[softhddevice] cubox support (gstreamer und/oder vMeta)

  • Hallo Johns


    Da das Plugin so super läuft wollte ich mal höfflichst anfragen ob eine Change besteht einer der oben gennanten Methoden zu unterstützen.
    Gstreamer sollte ja nicht so schwehr sein (meinte ich mal von dir gelesen zu haben). Zu vMeta hat mal gimli einen Port auf xbmc gezaubert.
    Ich nehm an das man da sich was abschauen könnte.
    Hier der Link.


    Auserdem könnte ich mir vorstellen das solid-run dir evtl. was zum testen schickt. Siehe dazu den Post hier. Anfragen schadet mal nicht!


    MFg


    P.s. Danke nochmal für deine tolle Arbeit

  • Also gstreamer würde ich nicht nehmen. Irgendwie mag ich es nicht.
    XBMC nimmt es auch nicht.


    Mit Hilfe des gstreamer und XBMC Code, sollte es kein Problem sein ein vMeta/Dove Ausgabemodul zuschreiben.


    Wenn es jemand machen will nur zu. Ich würde auch helfen.


    Ich persöhnlich habe wenig Interesse daran:

    • Die Kiste ist mit 99 Euro einfach zuteuer. Für ein paar Euro mehr: Günstiger VDR / Diskussion
      bekomme ich einen richtigen Computer.
    • Wenn ich richtig gelesen habe, gibts keinen Deinterlacer.
    • Die Verfügbarkeit, wenn es die überall zukaufen würde, dann gäbe es Leute die das Ausgabemodul brauchen würden, aber so ist es schon schwierig überhaupt eine zum Spielen zubekommen.
    • Der Lebenszyklus wird sehr kurz sein
    • und da vMeta/Dove kein Standard ist, viel Arbeit für sehr wenige Anwender.


    Anmerkungen:
    OpenMax für Raspberry Pi wäre intressanter, weil es für mehrere und zukünftige Kisten zugeben scheint.


    Deinterlacer wird nicht als großes Problem angesehen. Ich sehe es aber als das größte Manko an.
    Wenn man VDPAU oder andere gute Deinterlacer gewöhnt ist, stören einen die Schlechten.
    Stellt mal einen Abend auf BOB :)
    Dann wird immer die Lügengeschichte des guten Deinterlacers im Fernseher erzählt.
    Ja es gibt viele Fernseher mit guten Deinterlacer, aber die können gar nicht verwendet werden.
    Dazu muß man Frame Correct Rendern, sprich erst das nächste Bild zeichnen, wenn beide Halbbilder ausgeben sind.
    Und selbst wenn dies funktioniert, haben wir noch das Problem von SDTV/720p/1080i. Damit der Fernseher das
    Deinterlace übernehmen kann, muß jedes Video in seiner Original Auflösung ausgeben werden und damit haben wir
    kein schönes immer gleiches hochauflösendes OSD mehr.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch


  • Dann wird immer die Lügengeschichte des guten Deinterlacers im Fernseher erzählt.
    Ja es gibt viele Fernseher mit guten Deinterlacer, aber die können gar nicht verwendet werden.
    Dazu muß man Frame Correct Rendern, sprich erst das nächste Bild zeichnen, wenn beide Halbbilder ausgeben sind.


    super Zusammenfassung! Es wuerde ausserdem Hardware-Support in der Graphik erfordern, welcher das Videotiming am Ausgang in gewissen Grenzen dynamisch anpassen kann. Siehe auch Patch. Meines Erachtens kann das keine einzige Graka bis heute.


    Im Endeffekt gilt das, was damals ueber framegenaue Wiedergabe bei SD gesagt wurde, sinngemaess fuer HD genauso.


    Zitat

    Und selbst wenn dies funktioniert, haben wir noch das Problem von SDTV/720p/1080i. Damit der Fernseher das
    Deinterlace übernehmen kann, muß jedes Video in seiner Original Auflösung ausgeben werden und damit haben wir
    kein schönes immer gleiches hochauflösendes OSD mehr.


    und obendrein wachsen die Umschaltzeiten (TV-bedingt) wenn sich die Aufloesung beim Umschalten aendert drastisch an. Als Alternative bliebe die Fields separat zu scalen. Das geht bei SD vielleicht noch - aber bei HD kann man das qualitativ vergessen.


    Es bleibt also wie es ist: VDPAU ist und bleibt die beste Loesung derzeit.


    - sparkie

  • Hi und danke erstmal für deine Antwort


    Die Argumente die du bringst sind mir einleuchtend. Jedoch finde ich das der Client Potential hätte den das Ding kann man einfachst verstecken bzw. an einen herkömmlichen an Monitor anbringen. Ich fände es klasse wenn man hier irgend eine Unterstützung anbieten könnte ( in welcher Form auch immer).
    Leider kann ich kein C sonst würde ich mich gerne daran versuchen.
    Evtl. findet sich ja noch jemand der einen Patch bereitstellt .


    Mfg

  • Andererseits lässt sich auch eine ITX Kiste inkl. Kabelage hinter dem TV anbringen ohne groß aufzutragen.


    Was schick ist bei der Kiste:
    - 5cm Kantenlänge
    - der Verbrauch (Unter 10W)
    - IR, eSATA, 2xUSB , GB-Lan
    - 1GB RAM


    Stellt sich die Frage ob sowas als VDR Server geeignet wäre.


    Gibts bei diesen neuen ARM Kisten irgendeine Hardware die etwas taugt (1080i gescheit verarbeiten kann) ?
    Allwinner A10 ? Mele (1|2)000 ? Bringt jedes Kistchen seinen eigenen Standard für den Decoder oder ist das OpenMAX soetwas wie ein Standard ?
    Richtig schick wäre sowas für <100€, breit verfügbar, und ein Gehäuse indem man HDD und Empfangshardware unterbringen kann (sowas wie die SMT damals)


    Die Entwicklung sieht ja nicht schlecht aus - mal sehen was sich tut.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Ja die smt war/ist fast schon zu schön um wahr zu sein ;)


    sehr schönes gehäuse / absolut geniale Fernbedienung (hab noch keine bessere geeignetere gesehen)leise , und alles in einem kleinen kasten


    Ich sage mal sowas in der art für 200€ mit doppeltuner das wäre der hit


  • Gibts bei diesen neuen ARM Kisten irgendeine Hardware die etwas taugt (1080i gescheit verarbeiten kann) ?
    Allwinner A10 ? Mele (1|2)000 ? Bringt jedes Kistchen seinen eigenen Standard für den Decoder oder ist das OpenMAX soetwas wie ein Standard ?
    Richtig schick wäre sowas für <100€, breit verfügbar, und ein Gehäuse indem man HDD und Empfangshardware unterbringen kann (sowas wie die SMT damals)


    Ich denke die Allwinner basieren auf dem ARM Dekoder Design und die verwenden OpenMax.
    TI hat auch einen guten Opensourcesupport, aber baut auch ihr eigenes Ding "libdce".


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Hallo Johns,


    libdce wäre sicherlich nicht schlecht und würde Omap3 und Omap4 abedecken. Aus Geschwindigkeitsgründen ist es sicherlich angeraten, armhf zu nehmen, also z.B. Ubuntu 12.04. Da läuft aber out of the box kein omapfb mehr. Nimmt man libdce, schließt man aber wieder z.B. Broadcom aus. Ich würde gerne mithelfen. Hast Du einen Vorschlag, wo wir anfangen können, z.B. bellagio? Oder einen Wrapper für libdce<->vdpau?


    Gruß,
    beta

  • Mit bellagio meinst du http://omxil.sourceforge.net/ ?
    Sieht mir nach einem toten Projekt aus. Kennst du dich damit aus?


    Wenn du einen libdce -> va-api oder vdpau Treiber baust, dann würden sich viele Leute freuen.
    Ich würde erstmal mit einem kleinen Test Programm anfangen, dann gleich ins Plugin einbauen.
    Das größte Problem wird sein, daß man den H264/Mpeg Stream Parsen muß und dies dann als Strukturen an den Dekoder.
    Dies macht im Moment ffmpeg für vdpau und va-api und müsste deshalb neu geschrieben werden. bzw. aus anderen
    Projekten extrahiert werden.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

    Einmal editiert, zuletzt von johns ()

  • Vielleicht ist das ja auch interessant.


    Video deocode demo using OpenMAX IL though the ilcient helper library
    https://github.com/raspberrypi…lo_pi/hello_video/video.c

  • Hallo Johns,


    Ja, Du hast Recht, das scheint tot zu sein. Direkt libdce zu verwenden wird sicherlich funktionieren. Seit ein paar Tagen ist das zumindest mit Test Applikation im TI omap trunk ppa für 12.04. Ich weiß nicht, ob der Wrapper zu langsam sein wird?


    Gruß,
    beta

  • Hi


    Hab ein Problem beim überstetzen. Ich bekomme folgende Fehlermeldung



    Installierte habe ich folgende gstreamer Libs

    Code
    root@freevdr:/home/build/plugins/gstreamer/vdr-gstreamer-0.0.1# dpkg -l | grep libgstreamer
    ii  libgstreamer-plugins-bad0.10-0         0.10.22.3-2ubuntu2                      GStreamer development files for libraries from the "bad" set
    ii  libgstreamer-plugins-base0.10-0        0.10.36-1                               GStreamer libraries from the "base" set
    ii  libgstreamer-plugins-base0.10-dev      0.10.36-1                               GStreamer development files for libraries from the "base" set
    ii  libgstreamer-vaapi0.10                 0.3.6-0ubuntu2                          GStreamer libraries from the "vaapi" set
    ii  libgstreamer-vaapi0.10-dev             0.3.6-0ubuntu2                          GStreamer development files for libraries from the "vaapi" set
    ii  libgstreamer0.10-0                     0.10.36-1                               Core GStreamer libraries and elements
    ii  libgstreamer0.10-dev                   0.10.36-1                               GStreamer core development files


    Was fehlt mir da noch.
    Auserdem wäre noch interessant ob das Plugin irgendwelche Paramter braucht


    P.s.: Sollten wir das hier nicht in einen eigenen Thread auslagern da es sich ja um ein eigenes Plugin handelt

  • Hi


    Habs zum bauen gebracht mit einer kleinen änderung am Makefile.
    Falls es jemand das selbe Problem hat hier der fix.


    Leider kann ich gerade nicht testen da der VDR besetzt ist :wand.


    Mfg

  • Hi


    Leider wills nicht klappen.
    Keine Ahnung was da falsch läuft. Brauch ich da was spezielles?


    Hier mal die Konsolen ausgabe

    Code
    root@freevdr:~# /usr/bin/vdr --vfat -v /home/video.00 -c /etc/vdr -L /usr/lib/vdr/plugins -Psetup -Pgstreamer -r /usr/lib/vdr/vdr-recordingaction -s /usr/lib/vdr/vdr-shutdown.wrapper -E /var/cache/vdr/epg.data -u root -g /tmp -p 6419 -w 60 --lirc -l 3
    vdr: /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-gstreamer.so.1.7.26: undefined symbol: gst_parse_launch
    vdr: no primary device found - using first device!


    Danke im Voraus

  • Da wird ein Lib fehlen. Mußt gucken welche gstreamer Lib "gst_parse_launch" enthält.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Mach mal
    ---
    ldd /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-gstreamer.so.1.7.26
    ---


    Evtl. fehlt ja auch nur ein "ldconfig"?


    cu

  • Hi


    Hier mal der Auszug.

    Code
    root@freevdr:~# ldd /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-gstreamer.so.1.7.26
            linux-gate.so.1 =>  (0xb7737000)
            libstdc++.so.6 => /usr/lib/i386-linux-gnu/libstdc++.so.6 (0xb7633000)
            libgcc_s.so.1 => /lib/i386-linux-gnu/libgcc_s.so.1 (0xb7615000)
            libc.so.6 => /lib/i386-linux-gnu/libc.so.6 (0xb746e000)
            libm.so.6 => /lib/i386-linux-gnu/libm.so.6 (0xb7442000)
            /lib/ld-linux.so.2 (0xb7738000)
    root@freevdr:~#


    Fehlt da was im Bezug auf gstreamer?


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!