[Softhddevice] Ton verschwindet sporadisch

  • Hi,
    vielleicht kann mir da jemand einen Tip geben...
    Ich starte softhddevice mit den Parametern: "-a 51to20 -p spdif -c softvol -w alsa-driver-broken" und der asound.conf:



    gemäß Wiki weil ich nicht permanent den Verstärker anschalten will, dann aber trotzdem Ton auf allen Sendern über HDMI hören möchte. Das Funktioniert mit der Umschaltung des Passtrough über die keymacros.conf auch sehr gut - Aber!


    Mein VDR 'verliert' damit unvorhersehbar und nicht reproduzierbar ohne Logs hier den Ton komplett!
    Es hilft dann nur ein Neustart und auch dabei kann es vorkommen, das es keinen Ton gibt!
    Das Ganze eher selten, aber wie so oft dann, wenn es gerade nicht passt - sprich wenn eine Aufnahme läuft und man eigentlich nicht wirklich neustarten will


    Hat von Euch jemand ein ähnliches Problem oder eine Lösung parat?

  • Hatte das gleiche Problem. Seit dem Update auf die letzte Git Version ist es nicht wieder vorgekommen. Weiß nicht ob es Zufall ist oder ob Johns in dieser Richtung was verändert hat. Wenn der Ton weg war hat bei mir ein detach und attach vom Plugin den Ton wiedergebracht.

    RPI3, DVB-Sky S960, VDR 2.4.4, Raspbian Jessie, Onkyo AV Receiver, Panasonic Plasma.

  • Das liegt zum einen an der Ausgabe auf mehreren Devices. Da ist Alsa sehr komisch.
    Die Frage ist wer sich aufhängt: der A/V Receiver oder das Plugin?


    Wenn es auftritt schalte mal den Fernseher bzw. den Receiver einmal aus und wieder ein.


    Wenn es am Plugin liegt, einmal detach/attach und dann sollte das Plugin wieder laufen ohne VDR neustart.


    Ich würde keine Ausgabe auf mehrere Devices verwenden, da die viel Ärger macht.


    Man könnte über ein Script und zwei asound.conf und detach/attch auch die Ausgabedevices umschalten.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Danke für die Antworten,


    johns


    Das Hauptproblem ist hier das die asound erst 'fruchtet' wenn ich vdr restarte! Ich habe jetzt ein Script erstellt, das eben zwei asound.conf's entsprechend tauscht.


    Kann mir vielleicht ein yavdr-ler sagen ob es doch eleganter geht (ohne Neustart)?!

  • Das funkt alles nicht so sauber wie meine Eingangs-Konfig - Leider.
    Ich habe die Soundausgabe auf allen Devices eingestellt, wie der yavdr-Standard ist. Der große Nachteil ist, das wenn ich Passthrough auf DD-Kanälen umschalte, schreit mein Panasonic TV knirschend, weil er mit dem Signal nix anfangen kann! Ich muß händisch vorher den Ton runterschrauben - man kann nicht alles haben denn damit verschwindet zumindest der Eingangsfehler!


    Vielleicht hat ja doch noch jemand nen Tip für mich:


    Wahlweise Ton:
    1. Auf dem TV inklusiv runtergemischtem AC3/DD auf Stereo über HDMI
    2. Auf dem Receiver mit reinstem Stereo oder AC3 und die Tonausgabe über HDMI zwangsläufig komplett aus


    Ich möchte die Tonauswahl des VDR nicht nutzen - also auf DD-Ton lassen weil die Knoppdrückerei sonst so unübersichtlich wird (WAF) Eine Funktion über einen Menübefehl oder einen Eintrag in der keymacros.conf (wie derzeit mit dem @softhddevice Blue 3 9) wäre noch vertretbar... Ist da was machbar? Vielleicht anderweitig mit einem Script?

    3 Mal editiert, zuletzt von Taipan ()

  • Ich habe es selber nicht ausprobiert.
    Es kann also sein, daß alsa die asound.conf nicht neu liest.
    Allgemein, also nicht yavdr konform.


    Code
    svdrpsend plug softhddevice deta
    ln -sf /etc/asound.conf.1 /etc/asound.conf
    svdrpsend plug softhddevice atta
    svdrpsend plug softhddevice hotk  11


    Um auf Passthrouh umzuschalten.


    Wenn es nicht gehen sollte, könnte man den atta noch um ein Sound Device erweitern,
    so daß man bei atta dies angibt, ähnlich dem X Display.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!