lese so selten das EPG bei Nachrichten oder Magzinen :D

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • naja, das Ding ist mittlerweile so groß da gibts schon Sachen die mich nicht interessieren, wo ich aber einräumen muss das es wie Louis schon sagt einen Mehrwert bedeutet. Und ich finds auch schon gut wenn man in "Wetten dass..." aktuelle Informationen zur Gästeliste bekommt, auch wenn sich das bald erledigt hat ;D


    Je länger ich über das Thema nachdenke desto interessander finde ich es: muss man sich mal ein paar Tausend Events näher anschauen und analysieren bei welchen das Sinn macht und wo die Gemeinsamkeiten liegen. - Genre Nachrichten ist sicher nicht der einzige Hinweis...


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • Man kann ja genrell die DVB Texte (sofern abweichend) mit anhängen, dann ist jeder glücklich. ;)

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Evtl. könnte man ja alle Quellen anhängen, vlt. als Tab?


    Als Tab hatte ich auch schon überlegt...würde dann aber nur mit skinnopacity funktionieren - ist also doof. :D

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • ja der VDR kann halt nur eine Beschreibung pro Event....


    ich werd das Thema nächste Wochen mit Stefan und Jörg besprechen was man da am besten machen kann


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • ich werd das Thema nächste Wochen mit Stefan und Jörg besprechen was man da am besten machen kann


    Wer ist Stefan?? :D


    Ciao Louis

  • [...] Wer ist Stefan?? :D


    Stefan ist ein männlicher Vorname, eine Variante von Stephan. Das Wort bedeutete ursprünglich im Altgriechischen Στέφανος „Kranz“; „Krone“ („der Bekränzte“ oder „der Gekrönte“). Bei den späteren Namensträgern ist jedoch fast stets ein Bezug auf einen der Heiligen dieses Namens anzunehmen.

  • Wer ist Stefan?? :D


    Ciao Louis


    Deine gespaltene Persönlichkeit :D

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Hi!


    TheChief: danke, habe Deinen Code getestet, das ist auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung!! Beispiele:
    ARD, Sa 03.05., 20.00h Tagesschau Genre: Nachrichten
    NDR NDS HD, Mo 05.05., 16.10h Mein Nachmittag Genre: Magazin (BTW auf NDR gibt es sehr viele Beispiele mit aktuellen Themen)
    => Hier wird nun bei mir das VDR Event mit dargestellt - sauber!! Aus meiner Sicht sollte man die Erkennung so erweitern, dass auch Genres wie "Nachrichtensendung" oder "Boulevardmagazin" erfasst werden (d.h. es genügt wenn das Genre das Wort "nachrichten" oder "magazin" enthält). Beispiel: Die Sportschau auf ARD hat das Genre "Sportmagazin".


    Wie Du schon angemerkt hast, liegt wohl das Hauptproblem in der Festlegung der Kriterien für solche tagesaktuellen Events. Um die Kriterien einmal optimal festzulegen, bräuchte man eine Gegenüberstellung der Events von DVB-EPG und externem Provider. Wie ließe sich das (nur für Entwicklungszwecke) übersichtlich darstellen? Der Ansatz grundsätzlich beides (DVB und extern) im Skin darzustellen, ist dann eigentlich nicht nötig - ich meine die "Trefferquote" sollte letztlich gut genug sein...


    Eine Frage noch: Wenn RTL jetzt z.B. 5h vor der Ausstrahlung, wenn die Themen bekannt sind, das DVB-EPG aktualisiert (habe ich bei SpiegelTV schon häufig beobachtet) - wie lange dauert es dann bis die Infos im EPG sichtbar werden. Sollte doch nach dem nächsten Reload passieren, oder? Wie oft wird denn ein EPG reload ausgeführt?


    Gruß
    maz


    P.S.: Endlich versteht man mich... :)

    Meine VDRs:
    >>>Mac mini 2010 mit 2x Sundtek SkyTV Ultimate III, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>ZOTAC D2550 ITX-WIFI Supreme mit DD Cine S2, Gehäuse OrigenAE M10, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>Raspberry Pi
    2 mit Sundtek SkyTV Ultimate IV, raspbian, rpihddevice-Plugin, Logitech Harmony 200<<<

    Einmal editiert, zuletzt von maz ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!