RSS Ticker für nOpacity

  • Hi,


    ich habe in nOpacity einen RSS Feed Ticker eingebaut, verfügbar im Git. Hier die Doku aus dem Readme:



    Wäre cool, wenn ihr das mal ausgiebig testen könntet, auch mit anderen RSS Feeds. Es werden aber wohlgemerkt nur RSS Feeds unterstützt, support für Atom Feeds und sonstiges ist nicht eingebaut. Fehler und Anmerkunge bitte hier posten.


    Und wer es nicht mag oder so überflüssig hält wie die Eier vom Papst...der soll es einfach im Setup abschalten ;)


    Ciao Louis


    Edit: Doku aktualisiert

  • Bei mir wird das irgendwie nicht mitgebaut - braucht man außer curl und xml2 noch andere Pakete?

    Code
    ==> Beginne build()...
    g++ -march=x86-64 -mtune=generic -O2 -pipe -fstack-protector --param=ssp-buffer-size=4 -D_FORTIFY_SOURCE=2 -g -O3 -fPIC -D_GNU_SOURCE -D_FILE_OFFSET_BITS=64 -D_LARGEFILE_SOURCE -D_LARGEFILE64_SOURCE -c -DPLUGIN_NAME_I18N='"skinnopacity"' -DMAGICKCORE_HDRI_ENABLE=0 -DMAGICKCORE_QUANTUM_DEPTH=16 -I/usr/include/libxml2 -I/usr/include/ImageMagick-6  -o skinnopacity.o skinnopacity.c
    g++ -march=x86-64 -mtune=generic -O2 -pipe -fstack-protector --param=ssp-buffer-size=4 -D_FORTIFY_SOURCE=2 -g -O3 -fPIC -D_GNU_SOURCE -D_FILE_OFFSET_BITS=64 -D_LARGEFILE_SOURCE -D_LARGEFILE64_SOURCE -Wl,-O1,--sort-common,--as-needed,-z,relro -shared skinnopacity.o  -lMagick++-6.Q16 -lMagickWand-6.Q16 -lMagickCore-6.Q16  -lcurl  -lxml2 -lz -lm -o libvdr-skinnopacity.so
    xgettext -C -cTRANSLATORS --no-wrap --no-location -k -ktr -ktrNOOP --package-name=vdr-skinnopacity --package-version=0.1.0 --msgid-bugs-address='<see README>' -o po/skinnopacity.pot `ls displaychannel.c setup.c rssreader.c config.c displayvolume.c helpers.c menudetailview.c displayreplay.c displaymenu.c menuitem.c nopacity.c textwindow.c displaymenuview.c timers.c skinnopacity.c imageloader.c displaymessage.c displaytracks.c`

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hmmm..eigentlich nicht. rssreader.c wird doch aber gebaut?! Baut es gar nicht oder was passiert denn?


    Vielleicht ist noch ein Fehler im Makefile...


    Ciao Louis


    Edit: meine make ausgabe schaut so aus:


    Code
    g++ -g -O3 -Wall -Werror=overloaded-virtual -Wno-parentheses -fPIC -D_GNU_SOURCE -D_FILE_OFFSET_BITS=64 -D_LARGEFILE_SOURCE -D_LARGEFILE64_SOURCE  -I/usr/local/src/vdr-1.7.39/include -c -DPLUGIN_NAME_I18N='"skinnopacity"' -DMAGICKCORE_HDRI_ENABLE=0 -DMAGICKCORE_QUANTUM_DEPTH=16 -I/usr/include/libxml2 -I/usr/include/ImageMagick   -o skinnopacity.o skinnopacity.c
    g++ -g -O3 -Wall -Werror=overloaded-virtual -Wno-parentheses -fPIC -D_GNU_SOURCE -D_FILE_OFFSET_BITS=64 -D_LARGEFILE_SOURCE -D_LARGEFILE64_SOURCE  -I/usr/local/src/vdr-1.7.39/include  -shared skinnopacity.o  -lMagick++ -lMagickCore   -lcurl   -lxml2 -lz -lm -o libvdr-skinnopacity.so
    xgettext -C -cTRANSLATORS --no-wrap --no-location -k -ktr -ktrNOOP --package-name=vdr-skinnopacity --package-version=0.1.0 --msgid-bugs-address='<see README>' -o po/skinnopacity.pot `ls setup.c rssreader.c menudetailview.c config.c displayvolume.c helpers.c displayreplay.c displaymenu.c displaychannel.c skinnopacity.c nopacity.c textwindow.c displaymenuview.c timers.c menuitem.c imageloader.c displaymessage.c displaytracks.c`
  • Ach Mist, bei der Umstellung des PKGBUILD gab es noch eine falsche Verzeichnisangabe, die auf einen alten Git-Stand gezeigt hat - jetzt geht es :wand

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Klappt schon ganz schön, evtl. sollte man noch die html-tags rausfiltern, die nicht angezeigt werden können, beim Heise-RSS Feeds ist das sonst etwas unübersichtlich:

    Code
    [Tagesschau]            http://www.tagesschau.de/xml/rss2
    [heise]                 http://heise.de.feedsportal.com/c/35207/f/653902/index.rss
    [heise_old]             http://heise.de.feedsportal.com/c/35207/f/653901/index.rss


    [Blockierte Grafik: https://dl.dropbox.com/u/960809/nOpacity/heise_rss.jpg]


    Ach ja - die atom.xml Links (wie z.B. http://www.heise.de/newsticker/heise-atom.xml) kann ich da leider nicht direkt angeben.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Auch gut, ich würde da aber noch die Änderungen an den RSS-Feeds durch den User beim Paketupdate schützen:

    Code
    backup=('var/lib/vdr/plugins/skinnopacity/rssfeeds.conf')

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Auch gut, ich würde da aber noch die Änderungen an den RSS-Feeds durch den User beim Paketupdate schützen:

    Code
    backup=('var/lib/vdr/plugins/skinnopacity/rssfeeds.conf')


    Jo deshalb habe ich die rssfeed.conf auch beim "make install" weggelassen.


    Atom Feeds gehen nicht, das steht doch im ersten Posting dabei ;D


    Warum die Heise Fritzen da HTML in die Description reinwürgen...Blödmänner, dafür ist doch eigentlich <content:encoded> da, dachte ich. Mal schauen, dass ich da noch die HTML Tags rausfiltere, bei den Feeds, die ich getestet habe, war das reiner Text. Ich protestiere :D


    Ciao Louis

  • Hi,


    habe es gerade mal getestet, funktioniert soweit ganz gut, allerdings ist die Laufschrift, obwohl auf "schnell" eingestellt, doch sehr langsam. :)


    Das Problem ist, dass wenn ich es schneller mache irgendwann das Bild komisch zu zucken anfängt, weil das ordentlich die CPU belastet...was du mal testen kannst, in der rssreader.c in Zeile 208 folgendes ändern:


    Von


    Code
    drawPortX -= 1;


    auf z.B.


    Code
    drawPortX -= 2;


    Dann wird der Text pro Schleifendurchlauf um 2 Pixel nach links geschoben, dadurch wird es doppelt so schnell, allerdings ist die Laufschrift dann nicht mehr so ruhig...kannst es ja mal ausprobieren.


    Ciao Louis

  • Hi..

    Zitat

    Ach Mist, bei der Umstellung des PKGBUILD gab es noch eine falsche Verzeichnisangabe, die auf einen alten Git-Stand gezeigt hat - jetzt geht es


    Darf ich fragen, was du da genau geändert hast?


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy


  • THX, werde ich mal testen. :)


    BTW: Eine Option, z.B. via svdrp, zum permanenten einblenden des Tickers wäre sicherlich nicht schlecht. ;)


    Hmmm...du meinst unabhängig davon, dass der Skin eingeblendet ist? Das ist nicht wirklich sinnvoll möglich, dazu müsste man den Skin quasi "vergewaltigen". Dann wäre es sinnvoller, das in ein eigenes Plugin auszulagern. Wäre auch kein großes Ding, der Code steht ja schon, wäre nur ein bisschen "drumherum programmieren".


    Ciao Louis

  • Hmmm...du meinst unabhängig davon, dass der Skin eingeblendet ist? ...


    Genau! :)


    [...] Dann wäre es sinnvoller, das in ein eigenes Plugin auszulagern. Wäre auch kein großes Ding, der Code steht ja schon, wäre nur ein bisschen "drumherum programmieren". ...


    Da ich kein "C" kann, kann ich leider den Aufwand nicht beurteilen.


    Schön wäre dann auch noch eine Option, mit der die RSS-Feeds aus der conf nacheinander abgearbeitet werden. ;)


    Evtl so:


    Code
    svdrpsend plug skinnopacity ALLFEEDS


    Code
    svdrpsend plug skinnopacity ALLMESG
  • Zitat

    Schön wäre dann auch noch eine Option, mit der die RSS-Feeds aus der conf nacheinander abgearbeitet werden. ;)


    Evtl so:


    Code
    svdrpsend plug skinnopacity ALLFEEDS


    Code
    svdrpsend plug skinnopacity ALLMESG


    Hm...wo ist der Mehrwert zu den bereits implementierten Kommandos? Vielleicht verstehe ich auch nicht genau, was du meinst...


    Ciao Louis

  • Vermute mal, dass die Feeds automatisch nacheinander angezeigt werden sollen. Alternativ könnte man auch ins Menu einbauen, dass man zwischen Feeds wechseln kann. NUR per svdrpd ist umständlich. Hab aber auch selbst noch nicht probiert, eventuell geht das ja schon.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Hi!


    Ich habe gestern abend mal wieder wie immer vdr und plugins neu gebaut, ohne vorher da im Portal nachzugucken was noch so "geht" und da fiel natürlich nach dem Neustart des VDR der RSS-Ticker auf. Sehr schön eigentlich.

    Dann wäre es sinnvoller, das in ein eigenes Plugin auszulagern. Wäre auch kein großes Ding, der Code steht ja schon, wäre nur ein bisschen "drumherum programmieren".

    Generell aber hat's mich aber gewundert, warum nicht ein gesondertes Plugin dafür zu haben, eigentlich geht das schon über die Aufgabe eines Skins hinaus, alles andere, die Zusammenarbeit mit andern Plugins wie epgsearch, auch wenn sie Kls nicht so gefällt, die ganzen anderen optischen Gimmicks, gehören natürlich dazu. Wir wollten ja auch gemeinsam so Einiges "heraus-strukturieren" in PSLs zusammen mit Lars aka mini73, da kann man doch auch für ein RssTicker-Plugin einen "Andockungs-Ort" oder sowas als Schnittstelle vorsehen, das Channel-Mapping irgendwie einheitlich und sinnvol lösen (ja, das gehört eher in den anderen nOpacity-Thread), usw.


    Ich erwähne das alles aber hier, weil mir mit dem Update auf diesen Git-Stand mit RSS-Ticker auch andere Probleme auffielen:

    • Der Aufbau der Menuitems ist jetzt auf einmal langsam genug, daß man regelrecht sehen kann, wie Zeile für Zeile von oben nach unten erscheint (z.B. die Liste der Plugin-Setup-Einträge, um etwas vom Core-VDR zu nennen, und nicht nur die Recordings-Liste die ich mir mit Extrecmenu anzeigen lasse, die aber auch das native Skin verwendet);
    • die Font-Einstellung im OSD-Setup wird nun anscheinend ignoriert, bisher war ich glücklich, trotz nOpacity den VDRSymbols-Font verwenden zu können, der nicht nur gut aussieht, sondern auch Wareagle-Symbole anzeigt z.B. im ExtrecMenu. Ich weiß, dieser Patch ist vielen noch ein Dorn im Auge, dafür mussten wir Ersatz schaffen, aber da sind mehrere Umkrempeleien notwendig, wurde noch disktutiert, ist auch noch nicht ausgegoren...

    Um nochmal klar zu stellen, ich will das nicht als Ablehnung des RSS-Tickers verstanden wissen, sondern als konstruktive Diskussion und Angebot, vielleicht doch an der Architektur anzupacken...


    Ciao, Lucian



    Gentoo overlay mit VDR (und nicht nur) ebuilds, vdrcm, GLCDprocDriver

  • Generell aber hat's mich aber gewundert, warum nicht ein gesondertes Plugin dafür zu haben, eigentlich geht das schon über die Aufgabe eines Skins hinaus


    Sehe ich prinzipiell ähnlich. Eigenes RSS-Reader-Plugin wäre optimal. Der Skin kann sich dann ja gerne über die "Service-Schnittstelle" bei diesem RSS-Reader-Plugin bedienen. Ist ja schön und gut, dass unten Überschriften durchlaufen, aber was bringen mir die, wenn ich keine Möglichkeit habe, den zur Überschrift gehörenden Text irgendwie lesbar ins OSD zu kriegen. Hier wäre gut, wenn man dann ggf. das RSS-Plugin selbst dann öffnen könnte um den gerade gesehenen Überschriften-Text nochmal gezielt ansteuern und den zugehörigen Textinhalt lesen zu können.


    Zumal es ja auch eher Zufall ist, wenn man im OSD interessante News findet. Solange hält man sich ja nicht im OSD auf und wenn man das tut, dann sind die Augen meist bei dem, was man im OSD vorhat zu tun.


    Und auch auf die Gefahr hin, dass man mich dafür steinigt: Könnte man so ein dediziertes Plugin an "Feedly" anbinden?

  • Hi Zoolook,


    [*]Der Aufbau der Menuitems ist jetzt auf einmal langsam genug, daß man regelrecht sehen kann, wie Zeile für Zeile von oben nach unten erscheint (z.B. die Liste der Plugin-Setup-Einträge, um etwas vom Core-VDR zu nennen, und nicht nur die Recordings-Liste die ich mir mit Extrecmenu anzeigen lasse, die aber auch das native Skin verwendet);


    Jo das Scrollen des RSS Tickers geht ganz schön auf die CPU, das kann das OSD bei langsameren Systemen wohl ziemlich ausbremsen. Bei mir ist der Performanceverlust minimal und kaum spürbar. Wenn es aber doch so extrem ist, werde ich wohl den RSS Ticker per default auf "aus" stellen. Das würde ich in deinem Fall übrigens auch empfehlen ;D



    [*]die Font-Einstellung im OSD-Setup wird nun anscheinend ignoriert, bisher war ich glücklich, trotz nOpacity den VDRSymbols-Font verwenden zu können, der nicht nur gut aussieht, sondern auch Wareagle-Symbole anzeigt z.B. im ExtrecMenu. Ich weiß, dieser Patch ist vielen noch ein Dorn im Auge, dafür mussten wir Ersatz schaffen, aber da sind mehrere Umkrempeleien notwendig, wurde noch disktutiert, ist auch noch nicht ausgegoren...


    Das ist aber definitiv ein anderes Problem, das kann nix mit dem Ticker zu tun zu haben. Die Font Einstellungen für den Skin wurden schon immer im Skin Menü gemacht. Vielleicht hast du da aus versehen was verstellt oder es ist etwas durcheinander gekommen?!


    Ciao Louis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!