[softhddevice] Feature-Wunsch: Einstellungsmöglichkeit zum Zoomen des Bildes

  • Für das softhddevice-Plugin fehlt mir zum Glücklichsein noch ein Feature:

    • Zoom des Bildes in Prozentschritten, um z. B. bei Filmen in 4:3 oder auch 21:9 die schwarzen Balken minimieren zu können!
    • Speichern der Einstellwerte pro aufgezeichneten Filmen in der "vdr-info"-Datei, so dass diese beim Wiederanschauen des Filmes automatisch geladen werden.


    Bei der Benutzung von XBMC ist mir das Feature: "Vergrößerung" in den Bildoptionen aufgefallen. Hiermit kann man für jeden x-beliebigen Film eine Vergrößerung in Prozentschritten einstellen. Zusätzlich wird diese Einstellung noch in die XBMC-Datenbank geschrieben, so dass diese Einstellwerte separat für jede Aufzeichnung gespeichert werden.


    Ich benutze dies z. B. bei 4:3-Filmen um die Balken links und rechts etwas zu minimieren. Hier stelle ich meist eine Vergrößerung von 1.20 ein. Da wird dann das Bild nicht zu sehr gezoomt, so dass alle wichtigen Scenendetails noch sichtbar sind, aber die schwarzen Balken links und rechts minimiert sind.
    Ebenso mache ich das bei den neueren HDTV-Filmen, die leider meistens in 21:9 gesendet werden. Da hat man dann bei den 16:9-TVs oben und unten schwarze Balken. Auf Grund der guten Bildqualität kann man hier dann sogar die Vergrößerung so einstellen, das die schwarzen Balken praktisch verschwunden sind.


    Dieses Feature hätte ich auch im softhddevice-Plugin. :] :] :]
    Das nonplusultra wäre dann noch, wenn diese Einstellungen gleich in die "vdr-info"-Datei im Aufzeichnungsordner gespeichert würden, um beim nächsten Anschauen des Filmes sofort diese Einstellungen zu haben.
    Da der VDR keine Datenbank nutzt, wäre hierfür eben die "vdr-info"-Datei m. M. nach am bestens geeignet, da diese ja immer im Aufzeichnungsverzeichnis liegt.


    Was denkt Ihr über meinen Wunsch/Vorschlag für das softhddevice-Plugin?
    johns, wäre so etwas ohne riesigen Programmieraufwand überhaupt möglich?


    Paulaner

  • Es gibt doch für den 4:3 fall schon das Autocrop.
    Einfach mal in den Plugineinstellungen die Funktion aktivieren.


    z.b. in der setup.conf vom vdr einstellen:
    siehe hier
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Softhddevice-plugin


    softhddevice.AutoCrop.Interval = 0


    zb auf =50 nehmen dann wird jede Sekunde auf schwarze Balken geprüft und das Bild beschnitten (also gezoomt)



    lg,
    Joe

    Einmal editiert, zuletzt von DocViper ()

  • Was denkt Ihr über meinen Wunsch/Vorschlag für das softhddevice-Plugin?


    Finde ich gut. Eventuell auch manuell per hotkey auslösbar.

  • Es gibt doch für den 4:3 fall schon das Autocrop.

    Ja, dass weiß ich schon, bringt aber nur die halbe Miete! 8)
    Autocrop zieht ja das 4:3-Bild soweit auf, dass keine schwarzen Balken mehr da sind, aber z. B. bei einem 21:9-Bild passiert gar nichts.
    Außerdem wird für meinen Geschmack bei Autocrop das Bild zu sehr gezoomt, ich hätte eben lieber die Möglichkeit selbst zu bestimmen, wei weit gezoomt werden soll.


    Finde ich gut. Eventuell auch manuell per hotkey auslösbar.

    Das wäre auch eine Möglichkeit und ist sicherlich auch über ein keymacro machbar.


    Paulaner

  • Außerdem wird für meinen Geschmack bei Autocrop das Bild zu sehr gezoomt, ich hätte eben lieber die Möglichkeit selbst zu bestimmen, wei weit gezoomt werden soll.

    So wie ich das verstehe sollte das mit


    softhddevice.AutoCrop.Tolerance = ...
    (in pixel)
    begrenzt werden können.
    Vielleicht hilfts ja ?


    lg,
    Joe

  • Die Toleranz berücksichtig nur ein paar Pixelzeilen bei Analyse weniger,
    aber AutoCrop macht nur fest 16:9 bzw 14:9 zoom. Außerdem nur bei SD aktiv.


    Einen Zoom einzubauen steht auch schon irgendwo auf der Todoliste.
    Ist relativ einfach einzubauen. Wie immer einen schönen Patch machen, dann ist es drin.


    Das mit dem Speichern kommt auf jeden Fall nicht ins Plugin, dies müsste dann ein extra Plugin
    bzw. Script übernehmen. Es wäre auch schön solche Einstellungen für die Kanäle getrennt zu speichern.
    Aber im Ausgabeplugin komme ich an solche Information normal nicht mehr heran.
    Mit entsprechenden svdrp Befehlen könnte man dies extern lösen.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Einen Zoom einzubauen steht auch schon irgendwo auf der Todoliste.

    Na das klingt ja schon einmal sehr gut und lässt hoffen. :D
    Super wäre es, wenn wir das Einstellmenü dafür über einen Hotkey, wie von Saman vorgeschlagen, aufrufen könnten.


    Das mit dem Speichern kommt auf jeden Fall nicht ins Plugin, dies müsste dann ein extra Plugin

    Da hast Du schon recht, so etwas müsste direkt in den VDR integriert werden. Das war auch mehr so eine Idee, die mir beim Schreiben gekommen ist, also mehr ein "nice to have"! 8)


    Paulaner

  • Bei Xine ist der Zoom übrigens (schon immer?) drin. Geht dort (sofern man hat) mit der "Z" und "z" Taste auf der Tastatur. Dort könnte man sich das mal anschauen, wie ein möglicher stufenloser Zoom aussehen könnte.


    Hab ich immer gerne benutzt. Besonders bei irgendwelchen abartigen HDTV Auflösungen.


    pc-medusa

  • Das ist nicht das Problem. Im Moment sind ja schon die verschiedensten Zoom drin.
    z.b. kann ja die Skin, das Videofenster beliebig zoomen.


    Man muß "nur" die Ganze Funktion durch alle Module ziehen: video, init, setup, svdrp, ...


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Ich hole meinen eigenen Thread mal aus der Versenkung:
    Gestern habe ich im ORF den Film "Super 8" angeschaut und das ist ja auch ein Film in 21:9-Bildformat, bei dem man dann die riesigen Balken oben und unten hat.
    Da es im VDR mit Ausgabe über "softhddevice" leider aktuell keine manuelle Zoom-Möglichkeit gibt, musste ich auf XBMC umschalten um dort den Film weiter zu schauen.
    Denn in XBMC kann man ja wirklich komfortabel den Zoom-Level in Prozentschritten einstellen. 8)


    XBMC ist allerdings nicht so schön komfortabel zum TV schauen wie der VDR und deshalb wäre es toll, wenn es denn auch im VDR eine Möglichkeit gibt, den Zoom-Level manuell einstellen zu können. :]
    Also nochmals meine Bitte an johns oder einen Anderen der da etwas programmieren könnte, bitte eine Zoom-Möglichkeit einzubauen! 8o


    Paulaner

  • Hat Dein Fernseher keine Zoom-Möglichkeit?


    Ich möchte den Film gerne komplett sehen, brauche daher keine Zoom-Möglichkeit.


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Ich möchte den Film gerne komplett sehen, brauche daher keine Zoom-Möglichkeit.


    Genau! Die Verluste durch die schwarzen Balken lieber durch einen größeren Fernseher ausgleichen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Genau! Die Verluste durch die schwarzen Balken lieber durch einen größeren Fernseher ausgleichen.


    Das ist leider nur die halbe Wahrheit!
    Ein größerer Fernseher würde mir beim Ambilight nicht direkt helfen!


    Ich habe ja einen Philips-TV 47PFL9632 mit dem philipseigenem 3-seitigem Ambilight: Links - Recht - Oben. :D
    Wenn ich jetzt die schwarzen Balken oben und unten habe, dann funktioniert leider das obere Ambilight nicht mehr, da ja da der Bildbereich oben nur "schwarz" ist!
    Schon aus diesem Grund würde ich gerne die Zoom-Funktion haben und genau deswegen schaue ich eben diese 21:9-Filme oftmals lieber über XBMC an! Hier kann ich eben einen Zoom-Level einstellen.


    Zum Anderen frage ich mich dann, warum gibt es dann die Zoom-Funktion für die 4:3 Bilder, da hätte ich ja auch "Bildverluste" oder "Bildverzerrungen"!


    Mit der Diskussion "ich will lieber das komplette Bild sehen" kommen wir ja hier nicht weiter. :(
    Wenn Ihr immer das komplette Bild incl. der schwarzen Balken sehen wollt, dann müsst Ihr ja diese Zoom-Funktion nicht nutzen.
    Das wäre ja nur eine zusätztliche Einstellungs-Option, die man nutzen kann oder auch nicht. Aber diejenigen, wie z. B. ich, würden es eben gerne nutzen!


    Paulaner

  • Oder du baust dir dein Ambilight selbst, an 4 Seiten und mit Schwarze-Balken-Erkennung. :D Kann man das bei dem Fernseher nicht auch einstellen?

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Oder du baust dir dein Ambilight selbst, an 4 Seiten und mit Schwarze-Balken-Erkennung.


    Das ist jetzt aber schon OT und wirklich keine Lösung, denn diese "Ambilight-Clone" funktionieren ja prinzipiell nur mit externen Quellen!
    Also zurück zum eigentlichen Feature-Wunsch: Zoom-Funktion im softhddevice-Plugin


    Paulaner

  • ist jetzt vielleicht etwas off-topic, aber eine Funktion, mit der man den unteren Bildbereich in variabler Höhe schwarz abdecken kann, würde ich gut finden. Ich schaue öfters Dokumentationen von N24 und n-tv. Die ständige Laufschrift am unteren Rand nervt ungemein. Mein TV bietet leider keine Möglichkeit, das Bild in der Höhe zu verschieben um es auszublenden.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hallo,


    Die ständige Laufschrift am unteren Rand nervt ungemein. Mein TV bietet leider keine Möglichkeit, das Bild in der Höhe zu verschieben um es auszublenden.

    Ich nutze die ViewPortOut Anzeigeeinstellungen, um bei meinem Beamer das 21:9-Bild nach oben zu schieben, wenn ich dieses auf volle Leinwandbreite aufzoome. Denn die Oberkante bleibt beim Zoomen gleich und somit wandert das eigentliche Bild nach unten. Dazu zwei Befehle ins Systemmenü und schon kann ich beqeum das Bild hoch- bzw. runterschieben. Genauso könntest Du das Bild entsprechend nach unten schieben.


    Paulaner, Du könntest das 21:9-Bild ebenfalls, wie ich, nach oben schieben und schon müsste das Ambilight wieder funktionieren. ;D


    Ciao Stefan

  • kannst Du das etwas genauer beschreiben?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hallo Dr. Seltsam,


    In der normalen xorg.conf.yavdr sieht der entscheidende Parameter in der Screen-Section wie folgt aus:

    Code
    Option          "MetaModes" "DFP-1: 1920x1080 { ViewPortIn=1920x1080, ViewPortOut=1920x1080+0+0 }"


    Bei mir habe ich eine Kopie dieser xorg.conf.yavdr unter folgendem Namen abgelegt: "xorg.conf.yavdr-16_9_hoch"


    Danach habe ich über das Webfrontend vom yaVDR mir eine xorg.conf erstellt, in der das 21:9-Bild nach oben geschoben wurde. Der entscheidende Unterschied des Parameter ist die letzte Zahl, also bei mir die -93. Mit einem negativem Wert wird das Bild nach oben geschoben, mit einem positivem eben nach unten. Auszug aus meiner xorg.conf.yavdr:

    Code
    Option          "MetaModes" "DFP-1: 1920x1080 { ViewPortIn=1920x1080, ViewPortOut=1920x1080+0+-93 }"


    Diese xorg.conf habe ich unter dem Namen "xorg.conf.yavdr-21_9_breit" abgespeichert.



    Das Umschalten der Bildhöhe erfolgt durch das Umkopieren der entsprechenden xorg.conf mit anschliessendem Neustart der openbox. Hierzu habe ich über das Templatesystem die menuorg.xml um folgende Befehle ergänzt:

    Code
    <command name=<?cs call:quote(_("Switch to 16:9")) ?> confirm="yes" execute="sudo cp /etc/X11/xorg.conf.yavdr-16_9_hoch /etc/X11/xorg.conf.yavdr ; sudo /sbin/initctl restart openbox" />
    <command name=<?cs call:quote(_("Switch to 21:9")) ?> confirm="yes" execute="sudo cp /etc/X11/xorg.conf.yavdr-21_9_breit /etc/X11/xorg.conf.yavdr ;sudo /sbin/initctl restart openbox" />


    Das wars.


    Aber damit das gut funktioniert, habe ich das OSD Menü noch in der Höhe so angepasst, dass es nur das 21:9 Bild ausfüllt. Denn was oben bzw. unten rausgeschoben wurde, ist halt nicht mehr sichtbar. ;D


    Ciao Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!