Softhddevice Umschaltung stretch 16:9 / letterbox / center cut out nur mit MPEG2 ?

  • Hi,


    ich finde es bei softhddevice praktisch, über keymacros bei manchen SD-Sendern Zoom/Seitenverhältnis zu verändern, vor allem wenn man einen 16:9-TV hat. Diese senden manchmal 16:9-Material bloss in einer Logo-Einblendung als solches gekennzeichnet, und nicht im Datenstrom selber, was natürlich zu Eierköpfen führt. Softhddevice bietet da die Möglichkeit zwischen stretch auf 16:9, 4:3 letterboxed in 16:9 und center cut out zoom mode umzuschalten, aber dieses funktioniert nur bei SD-Sendern die klassisch in MPEG2 kodieren. HD-Sender die mittlerweile wohl alle in H.264 kodieren treiben wohl solchen Unfug nicht. Es gibt nun aber auch SD-Sender die in H.264 kodieren, wenn ich bei denen dieses Umschaltung vornehmen will, funktioniert sie nicht. Wo liegt denn das Problem, bei Softhddevice, im core-VDR selber?


    Ciao,
    Lucian



    Gentoo overlay mit VDR (und nicht nur) ebuilds, vdrcm, GLCDprocDriver

  • Es liegt an SoftHdDevice, wenn 16:9 gesendet wird und ein 16:9 Fernseher angeschlossen wird, dann gibt es keinerlei Anpassungs Möglichkeiten.
    Nur bei SD Sendern gibt es eine Automatische Schnittfunktion, die die schwarzen Bereiche entfernt.
    Eine HD Version wäre sehr rechenintensiv, aber machbar.


    Ein freier Zoomfaktor steht auf meiner TODO Liste und ist auch nicht schwierig einzubauen.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Es gibt nun aber auch SD-Sender die in H.264 kodieren

    Uih, interessehalber, welche denn?

    HowTo: APT pinning

  • Zitat

    Es liegt an SoftHdDevice, wenn 16:9 gesendet wird und ein 16:9 Fernseher angeschlossen wird, dann gibt es keinerlei Anpassungs Möglichkeiten.
    Nur bei SD Sendern gibt es eine Automatische Schnittfunktion, die die schwarzen Bereiche entfernt.

    Ich weiß nicht ob diese SD-Sender in dem Fall den Datenstrom doch als 16:9 markieren, aber den Inhalt als Eierköpfe senden, also noch viel schlimmer als angenommen, und Softhddevice deswegen berechtigterweise meint, nicht umskalieren zu müssen.

    Zitat

    Eine HD Version wäre sehr rechenintensiv, aber machbar.

    Mir geht es hier auch erstmal nur um SD.

    Zitat

    Ein freier steht auf meiner TODO Liste und ist auch nicht schwierig einzubauen.

    Das mag vielleicht die einfachste Lösung sein, und bei HD sollte man sie nicht nutzen...



    Sent from my Nexus 4 using Tapatalk



    Gentoo overlay mit VDR (und nicht nur) ebuilds, vdrcm, GLCDprocDriver

    Einmal editiert, zuletzt von Zoolook () aus folgendem Grund: Korrektur von SwiftKey-Besserwissen

  • Uih, interessehalber, welche denn?

    Da gibt es schon ein paar die aber inhaltlich wohl nur für rumänisch-Sprechende interessant sein könnten, paar FTA, aber auch verschlüsselte auf Eutelsat 16°E , guck mal die unter TV Romania, Intact Production oder Freesat gelisteten.



    Gentoo overlay mit VDR (und nicht nur) ebuilds, vdrcm, GLCDprocDriver

  • Ne, laß mal, da bin ich nicht Zielgruppe für ... :rolleyes:


    Mir war auch immer so, als ob SD nach ITU MPEG2 bleibt. Das nächste womit wir uns befassen müssen ist dann h.265 ... ^^


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!