Schnittmarken Tausch Runde 3

  • Hallo zusammen,


    nach längerer Pause gibt es endlich wieder Fortschritt auf diesem Projekt.


    (Wer das Projekt gar nicht kennt: http://vdrsync.vdr-portal.de/sharemarks/ )


    Da ich leider nicht an die letzte Seite des alten Threads rankomme,
    und der ohnehin schon recht lang war, habe ich mal einen neuen Thread aufgemacht.


    Was ist neu:



    - Wenn keine sharemarks.conf im Aufnahme-Verzeichnis vorhanden ist,
    wird sofort die Programm-Nummer erfragt wenn mark2pts oder pts2marks aufgerufen werden.
    Also sozusagen die Integration von manual_conf.pl in marks2pts



    -Es gibt eine Konfiguration-Datei, die entweder in /etc/sharemarks.conf oder
    in ~/.sharemarks.conf liegt


    - Existiert keine sharemarks.conf an diesen Orten, so will das
    Skript eine erstellen


    - Ruft man es als root auf, dann schlägt es /etc/sharemarks.conf vor,
    sonst wird sie im Home-Verzeichnis des Users angelegt.


    - Ein vom User angegebener Offset wird sofort berücksichtigt, d.h.
    sowohl vor dem hochladen der ptsmarks als auch beim runterladen der
    marks werden diese um die Anzahl der GOPs korrigiert, die im Offset stehen.
    Oder anders gesagt: Vielleicht können wir damit den Versatz von xpix u.a.
    korrigieren.



    - mittels

    Code
    marks2pts -configure


    kann man jederzeit die Konfiguration ändern


    -mit

    Code
    marks2pts -server-settings


    kann man sich registrieren oder seinen Offset ändern


    Die Dialoge sind alle sehr hässlich, aber das sollte die
    Funktionalität ja nicht beeinträchtigen...



    Jetzt wären eigentlich Tests angesagt, ob es


    a) bei Euch funktioniert
    und
    b) ob die Offset-Korrektur i.O. ist


    Mein Vorschlag wäre, mal wieder Nachrichten aufzunehmen, am
    besten ARD und ZDF, damit wir sofort sehen, ob die Offset Korrektur
    Sender-übergreifend funktioniert.


    Das Skript und weitere Infos (ab heute abend, ca. 19:00) wie immer auf


    http://vdrsync.vdr-portal.de/sharemarks/


    Cheers


    Peter

    Mitstreiter für VDRsync gesucht!
    Egal ob Perl Programmierer, Tester, Doku-Schreiber oder User, jede Hilfe ist willkommen. Infos hier im Board (nach vdrsync suchen) oder auf der vdrsync-Homepage

  • Hi Doc,


    Du lebst ja noch :)


    Ich tat:


    marks2pts -> sharemarks.conf erstellt
    pts2marks -> 2 marks:


    19:59:49 WERBUNG (Arme unten)
    19:59:58 (ein Sprung vor 59:59)


    anders:


    Code
    # cat marks.vdr 
    0:04:23.14
    0:04:33.04
    
    
    # cat ptsmarks.vdr 
    4225433600_1071169165
    4226285568_1071169175


    cu
    gonz

  • Hi Gonz,


    Zitat

    Original von gonz
    Hi Doc,


    Du lebst ja noch :)


    Na was denkst Du denn ;)? Ich habe leider meist schubweise Zeit, mich dem Hobby zu widmen. Und der Herbst ist ganz besonders ausgebucht, da kommen die ganzen Freunde, die im Sommer Wandern und im Winter Skifahren zu Besuch (die haben ja nur im Herbst Zeit ;)).
    Und ausserdem sass mir noch dieses eine Ding im Nacken, wie heisst es noch...


    Achja, Arbeit :)



    Ich habe jetzt die marks auf die von Dir beschriebenen Positionen gesetzt, und das kommt raus:



    4225335296
    4226154496


    (der Teil nach dem _ ist unwichtig...)


    Da gibt es plötzlich einen Shift?


    oder haben wir die marks doch nicht ganz gleich gesetzt (oder hast Du einen Offset
    angegeben)? Schau doch mal auf die Schnittmarken Page, da sollten screenshots liegen -
    sind die für Dich auch nicht mehr ok?



    Die eigentlichen Funktionen haben sich nicht geändert, nur die Config/Server/Offset
    Sachen sind dazu gekommen...


    Wenn das laufen sollte, dann wären wir (in meinen Augen) so weit, dass man zum
    allgemeinen Mitmachen aufrufen kann. Denn ohne Teilnehmer macht das ganze wenig Sinn...


    Wie sollen wir vorgehen? Erstmal brauchen wir User mit Offset (xpipx), um rauszukriegen,
    ob die Korrektur funktioniert.


    Dann müssten wir "Werbung" für das Projekt machen ...


    Ideen, Vorschläge, sonstwas?


    Cheers


    Peter

    Mitstreiter für VDRsync gesucht!
    Egal ob Perl Programmierer, Tester, Doku-Schreiber oder User, jede Hilfe ist willkommen. Infos hier im Board (nach vdrsync suchen) oder auf der vdrsync-Homepage

  • Hi Doc,


    also irgendwie wundert mich das alles. Sonst passte es doch immer bei mir ?


    Um Missverstaendnissen vorzubeugen: Gesetzt hab ich selbst gar nix, ich hab mir die Marken runtergeladen...


    Offset hab ich keinen angegeben. Wenn ich die Screenshots betrachte stelle ich folgendes fest:


    1. Schnitt -> einmal "6" und ich bin auf der gelieferten Schnittmarke
    2. Schnitt -> dreimal "6" und ich bin auf der gelieferten Schnittmarke


    Hier der relevante Teil der pts2marks-Ausgabe:



    Wenn ich die ptsmarks auf der Screenshot-Seite benutze ist das Ergebnis dasselbe...


    Irgendwas ist anders als es mal war, oder ich mach was falsch...


    Setze ich die Marken so wie Du, erhalte ich folgende ptsmarks.vdr:


    Code
    4225499136_1071169164.4
    4226416640_1071169174.6



    Zum weiteren Vorgehen meine 2cents:


    - Versatz: Einfach mal ne Bitte an Kabeluser starten sollte im Portal mit ein bischen Glueck schon fuer Resonanz bringen
    - Werbung: Ich bin dafuer dass wir vor dem grossen "Announce" noch fuer eine Automatisierung sorgen (via OSD, vollautomatisch, ...) Da gibts ja mittlererweile auch ein paar Scripts, die man dann vielleicht offiziell ins Paket mit aufnehmen sollte.


    Aber ich denke Du hast das schon im Griff :)


    cu
    gonz

  • Hallo Gonz,


    Also vielleicht ist das doch alles nicht so einfach, wie ich gedacht habe...
    Hast Du die marks mit der 0.0.12 Version berechnet?


    Ich sehe folgende Probleme:
    -Falls tatsächlich die marks jetzt nicht mehr übereinstimmen, dann haben wir ein Problem
    unter den Usern unterschiedlicher Signalquellen (Ich Kabel, andere Sat). Das ist nicht
    wirklich ein Problem, solange genug User einer Gruppe mitmachen...


    -innerhalb der Gruppe der Astra User sollte alles gleich bleiben, nur bin ich da kein Massstab ;)


    - Wenn es häufige Änderungen geben sollte (was die marks / ptsmarks verschiedener Signale
    angeht), so bräuchen wir jemanden, der mal zumindest für Astra 19.2E regelmässig was ins Netz stellt (also marks und screenshots).


    - Falls das auch nicht einheitlich sein sollte, geht irgendwas anderes ab. Ich habe keine
    Ahnung was, aber es würde mich sehr interessieren :rolleyes:

    Zitat
    Code
    pts             4225433600
    pts             4226285568
    
    
    Matched 19:59:25 and 4225433600
    Matched 19:59:35 and 4226285568
    Converting /video0/Tagesschau/2003-12-11.19:55.99.99.rec//ptsmarks.vdr
    returning 4201709568
    Found correct pts
    Found correct pts


    Wenn ich die ptsmarks auf der Screenshot-Seite benutze ist das Ergebnis dasselbe...
    Irgendwas ist anders als es mal war, oder ich mach was falsch...
    Setze ich die Marken so wie Du, erhalte ich folgende ptsmarks.vdr:

    Code
    4225499136_1071169164.4
    4226416640_1071169174.6


    Jep, wenn wir beide dieselbe Version benutzen, dann hat sich was geändert :(


    Zitat


    Zum weiteren Vorgehen meine 2cents:


    - Versatz: Einfach mal ne Bitte an Kabeluser starten sollte im Portal mit ein bischen Glueck schon fuer Resonanz bringen
    - Werbung: Ich bin dafuer dass wir vor dem grossen "Announce" noch fuer eine Automatisierung sorgen (via OSD, vollautomatisch, ...) Da gibts ja mittlererweile auch ein paar Scripts, die man dann vielleicht offiziell ins Paket mit aufnehmen sollte.


    Aber ich denke Du hast das schon im Griff :)


    Nö, da liegt genau das Hauptproblem:(


    Ich habe zuviel zu tun, um auch nur ansatzweise alles zu proggen/dokumentieren/announcen
    was ich gern möchte.


    Und ich habe mit vdrsync und dem GUI schon ne Menge vor. Und ich betrachte mich immer
    noch als Anfänger, was das Proggen angeht.


    Unter dem Strich teile ich meine Zeit nach User Feedback auf:


    - vdrsync gibt einen konstanten Strom an Feedback und Wünschen,
    - das GUI will ich gern fertig bauen,
    - und die sharemarks-Geschichte steht und fällt mit den Usern.


    Deshalb wollte ich die Werbung mal ansprechen, wenn wir nicht viele User
    haben, dann lohnt der Aufwand einfach nicht. Was müssen wir erreichen, um viele
    User zu bekommen?


    Wir können es ohne Tester mit verschiedenen Signal-Quellen nicht hinbekommen, sollten
    aber auch nicht gross die Werbe-Trommel rühren, bevor es funktioniert. Vielleicht wäre
    wirklich ein Aufruf an unterschiedliche "Signal-User" das beste ("suche User aus
    unterschiedlichen Kabel-Regionen sowie Sat-Exoten (min 2 aus jder Region/ zu jedem Sat");)


    Etwas ratlos grüsst


    Peter / Doc

    Mitstreiter für VDRsync gesucht!
    Egal ob Perl Programmierer, Tester, Doku-Schreiber oder User, jede Hilfe ist willkommen. Infos hier im Board (nach vdrsync suchen) oder auf der vdrsync-Homepage

  • Hallo Peter!


    Dein Aufruf zur nächsten Testrunde kam leider etwas zu kurzfristig für mich.
    Ich könnte auf jeden Fall einen ASTRA-Test machen.


    WERBUNG:
    * vielleicht wäre der Betreiber des VDR-Portals bereit ein paar Tage ein Banner zu schalten
    * alle User die eine Mailadresse hinterlegt haben anmailen


    Gruß
    Carsten

    VDR:: Epox 4G4A+,Nexus 2.2,Nova, Cel 2.0 GHz,160 GB Samsung
    Client: Hermes 645 GV, DXR3,Celeron 2GHz
    Fileserver: Nexus 2.1, P4 2.4 GHz, 4x400 GB Samsung RAID 5, 1x320 GB

  • Hi Carsten,



    Zitat

    Original von Raven
    Hallo Peter!


    Dein Aufruf zur nächsten Testrunde kam leider etwas zu kurzfristig für mich.
    Ich könnte auf jeden Fall einen ASTRA-Test machen.


    Prima, ich werde nochmal einen Aufruf ins Board stellen, damit wir möglichst noch ein paar andere Signalquellen bekommen, am besten jeweils 2 Leute.


    Ausserdem werde ich mal eine Woche lang jeden Abend die Tagesschau-Uhr aufnehmen, dann sollte jeder, der mitmachen will, einen Tag finden können.


    Zitat


    WERBUNG:
    * vielleicht wäre der Betreiber des VDR-Portals bereit ein paar Tage ein Banner zu schalten
    * alle User die eine Mailadresse hinterlegt haben anmailen


    Hmm, vielleicht doch erstmal sicherstellen, das es jetzt funktioniert. So eine email Aktion ist ja doch recht spam-mässig, da sollte man vorher nochmal ein paar Postings / Threads aufmachen ;)



    Cheers


    Peter / Doc

    Mitstreiter für VDRsync gesucht!
    Egal ob Perl Programmierer, Tester, Doku-Schreiber oder User, jede Hilfe ist willkommen. Infos hier im Board (nach vdrsync suchen) oder auf der vdrsync-Homepage

  • Hi xpix,



    Hmm, da hätte ich wohl auch mal hinfahren sollen ;)


    Ich nehme auch mal Tagesschau und heute auf, sobald ich zu hause bin (Tagesschau eigentlich sowieso immer).


    Aktuell müsste die 0.0.12 sein, wenn ich mich nicht irre ;)


    Cheers


    Peter

    Mitstreiter für VDRsync gesucht!
    Egal ob Perl Programmierer, Tester, Doku-Schreiber oder User, jede Hilfe ist willkommen. Infos hier im Board (nach vdrsync suchen) oder auf der vdrsync-Homepage

  • Zitat

    Original von xpix
    An welchen Stellen werden genau die Marken gesetzt (10 sec. davor und genau um 18:00 und 20:00??) oder wie ;) Leider kann ich die Marken erst gegen Mitternacht auf den Server schicken o. analysieren.


    Hi xpix,


    wie immer, Hauptsache auf die Uhr. Am besten 10 Sek. vor voll und um voll.


    ich habe allerdings 19:00 und 20:00 programmiert (früher ging nicht), ich bereite mal die 19:00 für die Website auf.


    Cheers


    Peter

    Mitstreiter für VDRsync gesucht!
    Egal ob Perl Programmierer, Tester, Doku-Schreiber oder User, jede Hilfe ist willkommen. Infos hier im Board (nach vdrsync suchen) oder auf der vdrsync-Homepage

  • Hi xpix, gonz, all


    Ich habe die marks jetzt hochgeladen, und es ist mir ein Fehler aufgefallen:


    Ich habe die letzten marks und Screenshots mit meiner letzten vdrsync-gui Version gemacht, weil ich das Skript von Gonz nicht mehr finden konnte.


    Und es kam wie es kommen musste: Da kommt nur noch Mist raus... :wand


    Das dürft den plötzlichen Versatz erklären, den wir im letzten Kurztest beobachtet haben.


    Ich schaue mal, ob ich das noch mit gonz marks reproduzieren kann.


    Naja, auf jeden Fall habe ich das Skript von gonz wiedergefunden, und die marks für die Tests heute mit der Fernbedienung erzeugt, die Screenshots mit gonz Skript.


    Nun sollte also hoffentlich wieder alles i.O. sein (bis auf den xpix Versatz ;)). Aber dem kommen wir vielleicht mit der "Versatz" Option bei :)



    Sobald ich die letzte Aufnahme getestet habe, bei der gonz und ich nicht mehr übereinstimmten, melde ich mich wieder.


    Cheers


    Peter

    Mitstreiter für VDRsync gesucht!
    Egal ob Perl Programmierer, Tester, Doku-Schreiber oder User, jede Hilfe ist willkommen. Infos hier im Board (nach vdrsync suchen) oder auf der vdrsync-Homepage

  • Hi Gonz, all


    Mea culpa - ich habe es beim letzten mal verbockt :(


    Die marks stimmen 100 % überein, nur mein blödes GUI hat irgendeinen "Fix" nicht richtig verdaut (najaok, ich habe es versaubeutelt).


    Das beruhigt im Endeffekt doch etwas, wenn sich xpix marks per offset anpassen lassen, dann sind wir wirklich einen grossen Schritt weiter :)


    Cheers


    Peter

    Mitstreiter für VDRsync gesucht!
    Egal ob Perl Programmierer, Tester, Doku-Schreiber oder User, jede Hilfe ist willkommen. Infos hier im Board (nach vdrsync suchen) oder auf der vdrsync-Homepage

  • So, vielleicht könnt ihr was mit anfangen. Bitte dran denken, ich musste die sharemarks.conf im videoverzeichniss per Hand bauen. Die start und endzeiten stimmen sicherlich nicht.
    ------------------------------


    linvdr:~/sharemarks# ./marks2pts /video0/heute/2003-12-16.18.58.99.99.rec -uploa
    d
    found the following files:
    record_file: 001.vdr
    record_file: 002.vdr
    index file /video0/heute/2003-12-16.18.58.99.99.rec//index.vdr
    marks file /video0/heute/2003-12-16.18.58.99.99.rec//marks.vdr
    handle: GLOB(0x81e189c)
    handle: GLOB(0x81e18e4)
    size: 734172642
    size: 47653640
    ****************************************
    READING INDEX FILE, please be patient
    ****************************************
    index file has a size of 323744 bytes, that is 1618.72 seconds of recording
    managed to read 323744 bytes of index.vdr
    Invoked by marks2pts, looking for /video0/heute/2003-12-16.18.58.99.99.rec//mark
    s.vdr
    trying to correct 1951 for gop drift of 2
    returning 3169583104
    trying to correct 2203 for gop drift of 2
    returning 3170467840
    Output is /video0/heute/2003-12-16.18.58.99.99.rec//ptsmarks.vdr
    ****************************************
    http://xpix.dieserver.de/cgi/pts/pts2.cgi?channel=S19.2E-28006-110-120&marks=316
    9583104_1071597498.04-3170467840_1071597508.12&user=xpix&password=xpix97
    received: <pre>#Danke, the PTS(3169583104) for Channel(S19.2E-28006-110-120) is
    saved!
    <pre>#Sorry, this pts(3170467840) in Channel (S19.2E-28006-110-120) exists in th
    is Database!


    linvdr:~/sharemarks# more /video0/heute/2003-12-16.18.58.99.99.rec/ptsmarks.vdr
    3169583104_1071597498.04
    3170467840_1071597508.12
    linvdr:~/sharemarks#

  • Hallo!


    Ich habe leider nur Probleme mit dem Script und kann leider noch nichts konkret beitragen.


    Der VDR ist über Install-Script installiert und hat hat das config-verz. unter /usr/local/src/VDRtmp.


    Das gibt schon mal Probleme mit marks2pts Zeile 338.

    Code
    open FH, "/video/channels.conf" || die "can not open: $!\n";;


    Nach einer Korrektur auf mein Verz. klappt zumindest die manuelle Erzeugung.



    Die Marks passen!!!!!!!!!!!!!! (Astra)


    Leider funktioniert recinfo immer noch nicht:
    Title is Comedy-Talkshow~Die Harald Schmidt Show
    Found ~ in timer, title is now: Die Harald Schmidt Show
    Use of uninitialized value in -e at /usr/bin/recinfo line 451.
    Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at /usr/bin/recinfo line 452.
    Can not find channel.conf at


    Gruß
    Carsten


    PS:
    ich bin ab Donnerstag im Urlaub und komm nich an den VDR ran. Mangelnde Resonanz muß nicht mangelndes Interesse sein (vor allem in der Weihnachtszeit!)

    VDR:: Epox 4G4A+,Nexus 2.2,Nova, Cel 2.0 GHz,160 GB Samsung
    Client: Hermes 645 GV, DXR3,Celeron 2GHz
    Fileserver: Nexus 2.1, P4 2.4 GHz, 4x400 GB Samsung RAID 5, 1x320 GB

  • Hi Raven,


    war auch gerade dabei recinfo wieder "produktiv" zu nehmen und stellte den selben fehler fest.
    Habe auch schon einen ersten workaround, ich meld mich nachher nochmal :)


    cu
    gonz

  • Hi Raven,


    von dem /video-Fehler abgesehen (da gehoert evtl. $config_hash{channel} hin?), ist das recinfo Problem behoben wenn man vor der Zeile mit "create_rec_info();" eine Zeile einfuegt mit "read_config();" :)


    cu
    gonz

  • Hi,


    @ Raven, gonz


    Ich schaue mir das möglichst schnell an, aber wahrscheinlich habt Ihr die Bugs schon richtig identifiziert. Ich habe es schon mal gefixt, will es aber heute abend nochmals bei mir testen, bevor ich die 0.0.13 hochlade.



    @ xpix


    Einen Volltreffer mit der Korrektur! Das heisst, der Versatz wurde bei der 2ten Schnittmarke korrigiert, die erste liegt ws noch einen GOP daneben. Jetzt kommt natürlich sofort wieder die Frage: Was passiert, wenn Du die ptsmarks von der Webseite benutzt? Liegst Du dann tatsächlich daneben, oder stimmen die marks dann mit den Screenshots überein?


    Cheers


    Peter

    Mitstreiter für VDRsync gesucht!
    Egal ob Perl Programmierer, Tester, Doku-Schreiber oder User, jede Hilfe ist willkommen. Infos hier im Board (nach vdrsync suchen) oder auf der vdrsync-Homepage

  • Zitat

    Original von Doc
    Einen Volltreffer mit der Korrektur! Das heisst, der Versatz wurde bei der 2ten Schnittmarke korrigiert, die erste liegt ws noch einen GOP daneben. Jetzt kommt natürlich sofort wieder die Frage: Was passiert, wenn Du die ptsmarks von der Webseite benutzt? Liegst Du dann tatsächlich daneben, oder stimmen die marks dann mit den Screenshots überein?


    Hmm leider hatte ich die Aufnahme schon gelöscht, sorry. Können wir das heute abend wieder probieren (bei mir eher wieder mitten in der Nacht ;)


    Übrigens ist mir aufgefallen das du die read_config() zu spät im Skript aufrufst. Wenn man ein recinfo machen will, kann er keine Configs lesen. Deswegen haben die anderen auch die Probleme beim lesen der channels.conf usw. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!