zum 1000ten mal permanenter Timeshift als Plugin

  • Da ich mich gerade mit den Internas von VDR beschäftige.
    Bzw. ich habs schon wieder aufgegeben und nimm den erst besten Weg.


    Es wurde vor einiger Zeit darüber diskutiert, hat sich jemand damit näher befasst?


    Im Prinzip würde es so aussehen:


    Empfangs Device -> Plugin -> Ausgabe Device


    Also genauso wie ich es für meine PIP Funktion brauchen würde.


    Alternativ wäre es so möglch:


    Empfangs Device -> Plugin -> Virtuelles Empfangs Device


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch


  • Das Thema "live buffer" steht für nach der Version 2.0 relativ weit oben auf meiner TODO-Liste ;)
    (Auch wenn ich es selber nicht brauche, aber anscheinend haben manche VDR-User eine dermaßen panische Angst, irgend etwas übersehen zu können... ;-).


    Klaus

  • aber anscheinend haben manche VDR-User eine dermaßen panische Angst, irgend etwas übersehen zu können...


    :thumbup:


    PS.: Diese Nutzer schauen tatsächlich so richtig Live-TV, das ist ein anderes Nutzerverhalten als vmtl. die ganz große Mehrheit, die Konserven anschaut bzw. eben zeitversetzt, da brauchts das nicht ...

    HowTo: APT pinning

  • (Auch wenn ich es selber nicht brauche, aber anscheinend haben manche VDR-User eine dermaßen panische Angst, irgend etwas übersehen zu können... ;-).


    Es ist nicht so, dass ich es brauchte, aber ich halte es auch nicht für überflüssig, als zuschaltbare Option. Der Rest der Familie schaut mit dem VDR, ich dagegen eher mit DVBViewer, das aber mit permanenten Timeschift. Es ist gut gegen die Werbepausen und man kann sogar „Realtimeschiffen“ gehen ohne einen Tor verpassen zu müssen. ;)


    Albert

  • Hallo!

    Es wurde vor einiger Zeit darüber diskutiert, hat sich jemand damit näher befasst?

    Ja.


    Ich hab was gebaut, allerdings nicht als "Live-(Ring-)Buffer", sondern in einer einfacheren Version:
    Das Plugin startet bei jedem Umschalten eine Aufnahme in der Art der Pause-Live-Aufnahme.
    Eine Aufnahme vom Plugin für den vorherigen Kanal wird ggf. dann auch gestoppt und gelöscht.


    Wenn der Benutzer beim live Fernsehen Pause oder Sofort-Aufnahme drückt, sorgt ein kleiner
    VDR-Patch dafür, dass die Aufnahme des Plugins verwendet wird, wenn VDR eine findet.
    Man kann dann also darin zurückspulen oder kann von einem Film, der schon läuft, eine
    Aufnahme von Anfang an bekommen (wenn man ihn von Beginn an eingeschaltet hatte).


    Die Aufnahme wird auch jeweils auf die passende Länge und (bei der Sofort-Aufnahme)
    die passende Priorität und Lebenszeit gesetzt. Die Pause springt nicht mehr auf den Anfang
    der Aufnahme, sondern auf den aktuellen Stand, was für Aufnahmen vom Plugin passt,
    aber halt ohne Plugin wie bisher funktioniert.


    Das ganze ist derzeit nicht ganz permanent: Wer mehr als die Pause-Aufnahme-Zeit (bei mir
    drei Stunden) dasselbe Programm an hat und dann erst pausieren will, bekommt noch nichts.
    Man könnte sich überlegen, die Aufnahme des Plugins entsprechend automatisch zu strecken
    oder alle paar Stunden eine frische Aufnahme anzufangen.


    Wie gesagt, es ist kein Live-Ringbuffer, aber für mich tut's die Lösung. Es liegt grad noch
    bei jemandem zum Testen, der Code kommt dann spätestens am Wochenende.


    Ich hab die Änderungen am VDR so minimal-invasiv wie irgend möglich gehalten, so dass sie
    niemanden stören sollten.


    Ciao,
    Eike

  • :grinzs


    Einfach Genial

    VDR1
    - Yavdr 0.5 - Zotac D2700 Atom 2X2.13GHZ - GT520 Onboard- 4GB Speicher - 32GB CF- Technotrend TT S2-4100 - Alphacool Display - YaUsbIr 2- Technotrend Fernbedienung - Gehäse Plexiglas (Stable)


    VDR2
    - Yavdr 0.5- AsRock 77 mit i3-3220T 2X2.8GHZ- 4GB Speicher- GT 440 Passiv - 64GB SSD 2,5"- DigitalDevices Cine S2- LG Bluray - 10" Monitor - YaUsbIr 2 - T Home Fernbedienung - uMouse Cardreader - Gehäse Bitfenix Prodigy M (Unstable)

  • Das Thema "live buffer" steht für nach der Version 2.0 relativ weit oben auf meiner TODO-Liste ;)

    Wäre das nicht vernünftiger dies noch in Version 2.0 zu integrieren?
    Wenn das in einer Dev. Version nach 2.0 drinnen ist, benutzen doch eh alle wieder die Dev Version und keiner mehr Stable...


    Ob der neue VDR nun bald oder in ein paar Monaten erscheint ist doch auch schon egal ;)


    Wie denkt der Rest darüber, würde mich interressieren?


    Gruß

  • Die Zeiträume finde ich gar nicht so relevant. Ich fände es schön wenn sich die Dev Version immer nur um ein Feature kümmern würde. Und wenn das fertig ist dann ne stable und das nächste neue Feature mit ner Dev Version.


    Weil wenn sich da zwischen den Stable zu viel ändern ist immer viel zu viel anzupassen.


    cu

  • Wäre das nicht vernünftiger dies noch in Version 2.0 zu integrieren?
    Wenn das in einer Dev. Version nach 2.0 drinnen ist, benutzen doch eh alle wieder die Dev Version und keiner mehr Stable...


    Dann wird es wohl das Beste sein, die Weiterentwicklung nach Version 2.0 ganz einzustellen ;)


    Zitat


    Ob der neue VDR nun bald oder in ein paar Monaten erscheint ist doch auch schon egal ;)


    Komisch, alle schreien nach einer neuen "stable", und ganz plötzlich ist es wieder egal, wann die kommt...


    Klaus

  • Komisch, alle schreien nach einer neuen "stable", und ganz plötzlich ist es wieder egal, wann die kommt...


    Naja, jetzt haben wir solange gewartet, da macht nen halbes Jahr länger auch nix mehr ;)


    Ist eh erst fertig wenns fertig ist, egal was wir da wünschen oder nicht ;)


    cu

  • Nun ja, Livebuffer ist halt doch "nice 2 have" und eines der Killerfeatures schlechthin.
    Auch wenn ich es selber noch nie benutzt habe würde ich nicht darauf verzichten wollen wenn es im VDR ist.


    Wegen Stable, da wussten wir aber auch noch nicht das Livebuffer überhaupt in den VDR kommt. ;)
    Also ich höre zum ersten mal davon...


    Und ehrlich ist mir das eigentlich egal ob da bei VDR eine 1.7 oder 2.0 davor steht.
    Deine Dev. Releases kann man eh net als unstable bezeichnen so stabil wie die laufen...


    Und das zeugt von einer ganz großartigen Leistung die du vollbringst.


    Gruß

  • Komisch, alle schreien nach einer neuen "stable", und ganz plötzlich ist es wieder egal, wann die kommt...


    Au ja, bitte mach den Schnitt zur stable, dann hast so viele Diskussionen von der Backe, kein Gemopper bei einschneidenden massiven gehe "zurück auf Los" Änderungen, weil eine HD fähige stable Version vorliegt, die paar Live-Buffer Fans sehen endlich die Kerze am Ende des Tunnels etc. :tup


    Nun ja, Livebuffer ist halt doch "nice 2 have" und eines der Killerfeatures schlechthin.


    Nice2have für die Nutzer die es haben wollen, weil sie Fähigkeiten eines VDRs nicht nutzen, ja, aber Killerfeature auf keinen Fall, da hat ein VDR ganz anderes an Board ... :rolleyes:


    Also ich höre zum ersten mal davon...


    Naja, das ist wohl eher Dein Problem, buchstabiere den wahrheitsgetreuen Titel dieses Threads, ..., ich sag mal: Guten morgen ... ;D


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    3 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Sehe ich auch so. Stabile Versionen sollten in einigermaßen regelmäßigen Zeiträumen kommen. Das jeder die Entwickler-Version verwendet hat sich eigentlich nur eingebürgert, weil die offizielle "Stable" nach wie vor kein HDTV kann...

  • Hallo Klaus,


    bitte bleibe bei deinem Plan: Erst ein stabiler HDTV VDR, danach weitere Features (wie live buffer).


    - Markus

    Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

    Client2: RPI3

    Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

  • oder will es doch keiner ? :)


    Sie wollen Stable. :whatever


    Albert

  • Moin,


    Es ist ja nicht so, dass der Livebuffer das letzte noch fehlende Feature ist. Deshalb macht es auch keinen Sinn, das jetzt auch noch anzupacken. Es wäre schön, wenn sich die Wogen wieder etwas glätten und man einfach mal wieder eine stable-Version hätte, gegen die man in Ruhe Plugins bauen kann. :)
    Mir "fehlen" (nicht wirklich) noch ein Dutzend Features im vdr, bei euch klingt es immer so, als ob er fast fertig wäre. Entwicklung ist aber ein dauerhafter Prozess...


    Lars

  • Mir ging es mehr in dem Thread darum, wie ich an einem Videostream von VDR komme
    und diesen an ein Ausgabedevice weiterleite. Und ich hätte dieses Wissen für mein
    PIP verwenden können. Ich habe für mich eine Lösung gefunden.


    Da es aber mit VDR >2.0 in den VDR kommt und es auch eine andere Lösung gibt.


    Closed,
    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!