softhddevice - nach 0.5.0 wie gehts weiter?

  • Soweit ich es sehe gibts im Moment noch drei große Baustellen.


    • Kaputte Video Packete und deren Auswirkungen
    • Audio Support von 5.0/5.1 an 2.0 Anlage bzw. allgemein von der Hardware nicht unterstützte Anzahl an Tonkanälen
    • Software Lautstärkenreglung


    Wenn jemand noch etwas hat, bitte melden!


    Die kaputten Packete scheinen im Moment nicht an softhddevice zuliegen und durch den neuen Audio/Sync Code geringe Störungen zuerzeugen.
    Deshalb würde ich dies erstmal aufschieben.


    Die anderen beiden Punkte kann ich zusammenlösen. Da ich sowieso die jetzt für Alsa und Oss doppelt geschrieben Ringbuffer zusammenführen wollte, kommt hier dies dazu.


    Es gibt bei ALSA noch "surround40", "surround41", "surround50", "surround51" und "surround71" verwendet die jemand?
    Bzw. soll ich die unterstützen?


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Genau das selbe wollte ich auch grad schreiben...
    OpenGL ES 2.0 wäre echt super, da das für günstige und sparsame ARM Systeme benötigt wird und es bisher noch kein brauchbares Frontend für solche Systeme gibt.


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • Wenn jemand noch etwas hat, bitte melden!


    Falls das der "wünsch Dir was" Threads ist, hatte ich da was zum Theme "cropping".


    Da ja das mit dem autocropping leider nicht immer sauber funktioniert, wäre es schön, wenn man eine Taste auf der Fernbedienung festlegen könnte, mit der man die verschiedenen Modi durchschalten könnte, so wie es z.B auch bei xbmc gemacht wird.

  • OpenGL ES ist ja nur die halbe Miete - der Support für den Decoder und ähnliches (OpenMAX ?) käme für den Fall ja auch noch hinzu.


    Ich hätte einen (aus meiner Perspektive) ganz banalen Wunsch: Zusätzlich zum suspended Start noch einen dettached Start, damit man nicht immer mit susp/resu UND atta/deta rumhantieren muss und sicher den X Screen angeben kann auf dem es kommen soll :).


    Ansonsten: Wenn das Audiohandling etwas einfacher ist, wäre SHD imho ready-for-primetime :) (Ok dafür müsste es etwas weniger geschwätzig sein ;))

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Mein Problem mit den falschen Kanalzuordnungen bei Wechsel zu 5.0 Sound besteht immer noch wenn ich nicht den Workaround einbaue der den Ringbuffer bei Audiokanaländerung komplett neu anlegt. Hast du da noch was rausgefunden? Spricht was dagegen den Buffer einfach neu anzulegen?


  • Falls das der "wünsch Dir was" Threads ist, hatte ich da was zum Theme "cropping".


    Da ja das mit dem autocropping leider nicht immer sauber funktioniert, wäre es schön, wenn man eine Taste auf der Fernbedienung festlegen könnte, mit der man die verschiedenen Modi durchschalten könnte, so wie es z.B auch bei xbmc gemacht wird.


    Sonst baue ich irgendwelche Sachen ein, die kein Mensch braucht.
    Wer also am lautesten brüllt, bekommt es eingebaut.


    Ist eigentlich alles vorhanden. 4:3: Strecken, Normal, Vergrößern+Schneiden ist im Moment fertig.


    Verwenden würde ich die Hot Keys, die gibts ja schon für Vollbild, Passthrough und Audiodelay.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • OpenGL ES ist ja nur die halbe Miete - der Support für den Decoder und ähnliches (OpenMAX ?) käme für den Fall ja auch noch hinzu.


    Ich hätte einen (aus meiner Perspektive) ganz banalen Wunsch: Zusätzlich zum suspended Start noch einen dettached Start, damit man nicht immer mit susp/resu UND atta/deta rumhantieren muss und sicher den X Screen angeben kann auf dem es kommen soll :).


    Ansonsten: Wenn das Audiohandling etwas einfacher ist, wäre SHD imho ready-for-primetime :) (Ok dafür müsste es etwas weniger geschwätzig sein ;))


    Soweit ich gelesen habe, gibts zu OpenMax auch den Rest (OSD,...) dazu.


    Das verstehe ich nicht. Wenn du X11 nicht gleich beim Starten willst, dann kannst es selber starten und dann das Plugin wenn nötig attachen.
    mit -d xxx kannst das gewünschte Display angeben.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Mein Problem mit den falschen Kanalzuordnungen bei Wechsel zu 5.0 Sound besteht immer noch wenn ich nicht den Workaround einbaue der den Ringbuffer bei Audiokanaländerung komplett neu anlegt. Hast du da noch was rausgefunden? Spricht was dagegen den Buffer einfach neu anzulegen?


    Da die im Thread verwendet werden und das Löschen nicht im Thread war, geht dies irgendwann in die Hose.
    Wirst dann testen dürfen, wenn die neue Version fertig ist.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Vielleicht schätze ich den Aufwand im Plugin ja falsch ein, aber irgendwie fühlt es sich nach sinnlos 2x um die Ecke denken an und nicht wie funktioniert wie man es erwartet. Wie gesagt, eigentlich ganz banal und nicht wirklich das Ende der Welt, aber du hast gefragt :mua .


    Mit -s (etwas vereinfacht):


    warten auf den vdr:
    while ! vdr-dbus-send /Remote remote.Enable ; do sleep 0.1; done


    start:
    vdr-dbus-send /Plugins/softhddevice plugin.SVDRPCommand string:'RESU'
    vdr-dbus-send /Plugins/softhddevice plugin.SVDRPCommand string:'ATTA'


    stop:
    vdr-dbus-send /Plugins/softhddevice plugin.SVDRPCommand string:'DETA'


    Will man noch abdecken, es temporär auf dem zweiten Schirm zu haben; http://paste.ubuntu.com/922238/


    Sonst(http://paste.ubuntu.com/922254/):
    warten auf den vdr:
    while ! vdr-dbus-send /Remote remote.Enable ; do sleep 0.1; done
    start:
    vdr-dbus-send /Plugins/softhddevice plugin.SVDRPCommand string:"ATTA" string:"-d :1$(Bildschirm .1 oder .0)"
    stop:
    vdr-dbus-send /Plugins/softhddevice plugin.SVDRPCommand string:'DETA'


    Beim ersten läßt man halt bewusst einen der beiden immer jeweils in einen Fehler laufen, oder man merkt sich den Stand "erster Start nach VDR Start" und "normaler Start", wenn man den Rückgabewert prüfen möchte um sicher zu sein das man den Stand an/aus kennt, müsste man sich das sogar auf geeignete Weise merken. Also irgendwie unschön.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4


  • Falls das der "wünsch Dir was" Threads ist, hatte ich da was zum Theme "cropping".


    Da ja das mit dem autocropping leider nicht immer sauber funktioniert, wäre es schön, wenn man eine Taste auf der Fernbedienung festlegen könnte, mit der man die verschiedenen Modi durchschalten könnte, so wie es z.B auch bei xbmc gemacht wird.


    Kannst im GIT testen.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Moin!


    Bei den Toggle und Rotate Hotkeys wäre es schon, wenn man zb. beim ersten Druck eine OSD-Meldung bekommt was gerade eingestellt ist, und erst beim zweiten Druck etwas geändert wird (wieder mit OSD-Meldung)


    Da würde ich besser finden, dass beim ersten Druck weitergeschaltet und anzeigt wird, auf was es geändert wurde.
    Ist ja nun nichts kritisches, was man da umschaltet, dass es einen "Wollen Sie das wirklich?"-Modus geben muss. :)


    Lars.

  • Für mich ist das KO-Kriterium für xineliboutput der (noch) fehlende Media-Player vom softhddevice. Ich glaube, dass wenn ein Mediaplayer vorhanden wäre, dein Plugin einen noch größeren Anwenderkreis bekäme.

    4x yaVDR 0.7: ASUS P5N7A-VM // 2*TeVii S460 // Atric mit Lirc // 4*1,5TB // 7" TFT

    Im Aufbau: VDR-UHD mit nVidia GT1030 unter Ubuntu 20.04

  • Für den Anfang wäre es ja schonmal ganz praktisch, wenn das Mplayer-Plugin einigermaßen funktionieren würde. Noch gibt es mit diesem Plugin kein funktionierendes OSD, da die gesamte Ausgabe (inklusive OSD-Anzeige) angehalten wird.


    Optimum wäre aber natürlich ein komplett eigenständiges Mediaplayer-Plugin. Schon weil das MPlayer-Plugin wohl kaum noch (garnicht mehr?) weiterentwickelt wird.

  • Für mich ist das KO-Kriterium für xineliboutput der (noch) fehlende Media-Player vom softhddevice. Ich glaube, dass wenn ein Mediaplayer vorhanden wäre, dein Plugin einen noch größeren Anwenderkreis bekäme.


    yaVDR bringt XBMC als Media-Player mit, den bei softhddevice fehlenden Media-Player also KO-Kriterium zu bezeichnen empfinde ich als reichlich übertrieben. Jedenfalls wird uns das nicht davon abhalten softhddevice in die yaVDR 0.5 aufzunehmen. Eventuell sogar als default-frontend so denn die letzten Probleme aus der Welt sind.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Ich finde den Mediaplayer von xineliboutput auch ziemlich gut. Was spricht denn eigentlich dagegen so was in nen eigenes Addon auszulagern? Oder anders gefragt, warum ist das im xineliboutput Plugin integriert und nicht als getrenntes Plugin erstellt worden?


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT


  • yaVDR bringt XBMC als Media-Player mit, den bei softhddevice fehlenden Media-Player also KO-Kriterium zu bezeichnen empfinde ich als reichlich übertrieben. Jedenfalls wird uns das nicht davon abhalten softhddevice in die yaVDR 0.5 aufzunehmen. Eventuell sogar als default-frontend so denn die letzten Probleme aus der Welt sind.


    Gerald

    FullACK


    das Ding ist wirklich mit der 0.5 perfekt: ja nix einbauen was irgendwas daran ändert!


    und die multimediazeiten des VDR sind vorbei: wie Gerald schon sagt, dafür gibts xbmc!


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!