TV-/OSD Bild im Live-Plugin / VDRAdmind bei einem "schlanken" Server

  • Hallo,


    ich habe mir einen VDR-Server (V1.7.26) ohne X installiert. Für diesen würde ich jedoch per Live-Plugin / VDRAdmind eine Ausgabe des TV-Bildes und OSDs haben (also eine funktionierende GRAB-Funktion bei svdrpsend). Welche "schlankeste" Möglichkeit (z.B. ohne X mit softhddevice) könnt Ihr hierfür empfehlen?


    Marcus

    My VDRs:

  • Die sauberste Lösung wäre dem Live Plugin sowas wie das Remote OSD beizubringen.
    Die Gegenseite ist vdr-svdrposd. (Gibt auch vdr-osdserver und vdr-skincurses).

    Ansonsten mußt du aus dem Play Plugin den OSD Renderer nehmen und mit Grab kombinieren.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Die sauberste Lösung wäre dem Live Plugin sowas wie das Remote OSD beizubringen.


    Können denn mehrere Plugins gleichzeitig OSD Rendern? Weil die meisten haben ja nen Ausgabeplugin was das schon kann.


    Meine erste Idee wäre ja das das in dbus2vdr gehört, das kann ja schon OSD Bitmaps rendern. Das müsste die "nur" per grabimage rausrücken.


    cu

  • Da ist m.E. für den Thread Plugin zur Darstellung des OSDs in einem Framebuffer? eine Lösung. Ich bräuchte noch das TV-Bild dazu, so dass ein Live-Bild gegrabbt werden muss.
    Bisher kenne ich dafür nur softhddevice (nur bei VDPAU-Karten, die ich hier im Server nicht habe) und xine bzw. xineliboutput (wo ich derzeit keinen aktuellen grab-Patch finde).


    Ggf. finde ich noch was zu letzterem...


    Marcus

    My VDRs:

  • Meine erste Idee wäre ja das das in dbus2vdr gehört, das kann ja schon OSD Bitmaps rendern. Das müsste die "nur" per grabimage rausrücken.


    Das Problem mit dem dbus2vdr OSD-Provider ist, dass er den schon vorhandenen OSD-Provider des Ausgabeplugins deaktiviert, ansonsten klappt es aber mit Standard-Skins (wie z.B. sttng und LCARS) ganz gut:

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)


  • Das Problem mit dem dbus2vdr OSD-Provider ist, dass er den schon vorhandenen OSD-Provider des Ausgabeplugins deaktiviert,


    Naja, für nen headless Server wäre das ja kein Problem ;) Da hat man eh keine Ausgabeplugins. Für "richtige" VDRs hat man ja eh nen Ausgabeplugin was GrabImage bereitstellt, da stellt sich das Problem ja nicht.


    Gleich auf die angeforderte Zielgrösse rendern (bringt einiges an Qualität) und Live auf 0,2 Sekunden Patchen (ferner das für bessere Performance http://projects.vdr-developer.org/issues/948 ) und man hätte ne flüssige vollwertige OSD Bedienung über live für den headless Server.


    cu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!