Konvertierung von jpg-logos nach xpm

  • Hi,


    nachdem jetzt auch xpm Bilder als Senderlogos im OSD angezeigt werden können, habe
    ich mal für gimp ein Batchscript erstellt mit dem man Logos im jpg-Format (z.B. von satlogo.com)
    automatisch in das richtige *.xpm (64x48, 16 Farben) Format wandeln kann.


    Das Skript muss entweder ins Homeverzeichnis unter ~/.gimp-1.2/scripts oder ins globale
    Skriptverzeichniss von gimp (unter RH9.0 ist das /usr/share/gimp/1.2/scripts).




    gruesse
    michael

  • Hallo,


    ich hab auch versucht, fehlende Logos zu ergänzen.
    Mit Gimp für Windows erstellte Logos führen den VDR zum Absturz.


    Gibt es irgendeine Lösung unter Windows, jpg's nach xpm zu konvertieren?
    oder wie bekomme ich Gimp unter LinVDR zum laufen (Hab noch nie ein Programm compiliert)?
    oder wo bekomme ich einen kompletten Satz an Senderlogos im xpm-Format her?
    oder wer konvertiert mir mal schnell meine jpg's zu xpm's?


    Gruß
    Steevee

    VDR1: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M2N-VM HDMI, TT S2-6400, ...
    VDR2: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M4N78 Pro, AMD Athlon II X2 250, DVB-S2 TeVii S464, 2*DVB-S Budget, GraphTFT an VGA, TV an HDMI
    VDR3: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M2N-VM HDMI, DVB-S FF1.3, DVB-S Budget, Atric-IR, GraphTFT an FF, TV an DVI
    #VDR4: EasyVDR 0.8.x, DVB-S FF1.3, DVB-S Budget, TV über AV-Board
    sonstige VDR Test-Hardware: Skystar HD2, Touch-TFT, IMON-LCD, Fritz-Box, ...

  • Das script scheint unter Gimp 2.0 nicht mehr zu funktionieren.


    Bekomme diese Fehlermeldungen:



    Hat Jemand einen Idee, an was das liegen könnte?

  • Hi,



    ich raffs irgendwie net.


    1. Gimp ist installiert


    2. jpg2logo.scm liegt in /usr/share/gimp/2.0/scripts


    3.convert_logos.sh liegt in /usr/share/gimp/2.0/scripts


    4. mein Ordner mit den Senderlogos in jpg-Format ist im Hauptverzeichnis



    Was muß ich denn nun genau anstellen dass es die jpg`s in .xpm umwandelt?


    Irgendwie bin ich da zu keinem Ergebnis gekommen.
    Helft bitte einem Nichtwisser:-)


    Gruß
    lalei

    Hardware: Motherboard: Asus M3N78 EM / CPU: AMD AM2 2,8 Dual Core / Grafik: Nvidia 8300 onboard
    DVB-S2: 1 x CineS2 Dual / DVB-S: 1 x TT DVB-s Rev. 1.6 / Festplatten: 2 x 750 GB SATA / 1x 1 TB SATA
    Fernbedienung: Atric IR-Einschalter / Harmony 525 / Gehäuse: Silverstone SST-LC17-S La Scala - silver
    Software: YaVDR 0.3 / VDR 1.7.17

  • Ja, klar aber ich will ja die convert_logos.sh von "niklot " verwenden weil mir die Zeit zu schade ist jedes logo einzeln zu konvertieren.


    Trotzdem Danke!

    Hardware: Motherboard: Asus M3N78 EM / CPU: AMD AM2 2,8 Dual Core / Grafik: Nvidia 8300 onboard
    DVB-S2: 1 x CineS2 Dual / DVB-S: 1 x TT DVB-s Rev. 1.6 / Festplatten: 2 x 750 GB SATA / 1x 1 TB SATA
    Fernbedienung: Atric IR-Einschalter / Harmony 525 / Gehäuse: Silverstone SST-LC17-S La Scala - silver
    Software: YaVDR 0.3 / VDR 1.7.17

  • Zitat

    Original von lalei
    Ja, klar aber ich will ja die convert_logos.sh von "niklot " verwenden weil mir die Zeit zu schade ist jedes logo einzeln zu konvertieren.


    Trotzdem Danke!


    Und warum nimmst Du nicht mein Script?

  • Zitat

    Original von lalei
    Ja, klar aber ich will ja die convert_logos.sh von "niklot " verwenden weil mir die Zeit zu schade ist jedes logo einzeln zu konvertieren.


    Das ist doch kein Problem :D


    FireFly

  • Ooooch Leute........auf die Gefahr hin, dass ich Euch nerve......


    Wenn ich frage, was ich GENAU machen muß, dann müßt Ihr mich ein bissl an die Hand nehmen und das auch wirklich etwas ausführlicher erklären.


    Ich werd aus dem ganzen nicht schlau.



    @C-3PO wo bekomme ich denn Dein Script her?


    FireFly ich werd aus Deiner Hilfe auch nicht schlau, muß ich genau das auf der Konsole eingeben?



    Muß ich die betreffenden Skripte auf meinen VDR anpassen?


    Übt bitte Nachsicht mit mir :moin

    Hardware: Motherboard: Asus M3N78 EM / CPU: AMD AM2 2,8 Dual Core / Grafik: Nvidia 8300 onboard
    DVB-S2: 1 x CineS2 Dual / DVB-S: 1 x TT DVB-s Rev. 1.6 / Festplatten: 2 x 750 GB SATA / 1x 1 TB SATA
    Fernbedienung: Atric IR-Einschalter / Harmony 525 / Gehäuse: Silverstone SST-LC17-S La Scala - silver
    Software: YaVDR 0.3 / VDR 1.7.17

  • Zitat

    Original von lalei
    FireFly ich werd aus Deiner Hilfe auch nicht schlau, muß ich genau das auf der Konsole eingeben?


    Am besten mit cut'n'paste in ein Skript schreiben, d.h. in eine Datei schreiben, z.B. myconvert.sh und dann mit "chmod 750 myconvert.sh" ausführbar machen. Natürlich den Pfad "SRCDIR" noch anpassen auf das Quellverzeichnis Deiner Logos.

  • Hi FireFly,


    Zitat

    Original von FireFly


    Das ist doch kein Problem :D


    FireFly


    Du scheinst Dich mit "convert" auszukennen. Ich habe da nämlich das Problem, dass die transparente Farbe nicht die allererste Farbe ist. Das macht dann Probleme, da EnigmaNG davon ausgeht, dass die erste Farbe transparent ist. Nun schaut das im OSD natürlich sehr blöd aus.


    Ich habe es bis jetzt nicht gefunden, aber: kann man dem convert sagen, dass die erste Farbe die transparente ist?


    Gruß,
    Andreas

  • @ amair,


    Guck mal hier.


  • Hi C-3PO,


    Zitat

    Original von C-3PO
    @ amair,


    Guck mal hier.


    Ja, kenne ich schon, aber scheint nicht das zu sein, was ich brauche. Mir geht es darum, dass die transparente Farbe immer auf Index 0 liegt.
    Vergleiche das (die Zeilen mit "None"):
    OK:

    Code
    "80 80 3 1",
    "   c None",
    ".  c #FF8300",
    "+  c #FFF6E9",


    unpassend nach "convert":

    Code
    "80 80 3 1",
    "  c #FFFF83830000",
    ". c #FFFFF6F6E9E9",
    "X c None",


    Gruß,
    Andreas

  • Wie krieg ich convert dazu, den indizierten Farbraum zu verwenden.
    Ich wollte die Logos von skinenigmang für skinelchi aufbereiten.

    Code
    convert -resize 64x48 -gravity center -background none -extent 64x48 -colors 240 VOX.xpm VOX2.xpm


    Jedoch werden die Logos im Skin schwarz / weiss angezeigt. Wenn ich in Gimp in den
    indizierten Farbraum mit 240 Farben wechsele, dann sind die Logos korrekt.


    PS: Gibt es mittlerweile eine Lösung für das "Erste-Farbe-Transparent-Problem" in skinenigmang?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!