logfile-Auswertung

  • Moin zusammen!


    Da mein VDR gelegentlich probleme gemacht hat (die hoffentlich nun vorbei sind) möchte ich trotzdem gerne die Logfiles überwachen und ggf. per Mail über Fehler informiert werden.


    log2mail
    Dafür habe ich mir log2mail installiert und so konfiguriert, dass er mir eine Mail schickt, sobald "restarting" in dem Logfile auftritt. Dabei kommt natürlich die Uhrzeit und die "vollständige" Zeile, in der der Suchbegriff gefunden wurde, mit. Das klappt auch! So weit so gut...


    Wie bekomme ich nun aber die Zeilen, die zu dem Fehler führten auch per Mail mitgeschickt?! Ich würde also gerne die letzten x Zeilen (sagen wir mal 50) auch direkt in dieser Mail mitgeschickt bekommen -- kann mir einer dazu weiter helfen?

    - VDR-Server: yavdr 0.5 * DELL PowerEdge T20 Server PC Xeon E3-1225v3 8GB RAM * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 + V6.5
    - VDR-Reserve: yavdr 0.5 * GA-MA785GMT-UD2H mit AMD AD235EHDGQ * 2GB (KVR1333D3N9K2) * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 & DuoFlex S2 Erweiterung
    - VDR-Wohnzimmer: yavdr 0.5 * Xtreamer Ultra 2 Deluxe * 4GB Ram * 32GB SSD * GeForce 520M

  • Bringt Dir diese Option was?

    Code
    maxlines = NUMBER
    
    Each message should not contain more than NUMBER lines of logfile entries. If maxlines is set to 0, a message will contain all the lines that matched since the last message was sent.

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Moin utility!


    Die manpage habe ich gelesen - die maxlines bezieht sich aber - soweit ich das verstanden habe - nicht auf vorhergehende Zeilen, sondern nur aus den vorhergehenden Zeilen, die innerhalb der angegebenen Zeit auch dem Suchstring entsprochen haben - oder etwa nicht?!
    Ich möchte aber alle 50 Zeilen vorher sehen - und nicht nur die, die der Suche entsprochen haben...
    Ich werde es aber trotzdem gleich mal ausprobieren....


    Oder kennt noch jemand eine bessere Lösung? (Muss ja nicht log2mail sein)

    - VDR-Server: yavdr 0.5 * DELL PowerEdge T20 Server PC Xeon E3-1225v3 8GB RAM * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 + V6.5
    - VDR-Reserve: yavdr 0.5 * GA-MA785GMT-UD2H mit AMD AD235EHDGQ * 2GB (KVR1333D3N9K2) * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 & DuoFlex S2 Erweiterung
    - VDR-Wohnzimmer: yavdr 0.5 * Xtreamer Ultra 2 Deluxe * 4GB Ram * 32GB SSD * GeForce 520M

    Einmal editiert, zuletzt von Oswald-Kolle ()

  • evtl.

    Code
    logcheck

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Hmm... Beim logcheck fehlt mir die Konfiguration für mein "Schlagwort" - da geht es wohl eher um die Suche nach irgendwelchen hacking Versuchen....


    Hat jemand eine andere Idee zum Logfile auswerten?


    log2mail sendet - wie ich oben geschrieben habe - nur die Zeilen, die passen - aber keine vorherigen... :(

    - VDR-Server: yavdr 0.5 * DELL PowerEdge T20 Server PC Xeon E3-1225v3 8GB RAM * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 + V6.5
    - VDR-Reserve: yavdr 0.5 * GA-MA785GMT-UD2H mit AMD AD235EHDGQ * 2GB (KVR1333D3N9K2) * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 & DuoFlex S2 Erweiterung
    - VDR-Wohnzimmer: yavdr 0.5 * Xtreamer Ultra 2 Deluxe * 4GB Ram * 32GB SSD * GeForce 520M

  • grep bietet Dir Kontextanzeige rund um einen Match. Wenn Du nach der gefundenen Zeile nochmals greppen würdest, könntest Du es Dir evtl. anpassen:



    Gruß
    hepi

  • Okay - das ist alles nicht optimal gewesen....
    Hab es nun doch über log2mail gelöst - dort kann man beim Fund auch ein Script starten lassen - darüber habe ich dann einfach ein "tail -n 50 /var/log/syslog" benutzt und den Output dann als Email geschickt.

    - VDR-Server: yavdr 0.5 * DELL PowerEdge T20 Server PC Xeon E3-1225v3 8GB RAM * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 + V6.5
    - VDR-Reserve: yavdr 0.5 * GA-MA785GMT-UD2H mit AMD AD235EHDGQ * 2GB (KVR1333D3N9K2) * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 & DuoFlex S2 Erweiterung
    - VDR-Wohnzimmer: yavdr 0.5 * Xtreamer Ultra 2 Deluxe * 4GB Ram * 32GB SSD * GeForce 520M

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!