Fehlende Zeilen im OSD bei VDR-Skin anthra_1280_FS

  • Software: yavdr-0.4 mit vdr-1.7.22 und den zugehörigen Plugins (text2skin-1.3.2)


    Da ich einen schönen großen 47"-Philips-TV habe und ich "nur" 3m davon entfernt sitze, ist für mich die Anzeige des OSD über den gesamten Bildschirm, wie es beim anthra_1920_FSE gemacht wird, viel zu groß und unübersichtlich. Deshalb nutze ich den Skin anthra_1280_FS, dessen Größe für mich passend ist.


    Damit der Skin auch mittig dargestellt wird, habe ich im Skin die sreenbase="relative" gesetzt und dann das OSD über Einstellungen -> OSD -> Abstand links/oben an die gewünschte Stelle auf dem Bildschirm verschoben. Dann noch die Schriftgröße, Abstände usw. etwas angepasst, damit die Anzeigen alle gut lesbar sind. Diese Anpassungen für den Skin habe ich direkt in der Skin-Datei "anthra_1280_FS.skin gemacht.
    Das klappt alles soweit wunderbar und ich bin sehr zufrieden mit dem Skin, bis auf ein kleines Problemchen, wo ich nicht weiß, was da die Ursache ist? X(


    Mein Problem ist, dass beim Öffnen eines Submenüs, wie z. B. das EPG nicht alle Zeilen angezeigt werden, es werden immer nur die ersten 13 Zeilen angezeigt, obwohl auf dem Skin z. B. mindestens 15 Zeilen angezeigt werden sollten (siehe Bild 1).
    Wenn ich dann im Submenü eine Seite nach vorn blättere, dann werden auf einmal alle Zeilen angezeigt, auch wenn ich anschließend wieder zurückblättere (siehe Bild 2).
    Das Verhalten ist immer nur beim Öffnen eines Menüs so, wenn ich dann im Menü hin- und her blättere werden immer alle Zeilen vollständig dargestellt. ?(


    Frage: Wie kann ich den Skin "überreden", alle Zeilen schon beim Öffnen eines Menüs anzuzeigen?


    Das es mit mehr als 13 Zeilen funktioniert, weiß ich von meinem anderen VDR, der mit einer Reel-eHD läuft.
    Da die Reel-eHD nur eine OSD-Größe von 720x576 darstellen kann, habe ich hier den Skin "anthra_SD" eingesetzt.
    Durch Anpassung/Änderung der einzelnen xml-Dateien kann ich problemlos bei manchen Untermenüs 16 und auch mehr Zeilen anzeigen. Das funktioniert perfekt auch schon beim Öffnen eines Menüs.
    Der einzige Unterschied ist, das ich hier mit "make" die entsprechende "anthra_SD.skin" erzeugt habe und nicht direkt die *.skin-Datei geändert habe, wie bei dem anthra_1280_FS.skin


    Paulaner

    Bilder

  • Da ich einen schönen großen 47"-Philips-TV habe und ich "nur" 3m davon entfernt sitze, ist für mich die Anzeige des OSD über den gesamten Bildschirm, wie es beim anthra_1920_FSE gemacht wird, viel zu groß und unübersichtlich. Deshalb nutze ich den Skin anthra_1280_FS, dessen Größe für mich passend ist.

    Du weißt, dass es inzwischen auch einen 1920_OSE gibt? Der sollte von den freibleibenden Rändern her ungefähr dem entsprechen, wie nach deinen Anpassungen der 1280er dargestellt wird.


    Mein Problem ist, dass beim Öffnen eines Submenüs, wie z. B. das EPG nicht alle Zeilen angezeigt werden, es werden immer nur die ersten 13 Zeilen angezeigt, obwohl auf dem Skin z. B. mindestens 15 Zeilen angezeigt werden sollten (siehe Bild 1).
    Wenn ich dann im Submenü eine Seite nach vorn blättere, dann werden auf einmal alle Zeilen angezeigt, auch wenn ich anschließend wieder zurückblättere (siehe Bild 2).
    Das Verhalten ist immer nur beim Öffnen eines Menüs so, wenn ich dann im Menü hin- und her blättere werden immer alle Zeilen vollständig dargestellt. ?(


    Häng mal dein Skinfile hier an, kann mir schon denken, woran das liegt.


    Gruß
    Tomas

  • Hi Tomas,
    ich habe mal mein anthra_1280_FS.skin angehängt.
    Ich hatte die Skin-Datei schon mal mit der vom Standard-Skin verglichen (bei dem es ja funktioniert) konnte aber keine großen Unterschiede erkennen.


    Paulaner
    PS: Den aktuellen Skin 1920_OSE werde ich mir auch mal anschauen.

    Dateien


  • Ich hatte die Skin-Datei schon mal mit der vom Standard-Skin verglichen (bei dem es ja funktioniert) konnte aber keine großen Unterschiede erkennen.


    Der kleine aber feine Unterschied sind die Werte für die Höhen:



    sowas kann text2skin gar nicht ab.....die Werte müssen überall gleich sein!.....hat mich auch schon genervt ;)....auch dass man die Menüs nicht in unterschiedlichen Abständen von oben beginnen lassen kann. Wenn man z.B. nur ein paar Hauptmenüeinträge hat, wäre es wesentlich schöner, das Hauptmenü in der Höhe mittig anzuordnen, aber Pustekuchen, das hat üble Auswirkungen auf die Submenüs......


    Gruß
    Tomas

  • Hi Tomas,

    Der kleine aber feine Unterschied sind die Werte für die Höhen:


    Das kann ich so nicht bestätigen, denn wie schon oben beschrieben klappt das mit den verschiedenen "heights" beim Skin anthra_SD.
    Hier mal der Auszug aus meinem Skin anthra_SD.skin, der funktioniert:



    Hier habe ich auch unterschiedliche Höhen und je nach den Einstellunge bekomme ich die entsprechende Anzahl von Zeilen angezeigt.
    Und komisch ist ja, das nach einem einmaligen "Seite vorwärts" blättern im Untermenü die richtige Anzahl von Zeilen angezeigt wird, egal wieviel Seiten ich dann vor- oder zurückblättere.
    Nur eben beim ersten Öffnen des Untermenüs sind es eben nur die 13 Zeilen! X(


    Paulaner

  • Das kann ich so nicht bestätigen, denn wie schon oben beschrieben klappt das mit den verschiedenen "heights" beim Skin anthra_SD.
    Hier mal der Auszug aus meinem Skin anthra_SD.skin, der funktioniert:


    und welche Höhe hast du da für die Hauptmenüeinträge? bzw hänge auch von deinem SD bitte mal das ganze Skinfile an.


    Gruß
    Tomas

  • Hi Tomas,
    im Anhang das anthra_SD.skin


    Konntest Du denn mal "meinem" Skin testen? Ich hänge mal noch meine themes-Dateien vom anthra_1280_FS ran, weil ich ein paar extra Farben habe.
    Heute habe ich keine Zeit mehr, muss mich der Familie widmen! 8)


    Paulaner
    Das Problem ist für mich nicht so dramatisch, ich wunderte mich eben nur, warum es einmal geht und einmal nicht.

  • Paulaner
    Das Problem ist für mich nicht so dramatisch, ich wunderte mich eben nur, warum es einmal geht und einmal nicht.


    im Unterschied zum 1280er hast du beim SD zumindest für die 'normalen' Submenüeinträge die gleiche Höhe wie bei den Hauptmenüeinträgen.


    Zum Testen werde ich heute auch nicht mehr kommen, melde mich dann morgen nochmal.


    Gruß
    Tomas

  • Hi Tomas,

    im Unterschied zum 1280er hast du beim SD zumindest für die 'normalen' Submenüeinträge die gleiche Höhe wie bei den Hauptmenüeinträgen.


    Da hast Du genau ins Schwarze getroffen:
    Wenn ich die Werte für "heights" gleich groß oder niedrig mache, werden auch in den Untermenüs die gleiche Anzahl von Zeilen dargestellt.
    Also auch z. B. 16 Zeilen, wenn ich heights = 32 wähle.


    OK, da weiß ich jetzt wenigstens, dass es am "System" = text2skin-plugin liegt und nicht an mir! :D
    Wie gesagt, komisch ist eben nur, dass die "falsche" Anzeige (fehlende Zeilen) nur beim Öffnen des Menüs da ist, aber wenn man im Menü navigiert werden dann immer die richtige Anzahl von Zeilen angezeigt.


    Danke für Deine Hilfe und Unterstützung.
    Paulaner

  • Moin Paulaner,


    Zitat von »tomas«
    Der kleine aber feine Unterschied sind die Werte für die Höhen:


    Das kann ich so nicht bestätigen, denn wie schon oben beschrieben klappt das mit den verschiedenen "heights" beim Skin anthra_SD.


    hast du das mal genau kontrolliert?


    beim SD
    Hauptmenüeinträge height=18: 18
    Submenueinträge height=18: 18
    Submenueinträge für systeminfo height=15: auch 18! (hab extra noch ein paar Zeilen für die Ausgabe ins Skript eingefügt)


    Auch beim SD klappt das also mit den unterschiedlichen Höhen nicht!, hätte mich auch gewundert.....


    Konntest Du denn mal "meinem" Skin testen? Ich hänge mal noch meine themes-Dateien vom anthra_1280_FS ran, weil ich ein paar extra Farben habe.


    Mit deinem Farbtheme kommt es bei mir zu Darstellungsfehlern/Fehlfarben....


    Gruß
    Tomas

  • Hi Tomas,

    Auch beim SD klappt das also mit den unterschiedlichen Höhen nicht!, hätte mich auch gewundert.....


    Hhmm, bei mir werden da wirklich unterschiedliche Anzahl von Zeilen bei den verschiedenen Submenüs dargestellt und zwar sofort beim ersten Öffnen des Submenüs:
    Submenü Recordings: heights = 18 -> 16 Zeilen werden angezeigt
    Submenü Systeminfo: heights = 15 -> 18 Zeilen
    Submenü Gerätestatus: heights = 12 -> 24 Zeilen
    Für mich bedeutet das, das es mit dem anthra_SD-Skin einwandfrei funktioniert.
    Wobei jetzt in diesem Fall die Ausgabe des Skins über eine Reel-eHD mit text2skin-1.3.2 erfolgt, aber das dürfte keinen Einfluß haben.


    Mit dem anderen Skin anthra_1280_FS geht die Ausgabe unterschiedlicher Anzahl von Zeilen prinzipiell ja auch, aber nur nicht beim ersten Öffnen des Submenüs (was ja mein eigentliches Problem ist).
    Es werden eben erst alle Zeilen angezeigt, wenn man mindestens bis nach unten im Menü scrollt oder einmal eine Seite nach vorn blättert. ?(


    Paulaner

  • Hi Paulaner,


    ich bin noch dran ;) hab nur nicht allzu viel Zeit......


    Gestern hatte ich die Möglichkeit, deinen 1280er auf nem yaVDR zu testen. Da zeigte sich das gleiche Verhalten, das du beschrieben hast, d.h. nach dem ersten *Blättern* greifen die *neuen* heights....


    Jetzt ist die Frage, worin besteht der Unterschied zwischen yaVDR, deinem easy/eHD-VDR und meinen Installationen.
    Hast du den SD, der bei dir mit easy-VDR/eHD einwandfrei funktioniert, mal auf deinem yaVDR getestet?
    Würdest du bitte deine VDR-OSD-Einstellungen des eHD-VDR (Höhe in % und Schriftgrößen) posten. Diese Höhe hat ja auch Einfluss auf die Anzahl der Menüpunkte.


    Die Nuss werden wir schon noch knacken, auch wenn es vielleicht ne Weile dauert ;)


    Ich selbst bin natürlich auch daran interessiert, die Ursache des Problems zu finden, weil ich auch schon die Idee hatte, für unterschiedliche Menüpunkte unterschiedliche Höhen zu vergeben. Bei mir hat das aber wie geschrieben, noch nicht mal ansatzweise funktioniert....schau mer mal ;)


    Gruß
    Tomas

  • Hi Tomas,
    das eilt jetzt nicht so mit dem Skin. Deswegen brauchst Du keine Sonderschichten machen! :D


    Ich habe den anthra_SD-Skin schon mal auf dem yaVDR getestet, aber da gibt es mächtige Darstellungsprobleme, da ja die ganzen x- und y-Koordinaten überhaupt nicht stimmen.
    Was ich aber festgestellt habe ist, das mit dem SD-Skin bei yaVDR viel zu viele Zeilen angezeigt werden. So werden z.B. im Plugins-Setup-Menü alle 36 Plugins auf einer Seite dargestellt !!!


    Ein wesentlicher Unterschied zwischen beiden Skins ist mir letztens wieder aufgefallen: Im anthra_SD-Skin werden sehr oft negative Koordinaten für y1 und y2 angegeben. Ich hatte das früher schon mal versucht zu ändern, als ich noch außschließlich die Reel-eHD verwendet habe, aber da kam nur Murks raus und so habe ich es dabei belassen. Den Sinn der negativen Werte habe ich schon verstanden, das da dann von unten links begonnen wird.
    Im anthra_1280_FS-Skin werden dagegen immer positive Werte für die Koordinaten verwendet. Vielleicht liegt da eine Ursache?


    Die Reel-eHD ist bei mir so eingestellt, das immer die Quellauflösung zum TV durchgereicht wird, also entweder 720x576 oder 1280x720 oder 1920x1080i je nach TV-Sender. Das Skalieren usw. macht in diesem Fall der LCD-TV.
    Die Skin-Ausgabe ist im reelbox-Plugin fest auf 720x576 Pixel eingestellt mit interner Skalierung (durch die Reel-eHD) auf volle Bildschirmgröße, unabnhängig vom ausgegenen Bildformat. Damit bleibt der Skin immer gleich groß, egal was für ein Bildformat ausgegeben wird.


    Hier mal meine Einstellungen für den anthra_SD-Skin vom eHD-VDR:
    Links (%) = 12
    Oben (%) = 26
    Breite (%) = 70
    Höhe (%) = 76


    Hier noch meine Einstellungen vom anthra_1280_FS-Skin, wie ich ihn mit yaVDR verwende, dabei erfolgt die Ausgabe über xineliboutput und immer hochskaliert auf FullHD, also 1920x1080x50p:
    Links (%) = 16
    Oben (%) = 32
    Breite (%) = 100
    Höhe (%) = 100


    Paulaner

  • Hi Paulaner,

    Ich habe den anthra_SD-Skin schon mal auf dem yaVDR getestet, aber da gibt es mächtige Darstellungsprobleme, da ja die ganzen x- und y-Koordinaten überhaupt nicht stimmen.
    Was ich aber festgestellt habe ist, das mit dem SD-Skin bei yaVDR viel zu viele Zeilen angezeigt werden. So werden z.B. im Plugins-Setup-Menü alle 36 Plugins auf einer Seite dargestellt !!!


    Du musst das OSD auf SD umstellen. Bei vdr-xine nehme ich für den SD zum Testen folgende Einstellungen:


    Code
    OSDHeight = 576
    OSDWidth = 720
    .....
    xine.osdExtent.X = 720
    xine.osdExtent.Y = 576
    xine.osdMode = osdOverlay


    Ein wesentlicher Unterschied zwischen beiden Skins ist mir letztens wieder aufgefallen: Im anthra_SD-Skin werden sehr oft negative Koordinaten für y1 und y2 angegeben. Ich hatte das früher schon mal versucht zu ändern, als ich noch außschließlich die Reel-eHD verwendet habe, aber da kam nur Murks raus und so habe ich es dabei belassen. Den Sinn der negativen Werte habe ich schon verstanden, das da dann von unten links begonnen wird.
    Im anthra_1280_FS-Skin werden dagegen immer positive Werte für die Koordinaten verwendet. Vielleicht liegt da eine Ursache?


    Was mich stutzig macht ist, dass es bei meiner Installation überhaupt nicht klappt, auch nicht nach *Blättern* im Menü......weder mit deinem SD noch mit deinem 1280er....


    Evtl finde ich auch in den Sourcen von text2skin die Stelle, wo die Anzahl der Menüeinträge berechnet wird, vielleicht hat dann ein C-Kundiger einen Tipp für uns ;)


    Gruß
    Tomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!