RDS decodierung fuer /dev/radio ... hilfe

  • Hi Leute .. ich will die RDS Infos decodieren aber bin mir nicht ganz sicher wie es funzt ..


    die specs kosten ja richtig asche :(



    habe mal im radio plugin gestoebert und was verdaechtiges gefunden aber bin mir nicht sicher .. evtl kann mir ja jemand helfer der sich da auskennt..


    leider kenne ich mich mit c ansich auch noch nicht so gut aus .. komme aus der java welt.



    danke und lg mentox



    PS: ich vermute das das der relevante code ist plus die hilfs methoden bzw arrays ..


  • hiho


    ja hab nen usb stick der das wohl kann ..


    ist für ein car pc ... :)
    diemal nix vdr


    hihi


    danke für den link .. werd ich mir mal angucken ..


    lg mentox

  • schade der rdsd ist von 2006 .. laeuft bei mir auch nicht...


    hat jemand noch ne idee ...


    leider tritt nicht mal das ein


    Code
    if (val == 0xfe) {  // Start


    ich befürchte das da was generelles nicht geht .. evtl nen bug im treiber oder so ...


    HILFEEE :)



    hab mal nen dump von dev radio angehaengt .. evtl hat jemand ja mal lust mir zu helfen ;)


    lg mentox

  • Zitat

    Original von egal
    Hi,


    RDS über /dev/radio (also analog) gibt es hier.


    Was ist dein Begehr?
    AnalogRadio-RDS in vdr darstellen? Hast du eine RDS-ompatible RadioKarte?


    Das hatte ich mal vor für meinen damaligen DVB-T vdr. Bis ich gemerkt habe, dass die allermeisten UKW Sender nichts anderes als ihren Namen senden. Dafür lohnt sich aber die Mühe nicht. Im Prinzip hat der rdsd aber funktioniert.


    LG


    Joachim

    Mein VDR: Digitainer II Gehäuse, Asus M85M-US2H, AMD Sempron 140, 2 GB RAM, 1 TB WD Festplatte, Satelco Easywatch / Terratec Cinergy DVB-C, IR- Fernbedienung mit Atric-Einschalter, yavdr-0.5.0a

  • moin


    rdsd läuft jetzt


    musste nen bissel am code drehen ..



    aber es ist nicht ganz das was ich so wollte ..




    ich bekomme es aber auch nicht hin die funktion aus rdsd zu extrahieren und in eine lib zu stampfen die ich per jni in java nutzen kann..


    kann mir da jemand helfen .. bin eben nicht in c oder c++ so tief drinne ..


    gruesse mentox

  • Hi,


    ich weiß ja net, was du genau willst;
    aber wenn rdsd läuft kommt doch ein Client über lokale oder tcp-socket an die RDS-Informationen dran, trivial also telnet 4321.


    Oder gibt es da was im RDS-Stream, was rdsd noch nicht dekodiert, RTplus?


    BTW, welchen USB-Stick hast du da, der RDS kann?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!