Timeout (svdrpsend / dbus2vdr) beim Abschalten von softhddevice

  • Hallo,


    bei meinem VDR nutze ich das menuorg-Plugin um zwischendrin XBMC starten zu können:

    Code
    <command name="Xbox Media Center starten" execute="echo /usr/local/bin/externalplay.sh xbmc | at now" confirm=
    "yes" />


    Das Skript externalplay schaltet u.a. über svdrpsend die Fernbedienung ab sowie über ein weiteres Skript das aktuelle VDR-Frontend (z.B. vdr-sxfe, xine-ui oder hier konkret: softhddevice).


    Kurz zusammengefasst:
    1. VDR-Frontend per Skript abschalten
    Für das An-/Abschalten habe ich folgende Aufrufe getestet, wobei das Problem bei beiden besteht:
    svdrpsend PLUG softhddevice SUSP / RESU
    svdrpsend PLUG softhddevice PRIM 2 / PRIM
    2. Fernbedienung im VDR abschalten
    3. XBMC starten
    4. Fernbedienung im VDR anschalten
    5. VDR-Frontend per Skript anschalten


    Folgendes Problem fiel mir dabei auf:
    Bei einem ersten Start des XBMC (nach VDR-Start) und schliessen, klappt alles einwandfrei. Beim zweiten Startaufruf über VDR erhielt ich Timeouts von svdrpsend für o.g. Punkte 1 und 2.


    Nun habe ich das ganze einfach manuell probiert - d.h. VDR ist gestartet und folgende Befehle mit etwas Zeitabstand im Wechsel ausgeführt:


    svdrpsend PLUG softhddevice PRIM 2 / PRIM bzw. SUSP / RESU - bzw. mit dbus2vdr (vdr-dbus-send.sh /Plugins/softhddevice plugin.SVDRPCommand string:"prim" string:"2").


    Ergebnis: ab ca. 4-5 Toggle-Aufrufen gibt es einen Timeout und dann schlägt der Watchdog des VDR zu. Das ganze passiert beim Abschalten (PRIM 2 bzw. SUSP) - das TV-Bild friert dabei ein (bei korrekter Funktion wird es gelöscht und der Mauszeigers ist sichtbar). Ich denke das wird auch das Problem beim Aufruf von XBMC sein.


    Ein stabiles Switchen zwischen VDR und XBMC ist somit nicht möglich.


    Ideen?


    Marcus


    P.S.: Verwendete SHD-Version: commit 30952face42de011d6805586b817184c4e90e7a6 / Date: Wed Oct 24 15:38:09 2012 +0200

    My VDRs:

  • Hallo,
    Ich weiß nicht, warum dein VDR hängen bleibt, aber in yaVDR und beim Spielen auf meinen Test-Rechnern hat sich das richtige De/attachen per "deta" und "atta" über dbus2vdr bewährt. Das klappt stundenlang ;)
    Dass svdrp unzuverlässig erreichbar ist wenn die Schnittstelle gleichzeitig noch von Plugins oder anderen Diensten genutzt wird ist bekannt.
    Wie hoch ist der Timeout für den Watchdog deines VDRs eingestellt? Was sind da noch für Plugins aktiv? Gibt es nach dem Beenden von XBMC noch "Geisterprozesse"? Werden die beiden Umschalt-Skripte richtig beendet?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Der VDR-Watchdog ist auf 90s eingestellt, SVDRP-Inaktivität bei 300.


    Da ich jedoch dasselbe Problem bei dbus2vdr habe und ich bisher nie Probleme mit svdrpsend hatte, vermute ich dort eigentlich weniger das Problem.


    Kannst Du ggf. mal testen, ob folgende Eingaben (manuell reicht aus) problemlos ausgeführt werden (gerne auch per dbus2vdr):


    while ( true ); do
    svdrpsend PLUG softhddevice PRIM 2
    sleep 5
    svdrpsend PLUG softhddevice PRIM
    done


    ab ca. 5 Loops klapt das PRIM 2 nicht mehr.


    Beim XBMC-Starter tritt das Problem gleich beim Start auf - xbmc ist, auch vom vorhergehenden Switch, nicht mehr aktiv.


    getestet wird hier übrigens an System 1.

    My VDRs:

  • Mach noch einen sleep vor das done,


    Code
    while true; do svdrpsend PLUG softhddevice PRIM 2; sleep 2s; svdrpsend PLUG softhddevice PRIM; sleep 2s; done


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!