[softhddevice] Autocrop auf HD Sendern

  • Hi,


    Während das Autocrop von softhddevice auf SD-Sendern wunderbar funktioniert tut sich bei HD-Kanälen irgendwie nix (Beispiele: Hurlyburly ZDF.Kultur am 17.5., der Luis de Funes Film auf Bayern 3 heute, 20.5.). Werden die irgendwie anders behandelt, oder ist da das Signal irgendwie anders? Ich hab schon versucht mit '-DDEBUG=1' zu kompilieren - aber wenn er nicht crop-ed bleibt er still :(


    Pit

    VDR2: ASRock J4105-ITX, DVBSky S952, openSUSE Tumbleweed, VDR 2.4.7

    softhddevice/vaapidevice, DFAtmo, xmltv2vdr, tvscraper, tvguideng, VDRAdmin-AM (alles git, aber alt)

  • Der_Pit


    Das Thema wurde seit 2009 schon so oft hier besprochen ... :suche


    Aber während es sich bei SD Austrahlungen dann um verschachtelte Formate (meist 16:9 in 4:3 Letterbox) handelt, die mit geringer CPU Leistung auch als solche erkannt werden (können), werden bei den HD Streams die schwarzen Ränder mit ausgestrahlt. Bei den HD Sendeformaten gibt es keine verschachtelten Sendeformate, das Format ist immer 720p oder 1080i mit und ohne Ränder.


    Ob jemals eine Erkennung möglich sein wird, mit normaler CPU Leistung, weiß ich nicht. Als Workaround, eben den Film auf dem entsprechenden SD Pendant anschauen (Autocrop) oder manuell zoom'en, das wurde m.E. für solche Maul-Pauls wie Dich extra eingeführt ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    2 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Also das mit dem "manuell Zoomen" finde ich immer noch am besten, da das Autocroping noch nie funktioniert hat, auch nicht mit xine & CO.


    Schön wäre allerdings, wenn so ginge, wie bei xbmc, wo z.B. durch Drücken der OK Taste umgeschaltet wird und zusätzlich noch eingeblendet wird, in welchen Modus man sich gerade befindet.

  • Das Thema wurde seit 2009 schon so oft hier besprochen ... :suche


    Weder 'softhddevice autocrop HD' noch das ganze ohne softhddevice hat offensichtliche Ergebnisse gebracht...

    Zitat

    Aber während es sich bei SD Austrahlungen dann um verschachtelte Formate (meist 16:9 in 4:3 Letterbox) handelt, die mit geringer CPU Leistung auch als solche erkannt werden (können), werden bei den HD Streams die schwarzen Ränder mit ausgestrahlt. Bei den HD Sendeformaten gibt es keine verschachtelten Sendeformate, das Format ist immer 720p oder 1080i mit und ohne Ränder.


    Ich hatte die Funktion AutoCropIsBlackLineY bzw. AutoCropDetect so interpretiert dass in der Tat in den anzuzeigenden Daten nach schwarzen Balken gesucht wird. Daher die Frage ob da bei HD was anders ist.

    Zitat

    für solche Maul-Pauls wie Dich


    Herzlichen Dank. Halt ich halt meine Klappe :tdw

    VDR2: ASRock J4105-ITX, DVBSky S952, openSUSE Tumbleweed, VDR 2.4.7

    softhddevice/vaapidevice, DFAtmo, xmltv2vdr, tvscraper, tvguideng, VDRAdmin-AM (alles git, aber alt)

  • autocrop HD


    Das wäre vmtl. der richtige Suchbegriff gewesen, weil das kein einzigartiges Problem von SoftHDDevice ist, sondern ebenso von den schon seit 2009 HD fähigen Software Ausgabe Devices xine & xineliboutput ...


    Daher die Frage ob da bei HD was anders ist.


    Aber Du hast jetzt verstanden, was der Unterschied ist und das es deshalb (noch) keine automatischen Erkennung gibt?


    Herzlichen Dank. Halt ich halt meine Klappe :tdw


    Bitte, gerne, Mimose :arme


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Also das mit dem "manuell Zoomen" finde ich immer noch am besten, da das Autocroping noch nie funktioniert hat, auch nicht mit xine & CO.


    Das ist Geschmacksache. Ich habe keine Probleme mir der Automatik, mag sein, dass wir nicht dasselbe gucken. :D


    Schön wäre allerdings, wenn so ginge, wie bei xbmc, wo z.B. durch Drücken der OK Taste umgeschaltet wird und zusätzlich noch eingeblendet wird, in welchen Modus man sich gerade befindet.


    Na ja, so was vielleicht als Ansatz?


    Albert

  • Autocrop im SoftHdDevice Plugin wird nur bei 4:3 Ausstrahlungen aktiviert.
    Bisher gab es keine Sender die 16:9 mit 4:3 letterboxed mit 16:9 letterboxed ausstrahten,
    Mit den neuen Öffentlich Rechlichen HDTV Sendern senden die aber diesen Müll.


    Ich würde mich bei den Deppen beschweren.


    Im Prinzip hatte ich Autocrop so geschrieben, das es auch die Seitlichen Rahmen berechnet, aber dann nicht verwendet.
    Im Moment habe ich keine Lust und Zeit dies einzubauen.


    Ein Zoom für 16:9 ist leider auch nicht vorhanden, so kann man auch nicht per Hand groß zoomen,
    wie es mit 4:3 geht. Sollte aber nicht so schwierig einzubauen zu sein.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Mal so in Runde gefragt, weil das hier grad passt und mich schon sehr lange interessiert?
    Warum gibt es in den ganzen Software basierten Ausgabe Frontends eigentlich keine
    einfach steuerbare Zoom-Funktion? Ich mein irgendwo tief in den Einstellungen geht es
    ja auch. Oder das Autocrop macht es im laufenden Betrieb.


    Wäre es nicht schön, ein mehrstufiges Zoomen per unmittelbar erreichbarer Funktion
    zu haben, vielleicht gar einstellbar über eine Taste auf der FB?

    Mein VDR: OrigenAE/Amisos X15e, ASUS A68HM-K A68H FM2+ mATX, AMD A4 5300, 4 GB DDR3, WD Green 1 TB, Nvidia GT 430 PCIe, KNC One DVB-C Karte, 7" TFT (GraphTFT, ohne Touch), irtrans-Empfänger + Harmony 300i, yaVDR 0.6.2, 32" Toshiba 32XV635D, 2.1 Boxen-Set Edifier C2 rev2, Kabelprovider Wilhelm Tell (ohne Grundverschlüsselung), 10 TB extern (USB) für Serien und Filme.
    Hinweis für Allergiker: Dieser Beitrag kann Spuren von Nüssen enthalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!