[softhddevice] toggle suspend

  • Hi Johns,


    denkst Du es ist möglich, den Eintrag im Hauptmenue toggle-bar zu machen? Also so, daß ein '@softhddevice Ok' in den keymacros.conf ein suspend bzw. resume macht, wenn es aktiv / suspendiert ist? Oder gibt es eine bessere Möglichkeit sowas zu realizieren?


    Pit

    VDR2: ASRock J4105-ITX, DVBSky S952, openSUSE Tumbleweed, VDR 2.4.7

    softhddevice/vaapidevice, DFAtmo, xmltv2vdr, tvscraper, tvguideng, VDRAdmin-AM (alles git, aber alt)

  • Moin!


    Nach meiner Erfahrung ist ein toggle unpraktisch, weil das externe Programm eigentlich genau weiß, was es will: entweder einschalten oder ausschalten.
    Wenn nämlich aus irgendwelchen Gründen das externe Programm ein toggle auslöst, der aber nicht ankommt (oder jemand anders schaltet den Zustand um), dann differieren die Zustände und danach geht alles schief.
    softhddevice bietet STAT, um abzufragen, in welchem Zustand sich das Plugin befindet. Danach kann man dann den entsprechenden Gegenbefehl auslösen.


    Lars.

  • Hi Lars,


    das ist schon klar - mir geht's aber weniger um ein externes Programm und svdrpsend, sondern um die Zuordnung einer Taste der Fernbedienung via keymacros.conf. Und da habe ich halt derzeit (ausschliesslich) die Möglichkeit zum Suspend. Ein Resume via Menue gibt's nicht....


    DFatmo macht so was. Wenn es inaktiv ist ist der Menüeintrag 'einschalten', und wenn es läuft ist er 'Ausschalten'. Damit lässt sich atmo mit einer Taste ein- und ausschalten...


    Pit

    VDR2: ASRock J4105-ITX, DVBSky S952, openSUSE Tumbleweed, VDR 2.4.7

    softhddevice/vaapidevice, DFAtmo, xmltv2vdr, tvscraper, tvguideng, VDRAdmin-AM (alles git, aber alt)

  • sondern um die Zuordnung einer Taste der Fernbedienung via keymacros.conf.


    Es lohnt doch nicht für solche Bastelei was am Plugin zu ändern. Diese Benutzertastendruckmakroaktionen sind doch viel zu fehleranfällig.


    IMHO ist die einzig vernünftige Methode die Fernbedienungstaste direkt mit der Aktion zu verbinden. D.h. z.B. irexec und dbus, das ist direkt und sicher.


    Warum nimmst du nicht diese Lösung?


    cu

  • Warum nimmst du nicht diese Lösung?


    Weil ich sie nicht kenne? Sowas hatte ich ja mit der Frage 'Oder gibt's was besseres' gemeint :)
    Werd mal :suche


    Pit

    VDR2: ASRock J4105-ITX, DVBSky S952, openSUSE Tumbleweed, VDR 2.4.7

    softhddevice/vaapidevice, DFAtmo, xmltv2vdr, tvscraper, tvguideng, VDRAdmin-AM (alles git, aber alt)

  • Nutzt du lirc? Dann ist das per irexec sehr einfach. Z.B. öffnet das hier in der in der lircrc die epgsearch Kanalliste.
    ----
    begin
    prog = irexec
    remote = *
    button = rename
    delay = 0
    repeat = 0
    config = /usr/bin/dbus-send --system --type=method_call --dest=de.tvdr.vdr /Plugins/epgsearch de.tvdr.vdr.plugin.SVDRPCommand string:'MENU' string:'NOW'
    end
    ----
    Das dbus2vdr muss dazu installiert sein.


    Alternativ per svdrp (hier das Sender EPG von epgsearch)
    ---
    begin
    prog = irexec
    remote = *
    button = snapshot
    delay = 0
    repeat = 0
    config = /usr/bin/svdrpsend plug epgsearch MENU PRG
    end
    ---


    Analog dazu kannst du natürlich auch alle anderen Plugins auf diese Weise steuern. So toggle ich z.B. bei softdevice (das ohne HD) zwischen den crop modie
    ----
    begin
    prog = irexec
    remote = *
    button = fullscreen
    delay = 0
    repeat = 0
    config = /usr/bin/dbus-send --system --type=method_call --dest=de.tvdr.vdr /Plugins/softdevice de.tvdr.vdr.plugin.SVDRPCommand string:'TOGG'
    end
    ----


    cu

  • Danke für die Beispiele!


    Nein, bislang kein lircd - ich war eigentlich ganz froh diese Extra-Schicht los zu sein seit es mit /dev/input/* direkt funktioniert. Daher fand ich das 'direkt verbinden' schon etwas umständlich (externe Programme und weiteres Plugin).


    Aber ich bin ja experimentierfrudig und werd's mir auf jeden Fall mal ansehen :)

    VDR2: ASRock J4105-ITX, DVBSky S952, openSUSE Tumbleweed, VDR 2.4.7

    softhddevice/vaapidevice, DFAtmo, xmltv2vdr, tvscraper, tvguideng, VDRAdmin-AM (alles git, aber alt)

  • Suspend geht über Menu.
    Für resume einfach Back oder Stop schicken.
    Ich schicke einfach immer Back beim Einschaltmacro.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Suspend geht über Menu.
    Für resume einfach Back oder Stop schicken.


    Ui, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen das zu probieren :wand


    Danke!

    VDR2: ASRock J4105-ITX, DVBSky S952, openSUSE Tumbleweed, VDR 2.4.7

    softhddevice/vaapidevice, DFAtmo, xmltv2vdr, tvscraper, tvguideng, VDRAdmin-AM (alles git, aber alt)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!