vdr teletext decrypten ...

  • Hoi!


    Ich möchte gerne einen VDR-Patch schreiben, der es möglich macht, den Teletext zu entschlüsseln, wenn es sich um einen Kanal handelt, der nicht nur Audio+Video, sondern zusätzlich auch die TPID verschüsselt...


    Zwei Kanäle, die das auf Astra19.2 ganz sicher tun, sind: ORF1 HD und ORF2 HD


    Was ich bisher aus dem VDR code lesen konnte, werden nur Video, Audio, AC3, und ATSC AC3 Streams dekodiert ... also alles, wo in pat.c funktion cPatFilter::Process() "ProcessCaDescriptors = true" gesetzt wird.


    In der ci.c werden ausserdem in den Funktionen cCamSlot::AddChannel() und cCamSlot::CanDecrypt() nur die typen STREAM_TYPE_VIDEO, STREAM_TYPE_AUDIO und STREAM_TYPE_DOLBY behandelt.


    Ich befürchte, das Erweitern der oben genannten Funktionen um den Teletext typ wird wohl nicht ausreichen ... ausserdem stehe ich vor dem Problem, wie ich denn erkennen soll, ob auf einem verschlüsselten Kanal die Teletext pid verschlüsselt wird oder nicht .... denn soweit ich weiss, senden so gut wie alle verschlüsselten Kanäle die tpid UNverschlüsselt ... ORF HD ist da die Ausnahme ...


    Pfusch-mässig könnte ichs lösen, indem ich den channel name hernehme ... das ist so aber schei....., denn der Kanal Name kann sich ja irgendwann ändern...


    Also nun die zwei Fragen:


    1.) Wie erkenne ich, ob die tpid verschlüsselt ist ?


    2.) Auf welche Code Stellen ausser die oben genannten Funktionen muss ich bei diesem Patch achten?



    Ich wäre euch sehr verbunden, wenn Ihr mir bei diesem Problem weiterhelfen könntet ;)



    Gruss,
    Mike

    HW: ASUS P5G43T-M Pro, C2D E8400, 4GB DDR3, TeVii S470, TT-connect S2-3650 CI, TT-connect S2-3600, HDD: Seagate Barracuda Green 5900.3 2TB
    SW: Debian 6.0.2.1 AMD64, Kernel 2.6.32, vdr 1.7.21, xbmc vom pipelka rep

  • Moin!


    Schau dir mal die TS-Pakete an, da gibt's zwei Bits (die beiden höchsten des vierten Bytes), die dir sagen, ob das Paket verschlüsselt ist oder nicht.


    http://en.wikipedia.org/wiki/MPEG_transport_stream


    Zum Patchen des vdr kann ich dir allerdings nichts sagen...


    Lars.

  • Ah, super, das ist schonmal ein sehr guter Tip!


    Vielen Dank :D


    hmmm ... ich befürchte zwar, dass ich an der code stelle, wo das adden der gecrypteten pids passiert, noch nicht auf TS packets zugreifen kann ... aber mal sehn... vielleicht kann ich ja irgendein bit in der channels.conf missbrauchen, um das anzuzeigen ... und scan(_s2) patchen, damit das beim scannen geadded wird ... hmhmm ... *grübel*




    Gruss,
    Mike

    HW: ASUS P5G43T-M Pro, C2D E8400, 4GB DDR3, TeVii S470, TT-connect S2-3650 CI, TT-connect S2-3600, HDD: Seagate Barracuda Green 5900.3 2TB
    SW: Debian 6.0.2.1 AMD64, Kernel 2.6.32, vdr 1.7.21, xbmc vom pipelka rep

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!