[vdr-plugin-remote] Keine Berechtigungen tty-device anzulegen

  • Hallo,


    ich benutze das vdr-plugin-remote als e-tobi-Paket 0.4.0-31 mit folgender Befehlszeile:
    /etc/vdr/plugins/plugin.remote.conf:

    Code
    -T /dev/tty6 -p tcp:3333


    und jedes Mal beim Starten des VDR bekomme ich folgende syslog-Zeilen:

    Code
    Aug 27 16:18:15 vdr-server vdr: [4600] remote: unable to open '/dev/tty6': Keine Berechtigung
    Aug 27 16:18:15 vdr-server vdr: [4600] ERROR: /dev/tty6: Keine Berechtigung


    Wie kann ich denn dem Benutzer vdr das Recht geben ein /dev/tty*-Device anzulegen?

    Gruß,
    HeinB

  • Per Datei in /etc/udev/rules.d . Dateiname muss mit Nummer < 50 Starten.


    Code
    KERNEL=="tty6", GROUP:="vdr", MODE:="0666"


    Gruppe und Rechte halt je nach deinen Wünschen.


    BTW: Der VDR/das Plugin wollen das nicht anlegen sondern nur von lesen/schreiben. Angelegt wird es vom entsprechenden Kernelmodul (besser gesagt von UDEV als Reaktion aufs Modul).


    cu

  • Per Datei in /etc/udev/rules.d . Dateiname muss mit Nummer < 50 Starten.


    Code
    KERNEL=="tty6", GROUP:="vdr", MODE:="0666"


    Gruppe und Rechte halt je nach deinen Wünschen.


    Genau so hab ich das angelegt, aber es wird nicht ausgeführt :( - die Berechtigungen bleiben bei root:root und 0600 :(.


    BTW: Der VDR/das Plugin wollen das nicht anlegen sondern nur von lesen/schreiben. Angelegt wird es vom entsprechenden Kernelmodul (besser gesagt von UDEV als Reaktion aufs Modul).


    D.h. ich muss vorher in /etc/default/console-setup die aktiven Konsolen-Anzahl von Default=6 hochschrauben, sollte ich eine Konsole >6 nehmen wollen?

    Gruß,
    HeinB


  • Genau so hab ich das angelegt, aber es wird nicht ausgeführt :( - die Berechtigungen bleiben bei root:root und 0600 :(.


    Mach mal

    Code
    udevadm test /sys/class/tty/tty6


    Bei mir erscheint dort z.B.

    Code
    udev_rules_apply_to_event: GROUP 44 /lib/udev/rules.d/60-vdr-tools.rules:2
    udev_rules_apply_to_event: MODE 0660 /lib/udev/rules.d/60-vdr-tools.rules:2


    (Ich habs halt in der Datei /lib/udev/rules.d/60-vdr-tools.rules stehen, bei dir gehörts aber nach /etc/...)


    D.h. ich muss vorher in /etc/default/console-setup die aktiven Konsolen-Anzahl von Default=6 hochschrauben, sollte ich eine Konsole >6 nehmen wollen?


    Keine Ahnung, ich wollte damit nur sagen das /dev/tty6 von udev angelegt wird und nicht (wie von dir angenommen) vom VDR.


    cu


  • Mach mal

    Code
    udevadm test /sys/class/tty/tty6


    Da kommt viel :)



    Wunder Dich nicht über die 51-ttyvdr-remote.rules - ich habs auch schon mit 49-... probiert, da kommt das gleiche raus.

    Gruß,
    HeinB

  • Hast du wirklich GROUP:="vdr" genommen? Also mit dem "Doppelpunkt" und "Gleich"?


    Wobei dein mode=0666 ja nicht überschrieben wird, sollte also trotzdem klappen weil jetzt jeder dort R/W Rechte hat. Mach mal nen "ls -l /dev/tty6".


    Wunder Dich nicht über die 51-ttyvdr-remote.rules - ich habs auch schon mit 49-... probiert, da kommt das gleiche raus.


    Ein Wert < 50 ist hier extrem wichtig. D.h. deine Änderung greift vor allem anderen was irgendwelche Pakete installieren, und das ":=" sorgt dafür das deine Werte nicht durch spätere Regeln überschrieben werden.


    cu


  • Alles klar, ich habs sowohl mit Doppelpunkt als auch ohne probiert - geht beides nicht. Die Berechtigungen sind auch alle beim alten geblieben. Mich macht auch die Aussage

    Code
    udev_node_add: creating device node '/dev/tty6', devnum=4:6, mode=0666, uid=0, gid=107
    udev_node_mknod: preserve file '/dev/tty6', because it has correct dev_t
    udev_node_mknod: preserve permissions /dev/tty6, 020666, uid=0, gid=107
    node_symlink: preserve already existing symlink '/dev/char/4:6' to '../tty6'

    Gruß,
    HeinB

  • Alles klar, ich habs sowohl mit Doppelpunkt als auch ohne probiert - geht beides nicht.


    Software arbeitet nicht nach Lust und Laune ;) Mal über 50 oder ohne Doppelpunkt probieren bringt nix.


    Mich macht auch die Aussage

    Code
    udev_node_add: creating device node '/dev/tty6', devnum=4:6, mode=0666, uid=0, gid=107
    udev_node_mknod: preserve file '/dev/tty6', because it has correct dev_t
    udev_node_mknod: preserve permissions /dev/tty6, 020666, uid=0, gid=107
    node_symlink: preserve already existing symlink '/dev/char/4:6' to '../tty6'


    Passt schon.


    Kann auch sein das die mal wieder was an UDEV geändert haben. Das machen die häufiger mal damits nicht langweilig wird :( Ist also normal das einmal erlernte Dinge auf einmal nicht mehr funktionieren.


    Edit: Obwohl, du hast das selbe udev wie ich


    Muss also gehen.


    cu

  • Software arbeitet nicht nach Lust und Laune ;) Mal über 50 oder ohne Doppelpunkt probieren bringt nix.


    Ich hatte jeweils beides probiert, weil meine Suche im WWW das auch so vorgeschlagen hatte (also ohne Doppelpunkt und über 50).


    Kann auch sein das die mal wieder was an UDEV geändert haben. Das machen die häufiger mal damits nicht langweilig wird :( Ist also normal das einmal erlernte Dinge auf einmal nicht mehr funktionieren.


    Edit: Obwohl, du hast das selbe udev wie ich


    Muss also gehen.


    Komisch - auch nach nem Reboot geht es nicht, wenn ich aber "udevadm test /sys/class/tty/tty6" ausführe werden die Berechtigungen richtig gesetzt. Wie kann denn das sein?

    Gruß,
    HeinB

  • wenn ich aber "udevadm test /sys/class/tty/tty6" ausführe werden die Berechtigungen richtig gesetzt.


    Nach deinem Log nicht.


    Wie kann denn das sein?


    Ist irgendwo was in nem Startscript was das per chown verbiegt?


    cu

  • Nach deinem Log nicht.


    Stimmt, da hatte ich ne 51 davor und wie ich gerade gesehen habe hat die 91 die Permissions wieder überschrieben. Mit ner 43 davor siehts so aus:



    Ist irgendwo was in nem Startscript was das per chown verbiegt?


    Ich hab kein eigenes Startscript bzw. eins angepasst - da ist noch alles Ootb :)

    Gruß,
    HeinB

  • So sieht doch alles gut aus. Nen reboot sollte es eigentlich tun.


    cu

  • So sieht doch alles gut aus. Nen reboot sollte es eigentlich tun.


    Tschja: eigentlich :(. Nach dem Reboot siehts so aus:


    Code
    ls -la /dev/tty6
    crw------- 1 root root 4, 6 27. Aug 21:22 /dev/tty6


    Dann ausgeführt:


    Dann siehts so aus:

    Code
    ls -la /dev/tty6
    crw-rw-rw- 1 root vdr 4, 6 27. Aug 21:26 /dev/tty6

    Gruß,
    HeinB

  • Ahhhh, ich glaube....
    Kann es sein das man die initrd aktualisieren muss? Weiß ich jetzt nicht da ich so was nicht nutze.


    cu

  • Ahhhh, ich glaube....
    Kann es sein das man die initrd aktualisieren muss? Weiß ich jetzt nicht da ich so was nicht nutze.


    Hmm, ich auch nicht und ich weiß gar nicht was ich da aktualisieren muss :)

    Gruß,
    HeinB

  • Weiß keiner von Euch ne Lösung? Ich steh da echt aufm Schlauch :(.

    Gruß,
    HeinB

  • erneuern geht mit:

    Code
    update-initramfs -u

    Leider hat das auch noch nix gebracht - es bleibt dabei

    Code
    remote: unable to open '/dev/tty6': Keine Berechtigung

    Gruß,
    HeinB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!