Anzeige der verfügbaren Aufnahmezeit (extrecmenu, live, extpatch)

  • Hallo,


    mich störte es schon eine ganze Zeit, dass der vdr (erste OSD-Seite), exrecmenu, live und bestimmt auch noch viele andere, unterschiedliche Mumaßungen über die verbleibende Aufnahmezeit anstellen. Jetzt habe ich mir das mal angesehen. Im vdr haben wir seit (hier brauche ich mal Hilfe, ich bin zu blöd das im HISTORY-File zu finden, obwohl ich sicher bin es vor nicht all zu langer Zeit gelsenen zu haben), die wundervolle Funktion cVideoDiskUsage::FreeMinutes(). kls rechnet sich hier den Wolf, um halbwegs sinnvoll zu raten. Und die Zeit, die hier als int zurück kommt, wird auch im OSD auf der ersten Seite angezeigt.


    Ich habe das mal in live und extrecmenu angepasst und habe jetzt überall die gleiche Restzeit. Bei extrecmenu habe ich das Problem, dass ich - wie gesagt - nicht finde, seit wann man diese Funktion verwenden kann, deshalb habe ich - bestimmt fälschlicher Weise - es einfach in den bestehenden konditionalen Code (VDRVERSNUM >= 10727) reingebaut.


    Außerdem habe ich noch was im extpatch gefunden. TIMERINFO enthält an der Stelle auch noch veralteten Code. ( helau: ich hoffe Du fühlst Dich zuständig?)


    Aber der Reihe nach. live:


    extrecmenu:


    In menu.c nach anwenden des extpatch von helau:


    BTW: Ich finde cVideoDiskUsage::FreeMinutes() rät wesentlci begründeter, als die #define MB_PER_MINUTE 25.75 (ja ich weiss: this is just an estimate!). Gerade auch die kleinen Dinge werden immer schöner - danke, Klaus.


    Gruß, Ingo

  • deshalb habe ich - bestimmt fälschlicher Weise - es einfach in den bestehenden konditionalen Code (VDRVERSNUM >= 10727) reingebaut.


    Code
    2012-03-25: Version 1.7.27
    
    
    - When estimating the remaining disk space (in hours), the average data rate of all
      existing recordings is now taken into account. If this value can't be determined,
      the previous value of 25.75 MB/min is taken.


    Also gut geraten ;)


    Edit: Doch nicht ;) FreeMinutes() gibts erst ab 28


    cu

  • Jau, danke fürs Vorlesen... ;)


    Dann könnte man es so machen:

  • Im gepatchten Live Plugin zeigt er mir erst dann die richtige Zeit an (>0:00), wenn ich vorher mit der FB mindestens einmal im Aufnahmenverzeichnis war.


    Gruß
    iNOB

  • Hi iNOB,


    danke für den Tip. Jetzt datet extrecmenu auch während des Schneidens up... Bei live müßte mal jemand wegen der VDRVERSNUMs gucken. Nach dem Patch wird das nicht mehr mit vor 1.7.28 bauen.


    live:


    exrecmenu:


    Gruß, Ingo

  • Fein. Jetzt funktionierts.


    Thx
    iNOB

  • Wie gesagt, danke für den Tip. Wäre mir wahrscheinlich erst aufgefallen, wenn ich mich gar nicht mehr an die "kleine" Änderung erinnert hätte, und dann hätte ich mich tot gesucht...


    Ich möchte hier mal eine Bitte an alle Plugin-Maintainer und Patch-Maintainer richten: Wenn Ihr irgendwas mit dem Plattenplatz berechnet, und vor allem immer!!! wenn Ihr in Euren Code die Konstante MB_PER_MIN benutzt, dann - bitte,bitte,bitte,bitte - überprüft, ob man das nicht mit den schicken neuen Features ab 1.7.28 einfacher und richtiger gestalten kann. Danke.


    Gruß, Ingo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!