Filterplugin für hbbtv

  • Hallo Leute,


    da ich das hbbtv Thema sehr spannend finde, beschäftige ich mich zurzeit ein wenig mit der Umsetzung für einen vdr. Es braucht erst einmal zwei Dinge:
    1. einen Browser der die ce-html Seiten mit hbbtv-extensions anzeigen kann (rudimentärer Ansatz siehe hier Internetbrowser für hbbtv ),
    2. einen Plugin, dass die URLs aus dem DVB Datenstrom filtert.
    Im Prinzip ist es recht einfach an die URLs z.B. mit dvbsnoop zu kommen, siehe z.B. hier http://www.i-have-a-dreambox.c…ostid=1424203#post1424203
    Beispiel mit dvbsnoop:


    Eine komplette Ausgabe für den entsprechenden application_signalling_descriptor vom Ersten ist im Anhang. Es sollte doch also relativ einfach sein, einen entsprechenden Filter für den vdr zu programmieren, der nichts anderes macht als die URL und den application_control_code auszugeben / speichern. Im Anhang ist ein erster Versuch von mir dies in ein Plugin zu packen (für vdr-1.7.16). Da ich leider nicht wirklich Ahnung von der Struktur des DVB-Streams habe und wie man damit umgeht, konnte ich eigentlich nur Teile aus anderen Plugins (z.B. Premiereepg) zusammen kopieren und die Descriptoren und Streams anpassen. Und welch ein Wunder, es ist doch nicht so einfach, zumindest für einen Laien. Das Plugin kommt zwar bis zum Stream 5 Datenpacket (für hbbtv), dann kommt aber ein Fehler beim Parsen des Datenpakets mit SI:cAIT .


    Lange Rede kurzer sind: Gibt es hier einen Profi, der mir sagen kann, wo das Problem liegt ?


    LG


    Joachim


    PS: Die Leute vom i-have-a-dreambox Forum haben schon mal ein standalone tool hbbtvscan:
    http://www.i-have-a-dreambox.c…ostid=1429853#post1429853

  • Hallo gnapheus,


    durch dein Kommentar in dem anderen HbbTV-Thread bin hierauf gestoßen und habe Dein Plugin mal erweitert bis zur Ausgabe der URLs. Problem war u.a. dass die notwendigen Definitionen in der libsi noch nicht vorhanden waren, weshalb das libsi.diff auf das libsi-Unterverzeichnis des VDR angewendet werden muss. Die anderen beiden Dateien ersetzen die Originale deines Plugins. Ausgabe (jetzt im syslog) ist dann z.B.


    Aber Achtung: es wird viel ins syslog geschrieben, das müsste man nochmal filtern wenn man weiß wie die URLs zwischengespeichert und weiterverarbeitet werden.


    Jetzt muss "nur noch" ein Web Browser eingebaut werden ;)
    Einige URLs gehen auch im normalen Browser auf dem Desktop, etliche brauchen aber Plugins die wohl nicht Standard sind.


    Grüße
    FireFly

  • Lange Rede kurzer sind: Gibt es hier einen Profi, der mir sagen kann, wo das Problem liegt ?


    Geht ja doch! ;)
    Endlicher einer der Ahnung hat, von dem was er macht. Echt Super !
    Zum Testen komme wohl erst an Wochenende.


    Die Erweiterung der libsi, sollte dann am besten zu Klaus, oder ?
    Wenn du möchtest, kann ich es auch auf der mailing Liste posten.


    Das mit dem Browser bekommen wir auch noch hin.


    LG
    Joachim

    Mein VDR: Digitainer II Gehäuse, Asus M85M-US2H, AMD Sempron 140, 2 GB RAM, 1 TB WD Festplatte, Satelco Easywatch / Terratec Cinergy DVB-C, IR- Fernbedienung mit Atric-Einschalter, yavdr-0.5.0a

  • Magst du vielleicht noch ein Paket vdr-hbbtv-0.0.2 packen ? Fortschritt muss ja dokumentiert werden ...

    Mein VDR: Digitainer II Gehäuse, Asus M85M-US2H, AMD Sempron 140, 2 GB RAM, 1 TB WD Festplatte, Satelco Easywatch / Terratec Cinergy DVB-C, IR- Fernbedienung mit Atric-Einschalter, yavdr-0.5.0a

  • Hi


    Freut mich das es hier weiter geht. Warte schon gespannt auf hbbtv.
    Leider komm ich momentan auch nicht zum testen, werde aber aufmerksam den Thread verfolgen.


    mfg


    :tup :tup

  • Hmm, in einem anderen Thread wurde schonmal ein Link zum Eve-Browser geschrieben http://code.google.com/p/eve-browser/


    Ich habe zwar keine Ahnung, aber wenn man sich den Source-Code anschaut ist das nicht besonders viel.


    Und was die Startseite sagt ist doch auch ganz vielversprechend "Eve is a full screen application which is completely controller using a remote control." "Eve supports some extensions of the hbbtv protocol."

  • Ich verstehe den eve-Code anders: der Eve-Browser initialisiert DFB bzw. Gtk und übergibt dann die entsprechenden Parameter an die webkit-DFB- bzw. webkit-Gtk-Routinen. Schon das main() wird in Abhängigkeit von DFB und Gtk ganz anders definiert. Was anderes als Webkit-DFB und Webkit-Gtk habe ich bei Webkit nicht gefunden, evtl. findest Du ja mehr bzw. was generisches?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!