softhddevice oder streamdev. bild wird schwarz. ton laeuft weiter

  • ich teste gerade meinen vdr mit softhddevice


    soweit sogut


    aber zwischen durch geht das bild mal weg
    wie kann ich dem auf die schliche kommen


    es hilft dann nur X killen und vdr neustarten




    wieder passiert





    und nochmal ... doch streamdev? die em ist so sehr anstrengend. gibt schon meggar von frau



    3 Mal editiert, zuletzt von mentox ()

  • Beim Ersten kommt ein "missing close", das dürfte nie passieren, habe ich auch noch nie gesehen.


    Soweit wie ich sehe ist es bei den beiden Letzten ein streamdev Problem.
    Wenn streamdev nichts mehr schickt dann kann auch nichts mehr dargestellt werden.


    Der erste Fehler könnte vielleicht auch durch eine nicht stabile streamdev Verbindung kommen.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • ich habe auf beiden seiten streamdev-0.6.0
    gibts da bekannte bugs in die richtung?


    also der schwarze bildschirm kommt hier regelmäßig .. :(


    grüße mentox

  • Habe noch 0.5.2 und alten vdr 1.7.25. Beim letzten Test mit 1.7.28 auf dem Client gabs auch Probleme mit streamdev, habe aber alles noch mal neu übersetzt, dann klappte alles. Lasse aber meist nicht lange laufen.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Der einzige bisher bekannte Bug betrifft verschlüsselte Kanäle, wenn auf dem Client die CA-ID dieser Kanäle auf die Device-Nummer von streamdev-client gesetzt wurde (Patch: [Announce] streamdev 0.6.0).


    Bei Dir sieht es aber nach anderen Problemen aus:


    Zitat

    streamdev-client: Command 'DELP ...' rejected by 192.168.42.2:2004: 560 Pid ... not transferring

    könnte ein Prioritäts-Problem sein. Evtl. läuft auf dem Server etwas mit höherer Priorität das den streamdev-client verdrängt. Welche Priorität hast Du streamdev-client gegeben?


    Zitat

    ERROR: streamdev-client: Failed reading reply to 'ADDF ... 2 255' from 192.168.42.2:2004: Die Wartezeit für die Verbindung ist abgelaufen

    Da kommt keine Antwort innerhalb des Default-Timeouts von 2s. Das Thema hatten wir in den letzten Monaten mehrfach. Bei manchen Installationen kann es schon mal 10 Sekunden dauern, bis da eine Antwort zurückkommt. Auf dem Server ist da eine Ressource gelockt. Wenn sich eine Ursache ausmachen ließ waren es DVB-Karten die ewig brauchen um Umzuschalten - häufig während des EPG-Scans in Verbindung mit schlecht empfangbaren Frequenzen. Im Setup von streamdev-client kannst Du den Timeout erhöhen.

  • hi


    könnte ein Prioritäts-Problem sein. Evtl. läuft auf dem Server etwas mit höherer Priorität das den streamdev-client verdrängt. Welche Priorität hast Du streamdev-client gegeben?


    alle standard .. habe mir da keine gedanken gemacht und alles so gelassen (wird schon richtig sein) ?( ;D



    Im Setup von streamdev-client kannst Du den Timeout erhöhen.


    was wäre denn angebracht? ruhig mal auf 10 sekunden stellen?


    danke für den patch .. das problem hatte ich auch .. aber anders gelöst
    [gelöst] VDR fehler bei Verschlüsselten Sendern 1.7.28 ( ERROR (device.c,1737): Ungültiger Dateideskriptor )


    danke und grüße mentox

  • tritt immer noch auf :(
    das ist auch schwer zu debuggen.. was könnte ich noch an logs anschmeissen um dem auf die schliche zu kommen?


    kann doch nicht sein das ich das alleine habe :-/


    grüße mentox

  • Erstmal Frontend wechseln um dieses auszuschliessen.


    Dann mal Brandbreite testen und ob die immer vorhanden ist, um Netzwerk auszuschliessen.


    Kannst streamdev mit mplayer http://<server>:3000/<channel> testen.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • soo .. also an dem frontend liegts nicht .. mit ner dvb karte hab ich keine hänger ..
    netzwerk glaub ich nicht lief sonst ja auch ..


    edit: habs mal gemessen



    Code
    vdrtest ~ # iperf -c 192.168.42.2
    ------------------------------------------------------------
    Client connecting to 192.168.42.2, TCP port 5001
    TCP window size: 20.0 KByte (default)
    ------------------------------------------------------------
    [  3] local 192.168.42.42 port 60133 connected with 192.168.42.2 port 5001
    [ ID] Interval       Transfer     Bandwidth
    [  3]  0.0-10.0 sec  1.10 GBytes   941 Mbits/sec

    Einmal editiert, zuletzt von mentox ()

  • Das Server-Log wäre nicht uninteressant. Insbesondere "frontend timed out"-Meldungen wären eindeutig. Falls das Log nichts hergibt, streamdev mal mit Debugging compilieren (make clean; STREAMDEV_DEBUG=1 make). Auf dem Server dürfte das in diesem Fall ergiebiger sein als auf dem Client. Die Ausgaben kommen über stderr. Beim Starten des VDR also am besten in eine Datei umlenken.

  • da kommen immer solche meldungen.. kannst du dann damit was anfangen?
    ist jetzt kein hänger gewesen .. möchte nur sicherstellen das ich das richtige sehe :)


  • ...


    Hi,
    ich habe hier eine Activy370 mit vdr-1.7.28 und streamdev-0.6.0 (dazu Patches die hier gepostet wurden(Die CA ID ist bei allen streamdev-Sendern (also Free & Pay Channel) auf 10 eingestellt, also streamdev-client...)) am laufen.
    Dabei hatte ich auch genau diese Probleme mit dem Clienten.
    Seltsamer/Interessanter Weise gibt es überhaupt keine Probleme mit vdr-1.6.0.2 und streamdev-0.6.0. Das läuft ohne Probleme....


    Nun habe ich heute wieder ein wenig getestet und folgendes festgestellt:
    Wenn ich am Clienten die Option: "Empfangssysteme / Kosten" auf größer als: 1 einstelle, bekomme ich die Fehler wie auch von mentox gepostet. ( cStreamDevice::GetTSPacket: GetChecked: NOTHING )
    Also: "Empfangssysteme / Kosten" auf: 1 einstellen!
    Dabei ist "Filter-Daten streamen" aktiviert. LiveTV Prio ist 0. Timeout (s) ist 15. Den lokalen EPG-Scan von VDR habe ich deaktiviert. Setup -> EPG -> Zeit bis EPG Aktualisierung: 0 ....
    Der streamdev-Server besteht aus vdr-1.7.28 und streamdev-server-0.6.0.


    So läuft es aktuell sehr stabil. Gibt es eventuell dazu noch Tipps? :)
    Mal schauen wie lange das stabil läuft ...

  • Wenn ich am Clienten die Option: "Empfangssysteme / Kosten" auf größer als: 1 einstelle, bekomme ich die Fehler wie auch von mentox gepostet. ( cStreamDevice::GetTSPacket: GetChecked: NOTHING )
    Also: "Empfangssysteme / Kosten" auf: 1 einstellen!


    Was tun den die Kosten? Oder was sollten diese tun?


    EDIT2:
    wie kann ich denn die vdr ausgaben umlenken wenn ich den vdr mit deamon starte?



    EDIT: bei mit hängt jetzt zwischen durch alles :(


    2 Mal editiert, zuletzt von mentox ()

  • Hi mentox,
    versuche mal "Empfangssysteme / Kosten" auf: 1 einzustellen und dann den VDR neu zu starten.
    Was das bewirkt weis ich jetzt auch ned (muß dazu mal in die Doku schauen ;) ) .... aqber vielleicht bewirkt das, wieviel DVB Karten auf dem Server verwendet werden dürfen!?


    Edit:

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe ()

  • steht bei mir schon immer auf 1 .. :)



    ich glaube eher das das filtern das problem macht..
    wenn ich filtern ausschalte komen die fehler anscheind nicht .. teste weiter ..



  • Mhh, schade, dann wird das Problem hier wohl auch bald wieder auftreten....


    Ist bei Dir auf dem Streamdev-Server der EPG-Scan aktiv bzw wie?
    Ich habe hier PIDs und Namen aktualisieren aktiv. Bei "neue Transponder hinzufügen" wird der VDR (streamdev-server) selbst beim umschalten mit unter sehr träge.
    Die Kanalliste habe ich nur auf das, was ich schaue begrenzt (~150 Kanäle) alle anderen Kanäle gelöscht .... Vielleicht mal testen. ;)

  • genau das steht hier noch aus .. aktuell ist noch auf volle pulle :)
    dann werd ich das jetzt mal testen


    weisst du wie ich die ausgaben auf stdout und stderr vom vdr sehen kann wenn ich den vdr mit --deamon starte?

  • ...
    weisst du wie ich die ausgaben auf stdout und stderr vom vdr sehen kann wenn ich den vdr mit --deamon starte?


    Nee, da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, vielleicht mal allgemein im neuen Thread fragen!? ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!