make auf CT VDR 7 (USB_ModeSwitch)

  • Guten Morgen allerseits,


    dank meiner Verzweiflung (Raserei?) sieht meine nähere Umgebung schon reichlich mitgenommen aus und ich wende mich mal wieder ans Forum. :doof


    Gestern habe ich endlich mal die Zeit gefunden, den Versuch anzugehen, meinen VDR ans Internet zu bekommen - mit UMTS! Bisher schließe ich das Modem immer an den XP-Rechner und surfe/aktualisiere über ICS (Internetfreigabe). Funktioniert 1a und führt sogar zu maximalen Downloadraten auf dem Linuxsystem, aber dazu bei anderer Gelegenheit.
    Die einzige mir bekannte Möglichkeit führt über das Tool USB_ModeSwitch von hier ("Danke" an Josua Dietze mal von hier!!). Das funktioniert auch gut in kompletten grafischen Distributionen, wie Ubuntu.
    Der hier vor dem Schirm sitzende Forumsbenutzer hat allerdings, WIE IMMER, Schwierigkeiten bei dem Befehl "make". Meine Vermutung ist, das irgendwelche Pakete fehlen, aber ich weiß halt nicht welche.
    Zur Veranschaulichung "paste" ich mal die Ausgabe beim Versuch "make" auszuführen.

    Katastrophal eingefügt und ich kriegs nicht besser hin :weinen (korrigiert) :lachen3
    Was läuft verkehrt?
    Ich wäre dankbar für jeden Fingerzeig.

    5 Mal editiert, zuletzt von rudibert ()

  • Wilderigel


    schick mir ein Foto von Dir, ich will so werden wie Du.
    Woher weiß man all sowas?


    Der Fehlerbericht hat sich extrem verkürzt:


    Darf ich nochmal die Frage in den Raum werfen:
    Was läuft verkehrt?


    Danke für Deine Hilfe bis hierher!!

    Einmal editiert, zuletzt von rudibert ()

  • Zitat

    Original von rudibert
    [...] Katastrophal eingefügt und ich kriegs nicht besser hin :weinen
    Was läuft verkehrt?
    Ich wäre dankbar für jeden Fingerzeig.


    Wenn Du statt denn quote Tags die code Tags nimmst, dann sieht das leserlicher aus. ;)

  • Hallo C-3PO,


    hatte ich auch geglaubt, war aber nicht der Fall.
    Aber ich weiß jetzt wie ichs korrekt einfügen muß. Ist korrigiert. :lehrer1
    (Wenn ich den Zwischenspeicher direkt in die Zeile bei Code oder Zitat einfüge wirds unleserlich.
    Danach jedoch, zwischen die Auszeichnungstags gepastet, behält er hingegen die Umbrüche.)


    Hallo Sparkle,


    OZeroCDoff ist mir bei den Recherchen tatsächlich auch begegnet, aber für das andere gabs auf meiner Anbieterseite (simyo.es) eine gute Beschreibung für Ubuntu, also hab ich den Weg verfolgt.
    Außerdem gilt dasselbe: Der Mensch auf dieser Seite der Tastatur hat ein gespaltenes Verhältnis zu "make".
    Es klappt bei mir nie. (deshalb will ich ja werden wie Wilderigel :cool1)


    .....apropos: wo bleibt das Foto? :gemein

    2 Mal editiert, zuletzt von rudibert ()

  • So jetzt muß ich mal raus hier, in die Sonne aufwärmen, ich frier mir hier drin den A.... ab.


    :sonne


    ..also falls jemanden noch was einfällt, bin nach dem "café sólo" wieder hier....und Danke schonmal für die "Launeverbesserung" :prost2

  • ...sobald ich zuhause bin, teste ich das aus. Ich dachte zuerst sogar, ich hätte gar keins installiert. Aber das ist Gott sei dank nicht er Fall.
    Na ja auf jeden Fall ist es schon mal tolles Gefühl mit seinen Problemen nicht allein dazustehen.
    Ich hab nämlich keinen Einzigen in meiner Umgebung, den ich mit solchen Fragen malträtieren könnte :arme


    Dank Dir!

  • so.....


    ...hier mal die Ausgabe von policy:


    Code
    AMD-K6-350:~# apt-cache policy udev
    udev:
      Installiert: 0.125-7+lenny3
      Kandidat: 0.125-7+lenny3
      Versions-Tabelle:
     *** 0.125-7+lenny3 0
            500 http://ftp2.de.debian.org lenny/main Packages
            100 /var/lib/dpkg/status
         0.125-7+lenny1 0
            500 http://security.debian.org lenny/updates/main Packages


    Bin bereit zu jeder Schandtat. So nah war ich noch nie dran ein "make" durchzuziehen!!


    ...auch noch die Ausgabe von control --help

    Code
    AMD-K6-350:~/usb_modeswitch-1.0.7# udevadm control --help
    Usage: udevadm control COMMAND
      --log_priority=<level>   set the udev log level for the daemon
      --stop_exec_queue        keep udevd from executing events, queue only
      --start_exec_queue       execute events, flush queue
      --reload_rules           reloads the rules files
      --env=<KEY>=<value>      set a global environment variable
      --max_childs=<N>         maximum number of childs
      --max_childs_running=<N> maximum number of childs running at the same time
      --help                   print this help text


    ..wenn ich das richtig sehe, existiert der "reload-rules" Befehl. Aber er meckert halt dennoch:

    Code
    AMD-K6-350:~/usb_modeswitch-1.0.7# udevadm control --reload-rules
    unrecognized command 'reload-rules'


    Was ist also zu tun?
    Beim Ansehen bekomme ich den Eindruck, als wäre dieser Befehl zum sauberen Abschließen des "make" gedacht und ohne Bedeutung für die spätere Funktion des Modeswitchens. Liege ich verkehrt?
    Anbei die Makefiles

    Dateien

    3 Mal editiert, zuletzt von rudibert ()

  • hmm, ich kann bei dem eigentlichen Problem nich weiterhelfen, wollte aber trotzdem kurz darauf aufmerksam machen, dass du die Option mit einem Bindestrich eingegeben hast, sie aber wohl normalerweise mit underslash geschrieben wird ;)


    reload-rules!=reload_rules


    greets


    Midas

    plugin-block: Download, Thread im Portal, Wiki
    plugin-sleeptimer: Download, Thread im Portal, Wiki
    VDR-Chat: Web-Chat, IRC
    [size=8]ASUS M2N-E, Athlon X2 4450B, 2GB DDR2, Technisat Skystar HD (TT-3200), Technisat Skystar HD2, Hauppauge WinTV Nova-T USB, GigaByte GT-630 - 4TB RAID5 + 6GB externes Journal @50 GB Crucial Adrenaline SSD DP-CT050M4SSC2 - BeQuiet SystemPower7 300W - wheezy/vdr2.0.1 - xbmc 13

    Einmal editiert, zuletzt von Midas ()

  • ...hmmh. da will mal wieder einer ganz schlau sein.


    Soon JUNGSPUND...... :lehrer1




    ..... und hat auch noch recht!!


    Ja, leck mich am ....
    Das werd ich, mein lieber Midas, doch gleich mal im makefile ändern, damits da richtig steht.


    ..natürlich herzlichen Dank! :respekt


    und siehe da:


    Das war erfolgreich, alle Achtung! :welle
    Leute dies Forum,........ na was soll man sagen:

    wir sind halt klasse. :portal3

    Einmal editiert, zuletzt von rudibert ()

  • wuerde mal die stelle im source suchen:

    Code
    if [ `which udevadm 2>/dev/null` ]; then \
    		`which udevadm` control --reload-rules; \
    	elif [ `which udevcontrol 2>/dev/null` ]; then \
    		`which udevcontrol` reload_rules; \
    	fi


    und mal kuerzen auf:

    Code
    `which udevcontrol` reload_rules;


    aber ohne gewaehr.

  • Danke Wilderigel, aber der Hinweis von Midas wars!
    So läufts durch, sollte vielleicht noch den Autor anschreiben, war ja evtl. ein Versehen, mit dem Unter/Bindestrich. :lehrer2
    Es gab sogar einen Hinweis im makefile:

    Code
    install --mode=644 80-usb_modeswitch.rules $(RULESDIR)
    	if [ `which udevadm 2>/dev/null` ]; then \
    		`which udevadm` control --reload-rules; \
    	elif [ `which udevcontrol 2>/dev/null` ]; then \
    		`which udevcontrol` reload_rules; \
    	fi
    # TODO: some versions of udevadm take "--reload_rules" ...

    ..wer lesen kann, ist klar im Vorteil. :lehrer2

    Einmal editiert, zuletzt von rudibert ()

  • Hi, all!


    Hier spricht der Entwickler von USB_ModeSwitch. Der gleichzeitig jahrzehntelanger VDR-Benutzer ist. Die Open-Source-Welt ist eben ein Dorf ...


    Ein paar Bemerkungen und Klarstellungen zu meinem kleinen, aber offenbar zunehmend wichtigen Progrämmchen:

    • "ozerocdoff" ist ein Ableger von "usb_modeswitch" und beschränkt sich auf Geräte des Herstellers "Option". Die Mechanik ist die gleiche, die unterstützten Modems eine Untermenge des Originals.


    • Das Programm an sich funktioniert recht stabil; im Moment arbeite ich heftig an der Systemintegration ("install and forget")


    • Ich habe eben erst herausgefunden, dass sich genau bei Version 128 die Syntax von "udevadm" geändert hat. Damit kann ich natürlich im Makefile verzweigen.


    • Ich bin im Moment sehr an Fehlerberichten interessiert, um die Integration zu optimieren.

    rudibert hat schon berichtet, danke dafür!


  • Hi Josh,


    ja ist ein Superteil das USB_ModeSwitch.


    Ich habe das Option iCON 451 und dafuer gibt es noch keinen Defaulteintrag. Ich mache deswegen manuell:


    Code
    usb_modeswitch -W -c usb_modeswitch.conf -v 0x0af0 -p 0x7701 --message-content 55534243785634120100000080000601000000000000000000000000000000


    die udev Regeln habe ich nicht in Verwendung. Die produzieren bei mir auf debian squeeze seitenweise Meldungen wie:


    Code
    [...]
    Jan 17 08:05:50 bajada udevd[775]: SYSFS{}= will be removed in a future udev version, please use ATTR{}= to match the event device, or ATTRS{}= to match a parent device, in /etc/udev/rules.d/80-usb_modeswitch.rules:225
    [...]


    die alte und neue Syntax hat 'ozerocdoff' unterschieden (siehe hso.udev dort). Deswegen funktioniert es hier auch auf squeeze.


    Ein weiterer Verbesserungsvorschlag:
    Was mir an 'ozerocdoff' gut gefaellt ist, dass zusaetzlich zu den generischen Devices /dev/ttyUSBx noch Devices wie /dev/wctrl0, '/dev/wdiag0' angelegt werden, die unmittelbar die Funktion hinter dem Device anzeigen.


    - sparkie

  • sparkie, das mit den ATTRS ist eine unangenehme Sache. Bei der nächsten Version werde ich endgültig umsteigen, da die großen Distributionen SYSFS nicht mehr akzeptieren. Andererseits dürfte es kaum noch Installationen geben, die ATTRS nicht unterstützen.


    Deswegen sträube ich mich aber noch, beide Varianten mitzuliefern. Bei der großen Menge an Einträgen erscheint mir eine Dopplung zu sehr aufgebläht.


    Seit Version 1.0.6 ist das iCON 451 auch in der "rules"-Datei und in der "Datenbank" (/etc/usb_modeswitch.d). Jedoch sind nicht alle unterstützten Option-Modems in der großen "config"-Datei aufgeführt. Letztere wird an Bedeutung verlieren und nur noch als eine Art Referenz fungieren.


    Die zusätzlichen Geräte bei Option sind natürlich eine feine Sache. Um die richtig anzulegen, muss man aber die Hardware genau kennen. Die Zuordnung lässt sich mit Hausmitteln bei unbekannter Hard- bzw. Firmware bis jetzt nicht ermitteln.
    Schon jetzt haben die HAL-Maintainer Mühe damit, die Modem-Capabilities (fdi-Dateien) auf dem aktuellen Stand zu halten, die wenigstens die grundlegenden Parameter der Modems weitermelden (z.B. der Port für die eigentliche Verbindung oder die Verbindungsnorm, also GSM oder CDMA).


    Aber vielleicht gibt es an dieser Stelle ja irgendwann Verbesserung.

  • Zitat

    Originally posted by Josh
    Aber vielleicht gibt es an dieser Stelle ja irgendwann Verbesserung.


    klar, eilt ja nicht:-) Wenn man weiss, was zu tun ist, ist's kein Problem.
    Es ist sicher schwierig alle Varianten von Modems unter einen Hut zu bekommen.
    Da tun sich Spezialversionen wie 'ozerocdoff' nur fuer Option Modelle natuerlich leichter.


    vielen Dank fuer das tolle Tool und weiter so.


    naja sorry rudibert:
    ist alles ein wenig offtopic: "make auf CT VDR 7 "
    oder wir taufen den Thread um:)


    - sparkie

  • Nönö,


    sehr interessant und garnicht offtopic, denke ich.
    Freue mich immer, wenn sich die Leute bei mir treffen! :welle
    Ich schreibe einfach noch USB_ModeSwitch in die Betreffzeile und es passt.

    Einmal editiert, zuletzt von rudibert ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!