[softhddevice] einige MPEG Sender sind nervös.

  • Besten Dank für das softhddevice Plugin!


    Ich möchte von xineliboutput auf softhddevice umsteigen.
    Es is ausgezeichnet für HD sender, h264 sheint einwandfrei zu sein, es rückeln die HD sender nicht mehr.
    Aber wenn ich DiGiTV (0.8W) schauen möchte, dann rückelt das ganzes bild erbrämlich. Und nur bei diesem Programmanbieter!
    Audio lauft schön.


    UPC (0.8w), evision (9.e), sky (19.2e), und noch viele SD sender kommen gut und schön.
    Ich habe es versucht, das Plugin mit dem parameter " P'softhddevice -w no-hw-decoder'" aufzurufen, da rückeln schon alle Sender, die mit MPEG ausgestattet sind, nich nur DiGiTV. :wow


    Ich habe eine nvidia GF210 karte, mit dem Plugin xineliboutput lauft alles einwandfrei, nur die h264 Sender rückeln ein bisschen, aber nur dann, wenn ich auf Vollbild umschalte in meinem full HD monitor. Früher gab es kein Rückeln, aber das Plugin xineliboutput wurde auch "weiterentwickelt", seitdem gibt's schon.


    Habe unter Gentoo64, UHU 2.2, Arch64 linux probiert, hier habe ich diese Sache schon erwáhnt, bisher ohne Erfolg.


    Es klappt etwas mit diesem Plugin nicht.
    Oder mit dem DiGiTV?
    Oder mache ich etwas falsch?
    :rolleyes:

  • Es gibt auch ein paar Sender auf Astra die Ärger machen. z.b. Volksmusik.
    Bei diesen kommt der Ton viel früher als das Bild.


    Hier sollte helfen die "Audio buffer size" im Pluginsetup auf 500ms oder größer zuerhöhen.
    Ansonsten würde ein Log helfen, den Fehler genau zulokalisieren.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Nun.
    Ich hab' syslog gelöscht, und neu gestartet, um ein kürzeres Log zu erzeugen.


    Ich hänge es bei, zusammengepreßt.
    Ich hoffe, das es nützlich ist, und etwas daraus herausbekommen wirst.
    Etwas mit PS packeten scheint nicht in Ordnung sein.


    Das log beginnt mit ECHO Tv UPC, dann habe ich umgeschaltet zu PV TV (DiGi), dann kam das nervöse Rückeln.


    Rettenetes (ungarisch) -- erbrämlich (deutsch)


    Das kann man nicht erträgen.


    Übrigens..
    Wie könnte ich helfen, dem Problem nachzugehen?


    Etwa ein reicheres Log kann ich irgendwie erzeugen?

  • Im Log steht leider nichts. Etwas länger laufen lassen. Ansonsten von der Source neubauen mit -DDEBUG.


    Hast mal den längeren Delay getestet?


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Danke für deine Bemühen!


    Ich werde jetzt das Plugin neu aufbauen (mache eine UHU package daraus, das dauert nicht lange, danks des UHU chroot Buildsystems), dann verden wir vileicht mehr Information bekommen.


    Natürlich habe ich schon lange das Problem.


    Mein Schüssel richtet sich nach 0.8w, und habe jetzt einen Sender gefunden, das nicht verschlüsselt ist, und auch rückelt.
    Sky News;Telenor:11862:hC78M2O35S0:S1.0W:28000:520+8190=2:672=eng@4:0:0:1013:70:49:0


    Ihr könntet etwa nachschauen.


    Werde mich bald melden!

  • Richtig sehe ich noch nichts, mal 1 - 2 Minuten laufen lassen, die Probleme beim Start sind mehr oder weniger normal.
    Was mir auffällt ist das dein Audio Device nicht so richtig stimmt.


    Code
    Jul  4 19:50:56 localhost vdr: audio:  44100Hz supports 1 2 3 4 5 6 7 8 channels 
    Jul  4 19:50:56 localhost vdr: audio:  48000Hz supports 1 2 3 4 5 6 7 8 channels


    Hast bestimmt plughw: genommen und nicht hw:, dies kann Probleme mit 5.1 Dolby Sendern geben, wenn Downmix nicht eingeschaltet wird.


    Code
    Jul  4 19:51:00 localhost vdr: audio/alsa: start delay 336ms


    Ist beim Einschalten immer der Defaultwert, erst beim ersten Umschalten wird der Wert aus dem Setup genommen.


    Du kannst mal -a none testen, also nur Videoausgabe.
    Ich denke das Ruckeln kommt von der Audio/Video Synchronisierung und die gibts ohne Ton nicht.


    Ansonsten hätte ich noch diesen Patch zum testen:



    Ich habe leider nur Astra 19.2E zum testen,
    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Mal werde ich es ausprobieren ohne Ton und auch dein Fleck (patch).
    Heute hab' ich schon leder keine Zeit dazu.
    Und werde einen rückelnden Sender suchen auf Astra 19.2E, da meine Schüssel motorisiert ist.

  • Hi Johns!


    Jetz habe ich VDR etwa 4 minuten laufen lassen, so lange habe ich das stumme und nervenkrank Bild mir angeschaut. :D


    Das Channel: Sky News;Telenor:11862:h 1.0W


    Hier ist meine Startzeile:


    attila:~$ /usr/bin/vdr --no-kbd '-s killall vdr' '--lirc=/var/run/lirc/lircd' -P'softhddevice -a none'


    Also der Ton ist NICHT shuldig. Deswegen habe ich deinen patch noch nicht ausprobiert.
    Lege das "longlog" und noch eine Datei, namens "compile-log bei, um zu sehen, mit welchem Umgebung das Plugin compiliert habe.
    Vielleicht ist sie auch nützlich...


    Ich bin froh, ;D habe einige "nervöse" Sender auch Astra 192.E gefunden:


    AstroTV;BetaDigital:12480:vC34M2O0S0
    ERF 1;BetaDigital:12460:hC34M2O0S0
    MediaShop- Meine Einkaufswelt;BetaDigital:12148:hC34M2O0S0


    Betadigital sendet etwas falsh?


    (Ich kann persönlich auf diese Sender verzichten, mir fehlen sie nicht )

  • Moin,


    Ich sehe das Problem:

    Code
    Jul  5 08:23:11 localhost vdr: video: h264 detected 
    Jul  5 08:23:11 localhost vdr: video: mpeg2 detected ID 02


    Erkennt das Sendeformat falsch.
    Kannst du mir als PM 2-3 Minuten von einer Aufnahme schicken?


    Bei den Astra Sender hilft die BufferTime im Setup zuerhöhen.
    Die schicken Bild weit nach dem Ton, bzw. das Bild extrem comprimiert.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Tag!


    Ich versuche es.
    22 Mb groß ist eine minute Aufname.


    Vohin kann is sie sicken?
    Durch diesem Portal geht es nicht.


    Wie kann man die Buffer Time erhöhen?


    (Eine höllische Hitze herrst jetzt hier, in Budapest, nur "Moin ist erträglich. Ich habe vor 40 Jahren erstmal "Moin" in Sachsen gehört, da Ich damals dort gearbeitet habe)

  • Wenn es klappt einfach als Anhang per PM="Private Nachricht", wenn zu groß dann gebe ich dir per PM meine Email.


    Menu -> Setup -> Plugins -> softhddevice -> audio -> Audio buffer size (ms): 0


    Die "0" in 500 verändern.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Ich habe endlich ein bißchen nachgespürt.
    Ich shäme mich jetzt ein bißchen, ich hätte diese Tests schon früher machen sollen.



    Diese seltsame Erscheinung mit dem nervösen Rückeln tritt bei mir nur unter dem Developerversion des UHU-linux auf.
    Ich habe dir die Umgebung, unter Der das Plugin hergestellt ist, schon übergeben.


    Das Developerversions des UHU's besteht aus (was uns betrifft):
    vdr.1.7.28 (package von mir)
    nvidia 280.13 (package von mir)
    libvdpau 0.4.1 (package von Developer)
    kernel 3.1.1 (package von Developer)
    softhddevice git (auch das stable Version ist rückelig)


    Meine übrige linux Sytems, unter deren ich jetzt das Plugin ausprobiert habe, und (ein Wunder) einwandfrei läuft, sind diese:


    1. Arch-64 linux
    vdr 1.7.23
    nvidia 295.20
    libvdpau 0.4.1
    kernel 3.2.5
    softhddevice 0.5.1 stable


    2. UHU 2.2 linux stable (von mir durch xine-lib-1.2 verbessert)
    vdr 1.7.21 (mit vdr 1.7.28 auch einwandfrei)
    nvidia 256.44
    libvdpau 0.4.1
    kernel 2.6.33
    softhddevice 0.5.0 stable



    Alle kerneln sind von mir Modul ds3000.ko wegen der HDsender mit 300000 SR gepatcht, und neu gemacht, ansonsten die Tevii-s470 karte kann diese Sender nicht locken. Diese sache habe ich entdeckt, nahgespührt, und mein Freund hat es für Igor Liplianin geschrieben http://www.forum.free-x.de/wbb/index.php?page=Thread&postID=21630#post21630 ,und Igor hat einen patch dafür erstellt http://www.forum.free-x.de/wbb/index.php?page=Thread&postID=21684#post21684, aber der
    patch ist im kernel noch immer nicht erschienen. Aber shon vielmals heruntergeladen.



    Aber Ich verstehe jetzt schon wirklich nicht, unter dem Developers Version warum Rückeln die Sender bestimmten Anbietern?
    :wand


    Es soll doch etwas Böses in den Streamen stecken.

  • Du kannst prüfen ob der Sender "Servus TV HD" auf Astra ähnliche Probleme hat.
    Und dies nur mit bestimmten NVidia Karten (GT520).


    Das Sample was du mir geschickt hast spielt hier astrein.


    Du kannst prüfen ob die Aufnahmen vom anderen Rechner und umgekehrt laufen.


    Ich bin mir fast sicher das dies der NVidia Treiber Bug ist.


    Wobei nervös kann man dies nicht nennen, es war mehr extreme Zeitlupe.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Ich vermute schon auch, das der Nvidia Treiber ist schuldig.


    Jetz kann ich den Treiber zur Zeit nicht wechseln, die UHU Developer haben noch keine neue nvidia Package für die Developerversion gemacht, und mich ist leider noch auch nicht gelungen die neue Package herzustellen, da beim Packagemachen, die Makefile in der Chrootumgebung die "kernel include" Files nicht findet, und habe bischer der Makefile nocht nicht erläutern können.
    :(
    Die Treiberpackage, die ich jetzt in der Developerversion verwende, habe ich mir vor 6 Monaten erstellt. Direkt will ich den Treiber auf ihr nicht aufsetzen, da ich fürs tägliche Gebrauch andere linux Versionen noch habe.
    Aber ich werde mal den Developer anstößen, um eine normale und frische Nvidia Package im Kürtzen zu machen.
    Sie seien Faul zu sein ;D , oder hätten noch keine Zeit dafür gehabt.
    Wenn mit einem anderem Treiber dann sich die Sender beruhigen, dann werde ich diesen "Tread" schließen.


    Ich danke Dir nochmals fßr dein Geduld, und dein Bemühen.


    Gruß


    Attila

  • Pafff!


    Mir ist gelungen von nvidia-280.13.4 auf nvidia-295.59 umzusteigen :] !
    Icg habe die UHU Treiberpackete für die UHU Developerversion hergestellt, sie scheint hervorragend funktionieren.


    Aber, :wand Sky News, und sämtliche Sender von RCS zittern/rückeln sich noch immer. :mua


    Nvidia Treiber ist nicht schuld daran, das ist schon sicher.



    Wie nun weiter?
    Die vdpau Package ???

  • Hast du noch dein Sample, was du mir geschickt hast?


    Das läuft ohne Probleme bei mir.


    Ansonsten welche ffmpeg Version bzw. vielleicht das kaputte libav?


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Ja, ich habe noch die Sample.
    Auch ffplay spielt sie gut, aber nur vdr nicht.


    Das Bild im Zeit rückelt vor und zurück, ist nervenkrank.
    Das kann am leichten an dem laufenden Unterschrift beobachten, Er läuf schön ruhig, aber periodisch wird dasselbe Schrift nach links verstellt der Laufenden nocmals 2-3-mal sehbar gemacht, "engeblitzt". Also der scheinbar glatt Laufender Schrift ist verspätet.


    Ich habe hier ffmpeg-0.10.2, libavc1394-0.5.4 installiert.


    Ich bin schon ratlos.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!