extrecmenu extrem langsam und träge bei großer /video Partition

  • Hallo Leute


    nach einigen Jahren mit mehreren einzel NAS System und 4 /video0-4 Direcctorys bin ich jetzt auf ein neues großes NAS und einer eizigen Video Partition umgestiegen.
    Vorher war die Benutztung des extrecmenu vollkommen unmöglich - alleine das öffnen des Menüs führte zum Watchdog - erst nach erhöhen auf eine Zeitpspanne von 6 Minuten öffnet sich das Menü nach 3-4 Minuten (also unbrauchbar)


    Ich hatte gehofft, da nun die ganzen Symlinks weggefallen sind - dass das extrecmenu nun flotter reagiert und ja - es öffnet recht schnell - 10-20 sekunden - aber dieNavigation im Menü oder das Auswählen selbst ist eine Qual.


    Hat noch jemand eine Idee, was man hier zur Verbesserung der Lage tun kann ?


    Infrastruktur:


    - 1 /video NFS Share (Raid5) - an allen Clients gemountet als /video (Kapazität 23TB - zu 65%gefüllt)
    - Gigabit Netzwerk Verkabelung
    - das NAS hat 2 Gigabiit Ports die beide im Netzwerk hängen
    - die Clients sind auch per Gigabit angebunden


    Bin für jeden Hinweis dankbar 1


    CU
    GTR

  • Wenn extrecmenu die Länge der Aufnahmen nicht anzeigen muss, dann geht es schneller. Keine Ahnung wie die Option heißt, sieh mal im OSD in den Einstellungen für das Plugin nach.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Wie siehts mit dem VDR Aufnahmeverzeichnis aus? Sieht das besser aus? Um wieviele Aufnahmen handelt es sich?

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Servus


    Ja natürlich - das VDR Verzeichnis ist wesentlich schneller (zumindest wenn der VDR die Daten vollständige gecached hat) ...


    Aufzeichnungen ... - das ist eine gute Frage die ich dir so nicht beantworten kann.


    So PIxDaumen: 14TB=14000GB - alles in SD - also sagen wir mal im Schnitt 1,5 Stunden pro Aufnahme - das sind dann je nach Sender-Datenrate 1-1,5GB/Stunde
    Also ca. 8000-9000 Aufnahmen (grob geschätzt)...


    CU
    GTR

  • Den Sammelhang kenne ich ;) - ich frage mich aber schon immer selbst, wann willst Du das auch mal anschauen *g*

    My VDRs:

  • Evtl. dauert die Abfrage der Dateiatribute der index[.vdr] so lange wegen Protokolloverhead?


    Wenn du dir das Selberbauen zutraust Stelle mal auf die neue VDR Funktion LengthInSeconds() um. Dafür brauchts keine Dateisystemzugriffe.


    cu

  • mymenurecordings.c


    das


    in das ändern

    Code
    if(mysetup.RecListColumn[i].Type == COLTYPE_LENGTH) {
              sbuffer << (int)(Recording->LengthInSeconds()) << "'";
            }


    So mal aus dem Bauch raus und ungetestet.


    Die length.vdr Funktionalität (DVD|HDD Archive) fliegt dann raus, aber zum Testen reicht es erstmal.


    cu

  • Mit dem unaussprechlichen Patch aus Finnland sollte das auch gehen: http://www.saunalahti.fi/~rahrenbe/vdr/patches/index.php

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • was kann der denn alles

    Sofern noch aktuell:
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Liemikuutio-patch


    Marcus

    My VDRs:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!