[SoftHDdevice] ATI-Unterstützung von XBMC übernehmen?!

  • Hallo,


    die Probleme mit ATI und deren Treiber sind ja hinlänglich bekannt. Ich kann auch gut verstehen, dass die Entwickler (Danke Johns!) keine Lust haben, da ständig hinterher zu rennen, zumal xvba-video ja nun schon länger nicht mehr aktualisiert wird.


    Ich habe deiser Tage auf einem schnuckligen kleinen Asrock E350 mit SSD mal yaVDR installiert. Mit einer Nvidia-Karte zusätzlich lässt sich ein schöner kleiner STreaming-Client aufbauen. Natürlich musste ich auch mal die Onboard-Lösung testen.


    Dabei ist mir aufgefallen, dass mit xine / xineliboutputplugin gut fern gesehen werden kann, allerdings mit mittelmäßiger Bildqualität. Dafür funktioniert selbst HD.


    Beeindruckt war ich aber von XBMC. Hier konnte ich - am Monitor, nicht am Beamer - keine nennenswerten Unterschiede zur NVidia-Lösung feststellen. Ein bißchen Nachlesen ergab, dass die XBMC-Developer offenbar xvba direkt unterstützen und auf den Wrapper xvba-va verzichten.


    Könnte man sich da nicht dranhängen?


    Sebi

  • Könnte man, wenn man will.


    Es wird aber immer noch nur ein Bob Deinterlacer unterstützt.


    Ich habe mit openelec getestet (gab eine spezielle AMD Version), ich war damit nicht zufrieden.
    Zusätzlich zu den schlechten Deinterlacer, gab es dauernd Ruckler = Framedrops, aber die habe
    ich mit allen XBMC Versionen und Graphik-Hardware Kombinationen.


    Also ich baue keine XvBA Unterstützung ein, da mir das Ganze zu aufwendig und mit zu wenig
    Nutzen ist.


    Wenn jemand diesen Teil übernimmt, dann werde ich es gerne in das Plugin übernehmen.


    Ansonsten empfehle ich Openelec AMD Version,
    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Ich werde mal sehen, ob ich mich da reinfuchsen kann. Vermutlich werde ich erstmal eine Kiste mit gen2vdr aufsetzen, damit die ganzen Quellen und dev-Pakete installiert sind. Mein gestriger Versuch, das Softhddevice-Plugin auf einem frischen yaVDR zu installieren, zog erstmal eine Orgie von dev-Paket-Installationen nach sich...


    Ich habe übrigens keine besondere XBMC-Version installiert, sondern ein aktualisiertes yaVDR 0.5 mit dem enthaltenen Frodo benutzt. Darauf habe ich lediglich den aktuellen Catalyst-Treiber installiert und eine Verbindung per xvdr (für XBMC) bzw. streamdev-client zum derzeit aktuellen Wohnzimmer-PC hergestellt, um dessen CineCT anzuzapfen.


    Ansonsten Overscan einstellen und die Tearing-Option, danach war die Bildqualität (mit XBMC) subjektiv vergleichbar zur NVidia-Lösung.


    Sebi

  • Kannst auch normales gentoo mit Overlay vdr-devel nehmen.
    Um mein Plugin zubauen, reicht nun das vdr.pc und die Headerfiles in /usr/include/vdr, dann sollte die Distribution egal sein.


    Dann geht aber die Suche los, man braucht die AMD SDK.


    Ohh inzwischen scheint es die schon zugeben.
    Gentoo Packages /package/x11-libs/amd-adl-sdk da muß ich mal gucken ob die XvBA enthält.
    Und die braucht xorg 1.13 :(.
    Aber es sind xvba Archive dabei. Also ich würde nur eine Distribution nehmen wo dies auch schon fertig gibt.


    Bei meiner letzten Suche gab es die noch nicht fertig.


    Edit: nächstes Problem ist ffmpeg mit xvba, gibts auch noch nicht.
    Siehe hier: https://ffmpeg.org/trac/ffmpeg/ticket/1009


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Wobei wenn ich mir die Sache so überlege. Es wohl besser ist den xvba Treiber für libva zu fixen.
    Aber ich habe mich mit dem XvBA Konzept noch nicht auseinander gesetzt, ob es in das libva passt.
    Und libva ist auch weit weg von optimal, aber sollte einfacher und schneller sein. Und wenn man
    beides begriffen hat, dann kann man auch noch einen eigenen Treiber (=Ausgabemodul m Plugin) schreiben.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Ansonsten Overscan einstellen und die Tearing-Option, danach war die Bildqualität (mit XBMC) subjektiv vergleichbar zur NVidia-Lösung.


    Ihr stellt schon die Bildaufbreitung auf temporal bzw. wenn möglich auf temporal-spatial um, default ist "Bob" bei SHD? Weil ausser bei 720p nehme ich Dir das nicht ab, auch ich kenne Bob von ATI & Intel ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!