xine vdpau Farbmanagement

  • Im xine hg ist jetzt auch für vdpau Farbmanagement drin.
    Wenn man video.output.color_matrix:Signal+Size benutzt, wird auch auf Sendern, die keine ITU-R Kennung (Farbraumdefinition) senden wie z.B. ARD HD, anhand der Bildgröße die richtige Farbmatrix angewandt.
    Näheres findet sich in color_matrix.c.

  • jrie


    Danke für den Tip, läuft hier wohl richtig, xine-lib@xine-ui, "video.output.color_matrix:Signal+Size":


    Code
    ...
    video_out_vdpau: b 0 c 128 s 128 h 0 [ITU-R 709 / HDTV]
    ...
    video_out_vdpau: b 0 c 128 s 128 h 0 [ITU-R 470 BG / SDTV]
    ...


    Den anderen neuen Wert "video.output.color_range" habe ich mal auf dem Default:Auto belassen, muß mir das jetzt erstmal ein paar Tage angucken ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • video.output.color_range bezieht sich auf das Quellmaterial, also den Fernsehstream oder die Aufnahme, daher ist Auto normalerweise richtig.

  • video.output.color_range bezieht sich auf das Quellmaterial


    Hmm, beide Parameter verstehe ich aber anders, weil zum einen heißen sie ".output.", zum anderen ja das alt-bekannte "studio_levels" ersetzt wird, wo es ebenfalls um die Darstellung des Quellmaterials am eigenen Display geht. Die Beschreibung aus "color_matrix.c" sagt das für mich auch aus:


    Code
    ..._("Output color matrix"),_("Tell how output colors should be calculated.\n\n""Signal: Do as current stream suggests.\n""        This may be wrong sometimes.\n\n""Signal+Size: Same as above,\n""        but assume HD color for unmarked HD streams.\n\n""SD:     Force SD video standard ITU-R 470/601.\n" <= Default"        Try this if you get too little green.\n\n""HD:     Force HD video standard ITU-R 709.\n""        Try when there is too much green coming out.\n\n"),..._("Output color range"),_("Tell how output colors should be ranged.\n\n""Auto: Do as current stream suggests.\n" <= Default"      This may be wrong sometimes.\n\n""MPEG: Force MPEG color range (16..235) / studio swing / video mode.\n""      Try if image looks dull (no real black or white in it).\n\n""FULL: Force FULL color range (0..255) / full swing / PC mode.\n""      Try when flat black and white spots appear.\n\n"),...


    Auto ist tatsächlich sehr wahrscheinlich für die meisten Fälle korrekt, bei der 30-bit (RGB101010) Ansteuerung meines Plasmas muß ich mal schauen was mir besser auf Dauer gefällt.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Wie sieht es denn bei dir aus, wenn du z.B. auf ARD HD video.output.color_range auf Full statt Auto einstellst? Schlechter? Obwohl dein Monitor auf 0...255 steht?

  • Wie sieht es denn bei dir aus, wenn du z.B. auf ARD HD video.output.color_range auf Full statt Auto einstellst? Schlechter? Obwohl dein Monitor auf 0...255 steht?


    Mein Monitor wird ja mit 0...1024 pro Farbkanal angesprochen und mit "studio_levels" wurden ja die 16...235 Schattierungen auf diese Palette verteilt. xine-ui kann und erkennt die 30-bit seit ich es so benutze. Nun kann ich mir ja das Fernsehbild bei Full mit 0...255 verteilt auf die zur Verfügung stehenden 10-bit verteilen lassen ...


    Was besser aussieht, muß ich mir in Ruhe die nächste Zeit anschauen. Was aber schon auffällt ist, Schwarz ist wieder schwärzer und nicht eher dunkelgrau, das gefällt mir schon mal besser, unabhängig von welcher Einstellung.


    Das Bild war mir noch ein wenig zu dunkel, habe mal mit "gui.vo_brightness=36000" angefangen es zu erhöhen ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • fnu: Die Farbmatrix ist für die Umwandlung von YUV in RGB, und FULL bzw. MPEG nimmt an, dass das Quellmaterial in 0...255 (BlueRay) bzw. 16...235 (Fernsehen) vorliegt.
    Schau mal in src/video_out/video_out_vdpau.c, da siehst du das.
    Der Vorteil des neuen Verfahrens ist, dass xine bei Auto Fernsehen und BlueRays korrekt ausgibt (automatische Range Umschaltung). Und eben mit Signal+Size bei Sendern, die keine Farbraum Info senden wie ARD HD, den richtigen Farbraum nimmt.
    Wenn du bei Fernsehmaterial FULL nimmst, wird 16...235 ausgegeben (studio levels).
    Soweit jedenfalls mein begrenztes Verständnis.

  • Wenn du bei Fernsehmaterial FULL nimmst, wird 16...235 ausgegeben (studio levels).
    Soweit jedenfalls mein begrenztes Verständnis.


    Nun gesendet werden ja auch nur 16...235 bei TV, insofern werden es einfach nicht mehr Schattierungen. Es geht hier glaube ich auch eher um das Mapping, Eingangs-Schattierung zu Ausgangs-Schattierung, wenn nicht klar ist welchen Farbraum der Sender sendet. Im Falle von ARD/ZDF HD, wird bei Full das eben "falsch" dargestellt, bei allen anderen eben richtig. Aber in beiden Fällen ist es eh nicht schwarz sondern dunkelgrau, aber "schwärzer" als früher, mir gefällt das Bild sehr gut damit, xine @ xine-ui ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Dass dein Schwarz nun schwärzer ist als vorher, heisst vermutlich, dass du vorher studio_levels:1 hattest, oder?


    Ja hatte ich, glaube aber nicht das die Ursache nur da liegt, der Coder macht ja eine Grundannahme in der Berechnung nach seinem besten Wissen und Gewissen. studiolevels waren glaube ich von rofafor, jetzt von jemand anderem ...


    Will da auch gar nicht rumdiskutieren, sind Nuancen, glücklicherweise macht mein Equipment diese sichtbar, so oder so top Bild.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Hier ein Testfilmchen von Torsten Jager, der diesen und andere Beiträge für xine entwickelt hat.
    Wenn alles korrekt arbeitet, ist abgesehen von den wechselnden Texteinblendungen die vollen 40 Sekunden dasselbe Bild zu sehen mit sauberen 100% ~ 0% Farbkeilen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!