einheitliches Schema fuer images/icons/symbols/...

  • es wurde irgendwann vor 100 jahren schon mal diskutiert, aber es hat sich dann doch im sand verlaufen.


    ein einheitliches ablageschema fuer von skins benoetigte bilder / symbole / icons / ...


    wenn es soetwas bereits geben sollte: hier bitte aufzeigen.


    wenn nicht, mein vorschlag:


    Code
    'images' / <category> / <resolution in XxY > / <depth in XXbpp> / <type: 'still', 'animated'> / <filename>


    als beispiel graphlcd (auszug):

    Code
    'images' | 'channels'   | '40x29' | '01bpp' | 'still'	| 'bla.png'                                                            	
         	| 'replay' 	| '64x48' | '04bpp' | 'animated' | 'bla.gif'                                                            	
         	| 'icons'  	|     	| '32bpp' |        	| 'bla.glcd'                                                           	
         	| 'background' |                            	| 'bla.jpg'                                                            	
         	| 'startstop'  |


    beispiele:
    images/startstop/320x240/01bpp/animated/start.glcd
    images/channels/64x48/32bpp/still/CORNYTV.png
    images/icons/40x29/01bpp/still/play.pnm


    RFC / request for comments


    anmerkung: ich hasse diesen forumseditor ...

  • IMHO sollte jeder Skin seine eigenen Layoutbitmaps in seinem Skinverzeichnis haben. Das ist dann ja doch alles sehr Skinspezifisch.


    Start/Stop Bilder/Animationen zu teilen würde sich allerdings anbieten.


    Aber die Senderlogos brauchen dringend ne Spezifikation bezüglich einer Verzeichnisstruktur.
    Ferner mit ihrer Benamung, hepi hat schon mal nen Thread eröffnet wo er Ideen für einheitliche Sendernamen erörtert hat. Die Idee ist das man vom Channelpedia Webservice so etwas wie die channel.alias (passend zum eigenen Empfangsweg) runterladen kann die dann die Kanäle zu den genormten Sendernamen (und damit zu den Namen der Bitmaps) mappt.



    Aber mal direkt in Bezug auf deinen Vorschlag, ich finde die Kanallogos sollten generell extra behandelt werden. D.h. diese aus diesem Zweig komplett rausnehmen und dafür ne extra RFC machen. Denn erstens sind sie viel dynamischer als die anderen Bitmaps und zweiten gibt es da immer die rechtlichen bedenken.


    cu

  • es hat zwar bis jetzt noch kein skin skinspezifische icons (zumindest mir unbekannt), aber das steht ja nicht im widerspruch zu meinen plaenen.
    ich moechte ja mehrere verzeichnisse zulassen, die dann der reihe nach durchsucht werden (mit standard skin-imagepfad als internem default an erster stelle).
    dem plugin koennen dann als parameter pfade angegeben werden, ein neuer tag {ImagePath} liefert davon den ersten pfad zurueck (falls jmd einen absoluten pfad benoetigt), aber das ziel geht eigentlich in eine (noch zu schreibende und zu benennende) funktion, die automatisch das am besten geeignete bild holt.
    a la:


    SuperMagicFunction('channels', {ChannelAlias})


    oder


    SuperMagicFunction('replay', 'stop')


    interessant wird in verbindung damit halt dann, wie die einzelnen verzeichnisse strukturiert werden. da es ausser Keine_Ahnung eh keinen zu interessieren scheint, werde ich das nach meinem gutduenken aufbauen (habe aber bereits eine idee, das dennoch so flexibel wie moeglich zu gestalten).


    das mit den channellogos/bezeichnungen ist hiefuer komplett unerheblich. das ist dann eher eine frage, wie {ChannelAlias} das aufloest ...


    bei der superduper funktion liegen zwar noch ein paar steine im weg (zumindest rede ich mir das ein), aber mal sehen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!